ablauf einer hochzeit

Begonnen von kiwi83, 23.09.2009 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kiwi83

liebe bräute,

ich würde eure meindung zum ablauf meiner vorstellung erbitten, dazu muss ich euch aber vorab informieren, wie es bei uns um die trauung steht.

ich bin selbst aus der katholischen kirche ausgetreten, mein verlobter allerdings nicht, das heißt er ist nach wie vor katholike. der haken an der sache ist nur jener, dass mein verlobter bis dato noch nie vorschreibungen für die kirchensteuer erhalten hat. wir sind beide berufstätig, aufrecht gemeldet, trotzdem kam bis heute kein brief der erzdiözese, dass er kirchensteuer zu zahlen hat ...

einerseits denke ich mir "schlafende hunde soll man nicht wecken", aber ich befürchte wenn wir zur pfarre gehen und uns für eine kirchliche trauung anmelden, wird sicher bald ein brieferl ins haus flattern. andererseits finde ich es auch komisch warum die erzdiözese meinen verlobten nicht anschreibt, aber dass wir dort anrufen und sagen "hallo wo bleibt die kirchensteuer", sorry aber ich denke mir warum soll ich das machen ...

na ja und jetzt ist eben die frage, was wäre wenn wir nur standesamtlich heiraten. wie kann ich dann den ablauf der festivität gestalten?

das hiesige standesamt führt trauungen am freitag (diesen tag haben wir vorreserviert) nur bis spätestens 11.30 uhr durch. gut und schön, ich sag die trauung mit dem gratulieren etc wird bestenfalls bis 12.30 uhr dauern und was dann??

mit den gästen um 13 uhr ins lokal essen fahren???

ich hab mir auch überlegt ob es eventuell schön wäre nach dem standesamt in einem nahegelegenen restaurant auf der terasse eine art "umtrunk" zu machen, wir das brautpaar gehen kurz mit zum anstoßen und vertschüssen uns dann zum fotografieren.

dann richtung 14 - 15 uhr (ich hab keine ahnung wie lange fotografieren dauert), abfahrt richtung hochzeitstafel und dann nicht gleich normales essen servieren, sondern die hochzeitstorte gleich "vorziehen". das heißt die gäste bekommen am nachmittag torte mit kaffee und am abend gibt es dann ein buffet (essen à la carte möchte ich nicht unbedingt).

was haltet ihr davon? bzw kann mir wer vielleicht bzgl dem thema kirche weiterhelfen?

lg kiwi
Glücklich verheiratet seit 17. September 2010

lil_cat

hey bei uns ist es ähnlich. ich bin ausgetreten, mein mann hat noch nie nen erlagschein bekommen. allerdings "wollen" wir auch nicht kirchlich heiraten (is nicht so unser verein)
wir machen eine freie zeremonie zusätzlich zum standesamt. du kannst die trauung mitgestalten und bestimmen, was du hören willst und was nicht....

vielleicht ne gute alternative? man kann sowas auch "katholisch" abhalten ähnlich wie in der kirche halt ohne segen, für die die zb geschieden sind, aber sowas trotzdem gern hätten...

Hexe

Auch nur

Standesamt 11:Uhr

12:00 ca nach anstoßen und Fotos mit den Gästen fahren diese vor ins Gasthaus
Gästebuch schreiben zeitgleich gehen wir Fotos machen

ca 13:00-13:30 kommen wir an im Gasthaus und dann gibts Buffet

zw:19:00-20:00 schneiden wir die Torte an.

Unsere Gäste bekommen beim Standesamt so kleine Tascherln mit Bubbles Taschentücher und knabberrein damit für alles gesorgt ist.
Auf die Idee kam ich (mit den Knabberrein) weil ich 4 Kinder habe und auch sehr viele Kinder dabei sind. Motto Gib Kids was zu Knabbern und sie sind kleine Engel!  :lol:

lg Hexe

ChRiSe2010

Liebe Kiwi!

Ich denke, ihr solltet für euch entscheiden, ob ihr kirchlich heiraten wollt oder nicht. Wenn ihr die kirchliche Trauung wollt, dann müsst ihr halt damit rechnen, dass ihr Kirchensteuer zahlen müsst. Außtreten kann dein Mann dann ja noch immer, oder?
Und wenn es euch sowieso nicht wichtig ist, hat sich die Sache ja erledigt.

Wir könnten auch kirchlich heiraten, aber wie lil_cat schon geschrieben hat die Kirche "is net so unser verein". Ich find die Kirche zu altmodisch, die im Ganzen betrachtet in keinster Weise auf die moderne Gesellschaft eingehen will. Auch ist es in anderen Ländern eher unüblich, Kirchensteuer zu zahlen.

Wir würden gerne unsere standesamtliche Trauung etwas ausschmücken mit eigenen Texten oder so.

Ist nicht böse gemeint, ist meine Meinung.  :roll: