der große Mama's Thread

Begonnen von Kathrin2010, 21.10.2009 09:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

stefanie1989

@mia
gottseidank gibts die frühkarenz - da ich sonst kein kind hätte bzw. der kleine in der 22. woche gekommen wäre ;-)und da wär das ganze nicht so gut ausgegangen! wenn man schon ab der 10. woche mit kreislauf und dann schon wehen kämopt, ist man froh wenn man sich nicht mehr rühren muss! nur soviel dazu!
aber es gibt sicher viele die dass ausnützen! da gehör ich ja gottseidank nicht dazu ;-)
Verliebt seit 15. Dezember 2007
Zu Dritt seit 19. März 2009
Verlobt seit 04. September 2009
Geheiratet wird am 04. Juni 2011


mirsi11

Ich muss auch sagen, dass es bei körperlichen Beschwerden sicherlich kein Thema ist, in Frühkarenz zu gehen.
Ich bin Exekutiv-Beamtin, und habe immer gesagt, ich werde meinem Chef so spät als möglich sagen, dass ich schwanger bin, da man ab diesem Zeitpunkt keine Uniform und keine Waffe mehr tragen darf. Außerdem darf man keine Nacht- und Wochenend-Dienste mehr machen.
Ich habe mir dann aber gedacht, es kann jederzeit ein Einsatz kommen, bei dem ich eine in den Bauch bekomme, etc. Deshalb habe ich es in der 9. Woche bekanntgegeben.
Ab da an hieß es für mich jeden Tag 07.00-15.00 Uhr arbeiten. Ja, es war der blanke Horror, aber ich bin nicht in Frühkarenz gegangen. Ein Kollege meinte einmal: "Warum bleibst du denn nicht mal zu Hause?" Ich habe ihm darauf geantwortet, dass ich keine körperlichen Beschwerden habe, und nur weil es mich gestört hat, jeden Tag zu pendeln, wäre ich sicherlich nicht in Frühkarenz gegangen, oder hätte eine Krankenstand vorgetäuscht.

Kathrin2010

@Mia
gut, das es viele gibt die die Frühkarenz ausnutzen das hast recht. das muss wirklich ned sein.. kenne da selber grad so ein exemplar die hat sich INSTANT in frühkarenz schicken lassen nur weils zwillinge erwartet. bzw müsste sie vermutlich jetzt gerade im KH liegen.. da haben alle den Kopf geschüttelt weils genau wussten sie nutzt das nur als Vorwand. aber fleißig tschicken das kanns *ärger*

das mit der sitzenden Tätigkeit kann ich teils verstehen. anfangs sicher nicht aber manche bekommen ja wirklich früh schon an bauch und  haben dann auch früh an großen Bauch der absolut im weg ist. mir tut das sitzen teils schon richtig weh. sicher ich bin kurz vor der Geburt aber manche bekommen ja wirklich einen RIESEN Bauch da kann ichs verstehen. oder wenn mans im rücken hat oder starke krampfadern den ganzen tag sitzen na das is wirklich kein Spaß. aber wirklich nur in solchen Fällen.

waren heute den VM unterwegs hab gehofft das Autofahren rüttelt mal wieder ein paar Wehen raus aber leider nicht... seit 2 Tagen ist im prinzip Funkstille. am Abend wenn ich mich hinsetz gehts meistens los aber nur 3-4 Stück und dann isses auch wieder vorbei. es zieht oder drückt auch kaum noch. Sicher einerseits ist das ganz angenehm (außer die Blase die nervt..) aber jetzt ist für mich hald null Hoffnung da das er endlich mal daherkommt. kein Ende mehr in Sicht und das ist total deprimierend... naja.. wenigstens kann ich am Montag mit in den Kindergarten bin ich mir sicher..und an dem Vormittag werd ich genau NIX machen und die himmlische totenstille daheim genießen.

Hab mir heute nen Blasen&Nierentee geholt aus der Apo. schmeckt bissl komisch und stinkt wäääh aber was solls. vielleicht hilfts ja... tut schon gscheid weh der shit. achja, danke für den Tip Sari!

Laptoplieferung hab ich auch bekommen.werd ich mir heute noch paar Filme rauftun und Kartenlesegerät in die Tasche packen dann gibts quasi live bericht vom KH ;-) wenns denn endlich amal losgeht..
glg

Maro78

Zitat von: Kathrin2010 am 28.08.2010 14:04
. kenne da selber grad so ein exemplar die hat sich INSTANT in frühkarenz schicken lassen nur weils zwillinge erwartet.

Sei mir nicht böse, Kathrin, aber diese Aussage ist DER HAMMER: NUR WEIL SIE ZWILLINGE ERWARTET. Ich selber bin dreifache Mama, meine zweite SS war eine Zwillings-SS und ich kann dir versichern: Eine Einlings-SS ist ein Spaziergang dagegen!!! Ich hatte das Glück, mir ging es einigermaßen gut, aber ich kann dir viele Beispiele nennen, bei denen die werdende Mama sich sehr sehr schonen musste, um nicht eines oder beide Babies zu verlieren.
Aussderdem ist eine Mehrlings-SS automatisch eine Risiko-SS, deshalb werden die Frauen früher in Karenz geschickt!
Das wollte ich nur klarstellen. Nichts für ungut, ja?  ;)
Ich wünsche dir und allen anderen werdenen Mamis alles Liebe und Gute für die SS!!
Liebe Grüße,
Maro

Verliebt seit 08.04.2001
Standesamtl. verheiratet seit 10.10.2008
Kirchl. Trauung am 10.10.2009

Erste Tochter: Juli 2005
Zwillinge: Mai 2007

Kathrin2010

schon recht..
ich hab bewusst gesagt "nur" weil ichs einfach absolut dumm und unverantwortlich finde von ihr. Sie hat sich in Frühkarenz schicken lassen - gut bitte - aber dann solls soweit sein im Kopf das die blöde tschickerei lassen bringt viel in Frühkarenz zu sitzen aber brav eine nach der anderen zu rauchen *zerplatzenkönntbeisowas*

Wollte nie behaupten eine Mehrlings-SS sei einfach und das viele in Frühkarenz geschickt werden weil es da oft Probleme gibt weiß ich. Wollte das nicht verallgemeinern tut leid falls das so ankam.

GLG

Iris22

@Mia: Gebe Dir absolut recht .. finde es auch total schade, dass es so gehandhabt wird .. aber was ich auch sehr dämlich finde (und da kenn ich total viele Fälle die das dann eben so gelöst haben) ist, dass beim Wochengeld ja dann die letzten 3 Monate herangezogen werden .. dh für Leute z.B im Arztbereich, Schwestern, .. dass sobald sie ihre Schwangerschaft bekannt geben ja keine Überstunden, Nachtdienste, .. machen dürfen. Alles wo sie normalerweise eben viel Geld bekommen haben und genau das würde ihnen dann auch beim Wochengeld fehlen. Also sagen es die meisten so spät wie möglich und versuchen sich dann schnell freistellen zu lassen, damit sie nicht ums Geld umfallen.
Ist halt auch einfach blöd.
Ich bin bis 1 Woche vor Mutterschutzbeginn immer arbeiten gegangen .. bin jeden Tag in die Arbeit um im Zug Kreislaufzusammenbruch zu bekommen und somit etwa jeden 3. Tag (idR war es in dem Rhythmus immer besonders schlimm) wieder nach Hause zu fahren. War echt ein Käse ... 1 Woche vor Schluss meiner Arbeit hat sich mein Frauenarzt doch noch erbarmt  ::) und hat mich freigestellt .. davor bin ich aber Monate durch die Hölle gegangen ...
Und wenn ich dann eben wie von einer meiner Cousinen weiß, dass es ihr immer super gegangen ist und nur weil sie halt einen "freundlicheren" FA hatte und ab dem 4. Monat nicht mehr arbeiten gegangen ist, find ich sowas schon arg.
Aber man kann es auch nicht ändern .. ich würde trotzdem immer wieder solang probieren arbieten zu gehen

mirsi11

@kathrin: 2 Tage Funkstille? Bei mir war´s genau so. Warte mal bis morgen früh ab, vielleicht kommt er ja jetzt endlich, und das ganze dann Ruck-Zuck. Würd´s dir wünschen.

MissMiaWallace

#2287
Zitat von: stefanie1989 am 28.08.2010 12:24
@mia
gottseidank gibts die frühkarenz - da ich sonst kein kind hätte bzw. der kleine in der 22. woche gekommen wäre ;-)und da wär das ganze nicht so gut ausgegangen! wenn man schon ab der 10. woche mit kreislauf und dann schon wehen kämopt, ist man froh wenn man sich nicht mehr rühren muss! nur soviel dazu!
aber es gibt sicher viele die dass ausnützen! da gehör ich ja gottseidank nicht dazu ;-)

liebe stefanie für frauen, die wirklich gesundheitliche probleme haben, die sich auf die gsundheit bzw. mitunter das leben des kindes auswirken, ist die frühkarenz gold wert und die gehören auch geschickt (das hab ich ja auch nie bestritten  ;)) - ich weiß selbst, was es heißt, eine schwierige schwangerschaft zu haben ;) musst nur einige seiten zurückblättern, da kannst dann nachlesen... ich hab ein kind im bauch, das die ärzte ursprünglich schon abgeschrieben und totgeglaubt haben...
aber wie du selbst sagst, es gibt genug, die das ausnützen - und dann kriegen mamis wie du mitunter im schlimmsten fall keine frühkarenz - und da werd ich echt sauer...


MissMiaWallace

#2288
muss extra nochmal senfen, irgendwie lässt sich das posting net editieren...

genau das, was iris anspricht, darum gehts - da könnt ich auch unschwanger die wände hochgehen, weil ich es einfach ungerecht finde...die eine beißt durch und die andere jammert und kommt damit durch...und irgendwie sind die "braven" (sorry find grad kein besseres wort) immer die, die am ende schlechter aussteigen - und das kanns ja eigentlich nicht sein...

norba du hast sicher recht, wenn du sagst, dafür gibts ja die amtsärzte - aber leider gibts halt auch da leichtere und schwerere brocken... die einen fühlen einem nochmal richtig auf den zahn (verbal, untersuchen dürfen sie ja nicht), die anderen hauen einfach ihre unterschrift drauf... und irgendwie hab ich das gefühl, letztere sind da in der überzahl....
eine bekannte von mir hat bitte in absprache mit ihrem arzt beschwerden angegeben, die sie nicht mal hatte - und war da auch noch stolz drauf... da würgts mich einfach... sowohl wegen ihr wie auch wegen dem arzt...

bezüglich freistellung wegen dem beruf - hab ich bedingt verständnis: ich bin von beruf sonderpädagogin und war selbst im medizinischen bereich tätig, sprich, ich hab auf der kinderonkologie und der jugendpsychiatrie gearbeitet und war jetzt zum schluss in der fremdunterbringung für aggressive, verhaltensauffällige und straffällige jugendliche tätig... nachtdienste hatte ich im krankenhaus keine, in der fremdunterbringung schon - die durfte ich dann halt nicht mehr machen... aber ich hätte mich nie freistellen lassen, weil ich irgendwelche anderen .B.: administrativen tätigkeiten nicht hätte machen wollen - solang es für mich was zu arbeiten gegeben hätte und mein kind in seiner gesundheit nicht beeinträchtigt gewesen wäre, hätte ich gearbeitet - hätte es nichts gegeben, dann hätte eh das arbeitsinspektoriat entscheiden müssen...
aber sich freistellen zu lassen, weil man eine bestimmte arbeit dann nicht machen möchte, wie z.B.: admin-kram, das ist eher nicht so meine einstellung...
ist es aber z.B.: so, dass man sich, mitunter aufgrund der hormone ;), nicht mer richtig abgrenzen kann und der psychische druck sich ins unermessliche erhöht man man seine kids einfach nicht mehr schafft, weil man emotional zu sehr mitleidet, man nur mehr psychischem stress ausgesetzt ist und sich keine freude mehr aus der arbeit holen kann (und grad im z.b.: sozialen bzw. medizinischen bereich, wo man ständig mit leid, elend und tod konfrontiert ist, ist das doch sehr wahrscheinlich) - dann bitte raus aus dem dienst... bzw, wenn in ner WG die gruppenzusammenstellung der jugendlichen grad nicht harmonisch läuft und die körperliche aggressionsbereitschaft sehr hoch liegt bzw. man so wie mirsi in der exekutive arbeitet, wo das ja auch der fall ist - dann ist auch da die freistellung meiner meinung nach absolut gerechtfertigt  - WENN es eben keine andere tätigkeit gibt...
das sind jetzt aber bitte nur beispiele, das heißt nicht, dass ich alle anderen berufsgruppen als unwürdig abstemple  ;)

nur, sich bei z.B.: sitzender tätigkeit ohne körperliche beschwerden im ersten ss-drittel freistellen zu lassen, geht meiner meinung nach gar nicht...

mirsi11

Wollte nur noch mal klar stellen, dass ich nicht in Frühkarenz war. Ich habe halt dann Innendienst gemacht, und Sachen erledigt, die schon jahrelang dringend notwendig waren. Hmmm: hat sich gar keiner bei mir bedankt, dass ich schwanger geworden bin! ;)

MissMiaWallace

mirsi, das hab ich schon geschnallt  ;D find ich übrigens toll, dass du arbeitend geblieben bist!!!

Kathrin2010

Moiiiiiiiin Mädls  ;D

Also ich stimm dir jetzt einfach mal zu Mia dann spar ich mir großes geschreibe *g*
hey, du bist auch schon unter 100 Tage  ;D hattest nicht deinen Doktermin? Wie schauts aus? Mausi gesund?

@Mirsi
jetzt weiß ich zumind. was du gemeind hast als du sagtest du hast dich da voll erholt. es ist zwar voll nervig weil Zwerg macht NULL anstanden das er da auch amal rauswill - immer diese Untermieter  ::) ;) - aber die 2 Tage OHNE den ganzen Tag mit schmerzen rumlaufen das hat mich voll aufgepowert wahnsinn. geht mir sowas von gut heute. bissl gschlaucht hald weil ich dauernd auf muss pipi  ::) aber mei das kommt ja sowieso daher das aufstehen  ;) und ich träume wieder wie verrückt hmpff... heute hab ich von der Geburt geträumt *lach* na also mit DER Geburt käm ich ins TV. aber naja egal war ja nur ein Traum. vielleicht war das ja ein Omen zumindest ziehts grad im Becken was es die letzten Tage nicht gemacht hat  ;D aber den einen Tag kann er jetzt bitte warten ich sagte ja schon seit langem er kann jederzeit kommen NUR HEUTE NICHT! *gg* morgen ab 8.30h hat er wieder erlaubnis  ;D (als ob er sich daran halten täte)

glg

Klubschi26

guten morgen,

kathrin, vielleicht ist das jetzt die ruhe vor dem sturm  :)

aber schön, dass du jetzt wieder ein bisschen mehr power hast. am
01. hast du geb. termin, oder?

lg
Verheiratet seit 10.09.2010 und soooo glücklich!!!!!!!!!!

Kathrin2010

jo am Mittwoch isses reintheo... (siehe ticker) aber wiegesagt rein Gefühlsmäßig hockt der da jetzt noch n halbes Jahr drinnen  ::)

norba

#2294
Zitat von: mirsi11 am 28.08.2010 13:20

Ab da an hieß es für mich jeden Tag 07.00-15.00 Uhr arbeiten. Ja, es war der blanke Horror, aber ich bin nicht in Frühkarenz gegangen. Ein Kollege meinte einmal: "Warum bleibst du denn nicht mal zu Hause?" Ich habe ihm darauf geantwortet, dass ich keine körperlichen Beschwerden habe, und nur weil es mich gestört hat, jeden Tag zu pendeln, wäre ich sicherlich nicht in Frühkarenz gegangen, oder hätte eine Krankenstand vorgetäuscht.

Mirsi, ich hoffe schon, dass du diesen Kommentar nicht auf mich abgefeuert hast. Weil irgendwie werd ich den Eindruck nicht los, dass da ein gewisser Unmut herrscht, wenn Damen in Frühkarzen/Krankenstand gehen, die eh nur im Büro arbeiten. Und da nicht weiter nachgefragt wird, ob jetzt tats. Schmerzen da sind oder nicht.

Wie schon gesagt, gibts überall schwarze Schafe... aber auch mit schmerzen ins Büro arbeiten zu gehen, wo ich täglich auf eine Leiter steigen musste, um die Ablage zu machen, meine Gliedmaßen eingeschlafen sind, ich nicht mehr ohne Hämo Polster sitzen konnte, Krampfader innen und außen hatte, usw usw usw (möcht jetzt nicht alles aufzählen). Da frag ich euch doch mal, wie man sich da konzentrieren kann und effektiv am Jahresabschluss in der Buchh. mitarbeiten soll? Dauergedanke: wie komm ich am schnellsten ins Klo, wenn ich kotzen müsste? dann kam auch noch der psychische Streß dazu!! Bin jeden 2. Tag plärrend nach hause gekommen, weil es andauernd nur mehr Probleme gab! Auch Büroleute dürfen ab Bekanntgabe keine Überstunden mehr machen! Aber meine Chefin zB hatte von mir verlangt, dass ich von zuhause aus Üstd mache und die dann nach der SS irgendwie ausbezahlt bekomme. dann hatten sie keinen Ersatz bekommen, den ich eig. einschulen sollte! Dann brach auch noch eine Kündigungswelle in unserer Abt. herein... Musste ZWEI Bereiche mitmachen!! wie sollte ich das als schwangere Frau machen? ohne ÜStd? Nur kurz zur Erklärung: hab eig. eine 38,5 std Woche und hab jeden Monat VOR der SS 20-25 Std Überstunden gemacht! und von heut auf morgen fallen diese Üstd von mir weg!! Chefin und kolleginnen haben sich nat. nicht hinausgesehen und bei mir hat sich das schlechte Gewissen ausgebreitet. Alle hatten Üstd gemacht - nur ich ging immer dann pünktlich nach Hause. Das deppate getratsche ist mir schon irrsinnig auf die Nerven gegangen. Natürlich hinterrucks. und da werd ich fuchsteufelswild, wenn ich sowas mitbekomme. Meine Kollegin, auch damals schwanger gewesen (EGT 6 Wochen nach mir) hat auch mitbekommen, dass die leute zum tuscheln anfangen! wie: die beiden hätten sich das ausgemacht, dass sie zur gleichen Zeit schwanger werden! ( :o  :o), dann werden sie die sachen sicher alle liegen lassen (ich bin eine zuverlässige Person und hatte alles mit Rücksprache meiner Chefin fertig gemacht), wenn die die kinder dann haben, werden sie sicher nicht mehr arbeiten kommen (ich arbeite wieder, seit unser Kleiner 5 Monate ist)

ich wollte jetzt nur, dass ihr einen kleinen Einblick bekommt...

So, mit dem beitrag möcht ich mich ab jetzt aus der Frühkarenzdiskussion raushalten...