gedicht/gedanken hochzeitskerze?

Begonnen von summer2009, 19.08.2009 23:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

summer2009

...die Überschrift sagt´s eh schon...was hattet ihr beim Entzünden der Hochzeitskerze?

lg,
summer2009

Jana

wir werden nichts haben, wir entzünden die hochzeitskerze mit unseren taufkerzen und das wars  :lol:
mir gefällt zwar der text die hochzeitskerze spricht. aber ich habs schon so oft gehört. mag ich nicht mehr haben.

Ania

Mir gefällt ja dieser so gut, wir haben uns aber noch nicht entschieden. Das Thema kommt erst ;-)

Wenn die Sonne scheint,
brauche ich nicht zu brennen
Aber wenn es dunkel wird,
wenn der Sturm aufkommt,
dann zünde mich an.
Wenn der erste Streit ausbricht,
wenn Dich insgeheim
ein Kummer quält,
dann zünde mich an.
Wenn der erste Schritt zu tun ist
uind du weißt nicht wie,
wenn Du die Aussprache suchst,
aber keine Worte findest,
wenn du umarmen möchtest,
aber deine Arem sind wie gelämt,
dann zünde mich an.

mooh_79

Hallo!

Wir haben dieses Gedicht:

Die Angst der Kerze

Eines Tages kam ein Zündholz zur Kerze und sagte: "Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden."

"O nein!", erschrak da die Kerze. "Nur das nicht. Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt! Niemand mehr wird meine Schönheit bewundern!" Und sie begann zu weinen.

Das Zündholz fragte: "Aber willst du denn dein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne je gelebt zu haben?"

"Aber brennen tut doch weh und zehrt an meinen Kräften", schluchzte die Kerze unsicher und voller Angst.

"Das ist schon wahr", entgegnete das Zündholz. "Aber das ist doch auch das Geheimnis unserer Berufung: Wir sind berufen, Licht zu sein. Was ich tun kann, ist wenig. Zünde ich dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, das Feuer zu entfachen. Du bist die Kerze. Du sollst für andere leuchten und Wärme schenken. Alles, was du an Schmerz und Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitertragen. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben."

Da spitzte die Kerze ihren Docht und sprach voller Erwartung: "Ich bitte dich, zünde mich an."

Ist zwar auch ein Standardgedicht, aber ich hab es noch auf keiner Hochzeit gehört, wo ich dabei war - die meisten nehmen eben "Die Kerze spricht" - ist wirklich schön aber ich kann es auch echt nicht mehr hören.
Es gibt aber einige Gedichte und schöne Texte, die man nehmen kann - im Forum schwirren eh eine Menge davon herum!

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs