der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dreamer44

Hui, und das alles tun wir uns freiwillig an  ;)
Wir habens geschafft - 12.6.2010

micly_33

Ich hab mir zum heimgehen gar nix eingepackt gehabt und für den zwerg auch nicht. Das hat alles mein Mann dann mitgenommen, weil wir dann auch wussten, wies Wetter ist. (ich hatte ja nicht mal Schuhe mit!!!  :o)

wegen der Hebamme: ich hab auch gesagt, beim nächsten Mal will ich eine eigene, weil mir bei der Geburt so richtig bewusst geworden ist, wie wichtig mir eine gute Unterstützung ihrerseits ist (hatte ja das Glück, eine tolle zu bekommen)

Zuckerbelastungstest hab ich schon gemacht, weil es mir als durchaus sinnvoll erschienen ist, weil ich dann etwas tun hätte können, um mein Zwergi zu schützen. Ich nasch sehr gerne - Diabetes gibts bei uns in der Familie aber auch nicht. (hab dafür ebenfalls das OS ausgelassen)

Stimmt, Bücher können absolut nicht auf das vorbereiten, was einen bei der Geburt erwartet. Ich hab aber auch keinen Kurs gemacht, weil ich genau wusste, dass ich das dann niemals so umsetzten werde  ::) - das Geld haben wir uns lieber gespart...
     

MissMiaWallace

danke mädels, ich werds mir überlegen wegen dem test und morgen mal mit meiner hausärztin teln, ob sie den bei mir machen würde (ist mir lieber als ins kh oder auf die GKK zu fahren)
organscreening auslassen wär bei uns nicht drin gewesen und es war für mich einfach super zu sehen, dass die kleine auch organisch nix hat - da hat aber meine gyn schon drauf bestanden, das machen zu lassen...

mirsi11

Ich habe das Organscreening nicht machen lassen. Mein Frauenarzt hat gemeint, es wäre für mich und das Kind nicht gut, wenn festgestellt werden würde, dass es zB einen Herzfehler hat. Dann macht man sich die ganze SChwangerschaft nur fertig, und machen können sie während der SS eh nix. Er hat gemeint, wir sollen einfach darauf vertrauen, dass wir ein gesundes Kind haben. Außerdem hat eine ehemalige SChulkollegin von mir das Organscreening machen lassen, und die Ärzte haben gesagt, das Kind ist gesund. Die kleine kam dann zur Welt, und dann stellte sich erst heraus, dass sie einen Herzfehler hatte.
Die Nackenfaltenmesung zB wollte ich machen lassen, da mein Mann unbedingt wollte. Ich war 2x im Krankenhaus, und die kleine Hexe hat uns jedesmal von Vorne begrüßt. Da habe ich mir dann auch gedacht, ich vertraue einfach drauf, dass sie gesund ist, denn ich hätte nicht gewusst, was ich machen würde, wenn etwas Auffälliges festgestellt worden wäre.
Außerdem habe ich jetzt schon ein paar Mal gehört, dass es Fälle gab, in denen sich die Kinder für ihr (vermeintlich) mongoliedes Kind entschieden haben, und dann war es pumperlgesund.

Also wenn ich nochmals schwanger werde erspare ich mir diese ganzen Zusatzuntersuchungen, denn ich vertraue darauf, dass meine Kinder gesund zur Welt kommen.

Aber zusätzlich möchte ich noch sagen, dass das jetzt absolut kein Vorwurf an all jene sein soll, die das machen lassen. Jeder sollte das selber entscheiden, und wenn man halt ein besseres Gefühl hat mit den Untersuchungen, dann ist das absolut OK.

MissMiaWallace

naja mirsi, ich hab da denk ich eine etwas andere ausgangssituation  ;) ich hab mehrere aborte hinter mir und meine kleine galt ursprünglich als nicht lebensfähig - nach einer nackenfaltemessung, die ich nie haben wollte, meine alte gyn aber trotzdem gemacht hat... das hat dann ne biopsie und über 4 wochen warten aufs ergebnis nach sich gezogen... das "beste" das uns laut ärzten passieren konnte, wär das down snydrom gewesen, eigentlich galt sie als nicht lebensfähig... da hab ich beim organscreening dann nicht lang überlegt... ne dicke nackenfalte auch durch z.b.: nen herzfehler ausgelöst werden kann und ich das gerne gewusst hätte, einfach, weil man bei der geburt andere vorkehrungen treffen kann, als wie wenn man es eben nicht weiß - ist meiner meinung nach einfach schonender fürs kind... wir wurden allerdings beim OS drüber aufgeklärt, dass man mitunter nicht alles beim schall feststellen könnte - so etwa schäden am gehirn (die sind erst ab der 30. woche sichtbar) bzw. een auch sehr kleine löcher im herzen...

ein kind mit down syndrom wär für mich kein grund für einen abbruch gewesen, auch wenn ich abbrechen hätte dürfen (aber auch das muss und soll jede frau für sich entscheiden, also bitte wertfrei und als meine persönliche entscheidung ansehen), hätte meine tochter aber trisomie 13 oder 18 gehabt, hätte ich sie erlöst und abgebrochen...

MissMiaWallace

@scapula
also wenn ich nadeln seh, gehts bei mir schon um leben und tod  ;D ;D ;D ne ich weiß schon, was du meinst... hoff, meine HÄ macht den test... I'll know tomorrow...

MissMiaWallace

ne mir leider net... ich hatte mit 9 ne blinddarm-op und da wurde damals blutabnehmen an mir geübt (kein scherz)... hatte dann zur folge, dass ich in der schule sogar technisch werken gegangen bin...

mirsi11

@mia: Drum meine ich ja, dass jede Frau selber entscheiden soll was sie macht. Wenn ich in einer ähnlichen Situation wie du gewesen wäre, hätte ich mich wahrscheinlich auch anders entschieden!

Geht es deiner Kleinen heute gut?

Kathrin2010

einerseits war es vielleicht "dumm" das OS nicht zu machen weil man was entdecken hätte können andererseits ich denk mir wenn es so ist.. dann ist es so. wenn ich da was erfahre ruiniere ich nicht nur die SS sondern auch mich weil ich hätte mich bis ins unendliche fertig gemacht und das wiederum hätte meine Familie sicher abbekommen und was kann mein Kind das schon auf der Welt ist dafür oder mein LG? nix. aber trotzdem hätten sie dann meinen Frust mit Sicherheit abbekommen.

natürlich bleibt immer die Sorge ob das Kind wirklich gesund ist dann, aber so fand ich es besser. in einer Situation wie bei Mia wäre das selbstverständlich was anderes gewesen.

glg

MissMiaWallace

danke mirsi, im moment schaut alles gut aus, aber die unsicherheit bleibt halt trotzdem... ich denk, die wird auch nach der geburt nicht so schnell weggehen...
ist halt blöd gelaufen, hätt meine alte ärztin sich nicht über meinen wunsch hinweggesetzt und nichts gemessen, wüssten wir bis heute nix und hätten ein gesundes kind attestiert bekommen von anfang an (muss dazu sagen, dass die NF bei meiner alten ärztin okay war und ich nur aufgrund von misstrauen ihr gegenüber eine zweite meinung eingeholft hab 3 tage später - und da war sie dann auffällig)

kahtrin dumm find ich es jetzt nicht  ;) ich kann dich schon verstehen - ich hätt das screening so oder so gemacht eben wegen der art der geburt - bei nem herzfehler hätt ich ebenfalls nen KS machen lassen...

wobei ich insgeheim ja immer noch hoffe, dass es auf nen KS rausläuft...

Kathrin2010

freiwillig ein KS? du weißt was du dir da antust? hast du angst um die gesundheit der Kleinen oder warum möchtest einen KS?

also wenn ich mir denke das ich morgen EGT hab wird mir doch irgndwie naja... kann nicht sagen ich mach mir jetzt vor Angst in die Hose aber bisserl "unwohl" fühl ich mich doch langsam  :-[

glg

Sani1903

na vl beginnts heut eh noch ;)

hihihi ich bin mal gespannt wies bei mir mal wird. ich glaub ich "muss" das kind mal früher kriegen, weil ich wär superhyper nervös wenn der EGT immer näher rücken würd...
Ich bin leider sehr sehr ungeduldig ^^

Anna_20

Wow morgen??? Das ist jetzt sooooo schnell gegangen wahnsinn!!

Hast angst das mit dem kleinen was nicht stimmt - oder wie?
Die Liebe ist wie ein Ring und ein Ring hat kein Ende!


Kathrin2010

naaaa gar ned Anna. i hab auch ned wirklich "Angst" es is einfach so eine unruhe weil ich weiß es könnte wirklich jede Minute losgehen und ja des is irgndwie ne Mischung aus Aufregung, Freude, so... ja es is hald so als wüsste man man heute noch was vor und ist schon ganz unruhig *g* verstehst wie ich mein? *gg*

Ach übrigens.. seit ~14h hab ich alle 10min Wehen. nix starkes, kann auch jederzeit wieder aufhören, aber immerhin. Wäre ja gleich gut erzogen Sohnemann, schön pünktlich  ;D

GLG

norba

hui, jetzt gehts loooooooooooos, jetzt gehts loooooooooooos, jetzt gehts loooooooooooos, Kathrin!  :D