Agape mit Sekt und was dazu?

Begonnen von Lilly82, 26.08.2009 12:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lilly82

Hallo Ihr Lieben,

nachdem mein Zukünftiger keinen Wein verträgt, wird es bei unserer Agape unseren Lieblingssekt (Martini Asti) und Prosecco geben. Für den Prosecco werde ich noch evtl. Bellini besorgen und Aperol. Ansonsten wird es noch Orangensaft und Mineralwasser geben.

Aber ich weiß jetzt nicht was wir dazugeben sollen. Was Süßes will ich auf keinen Fall. Nur es soll etwas geben, da ich denke die Agape wird so um 17:00 herum sein und das Essen beginnt sicherlich dann erst um 19:00. Und Sekt auf nüchternen Magen will ich niemanden antun.

Es soll aber nichts ausgefallenes sein. Ist nur Jourgepäck zu wenig? Ich hätte da an kleine Salzstangerl, kleine Weckerl mit eingebackenen Speckwürferl etc. gedacht.

Was sagt ihr dazu?

LG
Lilly
Hochzeit am 15.05.2010 Oststeiermark

Murphy

Also, ich würde es essen und mich freuen  :)
Süß mit Sekt macht bei den meisten Leuten eh Kopfweh.

Rosa 06.09

Hallo Lilly,

wir hatten die Agape auch um 17 Uhr, also knapp vor dem Essen. Bei uns hat's traditionell Nussbrot gegeben, dazu haben wir ein paar Gläser mit Salzstangen und Grissini aufgestellt. Das Nussbrot war schnell weg, aber der Rest ist zur Hälfte stehengeblieben.

lg Rosa

spatzl25

Was haltes von schön dekorierten Brötchen?
Ist was leichtes und wenn jeder 2-3 Stück ist, ist man nicht gleich vollgefr.... !! :wink:
verliebt seit 30.09.2001
verlobt  seit 26.12.2008  Mein Geburtstag !
Hochzeit      29.05.2010

Geburt unseres Sohnes 22.4.2006


Lilly82

Zitat von: "Rosa 06.09"Hallo Lilly,

wir hatten die Agape auch um 17 Uhr, also knapp vor dem Essen. Bei uns hat's traditionell Nussbrot gegeben, dazu haben wir ein paar Gläser mit Salzstangen und Grissini aufgestellt. Das Nussbrot war schnell weg, aber der Rest ist zur Hälfte stehengeblieben.

lg Rosa

Hattet ihr auch Sekt oder Wein?
Hochzeit am 15.05.2010 Oststeiermark

mooh_79

Hallo!

Wir haben uns für Schinkenkipferl entschieden - die kann man auch aufheben wenn nicht alle gegessen werden und eventuell zum Mitternachtssnack dazugeben und sind auch eine gute "Grundlage" für Sekt finde ich.

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

Rosa 06.09

wir hatten eigentlich 2 agapen  :wink:
eine vor der kapelle mit bier (mein mann ist braumeister deswegen) , mineral und brot und die zweite dann auf der terasse des hotels, da gab's dann auch sekt und orangensaft.
eigentlich hab ich die agape bei der planung völlig ignoriert - die erste war eine überraschung von meiner mama, die zweite von meinem schatz.

Madame Mim

ich finde ihr solltet noch was anderen zu trinken anbieten - viele mögen weder Asti noch Prosecco (weil eh schon eher süss).

ich würde entweder Bier oder Wein dazu geben und auf jeden fall was zu knabbern / essen.

Lilly82

Zitat von: "mooh_79"Hallo!

Wir haben uns für Schinkenkipferl entschieden - die kann man auch aufheben wenn nicht alle gegessen werden und eventuell zum Mitternachtssnack dazugeben und sind auch eine gute "Grundlage" für Sekt finde ich.

LG mooh_79

Das hört sich gut an. Jetzt aber eine ganz blöde Frage, wie schauen die aus? Ich meine, sind das so dreieckige Kipferl wo in der Mitte Schinken eingeschlagen wird und dann kommt das ganze ins Rohr? Und woher hattet ihr die? Bzw. hattet ihr auch eine vegetarische Variante? Wieviel Kipferl pro Person habt ihr gerechnet?

LG
Lilly
Hochzeit am 15.05.2010 Oststeiermark

Putamadre_baby

Ich würd auch eine Alternative zu Prosecco anbieten (mein Mann trinkt sowas zB gar nicht) .....

Ich hab vor das ich süßes (Cupcakes) und pikantes (schinkenkipferl, pikante Muffins oder so) anbiete ...
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

Madame Mim

eben drum - alle wollen anstossen und "müssen" dann wohl oder übel einen prosecco trinken. Speziell den Männern (und auch einigen Frauen ;-)) schmeckt das jedoch meistens nicht....

Trallala

Wir hatten belegte Brötchen zur Agape.

Lilly82

Zitat von: "Madame Mim"ich finde ihr solltet noch was anderen zu trinken anbieten - viele mögen weder Asti noch Prosecco (weil eh schon eher süss).

ich würde entweder Bier oder Wein dazu geben und auf jeden fall was zu knabbern / essen.

Wegen dem Dazuessen frage ich ja:) Und Wein und Bier gibt es eh nachher.bei der Tafel. Die keinen Sekt wollen, müssen halt Mineral trinken. Es ist ja nur zum Anstoßen gedacht. Außerdem fahren wir hinterher noch ein kurzes Stück mit dem Auto, da soll sich keiner vorher betrinken. Ein bißchen Sekt zum Anstoßen und eine Kleinigkeit zum Essen um die Zeit bis zur Tafel zu überbrücken.
Hochzeit am 15.05.2010 Oststeiermark

Lilly82

Zitat von: "Madame Mim"eben drum - alle wollen anstossen und "müssen" dann wohl oder übel einen prosecco trinken. Speziell den Männern (und auch einigen Frauen ;-)) schmeckt das jedoch meistens nicht....

Ich möchte mich da jetzt nicht rechtfertigen aber in unseren beiden Familien und auch Freundeskreis ist es üblich mit Sekt anzustoßen - es sind sogar richtige Sektliebhaber dabei. Und bis hat sich noch niemand bei einer Feier am Sekt etwas auszusetzen gehabt - eher das Gegenteil. bzw. weiß jeder dass es dann zum Essen und bei der Feier jeder sein Lieblingsgetränk bekommt.  Jeder weiß das und erwartet sich da nicht die volle Getränkekarte.

Es geht mir wirklich nur darum, was gut zu Sekt passt damit niemand auf leeren Magen trinken muss - besonders in Hinblick dass man hinterher noch ein Stück mit dem Auto fahren muss.

Wahrscheinlich wird es auch schon beim Brautabholen etwas zu Essen und zu Trinken geben, da sind wir noch am Überlegen, was es da gibt.
Hochzeit am 15.05.2010 Oststeiermark

Jana

bei uns gibts brötchen und wer will noch kaffee und kleine kuchenstücke, der kuchen der übrig bleibt kommt dann mit ins gasthaus