HILFE!!! Kalkulation für Tafel

Begonnen von BirdieBabe, 02.09.2009 08:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

BirdieBabe

Mein Problem: Ich versuche die Tafel zu kalkulieren und insbesondere das Korkengeld für selbst mitgebrachten Wein.

1. Wie hoch ist bei Euch das Korkengeld eigentlich?
und
2. Wieviel Flaschen Wein muss ich für 50 Personen für die Dauer der Tafel besorgen (Beginn ca. 20.00 Uhr und open end, wobei ja einige sicher schon früher gehen werden)? Sind 50 zuviel oder wenig?  :?

P.S. man muss soviel bedenken beim Hochzeitsplanen, da wird einem ja ganz schwindelig  :roll:  ABER es macht Spaß!
Verliebt, verlobt und 2010 verheiratet

spatzl25

Das Korkengeld ist von Gasthaus zu Gasthaus ganz verschieden. Hab schon von  8.- bis 16.- :shock: gehört. Einfach im Gasthaus fragen was sie dafür verlangen. Aber es ist meistens so ,das es sich dann gar nicht rechnet und man den Wein mitbringt.
lg
verliebt seit 30.09.2001
verlobt  seit 26.12.2008  Mein Geburtstag !
Hochzeit      29.05.2010

Geburt unseres Sohnes 22.4.2006

martina29

Wir würden 10 Euro pro Flasche bezahlen, was mir persönlich etwas sehr teuer vorkommt. Deshalb überlege ich auch schon, ob wir nicht auch eigenen Wein mitbringen sollten. Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel ein guter Wein im Einkauf kostet und ob sich das dann überhaupt noch rendiert.

Ich hab mal gehört, dass man pro Person mit einer halben Flasche Wein rechnen soll. Kommt mir auch etwas wenig vor, denn das wären ca. 3,5 Achterl pro Person. Ich tendiere da auch eher zu einer Flasche pro Person. Und alles was übrig bleibt, behalten oder verschenken wir.

Ob 50 Flaschen zuviel oder zuwenig sind hängt sicher auch viel von den Gästen ab. Sind einige dabei die gerne viel Wein trinken und bis in die Morgenstunden durchhalten kannst sicher mit ein, zwei Flaschen mehr rechnen. Habt ihr mehr Biertrinker dabei, weniger....

kwitsch

hi,

ich komme aus einer weingegend und wir bringen den wein selbst mit, das GH hat uns 2 Möglichkeiten angeboten: wir bezahlen Stoppelgeld 2 Euro pro Flasche oder wir bringen selbst 2 Kellner mit.

Ich habe das zuerst auch nicht gewußt, aber bei uns ist es anscheinend üblich, das das brautpaar selbst freunde oder bekannte als kellner für die tafel mitbringt.

Naja jetzt haben wir insgesamt 5 Kellner und ca 200 Flaschen Wein bei 130 Tafelgästen.

kwitsch
Hochzeit am 12.September 2009

Kathi2009

Wir bezahlen 7 € Stoppelgeld.
Der eigene Wein kostet 6 € pro Person und wenn wir den Wein vom Wirtshaus nehmen würden, dann würde uns das 14,4 pro Flasche kosten.

Wir rechnen mit 17 Flaschen für 120 Personen.
Eine Flasche pro Person kommt mir doch sehr viel vor, denn es gibt erstens ein paar Autofahrer, die "nur" ein Achterl trinken und dann auch immer noch ein paar, die lieber ein Gläschen Bier haben. Unterm Strich rechne ich also mit einer halben Flasche pro Gast...

bluechen

@Kathi: 17 Flaschen für 120 Personen?! Ist das nicht viel zu wenig für den ganzen tag bzw. Abend?!

BirdieBabe

Danke für eure Ratschläge !

Also denke ich, wenn ich mit 1/2 bis 1Flasche pro Person rechne, dann kann der Wein nicht ausgehen....
Stoppelgeld wird bei mir (momentane Favorittenlokation) € 13 verlangt (ist schon viel aber, dafür wird der Wein auch aus der Pauschale rausgerechnet und wenn ich pro Flasche €7 rechne, kommt es finanziell gesehen ungefähr aufs selbe raus) Ich muss jetzt nur noch den Wein kosten und wenn er schmeckt, dann brauch ich auch keinen eigenen!  :lol:

aber ob 17 Flaschen für 120 Personen reichen?? Ich glaub allerdings auch, dass 1 Flasche /Person vielleicht zu viel ist, außerdem trinkt man ja vielleicht auch antialkoholische Getränke zwischendurch (6 Stunden lang nur Alkohol, wäre glaub ich zu viel des Guten oder?)

Luzifa

Naja du musst rechnen das sich (wenn die leute selber nachschenken dürfen) niemand genau ein viertel oder ein achtel einschänkt.

Somit kannst bei einer 7/10 Flasche ungefär mit 4 Gläsern rechnen selbst wenn sie genau einschänken gehn sich nur etwa über 5 1/8 aus dann ist sie leer und wer trinkt sechs stunden lang nur ein glas????

bin mit der Wein/Gastrobranche vertraut und bei uns wird immer 1 Flasche p.P. gerechnet besser es bleibt etwas übrig als es ist zuwenig.

Ein kleines beispiel
kürzlich hatten wir eine Partie von 8 Leuten in der Buschenschank.
die haben 4 Krüge Wein getrunken (in einer Stunde) (á 1L) somit 500ml pro person
700ml sind in einer Weinflasche

150ml musst für ein 1/8 rechnen und die meisten schenken sich selbst dann 200-250ml ein dann kannst es dir e selbst ausrechnen wieviel rausgeht und in 6-7h 4 Gläser ist nicht viel und der ein odr andere Autofahrer trinkt 1-2 Mischungen oder auch mehr.

LG
Luzifa

BirdieBabe

Luzifa: Somit kannst bei einer 7/10 Flasche ungefär mit 4 Gläsern rechnen selbst wenn sie genau einschänken gehn sich nur etwa über 5 1/8 aus dann ist sie leer und wer trinkt sechs stunden lang nur ein glas????

also ist es vielleicht doch besser sogar mit 1,5 Flaschen pro Person zu rechnen??
:roll:

ein weiteres Problem ist ja dann auch wieviel Rot- und wieviel Weißwein nehm ich?
komtm sicher auf die Leute an, aber die kann man halt teilweise gar nicht einschätzen?

Luzifa

Am besten die Leut beim Einladungen austeilen fragen was sie bevorzugen und dann einfach danach den Wein nehmen,

1,5 Flaschen ist doch etwas viel, wie haben eine Hochzeit mit weinbauern und rechnen p.P. 1,5 Flaschen aber die vertragen auch einiges und trinken dementsprechend *gg*

Lg
Luzifa

bluechen

ich würde auf mehr weisswein als rotwein tippen. rotwein trinkt man eher abends und vorher, vor allem wenn es sehr warm draussen ist, weisswein...  ich kann mich aber auch irren!!

SalzburgerNockerl

1 Bouteille pro Erwachsenen ist sicher genug gerechnet. Habe schon so einige Hochzeiten bewirtet und dabei war tatsächlich genau eine, mit einem Schnitt von einer Flasche pro Person (da war's ein bißerl weniger).
Wieviel Rot- und Weißwein man braucht, ist von mehreren Dingen abhängig:
Was paßt zum Essen, wie ist das Wetter (ist es sehr warm, mehr weiß), gibt's das Essen mittags oder abends.
Tendenziell wird mehr Weißwein getrunken. ca. 1/3 Rotwein, 2/3 Weißwein
Gibts das Hochzeitsmenü am Abend würd ich von halb, halb ausgehen.

lg
Nockerl

chrika

Wir hätten 5€ Stoppelgeld gezahlt, haben den Wein aber trotzdem vom Gasthaus direkt genommen!

Wir hatten 75 Gäste, getrunken wurden 25 Flaschen Weißwein, 6 Flaschen Rotwein!
Dafür 45 Flaschen Mineral weils an dem Tag so warm war...

Madame Mim

hey, vielleicht hilft euch das:

wir haben auch den eigenen Wein dabei (Korkengeld 11,50 EUR) und die Dame von der Location meinte, wir sollten (für 80 Personen) ca. 50 Flaschen Wein rechnen (30 rot - 20 weiss).
Die Menge ist nur für den Abend gerechnet - also vom Essen bis zum Ende der Party ....

Wir haben sicherheitshalber ein paar Flaschen mehr gekauft  - die werden ja nicht schlecht :-)))

BirdieBabe

Danke für die Tips! Damit kann ich schon besser kalkulieren!