Kirchliche Segnung statt Trauung

Begonnen von wir3beide, 26.08.2009 16:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wir3beide

Hallo zusammen!

Ich war schon einmal kirchlich verheiratet. Die Ehe ging schief und ich bin seid 5 Jahren geschieden. Nächstes Jahr im Juni wollen mein neuer Lebenspartner und ich heiraten.

Da wir aber beide relativ gläubig sind wollen wir das auch vor Gott machen.
Ich könnte meine erste Ehe ohne Probleme anulieren lassen aber das will ich nicht.
Sondern wir wollen eine kirchliche Segnung was ja auch nach einer Scheidung geht.

Hat das hier schonmal wer gemnacht oder vor? Kann mir wer Informationen dazu geben?

LG
Guggi

sunny16

Jup, hier! Aber erst nächstes Jahr...

Wir haben einen sehr verständnisvollen Pfarrassisstenten (wir hatten bei der Taufe ein 'kleines Problem' mit unserem Pfarrer) - und er hat gemeint er macht das...

Ansonsten gibt's halt noch die Möglichkeit mit einem freien Redner, aber die kosten halt ein bisserl Geld...

LG

wir3beide

Hallo!

Wo bist du hingegangen? Zu deinem Gemeindepfarrer?

LG
Guggi

sunny16

Wir wohnen in Wien, sind aber ursprünglich in OÖ und werden dort auch heiraten.

Nachdem wir mit dem Pfarrer (in OÖ) schlechte Erfahrungen gemacht haben, hatte mein LG die Idee den Pfarrassistenten aus seiner Heimatgemeinde anzusprechen und der war total locker und hat gemeint, er macht das gerne...

Ich würd an deiner Stelle einfach mal in der Kanzlei deiner Wunschpfarre anfragen, ob es möglich ist ... da hört man dann eh sehr schnell, wie die Einstellung dazu ist...

LG

Madame Mim

Zitat von: "wir3beide"Ich könnte meine erste Ehe ohne Probleme anulieren lassen aber das will ich nicht.

Geht das denn so einfach? ich dachte immer das wäre nur in Ausnahmefällen möglich....

Jana

beim ehe annulieren sehe ich auch ein problem, da muss man doch meistens einen triftigen grund haben bzw. dauert das sehr lange.

meine freundin hatte letztes jahr auch "nur" eine segnung weil ihr mann schon mal ev. verheiratet war. also das war überhaupt kein problem. die ist zum pfarrer (erzkonservativ) und hat gesagt dass sie heiraten wollen. als sie dann gesagt hat, dass ihr mann schon mal verh. war hat er gesagt, dass eine trauung nicht möglich ist sondern er "nur" einen segensgottesdienst macht. bei der segnung sind ein paar sachen anders (was auch wiederum auf den pfarrer ankommt) aber gut. keine kommunion, kein trauspruch, keine trauzeugen und unterschrift, das band wurde nicht über die hände gelegt und sie durften nicht aus dem kelch trinken (das sind so die sachen die mir jetzt noch eingefallen sind)

Kathy

Hallo Guggi!
Wir haben unsere Ehe innerhalb einer Segnungsmesse segnen lassen; hab dazu letztes Jahr schon mal gepostet:
http://www.hochzeit.at/forum/brautmesse-segnung-t19579.html

Wie gesagt, das Ganze war wirklich sehr, sehr ähnlich einer echten Brautmesse (Kommunion inkl. aus Kelch trinken, eigener Trauspruch, Hochzeitskerze anzünden, etc.) - aber das haben wir sicherlich unserem Alt-Pfarrer zu verdanken, der seit seiner Pensionierung sehr liberal geworden ist. Aber er hat auch nichts Unerlaubtes gemacht; z.B. die Kommunion an einen wiederverheirateten Geschiedenen zu spenden, wurde vor einigen Jahren in einem Brief unseres Alt-Bischofs an die Priester der Diözese Linz erlaubt.

Falls du irgendwelche Fragen zu unserem genauen Ablauf haben willst, kannst du mir gern eine PN schreiben. Bilder von der Messe sind auf u.a. Link unter der Rubrik "Segnungsmesse HZ".

LG,
Kathy