der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Totonka

@meredith
ja, es gibt frauen die diese dinge beherzigen und ihr kind trotzdem verlieren ... so wie mich. aber bitte, wie kann man das in diesen zusammenhang bringen? es gibt leute die rauchen und das kind (scheinbar) gesund zur welt bringen, genauso mit alkohol etc. aber welche frau möchte sich, die sich wirklich ein kind wünscht, einem "was wäre wenn" ausliefern?
wir zb haben auch die veranlagung zu ads bzw adhs in der familie. und ich möchte mich niiiiiie im leben fragen müssen, ob vielleicht der kaffee oder der sekt oder was auch immer schuld an egal was auch immer ist bzw war.
und genau aus diesem grund wusste ich zumindest bei uns, dass es leider schicksal war ... alles andere hätt ich mir nie im leben verziehen.
und grad bei dir, wo es ja auch ein wunschkind ist und ihr etwas länger gewartet habt, versteh ich diese ganze diskussion ehrlich gesagt nicht.

@betti
beim basteln hab ich mich auch noch relativ normal ernährt. das wär mir auch zu lang geworden, ich seh das wie du. allerdings hab ich den alkohol- und kaffeekonsum schon etwas eingeschränkt. und es schadet ja wirklich nicht. aber ab dem transfer war es dann aus mit allem ...

@all
ich glaub dieses diskussion ist endlos weil es viele unterschiedliche meinungen gibt. es soll sich jeder so verhalten, wie er es für richtig hält. letzten endes muss dann ja eh jeder selber mit den (möglichen) konsequenzen leben.

glg an alle
Hochzeit am: 07.08.2010

MissMiaWallace

Zitat von: Totonka am 29.12.2011 13:07
@meredith
ja, es gibt frauen die diese dinge beherzigen und ihr kind trotzdem verlieren ... so wie mich. aber bitte, wie kann man das in diesen zusammenhang bringen? es gibt leute die rauchen und das kind (scheinbar) gesund zur welt bringen, genauso mit alkohol etc. aber welche frau möchte sich, die sich wirklich ein kind wünscht, einem "was wäre wenn" ausliefern?
wir zb haben auch die veranlagung zu ads bzw adhs in der familie. und ich möchte mich niiiiiie im leben fragen müssen, ob vielleicht der kaffee oder der sekt oder was auch immer schuld an egal was auch immer ist bzw war.
und genau aus diesem grund wusste ich zumindest bei uns, dass es leider schicksal war ... alles andere hätt ich mir nie im leben verziehen.
und grad bei dir, wo es ja auch ein wunschkind ist und ihr etwas länger gewartet habt, versteh ich diese ganze diskussion ehrlich gesagt nicht.

hier möcht ich bitte mal ganz fett unterschreiben!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! haste schön geschrieben und mir echt aus der seele gesprochen...

im übrigen entschuldige ich mich, dass du noch immer auf meine antwort wartest, ich hoff, ich erreich meine freundin endlich nach silvester... bitte sei mir nicht zu bös, mich hats leider flachgelegt und meine oma liegt seit 3 wochen im koma... aber ich hab täglich an dich gedacht

Sahari

liebe totonka - danke für deine worte!!! du sprichst mir aus der seele (und das, obwohl ich zum glück nie so etwas schreckliches durchmachen musste)!

sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber "es ist für mich schwer auf das und das beim essen zu verzichten" - bitte?!?! glaubst ich hab keinen guster auf salami und red bull?! aber wie!!! aber NEIN - es fällt mir NICHT schwer, darauf zu verzichten! weil ich weiß, für WEN ich es tu. aber gut, ich musste auch um meine beiden ss und babys kämpfen. vielleicht liegts daran, dass ich so pingelig bin und dass ich schon ab der bastelzeit auf diese sachen verzichtet habe...
ich frag mich nur, wie einige dann beim stillen tun - denn da ist auch nicht alles erlaubt, auf das man guster hat!!!

Totonka

Zitat von: MissMiaWallace am 29.12.2011 13:19
im übrigen entschuldige ich mich, dass du noch immer auf meine antwort wartest, ich hoff, ich erreich meine freundin endlich nach silvester... bitte sei mir nicht zu bös, mich hats leider flachgelegt und meine oma liegt seit 3 wochen im koma... aber ich hab täglich an dich gedacht
kein problem, ich hab mir schon gedacht dass du dich melden wirst wenn du etwas luft hast. bei dir wäre ich wirklich nie auf den gedanken gekommen, dass du auf mich bzw die pn vergessen hast :)
bei uns in der familie ist auch der großteil krank, ich hoff ich halt noch weiter durch um das lazarett zu versorgen ;) was deine oma angeht: es tut mir sehr, sehr leid für dich/euch und ich wünsch euch das allerbeste! ich denk ganz fest an dich!
Hochzeit am: 07.08.2010

Totonka

Zitat von: Sahari am 29.12.2011 13:26
liebe totonka - danke für deine worte!!! du sprichst mir aus der seele (und das, obwohl ich zum glück nie so etwas schreckliches durchmachen musste)!

sorry, wenn ich das jetzt schreibe, aber "es ist für mich schwer auf das und das beim essen zu verzichten" - bitte?!?! glaubst ich hab keinen guster auf salami und red bull?! aber wie!!! aber NEIN - es fällt mir NICHT schwer, darauf zu verzichten! weil ich weiß, für WEN ich es tu. aber gut, ich musste auch um meine beiden ss und babys kämpfen. vielleicht liegts daran, dass ich so pingelig bin und dass ich schon ab der bastelzeit auf diese sachen verzichtet habe...
ich frag mich nur, wie einige dann beim stillen tun - denn da ist auch nicht alles erlaubt, auf das man guster hat!!!
ich glaub man muss nicht alles selber erleben (zum glück, und ich wünsch es auch niemandem), um das gefühl nachvollziehen zu können  :-*
und ich stimme dir zu: auch wir warten schon lang auf unser wunschkind und ich würde auf ALLES verzichten, wenn es sein müsste, um ein gesundes kind zu bekommen. wobei ich das nicht als verzicht ansehe sondern es gern mache bzw gemacht habe. allerdings hatte ich diese einstellung auch schon zu beginn der "bastelzeit", sie hat sich nur im laufe der wartezeit noch intensiviert klarerweise.
glg, Su
Hochzeit am: 07.08.2010

Zaubermaus1

Zitat von: MissMiaWallace am 29.12.2011 12:59


bezüglich deiner frage: ich ess keine wurst, brot back ich selbst (aber net nur wegen den farb- und konservierungsstoffen, sondern wegen dem kiloweisen zucker, der da drin ist) und süßigkeiten mag ich zur zeit eh keine... also ja, ich schau da schon sehr drauf, allein schon, weil meine tochter mitisst, was ich ess...



Echt, du bäckst dein Brot selber?? Ich mach schon viel selber, aber das Brot ist mir fast ein bisschen zu viel...Geht das einfach?

Sophia

Zitat von: Zaubermaus1 am 29.12.2011 14:15
Echt, du bäckst dein Brot selber?? Ich mach schon viel selber, aber das Brot ist mir fast ein bisschen zu viel...Geht das einfach?

Das ist nicht schwierig! Ein gutes Rezept, einen guten Backofen und das Brot wird suuupergut :-)

MissMiaWallace

ich hab nen uralt-brotbackautomat von meiner schwiemu  ;D da geht das total fix... ich muss net mal selbst kneten...

Meredith

Zitat von: Totonka am 29.12.2011 13:07
@meredith
und grad bei dir, wo es ja auch ein wunschkind ist und ihr etwas länger gewartet habt, versteh ich diese ganze diskussion ehrlich gesagt nicht.

So viele haben hier gesagt, dass sie auf gewisse Dinge nicht verzichten. So viele rauchen und trinken Alkohol in der Schwangerschaft und das obwohl man laut Ärzten nicht mal ein Glas trinken sollte. Und weil ich sage, dass es mir schwer fällt, auf den geräucherten Lachs zu verzichten (aber ich es dennoch tun werde), weil ich mich eigentlich seit Langem darauf gefreut habe, werde hier gleich an den Pranger gestellt <__<
Zuvor hieß es noch viele Male, man muss es selbst entscheiden und dann wird man sofort, alleine für die Überlegung angegiftet?
Soll ich jetzt, um wegen der Toxoplasmose sicher zu entgehen, meine Katzen aus der Wohnung schmeißen? Soll ich mit dem Treppe steigen aufhören, obwohl ich eine Aufzugphobie habe? Wird schwierig, da in den 4. Stock zu kommen.

Achtet denn hier auch jeder darauf, dass man keine Fische zu sich nimmt, die eventuell einen erhöhten Quecksilbergehalt aufweisen können, wie Thunfisch, Rotbarsch, etc.?
Achtet ihr beim Schwimmen, Baden gehen, etc. darauf, dass das Wasser nicht zu warm ist?
Habt ihr in den ersten Schwangerschaftsmonaten Kaffee getrunken? Das soll man nämlich auch nicht. Und Fußreflexzonenmassage sollte man auch meiden.

Es gibt so viel, was man berücksichtigen sollte und was man unbedingt berücksichtigen muss. Das ist mir schon klar, aber man kann unmöglich auf alles achten. Irgendwann lässt die Konzentration nach und man tut etwas, was nicht sinnvoll ist.
Ich glaube nicht, dass es hier viele Mütter gibt, die in der Schwangerschaft auf wirklich ALLEs verzichtet haben, was man hätte berücksichten können und müssen. So gut kann kein Mensch aufpassen.
Und wenn man dann von ehemaligen Schwangeren immer wieder hört, man braucht es nicht 100 %ig ernst nehmen, dann kennt man sich gar nicht mehr aus <__<

Betti2011

@meredith:

also ich für meinen teil wollte dich keinesfalls persönlich angreifen oder an den pranger stellen falls du das so empfunden hast.

im endeffekt soll jeder selbst entscheiden was er tut  und macht.

was ich allerdings überhaupt nicht ok fand, war das du das quasi heruntergespielt hast und es klang halt teilweise so also wären alle überpingelig und dann dieses kommentar "dann gibts leute die bei allem aufpassen und dann trotzdem das kind verlieren" da stößts mir einfach auf! weil diese mütter machen in meinen augen das richtige, nämlich komplett auf alles verzichten, und wenn sich eine mal eine ausnahme gönnt ist es ok (ich würds zwar nicht machen aber was andere machen geht mich nichs an) aber man kann keine verurteilen, dass sie zu überpenibel sei oder so.

das kam  halt in meinen augen einfach schlecht rüber von dir.

thema brot backen: ich hab mich gerade durchgegoogelt und das klingt ja überhaupt nicht schwer :) hab mir das schlimmer vorgestellt. nächste woche mach ich meinen ersten versuch :) danke fürs überhaupt auf die idee bringen :)

Zaubermaus1

Zitat von: MissMiaWallace am 29.12.2011 14:54
ich hab nen uralt-brotbackautomat von meiner schwiemu  ;D da geht das total fix... ich muss net mal selbst kneten...

und wie langt hält das dann? ich meine, wird das nicht schnell hart?

MissMiaWallace

Zitat von: Meredith am 29.12.2011 15:00
So viele haben hier gesagt, dass sie auf gewisse Dinge nicht verzichten. So viele rauchen und trinken Alkohol in der Schwangerschaft und das obwohl man laut Ärzten nicht mal ein Glas trinken sollte. Und weil ich sage, dass es mir schwer fällt, auf den geräucherten Lachs zu verzichten (aber ich es dennoch tun werde), weil ich mich eigentlich seit Langem darauf gefreut habe, werde hier gleich an den Pranger gestellt <__<
Zuvor hieß es noch viele Male, man muss es selbst entscheiden und dann wird man sofort, alleine für die Überlegung angegiftet?
Soll ich jetzt, um wegen der Toxoplasmose sicher zu entgehen, meine Katzen aus der Wohnung schmeißen? Soll ich mit dem Treppe steigen aufhören, obwohl ich eine Aufzugphobie habe? Wird schwierig, da in den 4. Stock zu kommen.

Achtet denn hier auch jeder darauf, dass man keine Fische zu sich nimmt, die eventuell einen erhöhten Quecksilbergehalt aufweisen können, wie Thunfisch, Rotbarsch, etc.?
Achtet ihr beim Schwimmen, Baden gehen, etc. darauf, dass das Wasser nicht zu warm ist?
Habt ihr in den ersten Schwangerschaftsmonaten Kaffee getrunken? Das soll man nämlich auch nicht. Und Fußreflexzonenmassage sollte man auch meiden.

Es gibt so viel, was man berücksichtigen sollte und was man unbedingt berücksichtigen muss. Das ist mir schon klar, aber man kann unmöglich auf alles achten. Irgendwann lässt die Konzentration nach und man tut etwas, was nicht sinnvoll ist.
Ich glaube nicht, dass es hier viele Mütter gibt, die in der Schwangerschaft auf wirklich ALLEs verzichtet haben, was man hätte berücksichten können und müssen. So gut kann kein Mensch aufpassen.
Und wenn man dann von ehemaligen Schwangeren immer wieder hört, man braucht es nicht 100 %ig ernst nehmen, dann kennt man sich gar nicht mehr aus <__<

nein ich hab keinen kaffee getrunken, auch keinen schwarztee - in keiner meiner schwangerschaften, nein ich esse keinen thunfisch und co., nein, ich lass mir keinen fußreflexzonenmassage geben und nein, du musst das natürlich nicht zu 100% ernst nehmen  ;)

wenn du in dein lachsbrötchen beißen kannst ohne schlechtes gewissen, dann ist das deine sache, aber hör in gottes namen auf, andere schwangere, die sich mehr gedanken machen, die vielleicht auch mehr erfahren mussten als "nur" ein bisschen länger zu warten so wie du runterzuputzen - ich find deinen tonfall nämlich gelinde gesagt ZUM KOTZEN!

zaubermaus das hält ca. 3-4 tage - wir packens immer in ne plastiktüte in nen verschlossenen brotkorb, da wird es dann nicht hart.

bussibär

hi mamis......

mal ne frage, wie habt ihr das mit der einführung der kuhmilch gemacht.....zuerst mit wasser verdünnt.... hab ich schon gehört aber ich mein
....morgens das flascherl oder abends das flascherl damit ergänzt oder habt ihr gleich mit brei und milch begonnen???? weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll....mein schatz wird im jänner 1 jahr und da möcht ich schön langsam auf die kuhmilch umsteigen.... und welche kuhmilch habt ihr da genommen?
Danke für eure tipps....
bussibär
Verliebt seit 23.05.2001
Verlobt seit 13.07.2008 (mein Geburtstag)
Verheiratet seit 23.05.2009 (an unserem 8. Jahrestag)
Unser Sonnenschein macht seit 18.01.2011 unser Glück perfekt

Totonka

Zitat von: Meredith am 29.12.2011 15:00
So viele haben hier gesagt, dass sie auf gewisse Dinge nicht verzichten. So viele rauchen und trinken Alkohol in der Schwangerschaft und das obwohl man laut Ärzten nicht mal ein Glas trinken sollte. Und weil ich sage, dass es mir schwer fällt, auf den geräucherten Lachs zu verzichten (aber ich es dennoch tun werde), weil ich mich eigentlich seit Langem darauf gefreut habe, werde hier gleich an den Pranger gestellt <__<
Zuvor hieß es noch viele Male, man muss es selbst entscheiden und dann wird man sofort, alleine für die Überlegung angegiftet?
Soll ich jetzt, um wegen der Toxoplasmose sicher zu entgehen, meine Katzen aus der Wohnung schmeißen? Soll ich mit dem Treppe steigen aufhören, obwohl ich eine Aufzugphobie habe? Wird schwierig, da in den 4. Stock zu kommen.

Achtet denn hier auch jeder darauf, dass man keine Fische zu sich nimmt, die eventuell einen erhöhten Quecksilbergehalt aufweisen können, wie Thunfisch, Rotbarsch, etc.?
Achtet ihr beim Schwimmen, Baden gehen, etc. darauf, dass das Wasser nicht zu warm ist?
Habt ihr in den ersten Schwangerschaftsmonaten Kaffee getrunken? Das soll man nämlich auch nicht. Und Fußreflexzonenmassage sollte man auch meiden.

Es gibt so viel, was man berücksichtigen sollte und was man unbedingt berücksichtigen muss. Das ist mir schon klar, aber man kann unmöglich auf alles achten. Irgendwann lässt die Konzentration nach und man tut etwas, was nicht sinnvoll ist.
Ich glaube nicht, dass es hier viele Mütter gibt, die in der Schwangerschaft auf wirklich ALLEs verzichtet haben, was man hätte berücksichten können und müssen. So gut kann kein Mensch aufpassen.
Und wenn man dann von ehemaligen Schwangeren immer wieder hört, man braucht es nicht 100 %ig ernst nehmen, dann kennt man sich gar nicht mehr aus <__<
falls ich dich mit meinem posting "an den pranger gestellt" haben sollte, dann tut es mir leid bzw war es nicht so gemeint. allerdings seh ich nicht ein, warum du hier deine meinung kundtun darfst und sollst, und wir anderen nicht. das heißt ja nicht gleich dass man dich deswegen zerreißt oder sonst was. und wie schon mehrmals erwähnt ist es jedem seine sache, aber wenn du nach der meinung von anderen fragst dann musst du damit rechnen dass sie nicht die selbe wie deine ist.

und ja, ich habe auf all diese dinge geachtet, glaub es oder nicht. von der ersten woche weg. und ich hätte es auch weiter getan, wenn es mir vergönnt gewesen wäre. wenn man mal drauf vergessen sollte, dann ist das ja was anderes als schon bewusst zu sagen, dieses oder jenes kann ja nicht so schlimm sein.

und was die "anderen" schwangeren bzw jungmütter angeht: ICH hab in meinem bekanntenkreis keine einzige, die sich keine gedanken gemacht hat. spätestens wenn sie selber schwanger waren, haben sie gaaaanz anders gedacht als vielleicht vorher. und auch das wäre für mich kein grund, anders zu handeln. wie gesagt, jeder muss selber wissen was er tut oder lässt.
lg
Hochzeit am: 07.08.2010

MissMiaWallace

Zitat von: bussibär am 29.12.2011 19:17
hi mamis......

mal ne frage, wie habt ihr das mit der einführung der kuhmilch gemacht.....zuerst mit wasser verdünnt.... hab ich schon gehört aber ich mein
....morgens das flascherl oder abends das flascherl damit ergänzt oder habt ihr gleich mit brei und milch begonnen???? weiß nicht so recht, wie ich anfangen soll....mein schatz wird im jänner 1 jahr und da möcht ich schön langsam auf die kuhmilch umsteigen.... und welche kuhmilch habt ihr da genommen?
Danke für eure tipps....

ich hab mit käse begonne, allerdings hab ich ein blw kind... bzw. buttermilch in muffins verarbeitet... und jetzt auch mal ein bisschen joghurt... milch zu trinken gibts hier noch keine... vermutlich, weil wir irgendwie nie welche daheim haben...