der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Sahari

@kathrin: naja, wie solls dem mann schon gehen... er ist jeden tag im kh bei der kleinen maus. aber es schaut noch immer nicht gut aus, vor allem, weil sie eben nicht schlucken kann...

@betti: lass doch einen ss-test beim fa machen! bei mir hats damals inkl. ultraschall so 22 euro gekostet.

Minina

hab zwar die letzten tage im stillen mitgelesen, habs aber leider nicht geschafft zu schreiben weil ich voll gestresst bin im büro  >:(

@mia ich freu mich total für euch und wünsche euch alles alles erdenklich gute und dass ihr am 23. ein weihnachtswunder erleben dürft  :)

@betti: also anhören tut sich das schon nach einnistungsblutung, könnt zumindest sein. hast auch noch andere symptome?? ich hab ganz ganz am anfang so ein ziehen im unterleib gehabt, eben wie wenn man die regel bekommt, die aber dann nicht gekommen ist und auch noch gar nicht fällig war.
Ich würd mich wirklich total fúr euch freuen wenns geklappt hätte - oft ist es ja so, jetzt wo du entspannt warst und gar net damit gerechnet hat, hats vielleicht eingeschlagen!  :) ich würd mitm test aber auch nohc ein bissl warten, sonst ist es womöglich noch zu früh

Betti2011

Zitat von: Minina am 14.12.2011 11:48
@betti: also anhören tut sich das schon nach einnistungsblutung, könnt zumindest sein. hast auch noch andere symptome?? ich hab ganz ganz am anfang so ein ziehen im unterleib gehabt, eben wie wenn man die regel bekommt, die aber dann nicht gekommen ist und auch noch gar nicht fällig war.
Ich würd mich wirklich total fúr euch freuen wenns geklappt hätte - oft ist es ja so, jetzt wo du entspannt warst und gar net damit gerechnet hat, hats vielleicht eingeschlagen!  :) ich würd mitm test aber auch nohc ein bissl warten, sonst ist es womöglich noch zu früh

hmmm naja ich hab plötzlich 3 fette pickel am rücken. warum auch immer :) das hatte ich noch nie! könnt von den hormonen kommen muss aber nicht. bissi ziehen im unterleib schon. eh so wie wenn man die regel kriegt aber kann auch einbildung sein. und aufs klo muss ich seit mo sehr oft kommt mir vor. aber brust spannt zb überhaupt nicht.
es ist halt einfach komisch weil ich eben noch nie zwischenblutungen hatte und das ganze hat ca 3h gedauert war aber relativ stark und danach wars aus. absolut gar nichts mehr.
ja ein test wäre sicher zu früh weil meine tage wären ja auch erst am wochenende ca fällig. und bei frühtests hab ich so oft gelesen die sind unzuverlässig...also heißt warten und hoffen :) getestet wird, wenn bis dahin nichts kommt, am 24ten hab ich beschlossen :) das wäre dann tag 41 und da wärs schon ziemlich wahrscheinlich, dass das ergebnis auch positiv sein wird :)

Sahari

wie gesagt, ich würd den test beim arzt machen. der sieht sich auch an, ob sich da was aufbaut!

Betti2011

na wenn ich mir jetzt einen arzttermin ausmach steck ich da noch mehr hoffnungen rein glaub ich. und wenn er dann sagen würde: "tut mir leid ich seh nichts!" fang ich dort zum heulen an :)
da zitter ich lieber noch ein bissi :)

moson

Ich habe da mal eine frage bzgl Nahrungsumstellung.

War heute mit der Maus beim Arzt (impfen) und er hat gemeint, dass ich allmählich auf feste Nahrung umsteigen soll... Ich habe es zwar schon zwei mal probiert, aber sie hat es immer ausgespuckt. Soll ich es trotzdem weiter probieren? Ich habe es einmal mit Karotten und einmal mit einem Apfel probiert (beides püriert)...
Wenn ich ihr aber jetzt zb ein kleines Stück Apfel oder Birne gebe, lutscht sie ziemlich lange dran und die Stücke werden auch kleiner...
Muss ich sie wegen der Nahrungsumstellung wirklich "quälen", immerhin beginnt sie nach dem zweiten Löffel schon zum weinen? Oder "reicht" es auch für'n Anfang, wenn sie an den Stückchen herum lutscht und sich so an die Umstellung gewöhnt?
Ich habe es vor ca. 2 Wochen mit dem Brei probiert, nachdem ich mit einer bekannten telefoniert habe, die zur gleichen zeit Mama geworden ist wie ich und sie mir das Gefühl übermittelt hat, dass ich eine schlechte Mutter sei (eben weil sie noch keinen Brei ist)... Da hatte ich dann auch das Gefühl, dass es noch zu früh sei (und wenn ich meine Eltern fragen, sagen sie auch, dass ich ihr schon längst den Brei geben soll)

micly_33

Deine Maus ist erst 5 Monate alt - stress dich bitte nicht!! Schon gar nicht, wenn sie dir Zeit, dass sie nicht will! Meiner wollte unbedingt mit 5 Monaten Brei essen, andere Kinder wollens erst mit 7, 8 oder 9 Monaten und wieder andere wollen einfach keinen Brei. Versuchen find ich ok, aber wenn sie nicht will, dann lass sie. Essen soll mMn Spaß machen und keine Quälerei sein.
     

Sahari

ja nicht stressen lassen!!! das kind soll den rhythmus bestimmen!!!

moson

Danke!
Ich dachte mir nach den beiden malen ok sie ist noch nicht so weit, dann warte ich einfach. Aber der Arzt hat heute gemeint, dass ich es jeden Tag probieren soll und das es klar ist, dass es am Anfang schwierig ist. Aber ich habe mich nach den beiden malen nicht wirklich wohl gefühlt und habe mir dann gedacht: ich warte. Aber wie gesagt, der Arzt hat mich heute ziemlich verunsichert und hat eben gemeint, dass ich "hartnäckig" bleiben soll...

Sahari


moson

Nein da ich keine Milch habe, musste ich ihr schon im Spital das flascherl geben... Leider!

Minina

@betti: ich würd auch lieber zuerst zuhaus einen test machen und nicht gleich beim arzt. die idee den am 24. zu machen find ich schön  :D wenn er positiv ist, dann habts natürlich ein superschönes weihnachtsgeschenk und wenn nicht ist ja trotzdem weihnachten und man kann sich über was anderes freuen  :)

@monson: wie alt ist denn deine kleine? meine hat am anfang auch den grossteil vom brei einfach wieder ausgespuckt oder damit herumgegurgelt  :D  sie müssen sich ja auch erst an die neue Konsistenz gewöhnen. Meine schwägerin hat anfangs zb ein bissl obstbrei in das flascherl gemischt damit sie sich langsam an den geschmack gewöhnen konnten und erst dann mitm löffel gegeben.
Stressen würd ich mich auch nicht aber "aufgeben" auch nicht, ich würd ihr halt vor dem flascherl ein paar löffln geben - ohne zwang also wenn sie schreit und weint würd ich natürlich nimma weiterfüttern. Nur damit sie halt langsam den geschmack gewöhnt wird und danach wie gehabt flascherl geben.
Unsere hat schon mit 4 monaten getreidebrei bekommen und dann mit 5 obst und ein paar wochen später gemüse und fleisch. Ist aber sicher bei jedem ein bissl anders, sie war halt immer schon klein und zierlich deswegen hat uns der ka geraten schon bald mit beikost anzufangen

vero22

also betti - dir mal alles gute - und hoffentlich eine "schöne bescherung" ...

moson - bzgl zufüttern - man soll frühstens mit vollendetem 4 - spätestens nach vollendetem sechsten  monat beginnen!! das heißt nicht das sie mit ende 6 monat schon ein glaserl brei verputzen soll. je nach baby kann man früher / später anfangen. früher hat man eher später angefangen - heute sind die studien ein bisserl anders - uns wurde es erklärt da die allergene phase (keine ahnung wie die richtig heißt) da besser ist, dh das allergierisiko net so hoch ist... i kanns dir net ganz richtig erklären merk ich grad - vll kann es wer besser hier... ;)

auf jeden fall wurde uns gsagt mit einem mittagsbrei anfangen. am besten mit gemüse, da wenn du mit obst beginnst der nachteil ist das es passieren KANN das sich der zwerg zu früh an süßes gewöhnt und immer mehr süßes möchte und das gemüse verweigert. zum anfangen eignen sich super pastinaken, karotte, kürbis - alle drei sehr allergenarm. gibts von hipp zb in so kleine glaserl ... karotte ist eher stuhlverfestigend, dh wenn sie bereits eher festen stuhlgang hat lieber mit pastinake/kürbis beginnen...
du sollst versuchen von einer sorte immer 3-4 tage zu füttern, damit sie den geschmack kennenlernt + zweitens du sehen kannst wie sich auch der stuhl verändert...

nach 2 wochen haben wir angefangen einen zwei - gemüse-brei zu versuchen zb kartoffelkürbis etc.... auch immer wieder für ein paar tage und dann haben wir es mit fleischbrei versucht - also zb putepastinakekartoffel...

wenn sie noch nicht mag - würd ich es auch nicht jeden tag versuchen - es ist ja noch zeit - scheinbar merkt man den richtigen zeitpunkt ... ich wollt eigntli a no net mit beikost anfangen - mein mann meinte es wär soweit - er hatte scheinbar recht - sie hat sich die pastinaken grad so reinghaut.... (übrigens von aven*t der löffel 6m+ funktioniert bei uns ganz super)

falls der stuhlgang übrigens durch beikost zu fest wird, gibts von hipp auch den bäuchleintee - der hat a bisserl an milchzucker drin - soll ganz gut funktionieren...

dann nach einem monat brei - soll man den nächsten ersetzen zb nachmittags obstbrei - das wieder einen monat lang... i hab da eine recht einfache tabelle wenn du magst schick ich sie dir mal...

lg vero

moson

danke!

das mit dem mittagsbrei habe ich auch gehört und drum habe ich es auch zu mittag probiert und ich habe mir ganz viel zeit genommen.
ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch rüber kommt, aber ich habe mir dann gedacht, dass ich warte bis die maus alleine sitzen kann und ich sie dann in den hochstuhl setzen kann (ich liebe es, wenn meine maus bei mir sitzt, aber ich denke mir, dass das beim löfferl geben sicher einfach wäre, wenn sie mir gegenüber sitzt)

der stuhlgang von der maus ist eher weich, als würde nichts gegen karotten sprechen. soll ich es - trotz meiner bedenken - noch einmal probieren? ich will sie ja nicht zwingen und auch wenn ich nicht stillen kann, liebe ich es ihr das flascherl zu geben (kuscheln da miteinander)

so und wenn ich ihr heute zb. karotten gebe und sie weint nach dem ersten, zweiten löffel soll ich es dann morgen wieder probieren? ich will sie ja dazu nicht zwingen... würde sie die nahrung nur herum schieben, wäre es vielleicht was anderes. den apfel habe ich nur ausprobiert in der hoffnung, dass ihr der besser schmeckt als karotten - fehlanzeige  ::)

meine maus ist jetzt 5 monate (oder 22 wochen)

ich habe eine broschüre vom gesundheitsministerium daheim und da steht drinnen das man es ab der 17ten Woche probieren kann...

ja das wäre lieb, wenn du mir die tabelle schicken könntest!

danke und lg

vero22

klar die tabelle scann ich dir ein und pns dir auf fb...

ich hab auch geglaubt ich warte bis die maus allein sitzen kann - aber das kann sie jetzt noch immer nicht und is schon gut 6,5 monate... aber i muss sagen das wie wir mim brei angefangen habn war mein mann zu hause zum helfen und nach 3/4 tagen hab ichs dann allein geschafft... mittlerweile haben wir den hochstuhl prima pappa diner - der geht auch schon ohne das sitzen können falls du noch keinen haben solltest (hat bei stiftung warentest a recht gut abgeschnitten)...

ich glaub ich würds nicht jeden tag probieren, ... manche probierens ja überhaupst erst mit 6 monaten... 17 wochen sind eh vollendetes 4 lebensmonat... - das hat uns der kia so gesagt... handel da einfach nach deinem gefühl! übrigens pastinake kommt scheinbar trotzdem sehr gut an ;) ... vll mag sie einfach karotten nicht - soll es auch geben :)

lg