Wann ist die Hochzeit vorbei ?

Begonnen von Scarlett, 21.10.2009 08:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scarlett

Gibt es eigentlich eine offizielle Verabschiedung vom Brautpaar nach der Feier, oder 'darf' man erst gehen, wenn der letzte Gast gegangen ist ?

Wie macht ihr das ???

Jana

ich finds schön wenn das brautpaar als letzter bzw. mit den letzten geht.

bei uns ist es meistens so, dass nach der brautübergabe um mitternacht sich die hochzeit auflöst und nur ein "letzter rest" übrig bleibt. so gegen 2 ist meistens alles vorbei. find ich auch nicht schlimm ist ja ein langer tag für das brautpaar.

mir persönlich würds nicht einfallen zu gehen und die gäste im gasthaus noch sitzen zu lassen. aber in manchen regionen ist das auch üblich.

Romi1984

Also wir sind um kurz nach 2 ins Bett und der Rest ist um halb 3 gefahren! Aber wir wollten einfach nicht mehr!
Es war LIEBE auf den 1. BLICK

25. Juli 2009 wir haben ja gesagt. Und es war ein Traum!

www.repage3.de/member/rob_romi

sonja_1987

Ich glaub es gibt keine wirkliche Regelung

nach dem brauchtum bist du nach Mitternacht keine Braut mehr, sondern die Ehefrau.
meist wird um miternacht, dein Schleier abgenommen von der Brautmutter, der Brautstrauß wird geworfen und teilweiße findet der Kranzeltanz statt

Ich werden solange anwesend sein, wie die Musik spielt. je nach Müdigkeit und Stimmung werde ich noch bleiben oder endlich ins Bett gehen.
Es wird sicher ein langer Tag, und es bringt meinen Gästen nichts, wenn ich schon total müde in einer Ecke sitze.
Ausserdem gibt es bei uns am nächsten Tag einen Brunch und da sollte ich auch halbwegs fit sein.

War auch schon bei einer Hochzeit, wo sich das Brautpaar sich langsam von Geschehen zurück gezogen hat.
Denn Großteil der Gäste hat es nicht gestört. Jeder hat gedacht, die werden die Hochzeitsnacht richtig geniesen.

lg
Verliebt: 25.5.2006
Verlobt: 25.5.2009
Verheiratet ab: 3.7.2010

mooh_79

Wir sind mit den letzten Gästen gemeinsam gegangen - ich hab gar nicht gemerkt wie müde ich war bis ich dann im Taxi gesessen bin weil der Tag so aufregend war  :D
Um 5 Uhr in der Früh waren wir daheim - ich hätt mir vorher nie gedacht dass die Feier so lang dauern würde.
Es kommt auch auf die Stimmung an - ich würd mir da nicht allzuviel kopfzerbrechen machen und es einfach auf mich zukommen lassen.

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

kitty84

wir haben in der location übernachtet und sind "mit" den letzten gästen gegangen, dh wir sind halt ins zimmer und die gäste nach hause, wobei die letzten gäste "nur" noch meine eltern und einige verwandte waren...
die allerletzten waren meine eltern, weil meine mama mich noch aus dem kleid geschält hat (komplizierte verschlusssache mit schnürung und häkchen usw, die ich dem göttergatten nicht zugetraut habe  :wink: ) und mein papa die geschenke ins auto verladen hat.
bei uns war etwas nach drei schluss, um halb vier waren wir endgültig im bett.

ich würd mir da gar nicht zu viele gedanken drüber machen - es ergibt sich in wahrheit eh von selbst. und als brautpaar ist man sowieso nicht müde (bis zu dem zeitpunkt, an dems wirklich vorbei ist - dann möcht man in der selben sekunde ins koma fallen  :D )
Verliebt seit: 27.02.2013
Verlobt seit: 29.08.2014
Hochzeit am: 22.05.2015

Tamina200

Wir machen es so wie es Tradition ist bei uns und es wird sicher wunderwunderschön.
WIr werden gegen 1:30 Uhr von der Band mit unserem Lieblingssong verabschiedet. Wo wir beiden noch mal tanzen, die anderen Gäste stehen im Kreis (ev. mit Sternspritzer) und danach verabschieden wir uns von allen. Das ist immer sehr emotional für alle, da wird immer sehr viel geweint. :)

Scarlett

Die Idee mit dem Abschluss Tanz gefaellt mir, das werde ich mir merken, Danke !

micly_33

Wir sind mit den letzten Gästen gegangen - soetwas wie einen "fixen Schluss" hätte ich nicht haben wollen, denn dann hätt ich ständig auf die Uhr geschaut und gedacht "nur noch so lange" und die Zeit vergeht ohnehin so schnell .....
     

TiWo

Zitat von: "MZBJ092009"also wir waren die letzten  :D
haben mit der chefin unserer location noch sekt getrunken und sind gegen halb sechs ins bett...

lg

war bei uns auch so. sind aber noch mit ein paar freuden und dem chef zusammen gesessen. auch bis halb sechs :D  
lg tiwo

Tamina200

@Sclarlett     Das freut mich das dir unsere Variante gefällt! Ich finde es wirklich als sehr schönen Abschied. Ich möchte meine Hochzeit nicht erst um 4,5,6 Uhr früh beenden mit den letzten Gästen. Die Brautleute gehören einfach ehrenvoll verabschiedet u. somit hat man auch noch Zeit u. Lust für d. Hochzeitsnacht. :D
Weil bei bei jedem 3ten Brautpaar findet keine Hochzeitsnacht in dem Sinne statt.
Weil die meisten schon viel zu k.o. sind. Das wird uns sicher nicht passieren.  :wink: