wann anfangen zu planen

Begonnen von yorkimustangGT500, 29.08.2009 20:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

yorkimustangGT500

hallo

also mein verlobter und ich würden gerne nächstes jahr ende august anfang september heiraten. nun wollte ich auch mal so fragen wann ihr angefangen habt zu planen????
ich bin ein bisschen überfordert glaub ich. ich weiss nicht wann ich anfangen soll und mir was. wann soll ich das kleid aussuchen usw....

ich hoffe ihr könnt mir da helfen :D
Verliebt seit : 28.12.2006
Verlobt seit:   06.09.2008

anna81

hallo,
also als erstes würde ich mich mal ganz rasch um termin, location, kirche, pfarrer und musik kümmern. das solltest schnell entscheiden, da viele termine 2010 sicher schon weg sind.
dann überlegt euch, welche farbe ihr haben wollt. am besten gehst du mal in ein bastelgeschäft und schaust mal, was es so gibt.
ein tip von mir: fang rechtzeitig zum basteln an, mich hat es jetzt richtig geschleudert...

kleid kaufen würde ich im jänner oder februar machen, da sind die neuen kollektionen da und du hast super auswahl. hab ich auch so gemacht!

viel spaß beim planen, hier im forum findest du ja reichlich anregung!

lg
just married since 09.09.09

Hilde8909

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen: Nichts wie ran an die Planung!  :lol:  Wir heiraten im Juli 2010 und wir haben ca. vor 6 Wochen einen Termin fixiert und ich hab mir gedacht, wir sind ja viel zu früh dran. Doch dann hab ich schnell bemerkt, dass wir absolut nicht zu früh dran sind. Unser Wunschtermin für die Kirche, war sogar schon ausgebucht. Also haben wir dann gleich Kirche, Lokal, Band, fix gebucht und sind jetzt schon mitten drin in den Vorbereitungen.

Und wenn ich oft sehe, wie weit andere 2010er Bräute schon mit ihren Vorbereitungen (z.B. Basteleien) sind, dann denk ich mir, wir sind noch ganz schön hinten mit den Arbeiten.  :roll:

Und du wirst sehen, es macht total viel Spaß, sich um das alles zu kümmern.

LG Hilde
03.07.2010 :) - die Zeit läuft

ChRiSe2010

Ich würde auch möglichst rasch nach der Location suchen. Dann kannst du den Termin festlegen und dich um Standesamt (und Kirche) kümmern.

Meinen bisherigen Erfahrungen nach musst du dann Musik und Fotograf (eventuell auch Catering?) suchen. - Viele von den Forumsempfehlungen sind bald ausgebucht.  :wink:

Ich habe lange Zeit schon im Forum gelesen und das Internet durchforstet und Bilder gesammelt, was mir gut gefällt (bezüglich Tischdeko, Einladungen, Hochzeitstorte und sonstige Kleinigkeiten, an die ich vorher nicht gedacht habe).

Also viel Spaß beim Planen und Sammeln von Ideen, ChRiSe

TiWo

also wir haben im jänner angefangen mit der planung und heiraten nächsten samstag.
geht sich alles wunderbar aus, nur kirche und location würd ich wirklich jetzt dann schon mal schauen. es kommt halt immer darauf an was du möchtest, so schlösser und so sind ja teilweise jetzt schon für 2010 ausgebucht. wennst ein "normales" gasthaus nimmst ist es sich nicht so eilig. ja und das standesamt konnten wir sowieso erst ein halbes jahr vorher reservieren, was mich auch ein bisserl nervös gemacht hat.
brautkleid würd ich auch dann im jänner schauen. die brauchen halt meist 3 monate ab bestellung und es ist ein sehr beruhigendes gefühl, wennst weißt es hängt im brautsalon und wartet nur mehr aufs abgeholt werden. (oder wie bei mir jetzt, im schrank von papa :D )
und wegen der bastlerei, da kommts halt drauf an wieviel dass du selbst machen möchtest. wir haben zum beispiel die einladungen drucken lassen. die waren in drei tagen fertig (und ich hatte keine arbeit :lol: )
lg tiwo

Jana

man kann eine hochzeit in 4 wochen oder 4 jahren planen. das kommt ganz drauf dann welches budget du hast (je mehr du schaust, desto mehr kannst sparen), welche vorstellungen du hast, wieviel zu selber machen willst.

ich bin ja eine perfektionistin. wir heiraten nächstes jahr im mai das gasthaus hab ich im juli 2008 reserviert und seit dem bin ich auch am planen.

das wichtigste sind sicher
lokal
kirche
fotograf
filmer
musik

yorkimustangGT500

also ich will so viel es geht selber machen und das es auch perfekt wird. natürlich spielt geld auch eine rolle aber wenn es mehr kostet also geplant auch nicht so extrem schlimm. ich will einfach das alles an dem tag passt und das ich so viel es geht selbst planen und machen kann. das ist ja gerade das was mir spaß macht.

wir haben uns jetzt mal entschieden für den 4.september. das wäre der perfekte tag finde ich. kirche ist halt eben wie schon bei dem thema was ich eröffnet habe ein problem irgendwie, leider :(
Verliebt seit : 28.12.2006
Verlobt seit:   06.09.2008

Madame Mim

zur beruhigung.

wir heiraten ende september und haben unsere location und kirche erst Ende januar fixiert. Allerdings haben wir uns auch nicht  auf ein fixes datum festgelegt, sondern das datum nach der location gerichtet....

angela35

Auch zur Beruhigung: :wink:
Wir hatten Ende November die Verlobung, Hochzeit war dann am 25. April.
Zuerst haben wir Kirche und Standesamt fixiert (Standesamt kannst du sowieso erst 6 Monate vor dem Termin fixieren)
und dann eine Location gesucht, die an dem Tag noch frei hatte. Und eine gefunden.
Alles andere hat sich dann fast von selber ergeben.
(da muss man aber wissen, dass ich fast alle Dienstleister aus den Reihen meiner unzähligen Schüler gewonnen habe, Floristin, Kosmetikerin waren Eltern von Schülern, und die Musik war gar keine Frage: ich bin selber Musikerin, da hatte ich eher das Problem, wen nehm ich nicht..... :wink: )

lg
Angela

JL2010

Hallo,

ich kann dir nur empfehlen, tu was dir gut tut. die einen besorgen ihre weihnachtsgeschenke bereits im sommer und die anderen einen tag vorher. wenn du besser schlafen kannst wenn du den termin schon 1 jahr vorher reserviert hast dann tu es.
besprecht mal wo der große tag stattfinden soll oder wisst ihr das schon?
wir heiraten am 4.9.2010 kirchlich und ich habe die kirche, die sänger für die trauung und die location schon vorreserviert. das war mir wichtig und den rest, für den hab ich noch zeit.
lg, jen

imrae

wenn du genau weißt, wann und wo und mit wem, musst du früher planen anfangen, wenn du mit datum und location flexibel bist, hast noch zeit zum schauen.
basteln sollte man früh anfangen, das haben aber viele bastelgeschäfte noch nicht "überzuckert"-die wirklich tollen hochzeitsbastelsachen gibts meist ab april im geschäft. ebenso bei kleidern und anzügen. jetzt gibts die alte kollektion im abverkauf, dann kommt die neue, und dann "muss" man schnell zuschlagen, damit nicht alles weg ist-sagen die brautläden. aber schöne herrenhochzeitsanzüge gibts auch im "normalen" geschäft ab märz/april, und zwar viel billiger.
standesamt kann man sowieso erst 6 monate vorher reservieren (bis dahin heißts zittern, ob man dann auch kirche,feier und amt am gleichen tag machen kann).
und das meiste geht nur kurz vorher, wenn man weiß, wie viele gäste kommen (außer man bastelt auf vorrat und schlimmstenfalls doppelt so viel)
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

tschiny444

...also mein Verlobter und ich heiraten nächstes Jahr am 14.08. und haben jetzt in den letzten 2 Wochen mal alles fixiert...Termin am Standesamt, Kirche, Pfarrer, Location und Musik...musste leider doch feststellen, dass das keine Minute zu früh war, denn wir haben uns auf unserer Träume versteift und wollten absolut keine Kompromisse eingehen. In diesem Fall haben wir alles genauso wie wir es wollten...Standesamt auf dem Schiff, ein Pfarrer, der schon seit Jahren eigentlich in Pension ist...die Location, wo wir alle 300 Gäste unterbringen ohne Saalmiete und auch noch die perfekte Unterhaltungsmusik zu einem angemessenem Preis...

Aber wenn ihr keine konreten Vorstellungen und "spezielle" Wünsche habt, ist es auch bestimmt noch ehe genug ein halbes bis dreiviertel Jahr vorher alles zu fixieren!

Gutes Gelingen!
lg Tschiny
Hochzeit am 14.08.2010

yorkimustangGT500

also ich will es auch perfekt und das alles am 4. september dann ist. am 3.9 wollen wir standesamt ( nur wir zwei und trauzeugen) und am 4.9 kirchlich.
also ich danke euch echt für euche ratschläge und ich werde auf mein herz hören und schon anfangen weil ich echt will das alles passt. ist ja auch unser tag :D
Verliebt seit : 28.12.2006
Verlobt seit:   06.09.2008

vroni1003

Wir heiraten wahrscheinlich Anfang September 2016, ab wann sollte man da was vorbereiten bzw. fixieren?
Verliebt: 2011
Verlobt: November 2011
Trauungszeremonie steht noch nicht fest!


Vorbereitungen: http://www.pixum.de/viewalbum/id/6117138
PW auf Anfrage

nnblm

Locations, ggf. Caterer, DJ/Band könnt ihr ruhig schon planen/ansehen und auch buchen. September ist schon wieder etwas besser, aber beliebte Locations/DJs/Bands sind tlw. wirklich lange im Voraus ausgebucht.

Was Deko/Papeterie etc. angeht, würde ich jetzt langsam anfangen, mich umzuschauen, zu sehen, was gefällt. Pinterest kann da unglaublich viel helfen. Lass dir damit ruhig Zeit - du wirst sicher ein paar mal deine aktuelle Idee wieder umwerfen.

Brautkleid hast du ja schon, damit fällt das weg, das würde ich spätestens 6 Monate vorher einplanen, wenn man noch eins braucht.