..--°° 29. Mai 2010 °°--.. ..--°° Parallelbräute °°--..

Begonnen von Jana, 17.08.2009 14:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Jana

gute frage ob das strumpfband irgendwie einen brauch hat - ich hab keine ahnung. ich bekomm das von meiner freundin, die ja erst geheiratet hat. ich find es gehört einfach dazu - wie so vieles andere auch.

übrigens heute hab ich das gästebuch bekommen, es sieht super toll aus - freu

jetzt geht es schlag auf schlag - nur noch knapp 50 tage

Greeneye

Ja es geht recht fix die Zeit. Ich krieg schon leicht Panik, da ich evt. ab 15.04.10 noch einen neuen Job anfange, am liebsten würde ich es bis nach den Flitterwochen aufschieben, das mit den neuen Job. Na ja es kommt wie es kommt,
hoffe das ich an alles denke für die Hochzeit. Mein Schatz hat sich heute Schuhe zum Anzug gekauft, wieder was von der Liste.
Greeneye

Verpixelt

Zitat von: Jana am 02.04.2010 23:00
jetzt geht es schlag auf schlag - nur noch knapp 50 tage
jaja, mach mir nur panik ;D

ich lern so viel, mir dreht sich schon alles im kopf, bin so froh wenn ich ab nächsten sonntag dann den kopf für hochzeit wieder frei hab ;)

vicky81203

Wir haben letzte Woche unsere Hochzeitsreise gebucht  ;D

im November gehts für 2 Wochen nach Kambodscha und Thailand  8)

die Zeit rennt jetzt wirklich....

kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wielange normaler Teelichter brennen? würde gerne für die Menükarten folgendes bestellen: http://www.aktionslicht.de/Windlichter-als--Menuekarte-oder-Tischkarte--fuer-Hochzeit-10-10/?XTCsid=sp7drqon9qm8b10ltdrvtbn1r4

achja und FROHE OSTERN!!!!!

---------------------------------------------------------------------
Verliebt seit 8.12.2003
Verlobt seit 14.6.2009
Hochzeit am 29.5.2010

Svenja Marie

Guten Abend!

Eine ganze Weile war ich nun schon heimliche Mitleserin und würde mich nun gern in die Reihe der Bräute am 29. Mai einreihen.
Ich finde es schön, sich in dieser spannenden Zeit voller Vorfreude auszutauschen und sich den ein oder anderen Ratschlag aus dem Forum zu holen.
Euch allen weiterhin viel Spaß! :)

Jana

aber hallo noch eine 29.mai braut herzlich willkommen. wie gehts dir mit den vorbereitungen?

Svenja Marie

Och ja, ich kann nicht klagen. Glücklicherweise habe ich eine wunderbare Mutter, sowie eine großartige Schwägerin in spe, beide kümmern sich wirklich großartig um unsern großen Tag.
Aber auch mein Verlobter und ich waren nicht ganz untätig.

Das haben wir schon erledigt:

Kirche gebucht
Pfarrer ausgewählt (Gespräch ist nächste Woche)
Standesamt gebucht (was nicht ganz leicht war, wir wollen diesen Teil der Feierlichkeiten in Deutschland in meiner Heimatstadt verbringen, da mein Verlobter Österreicher ist, war es ETWAS kompliziert...)
Location ausgewählt und mit dem Wirt die wichtigsten Details besprochen
Torte (von der besagten Schwägerin)
Einladungskarten (sind sogar schon abgeschickt - in vier verschiedene Länder :D)
Anzüge für Standesamt und Kirche
Brautkleid (ist bestellt, aber ich kann es höchstwahrscheinlich erst zwei Wochen vor der kirchlichen Trauung abholen, bibber, bibber :-\)
Kleid fürs Standesamt hab ich auch schon
Gastgeschenke (selbstangesetzter Likör)
Musik
Fotografin
Ach ja und die Ringe natürlich (wir nehmen unsere Verlobungsringe, werden nur noch ein wenig "getunt")

Hab ich was vergessen? Mhm, ich hoffe nicht.

Schuhe und Schleier fehlen mir noch, da sollte ich mich schleunigst drum kümmern. Leider lieg ich grade mit eitriger Angina im Bett...

Bei der kirchlichen Trauung werde ich ein Armband und ein Kettchen von meiner Schwester tragen, da wollte ich mir gern noch passende Ohrringe anfertigen lassen.

Oh, und unser Motto ist bunt und Freude  :D
Lg, Svenja Marie

Jana

das hört sich ja eh schon sehr gut an.

wir gehen jetzt dann zum pfarrer - bin schon gespannt wie es uns geht.

Svenja Marie

@Jana: Ich muss gestehen, ich bin ein wenig neugierig, wie euer Gespräch verlaufen ist.
Heute in einer Woche ist es nämlich bei uns so weit und ich wär ganz gern ein bissl vorbereitet...
Lg, Svenja Marie

Jana

naja dann werd ich dir mal genauer berichten.

ich hatte ja immer bammel, weil mein liebster von der kirche ausgetreten ist und nicht gefirmt ist, dass wir trotzdem eine kirchliche trauung bekommen hab ich schon gewusst, aber eben nicht wie das traugespräch ablaufen wird. gefürchtet hab ich mich vor sogenannten unerwarteten fragen, die zwar gekommen sind aber halb so wild waren.

und natürlich ob der pfarrer nachfragt warum er aus der kirche ausgetreten ist.

aber jetzt mal von vorne.

unser pfarrer ist ein sehr netter, ca. 50-60 Jahre und absolut nicht konservativ ABER gewisse sachen müssen einfach so sein. was mir ja auch wichtig ist.

gegen 20 uhr sind wir hingekommen. und er hat uns total nett begrüßt. wir sind das trauprotokoll punkt für punkt durchgegangen. personalien, wer sind die trauzeugen, geburtsurkunde, taufschein,...

dann ist natürlich die frage gekommen, warum mein liebster ausgetreten ist. recht gewusst hat er nicht was er dazu sagen soll, er hat gemeint, weil er einfach zu kirche keinen bezug hat. ich hab mir nur gedacht oh oh - jetzt wirds ernst. ich hab dann noch gemeint, er hat vielleicht vom elternhaus das auch nicht so mitbekommen, da hat schatzi dann genickt und der pfarrer gemeint, und war es auch eine finanzielle sache. da hat schatzi gesagt nein, ums geld ist es ihm nie gegangen. puhh das thema war beendet. er hat nicht wirklich weiter gefragt. er hat es akzeptiert, der pfarrer.

dann kommen so fragen wie: wollt ihr die kinder röm-kath erziehen, seid ihr euch bewusst was eine ehe bedeutet, wird eh nicht aus zwang geheiratet, bestehen verpflichtungen gegen über jemanden,...
so und dann hat er nach kindern gefragt und schatzi hat einen sohn aus einer früheren beziehung. da musste er genaue angaben machen, name, geb. datum, wohnort, getauft, eltern, großeltern,...zahlt er unterhalt,....
das wäre ihm bald zuviel geworden meinem liebsten weil er dann nachher zu mir gemeint hat, was geht das den pfarrer an.

dann mussten wir noch ein blatt ausfüllen weil er eben ausgetreten ist da sind auch noch ein paar fragen zb. ob er eh kein problem hat das er kirchlich heiratet, ob er mir eh nichts in den weg legt weil ich röm-kath bin, ob wir trotzdem unsere kinder taufen lassen,.....
das sollte man halt dann mit ja alles beantworten.

das auch noch unterschrieben und schon was der 1. teil des traugesprächs abgeschlossen.

der 2. teil war eine genau besprechnung des ablaufs und noch ein paar fragen zum organisatorischen wie blumenschmuck......

grunsätzlich können wir alles so machen wie wir wollen, auch die lieder haben ihm gefallen, da war er total begeistert weil wir nur ein englisches haben und sonst lauter deutsche. die lesung (nichtbiblisch) hat er auch super gefunden und beim evangelium war er überrascht das wir ein so wie soll ich sagen erzkonservatives haben *g*

die trauung selber hat er uns etwas in die länge gezogen *g* ich glaub 5x so lang als ich gedacht habe *lol*
aber ist auch ok.

wir möchten ja ein trauversprechen uns gegenseitig sagen sondern die trauung mit ja beantworten.

also der pfarrer fragt: willst du die hier anwesende, zu deiner ehefrau nehmen, sie lieben achten und ehren......
wir antworten dann eben mit ja

dann wollte ich auch noch, dass wir uns nicht das kreuzzeichen "machen" müssen, hab das schon so oft gesehen, dass es dann falsch gemacht wurde zb. auf die nase,.... da haben wir auch eine lösung gefunden, dass wir das umgehen können.

dann kam noch der punkt wo wir beide nicht wussten wie wir es machen sollen:
die kommunion
normalerweise trinkt man ja vom kelch und bekommt eine hostie. da schatzi das aber nicht bekommt hab ich dann gesagt, ich verzichte auch darauf - aber für alle anderen soll es eine kommunion geben.

sodala ich glaub das wars dann auch, 2 stunden später war alles erledigt

Tesi

@jana: darf ich dich nach lesung und evangelium fragen?
wir haben erst traugespräch...aber wir wissen im prinzip schon wie es abläuft-der diakon hat es uns schon gesagt!
wir haben ja keinen pfarrer...und deswegen auch keine kommunion! find ich jetzt nicht sooo schlimm-die omas hingegen schön!  :-\
was solls!  ;)

lg

Jana

ja klar tesi,

Evangelium nach Markus (Mk 10, 6-9)
In jener Zeit sprach Jesus zu den Pharisäern:
Am Anfang der Schöpfung hat Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen.
Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen und die zwei werden ein Fleisch sein.
Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins.
Aber was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen.



Lesung "Zwei Kugelhälften"

Als das Leben am Anfang stand, fielen unzählige Kugeln auf die Erde. Bei ihrem Aufprall zersprangen sie in zwei Hälften. Uneben und frei auseinander geteilt symbolisieren sie die unterschiedlichen Charaktere zweier Menschen. Doch jede dieser auch noch so verschiedenen Halbkugeln ist für ein Gegenstück bestimmt, so wie auch zwei Menschen füreinander bestimmt sind.

Wir alle sind auf der Suche nach unserer anderen Hälfte, eben nach der anderen halben Kugel. Wenn ihr glaubt, ihr habt Eure andere Hälfte gefunden, dann werdet ihr feststellen, dass die beiden halben Kugeln oft nur an einer einzigen kleinen Stelle passen, was Ihr durch sorgfältiges Drehen und Probieren herausfinden könnt. Es ist ganz natürlich, dass es am Anfang hakt und hängen bleibt.
Aber genau das macht Sinn - denn: nicht alles kann von vornherein passen und übereinstimmen.
Nun müssen beide an Ihrer halben Kugel arbeiten, schleifen und feilen. Nur langsam und in kleinen Schritten ebnet sich dieser kantige Bruch durch das Geben und Nehmen in der Liebe.
Nach einiger Zeit, wenn sich beide Hälften abgeschliffen haben, lassen sie sich fast reibungslos zu einer Kugel formen. Aber eben nur fast, genau passen - wie am Anfang unserer Zeit - darf es nie, sonst verliert man seine Persönlichkeit und das was den Menschen an Eurer Seite ausmacht. Jedoch eines vergesst nie: Ihr sollt nicht an der anderen, sondern stets an der eigenen Hälfte feilen."

Tesi

danke...
die mit den 2 kugelhälften überlegen wir auch!
unser diakon ist nicht begeistert  von unserer lesung mit den ameisen!

wir haben auch was aus dem markus evangelium...mein schatz heißt auch markus!

mal schauen...am we will ich gern am kirchenheft weiter basteln!

was habt ihr denn für fürbitten?
das ist das schwerste für uns! ich versteh, wenns dir zu persönlich ist!  :)

Jana

ne kein problem, hier die fürbitten

Gabi: Für Brigitte und Markus, dass sie so glücklich bleiben wie am heutigen Tag. Dass sie weiterhin gemeinsam fühlen, denken und leben, dass sie in Freud und Leid zusammenstehen und einander helfen. Gütiger Gott, sei du immer ein Teil ihres Lebens und halte deine schützende Hand über ihre Liebe.
Gabi: Für die Kinder, die wir dieser Ehe wünschen: mögen sie in einer glücklichen Umgebung aufwachsen und ihren Eltern Freude und Erfüllung schenken und zu zufriedenen, fröhlichen Menschen heranwachsen.
Nadine: Für alle, die ihren Lebensweg bisher begleitet haben - für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind, dass sie den beiden auf ihrem gemeinsamen Weg weiterhin hilfreich zur Seite stehen.
Nadine: Für die Verstorbenen, die vorangegangen sind, dankbar gedenken wir ihnen in Erinnerung an all das Gute, dass sie zurückgelassen haben.

Svenja Marie

@Jana: Tausend Dank für deine ausführliche Antwort!

Jetzt fühl ich mich richtig gut vorbereitet :) Beim Lesen ist mir auch aufgefallen, dass wir den ersten Teil, wo man eben auch so Sachen unterschreiben muss, ja schon erledigt haben, aber eben nicht beim Pfarrer, der uns traut, sondern beim Pfarrer der Heimatpfarre. D.h. dann wahrscheinlich, dass wir in erster Linie den Ablauf besprechen werden.

Ich bin mal gespannt, wie das bei uns wird mit Kommunion, weil ich ja evangelisch bin, wir aber eine katholische Zeremonie haben werden.
Na ja, mal sehen.
Lg, Svenja Marie

|