der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Kathrin2010


vero22

mei des mim babyschwimmen klingt sooooo lieb :) schön wenn er so ne wasserratte is :) is sicher lustig :D

mei sahari ... klingt ja super - so lang in finnland *träum* ... ja ich wollt eigntli auch noch mal weg a auslandssemester machen aber das is ja jetzt wohl hinfällig  ;)

eine andere frage... is von euch wer sonderklasse versichert?? hab beim geb.vokurs erfahren das wenn man nicht sonderversichert is nur ein turnusarzt bei der geburt dabei is bzw mal vorbei schaut und bei sonderklasse eben ein facharzt....
die zimmerfrage is zwar sicher angenehmer a einzelzimmer zu haben, ... aber mir macht der turnusarzt mehr sorgen....
wie war das bei euch?

glg

Scapula

Vero: ich hab keine Zusatzversicherung.
Meine Meinung ist, dass du NORMALERWEISE sowieso keinen Arzt zur Entbindung brauchst,
weil Hebammen in fast allen Fällen die besseren Geburtshelferinnen sind.
Egal ob Facharzt oder nicht, die wenigsten Ärzte haben viel Erfahrung im Leiten
einer Geburt (ist ja primär auch ned ihr Job), sondern sind halt einfach da und die Frauen haben
das Gefühl, dass wegen des Doktortitels jemand kompetenterer im Raum ist.
(sag ich jetzt mal als Anverwandte einer Hebamme ;D).
Bei mir war eine Assistenzärztin dabei, wenns kompliziert wird bzw. Richtung Sectio geht, holen die eh
einen Facharzt.
Ich würde mich einfach auf die Hebamme verlassen, die haben das eh meist im Gespür.

Sahari: sooo cool! 'Für so Auslandsgeschichten war ich immer zu feig... :-[
Kannst du eine der Sprachen, oder war das alles auf englisch?


vero22

hey scapula, da mit der hebamme geb ich dir absolut recht- aber mir gehts weniger um die geburt als um das danach, denn es wurde uns eben gesagt, das er arzt der nach der geburt kommt und mutter+kind anzuschauen bei normalen kassenpatienten ein turnusarzt is ... das der sozusagen auch einmal bei einer geburt dabei war...

Scapula

Das kann ich schon nachvollziehen. Ich möchte nach einem Dammriss/schnitt
nicht von einem Turnusarzt "zusammengeflickt" werden (obwohl man heute
das eh nimmer so oft macht zum Glück).
Da würde ich dann auch zumindest einen Assistenzarzt verlangen!

LG

Zaubermaus1

Hallo Vero,
ja, ich hab eine Zusatzversicherung. Mein Arzt ist bei der Geburt dabei, zumindest in der heißen Phase, ich habe eine Wunschhebamme und ein Doppelzimmer. Vorteil ist auch, dass ich nicht den Stress habe und mich in der Klinik anmelden muss - es reicht wenn mein Arzt ein paar Wochen vorher dort anruft und sagt das ich komme ;)
Billig ist der Spass halt nicht...und jetzt noch eine Versicherung abschließen geht in Deinem Fall wahrscheinlich nicht. Da sind die Versicherungen sehr heikel.
Aber viele Kliniken bieten so ein Sonderpaket an: dass du quasi was privat draufzahlst, dann bekommst eben ein Doppel- oder Einzelzimmer und kannst auch den Arzt dabei haben.
Wenn Dir das wichtig ist, dann frag mal bei Euch im Krankenhaus nach, ob die das anbieten und wieviel so was kostet!

Sahari

@vero: ich glaub auch, dass es egal ist, weil die ja sowieso einen "richtigen" arzt hinzuziehen, wenn es komplikationen gibt. nach der geburt kommt dann ein kinderarzt und schaut sich dein baby an. also innerhalb der ersten 24 h nach der geburt - war zumindest bei uns so.
in dem kh in dem ich war gibts sowieso nur doppelzimmer und für die klassepatienten halt einzelzimmer (das hätt ich schon seeehr toll gefunden).
ich glaub aber, dass man nach abschluss so einer versicherung im ersten jahr nicht schwanger werden darf, ist mir jetzt mal so in erinnerung.
was mich nur sehr genervt hat ist, dass mich im kh meisten während der ss turnunsärzte untersucht haben. und die waren alle nicht sooo toll.
hab allerdings meine maus nach der geburt zusatzversichern lassen. falls sie mal im kh ist, dass ich jederzeit bei ihr sein kann usw.

@scapula und vero: ja, toll wars! echt eine wahnsinnserfahrung, die ich nicht missen möchte. nein, also finnisch kann ich nicht *g* (jetzt halt ein paar brocken), aber dort ging eh alles auf englisch. bin jetzt so der norden-fan, dass ich eine reise dorthin sogar einer in den süden bevorzugen würde :)

Kathrin2010

oh gott turnusarzt... von denen hab ich ein trauma!!!!
bei robins geburt hat die tante mit der nadel in mir rumgestochen als wär ich tot und bei Tobias hat mit der typ die nadel reinghaut WÄHREND einer WEHE!!!! und dann hat der depp das so beschissen gestochen das es 1. sau weh getan hat und 2. ich mirs kurz drauf wieder rausnehmen hab lassen weils so schlecht gstochn war.... idioten.... >:(...

wenns möglich ist würde ich mich zusätzlich Versichern lassen. sollte ich heute nochmal in die Situation kommen bzw würde - dann würde ich mir zusatzversichern auch wenns teuer ist aber das wärs mir wert.

GLG

Miril

vero: ich bin auch zusatzversichert und bin sehr froh, dass ich so meinen Arzt bei der Geburt dabei haben kann. Das tolle Zimmer im schönen Privatspital ist natürlich auch sehr nett und sicher nicht zu verachten, wäre aber für mich nicht ausschlaggebend für die Versicherung.
Ich gebe Scapula aber abolut recht, dass es im Normalfall den Arzt nicht braucht und Du bei einer guten Hebamme sicher besser aufgehoben bist, aber mir gehts ja eigentlich genau um den Fall wenn etwas schief geht, dass ich dann weiß es ist ein guter Arzt meines Vertauens da und trifft die (hoffentlich richtigen) Entscheidungen. Bei den Nachuntersuchungen würde ich mir nicht zuviele Sorgen machen, da ist ja selten was extrem akut und Du kannst immernoch drauf bestehen, dass ein anderer Arzt vorbeikommt, wenn Dir was komisch vorkommt.
Einen Nachteil hat die Zusatzversicherung aber definitiv: die Gefahr, dass Du einen (nicht unbedingt notwendigen) Kaiserschnitt bekommst, ist oft größer, da die Kliniken und Ärzte daran wesentlich besser verdienen. Da muss man halt dann dem entsprechenden Arzt genug vertrauen können, dass der sowas nicht macht...

Wie auch immer, wird dich meines Wissens keine Zusatzversicherung mehr nehmen, wenn Du bereits schwanger bist (bzw. sind die Leistungen dann für min. 9 Monate ausgeschlossen). In meinem Spital kann man sich auch als "Privatpatient" einkaufen, das würde aber zw. 5000-7000 Euro kosten - ich weiß nicht, obs mir das wert wäre ...

MissMiaWallace

winke winke ihr süßen - lang hab ich euch net mehr gelesen  :'(

sagt mal, wie kommt ihr eigentlich mit euren schwiegermüttern klar? ich bemüh mich grad, nicht schreiend im kreis zu laufen  ;D

micly_33

Bei mir war eine Turnusärztin dabei und die war super! Hat mich total schön genäht und während der Geburt war sie eigentlich nur da, um von oben anzuschieben (hat sogar die Hebamme gefragt, bevor sie was getan hat).

Ich bin zwar Zusatzversichert, hätte aber 900,- selbst zahlen müssen und das wars mir echt nicht wert!! Ich glaube, wenn wirklich was gravierendes während der Geburt sein sollte, werden sie sicher einen Facharzt holen bzw. kannst du den sicher verlagen.

Nach der Geburt wurde mein Zwergi übrigens nur von der Hebamme angeschaut (war aber auch mitten in der Nacht).


Hm, ich komm mit meiner Schwiegermutter eigentlich gut klar - was ist denn passiert?
     

Kathrin2010

bist du verrückt das sind ja summen....

Also meine ist ein Goldstück - was treibt das schwiegermonster denn?

Sahari

no comment - hab auch ein schwiegermonster  >:(

mooh_79

Hallo!

Ich habe keine Zusatzversicherung, hatte aber eine Wahlhebamme für die Geburt. Bei uns sind Komplikationen aufgetreten und die Hebamme hat einen Notfallruf gesetzt und 10 Minuten später war Timo da! Beim Arzt weiß man halt leider nie, wer Dienst hat und wie der ist, aber ich glaube schon dass die Hebamme normalerweise "wichtiger" ist als der Arzt, außer es kommt eben zu Komplikationen. Bei Komplikationen wird wohl immer der diensthabende Gyn gerufen und nicht der Turnusarzt in dem KH wo ich war, außer der ist grad bei einer anderen Geburt, was wohl sicher selten vorkommt aber doch hie und da sein kann.

Bezüglich Schiwegermutter – ist bei mir ein ganz schlechtes Thema  :( Bis zur Geburt war ich der Meinung, die beste Schwiegermutter zu haben, die es gibt - nach der Geburt hat sich herausgestellt, dass das ein riesen Irrtum war – sie ist nämlich nur eine ,,Schönwetterfreundin" – also wenn alles super ist, dann ist sie gerne da – wenn es einem aber nicht gut geht, dann ist sie schneller weg als man schauen kann.  Mir ging es nach der Geburt ein paar Wochen echt ziemlich mies. Aber anstatt zu helfen war sie beleidigt weil sie Timo nicht dauernd halten durfte (Timo wurde die ersten Wochen nur von mir und meinem Mann gehalten, dass war mir wichtig, es hat jeder akzeptiert nur sie nicht, ich mag dieses Baby wie einen Wanderpokal herumreichen einfach nicht). Überhaupt was sie betrifft hatte ich ein ganz schlechtes Bauchgefühl, und ich hab mir noch gedacht, vielleicht stimmt wirklich was mit mir nichtso wie sie sagt weil sie ist doch eh so lieb  ::).  Und weil sie nicht bekommen hat, was sie wollte und ihr ihre Bedürfnisse wichtiger sind als meine oder seine hat sie Timo seit 4 Monaten (!!) nicht gesehen oder gefragt wie es ihm geht. Sie ist nach einem Besuch beleidigt abgerauscht und meldet sich nicht mehr. Mein Mann hat zu Weihnachten angerufen, da hat sie ihm nur ein frohes Fest gewünscht und aufgelegt. Wie es Timo geht hat sie nicht gefragt.  Mein Mann ist auch zutiefst verletzt weil er seinen eigenen Eltern so wurscht ist  :( Ich kann nicht verstehen, wie einem sein Stolz wichtiger sein kann als sein eigenes Kind  :'(Na ja keine Ahnung wie das weitergeht..

Mia, was ist denn bei euch das Problem?

~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

MissMiaWallace

naja die alten karmellen mag ich gar nicht erzählen, das wär zu lang, also nur die letzte story: schwiemu kommt auf besuch, hannah (nicht ganz gesund) sehr müde und schläfrig, pennt zwei minuten vor schwiemus besuch ein... schwiemu platzt recht laut rein, ich führe den zeigefinger zum mund und sag: bitte psst, die laus hat schnupfen und ist grad eingeschlafen... darauf schwiemu: ja aber jetzt ist doch die oma da... ich: ja schon, aber schau, sie ist a bissi krank und da braucht sie den schlaf, vor allem, wenn sie von selbst wegschläft... schwiemu geht zum stubenwagen, nimmt die laus raus (und weckt sie natürlich) und sagt: guten morgen mein schatzi, nix schlafen, oma ist da - hat die dumme mama gesagt, ich darf dich net wecken, na, so eine dumme mama, so eine dumme mama hast du - kennt sich gar nix aus...  ::)