der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Betti2011

ich kenn mich zwar nicht so aus, weil ich ja noch keine mami bin :) aber ich hab mal meinen cousin gefüttert als er noch nicht allein sitzen konnte und sie bei uns waren.
meine tante meinte ich soll ihn einfach in den maxi-cosi setzen und anschnallen und dort füttern. ging hervorragend. den kann man ja so aufrichten und fixieren den maxi cosi mit dem henkel.
und eine freundin hat ihre kleine mal in der wippe gefüttert glaub ich.
und somit hat man beide hände frei :)

Minina

ich habs auch genauso gemacht wie betti schreibt! einfach in die wippe gesetzt und halt bissi aufgerichtet und ich glaub mit 5 monaten oder so dann im hochstuhl, unseren kann man auch zurücklehnen also muss sie noch nicht sitzen können. aufm schoss füttern ist schon bissl komplizierter va schaut man dann selber auch total aus!!

Sahari

ich kann nur eines empfehlen - selber kochen ;)
das schmeckt gaaanz anders und hat unserer maus immer viel besser geschmeckt!

moson

Hochstuhl haben wir noch keinen... Haben wir uns zu Weihnachten gewünscht... Falls wir keinen bekommen, werde ich wohl Vero's Empfehlung nehmen... Danke dafür!

Karotten und den Apfel habe ich damals selber gemacht  ;) aber die Pastinaken werde ich mal aus dem Glas probieren... Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich keine Ahnung habe, was Pastinaken sind  :-[

Der Breiversuch ist ja schon zwei Wochen her, werde es einfach morgen probieren und vielleicht funktioniert das ja besser?! Blöde frage: es gibt von a*tamil einen Grießbrei ab Ende 4tes Monat. Kann ich das auch ausprobieren oder wäre es besser, wenn ich Obst bzw Gemüse zuerst probiere?
Wenn ich das im flascherl mache, gebe ich da einfach die Milch dann dazu oder geb ich den Brei nur so ins flascherl? Tut mir leid, dass ich da soo viele fragen stelle, aber irgendwie hat mich der Arzt heute überfallen...

Lg

Zaubermaus1

Also mit Karotten kannst mich auch jagen...da versteh ich das so manches baby das nicht mag.

Pastinaken sind so kartoffelähnliche knollen, wenn ich mich nicht täusche.

Bin ja schon gespannt, wies bei uns abläuft. Zauberzwutsch riecht aber schon sehr gerne an meinem Käsebrot!  ;D

vero22

also pastinaken sind eher so wurzeln eher karottenähnlich hat die von da elternschule gesagt - ich hab nämli a geglaubt das des der deutsche ausdruck für kartoffeln is oder so ;) ... aber wurde eines besseren belehrt :D

über selberkochen oder net kann i nur sagen das sicher super is wenn ma gute qualität an obst/gemüse bekommt und motiviert ist dazu. mir fehlt die zeit und ich find glaserl einfach super praktisch. werde aber je nach saison auch das ein oder andere dazu kochen ... momentan wärs undenkbar.

moson - diese griesbreie sind lt unserem kia das letzte das ersetzt wird (schätze mal wieder wegen der süßprägung) - aber das macht glaub ich jeder anders. ich denke griesbrei gibt man aber auch mim löfferl.... i kenn mi aber mit griesbrei auch net aus ... aber i denk mal der is zu dick fürs flascherl? ...
und stress dich doch net wegen dem arzt - ruf sonst einfach mal bei ner elternschule an bzw im krankenhaus (diätologin) und frag nach! die sind eh meistens total nett.

der hochstuhl war nur ein tipp da wir einen gesucht haben für dens no net richtig sitzen können muss (wir bekommen ihn offiziell übrigens auch erst zu weihnachten ;) - aber ich hab ihn einfach schon ausgepackt...) - sonst hätt ich auch zum tripptrap* tendiert... vll kommt auch der mal zu opa und oma und wir nehmen trotzdem noch nen holzstuhl dazu... mal schauen....

Kathrin2010

bitte keinen Stress mitn zufüttern mein Kleiner hat mir bis 8 Monate ALLES an zufüttern absolut verweigert. er wollte einfach nicht und dann lange auch nur bissl mal was von uns kosten. was soll ich ihn dann damit nerven und mich mit? ich geb ihm seit er 4 monate ist immer so 2TL (anfangs 1) Obst mit rein das er anderen Geschmack kennenlernt und seiner verdauung tut das auch sehr gut. jetzt geb ich ihm 1 löffel grießbrei (himmeltau) dazu rein und lass das obst normal weg aber jetzt hatten wir grad bissl verdauungsprobleme. Pastinaken sind so ähnlich wie petersilienwurzeln. schaun auch haargenau so aus ;-)
karottenglasln sind supermegaekelhaft! (ich koste ALLES was ich ihm gebe vorher) zwerg mag die auch überhauptned, er mag auch nix was zuviel nach banane schmeckt und apfel knabbern daugt erm ah ned! Breie mag er auch ned! hab ziiiig Sorten probiert! soviel dazu ;-) Geschmäcker sind eben verschieden. dafür liebt er nudeln :D (das liegt wohl in den Genen *GGG*) lass dich wie gesagt bitte ned stressen...
punkto selberkochen: ich koche täglich.frisch. nur wenige ausnahmen. aber fürn Zwerg extra koch ich nicht, ich sags ehrlich das wäre mir zuviel. Zwerg isst mir sooft was nicht. da würd sicher auch viel im müll landen.. wenn es geht lass ich ihn immer bei uns mitessen/mitnaschen. das nachmittagsflascherl hatten wir jetzt durch ein normales essen ersetzt das hats uns jetzt wieder zerhaut durchs krank sein... ich hoffe das wird wieder. die anderen 3 Flascherl werden wir sicher noch lange haben und wenn er das so will dann soll er sie haben. ich denk mir da nix.

glg

Sahari

ich habs immer so gemacht:
waren beim biobauern, hab gemüse gekauft, dann gekocht und in kleinen behältern eingefroren. bzw. eben frisch gegeben.
fleisch hab ich auch bio gekauft (rind, schwein, pute) und habs dann in eiswürfelbehältern eingefroren.
dann hab ich immer je nach bedarf das zeugs aufgetaut. nudeln, reis und kartoffeln (und spinat!) hab ich immer frisch gemacht. und immer bio-rapsöl dazu!
obst kam aus dem garten (marillen, zwetschken, äpfel) und das war immer frisch.

meinem mann und mir hat sooo extrem vor den glasln gegraust, dass wir das der maus einfach net geben wollten.

und ehrlich gesagt: ich hab 1x im monat an die 25 euro ausgegeben, dann 2 stunden lang (oder auch mal länger) gekocht und hatte ausgesorgt... also zwecks bio = teuer und es dauert lang - dem kann ich überhaupt NICHT zustimmen!!!
ABER DAS MUSS JEDER SELBST WISSEN!!! ICH WILL KEINEN ANGREIFEN ;)

zwei nachteile hat es allerdings: 1) mausi verweigert jedes glaserl, da reckt es sie richtig (nur spaghetti bolognese gehen ab und zu - zb, als mir wegen der neuen ss so schlecht war und ich net kochen konnte - hihi) und 2) sie ist seeehr haglich, was essen angeht.
ABER: das stört net weiter, da ich sowieso jeden tag frisch koche :)

alle haben mir anfangs davon abgeraten, weil ja sooo teuer und sie wirds eh net essen. aber hallo?! hat man eh gesehen. ich mein, kostet doch mal wer ein zucchini-glaserl. wo bitte schmeckt das nach zucchini?!

für mausi nr. 2 werd ichs auch so machen, nur werd ich da eben viel vorkochen müssen, weil bis die kleine essen wird ist es frühestens ende august. und da gibts dann vieles nimma!

Kathrin2010

ja gut da hast scho recht das vieles ned gut is darum kost ich auch immer. ich muss sagen am besten sind die milumil menüs die schmeckn wirklich gut!! die hipp hab ich grad daheim weil ich es neulich ned zum dm geschafft hab (bekomm ich sonst nirgends) und die kann ich mir zu gut deutsch wohinschieben....  ::) ;D

moson

Danke für die ganzen Informationen! Muss zugeben, dass ich da doch ziemlich naiv war... Meine Mutter hat mir immer gesagt, dass ich mit 6 Monaten die Brust verweigert habe und ab dem Zeitpunkt habe ich dann nur noch feste Nahrung zu mir genommen. Dachte echt, dass das bei meinem Kind auch so sein wird... Aber gut wieder etwas besseren belehrt...

Heute habe ich die Schule früher verlassen... Mausi hat die Impfung nicht so gut vertragen  :'(
Sie war die ganze zeit nur am weinen (wie ich in die Schule gefahren bin, hat sie geschlafen) und als sie mich dann gesehen hat, hat sie gleich gelacht. Hoffentlich geht es ihr morgen besser :( zumindest schläft sie jetzt...

Wegen Hochstuhl: wir haben ihn uns zwar zu Weihnachten gewünscht, aber ich wollte damit warten bis sie sitzen kann, aber wenn sie bei dem nicht nur gerade sitzen kann ist es eine Möglichkeit... Die, die ich mir bisher angesehen habe, waren eben zum richtig sitzen...

vero22

Mei :( was habts denn geimpft? Gute besserung!

moson

Die zweite 6-Fach Impfung... Hat sie beim ersten mal eigentlich Super vertragen... Na ja aber wenn sie jetzt schläft, ist das hoffentlich ein gutes Zeichen...
Danke!

vero22

Dann bleibts hoffentlich auch so :) gute Nacht!

micly_33

Meine Erfahrungen zu Beikost:
mit genau 5 Monaten haben wir mal mit 2-3 Löffel Karotte angefangen. Ging super, Zwerg wollte mehr und da man ja von Karotte nicht zu viel geben sollte (wegen Stuhl) sind wir eigentlich nach den ersten zwei Karotte Glaserln auf Karotte/Kartoffel umgestiegen und Lukas hat gleich das halbe Glas verputzt. Das mit einer Woche austesten haben wir ehrlich gesagt nie gemacht und zum Glück hat er alles gut vertragen (weiterempfehlen würd ichs so aber nicht unbedingt, allerdings denk ich, solange man nicht zwei neue Sachen auf einmal einführt, kann man sich schon denken, wovon eine Reaktion kommt bzw. muss mans dann halt ausprobieren). Ich hab ihn immer in der Wippe gefüttert - entweder auf der Couch oder am Sessel neben mir beim Esstisch. Mit 6 Monaten (zu Weihnachten) gabs nen Hochstuhl, sitzen konnte er so halbwegs.
Nach ein paar Wochen (ich glaub, es war kein ganzes Monat) haben wir den Nachmittagsbrei (Obst) eingeführt.
Kurz darauf den Abendbrei (ich schätze, er war da ca. um die 7 Monate) und da halt dann die "gesüßten" Breie (super war der Hipp Gute Nacht Brei mit Banane :-D)
Mit 8 Monaten war Brei ziemlich out, Abends gabs Butterbrot bzw. in der Früh statt dem Morgenflascherl. Und dann gabs langsam Fingerfood, weil Brei absolut uncool wurde  ::)
Mitlerweile (17 Monate) isst er ganz normal bei uns mit.

Breie hab ich nach ein paar Wochen angefangen selbst zu kochen, weils echt nicht viel Aufwand ist. Brokkoli, Karfiol, Spinat, Erbsen usw. hab ich immer tiefgekühlt gekauft, weils einfach mehr Vitamine hat als das "frische" (und außerdem nicht so schnell schlecht wird, wenn mans doch nicht gleich verarbeitet). Zucchini gabs haufenweise frisch ausm Garten der Schwiegereltern. Nur Bio hab ich nicht gekauft, weils mir einfach zu teuer war, aber ich hab aufs Herkunftsland bzw. AMA-Siegel geachtet. Richtig vorgekocht hab ich selten, sondern eher das, was übrig geblieben ist, eingeforen. Aber ich finde, das geht so ruckzuck: alles klein schnippeln, mit bissi Wasser in den Topf, zudecken, dünsten lassen und pürrieren :-D
Ich hatte übriegens NIE ein Kochbuch und hab mich nicht an Tabellen gehalten. Wir haben einfach alles mögliche ausprobiert und geschaut, ob ers verträgt (gut, mit Zitrusfrüchten, Honig, Erdbeeren usw. war ich vorsichtig).

Bloß nicht stressen lassen (egal von wem!!!) und am besten keine Wissenschaft draus machen, sondern einfach nach bestem Wissen und Gewissen probieren.  ;)
Ich weiß, am Anfang ist man total überfordert, aber wenn man sich langsam ran tastet wirds ganz einfach ;-)
     

Minina

Zitat von: Kathrin2010 am 14.12.2011 20:20
ja gut da hast scho recht das vieles ned gut is darum kost ich auch immer. ich muss sagen am besten sind die milumil menüs die schmeckn wirklich gut!! die hipp hab ich grad daheim weil ich es neulich ned zum dm geschafft hab (bekomm ich sonst nirgends) und die kann ich mir zu gut deutsch wohinschieben....  ::) ;D
da gibts echt ein paar die voll grauslig schmecken von her* oder nestl* zb die hab ich echt zum ko** gefunden bäh!! meine maus war zwar nie besonders haglich aber bei her* wars sogar bei ihr vorbei  ;D

Meine isst ja zu mittag in der krabbelgruppe und für abends koch ich ihr selber - wenn ich gemüse einkauf mach ich einen haufen gemüsebrei den ich dann portionsweise einfrier und danach gibts mal fisch mal eierspeise, oder ein paar blätter schinken je nachdem.ich arbeite zwar ganztags, versuch aber trotzdem viel selber zu kochen. Am anfang hab ich mir auch gedacht: ma so viel arbeit extra für die kleine kochen, geht aber eigentlich total schnell, einfach gemüse bissi weich dünsten und dann durchn mixer. glaserl hab ich eigentlich nur genommen wenn wir auswärts gegessen haben, da sind die schon viel praktischer zum mitnehmen. aber das muss sich eh jeder selber einteilen wies am besten passt. ich bin eigentlich auch davon überzeugt dass glaserl nicht ungesund sind, die sind sicher mehr kontrolliert als "normales" gemüse! aber halt ziemlich teuer!!