kirchenschmuck

Begonnen von TiWo, 26.08.2009 21:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TiWo

hallo mädls

hätte da mal eine frage. wie werdet ihr das machen mit dem kirchenschmuck, nehmt ihr das nach der trauung mit oder lasst ihr die blumen in der kirche?
ich meine natürlich das altargesteck, die kranzerl bei den bankerl würd ich auch dort lassen, aber den rest. ich weiß nicht so recht??
danke für eure antworten
lg tiwo

Sabsl

Ähm.... welchen Rest? Hab ich was vergessen?!

Wir werden nur Rosen bei den Bänken und einen Altarschmuck haben. Ist das zu wenig?

TiWo

hab ich mich falsch ausgedrückt :oops:
ich meine das altargesteck, hab ich vielleich ein bisserl blöd geschrieben.
lg tiwo

anna81

ich lass alles in der kirche. ist in meiner heimatgemeinde, wenn ich den blumenschmuck mitnehmen würde, hätte ich nur eine schlechte nachrede. und wir haben unterschiedliche farben bei blumen in der kirche und bei der tafel, passt also sowieso nicht.
am besten, du fragst mal bräute vor dir, was sie gemacht haben.
lg
just married since 09.09.09

Jana

bei uns ist es üblich, dass alles in der kirche bleibt bis am sonntag nach der messe (meistens = wird dann irgendwann von der pfarrersköchin,... weggeräumt bzw. weggeschmissen) also man kann wenn man sonntags die kirche besucht und am vortag eine hochzeit war die deko inkl. bänkedeko bestaunen.

Flaychen

Wir lassen auch alles in der Kirche. Sowohl Pfarrer als auch die Kirchengemeinde haben Freude daran bei den nachfolgenden Messen.
Verliebt: 23.10.1999
Hochzeit: 23./24. 10.2009

summerangel

bei uns is es eigentlich auch üblich, dass man den blumenschmuck in der kirche lässt. ist quasi eine kleine spende für die kirche.
Verliebt seit 10. Februar 2007
Verlobt seit 21. Mai 2009
Verheiratet ab 10.7.2010 (standesamtlich)
Verheiratet ab 17.7.2010 (kirchlich)

brilli1

bei uns ist es auch so, dass alles in der kirche bleibt. ist dann der kirchenschmuck für die nächsten tage! also doppelt ins zeug legen, weils die ganze gemeinde dann auch noch sieht  :wink:

Hochzeit am 26.09.09

angela35

Wir haben die Blumensträuße vor dem Altar für die Sonntagsmesse stehengelassen.
Den Bankschmuck hab ich den Musikern (waren 20 Leute) geschenkt, damit nicht irgendwelche Touristen sich da bedienen....
Ich hab das auch meiner Ansprechperson bei den Musikern vorher gesagt, sie mögen sich nach der Messe bitte die Blumen nehmen.

lg
Angela

Kemalu

Bei uns bleibt auch alles in der Kirche und wird dann, wenn nicht mehr schön, von einer Dame aus der Pfarre weggegeben.

Ich würd aber bei euch in der Pfarre nachfragen. In großen Kirchen wird es teilweise gewünscht, die Deko sofort wieder abzubauen. Vorallem dann, wenn nach dir oder am nächsten Tag auch eine Hochzeit oder Taufe ist.
Verliebt seit 19.09.2000
Hochzeit am 19.09.2009

Manuela1982

wir könnens hängen lassen, nur leider ist am so. der gottesdienst auswärts jetzt hat nach uns keiner mehr was davon.

im laufe der woche müssen wir den kirchenschmuck selber abnehmen.

eva80

Das Altargesteck nehmen wir mit, da es so ausgelegt wurde, dass wir es im Gasthaus als Brauttischgesteck verwenden können  :D. Somit sparen wir uns ein Gesteck. Die Bankdeko bleibt in der Kirche.

LG
Eva

bussibär

wir hatten:

rosen mit herzanhänger an den Bänken (die sind von den leuten von der Agabe mitgenommen worden und die rosen hab ich am nächsten tag auf den Friedhof für unsere verstorbene Verwandten und bekannten gebracht - fand ich eine schöne und nützliche idee und es sah toll aus...)

Gesteck am Altar (das haben wir dann mitgenommen und meine schwester hat es bevor die leute in den saal gekommen sind auf unseren Brauttisch gestellt)

Die Tücher über unseren sesseln haben wir nach hause bringen lassen (durch die von der Agabe)

sonst hatten wir eh nix...
bussibär
Verliebt seit 23.05.2001
Verlobt seit 13.07.2008 (mein Geburtstag)
Verheiratet seit 23.05.2009 (an unserem 8. Jahrestag)
Unser Sonnenschein macht seit 18.01.2011 unser Glück perfekt

mooh_79

Ich habe bei unserer Pfarre nachgefragt - die haben gemeint, wir sollen alles wieder mitnehmen, die wollten auch für die Sonntagsmesse die Blumen nicht verwenden... jetzt bin ich froh dass wir kein Altargesteck bestellt haben, weil eigentlich hat der Pfarrer gemeint wir können das dortlassen und die Pfarrassistentin hat jetzt gemeint nein auf keinen Fall... wir haben aber nur Sträußerl für die Kirchenbänke - da werde ich einfach einige Gäste bitten sich diese beim Rausgehen mitzunehmen und bei der Tafel haben wir eh Vasen für die Blumengeschenke, da werden wir sie dann reingeben und wer mag kann sie mitnehmen..

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs