Agape - Empfang schon vor der kirchl. Trauung??

Begonnen von sunday, 10.08.2009 14:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sunday

wollte euch meine situation schildern. wir werden uns warscheinlich alle vor der messe zu einem Empfang treffen! so eine art empfang machen, wie seht ihr dass, muss i da nach der kirche auch noch a agape machen, wenn es ca 1. stunde vorher schon sekt, brot, usw. gegeben hat?

Sili2206

werd auch mal meinen Senf dazugeben...

also bei uns ist der Empfang im/vorm Haus der Brauteltern Tradition (da gibts aber nur Sekt oder Wein) und von dort wird die Braut quasi vom Bräutigam abgeholt (bzw. fährt er vor und wartet dann in der Kirche - darf die Braut ja nicht sehen) und nach der Trauung gibt dann auch noch die Agape (wo dann so ziemlich alle Kirchengäste sind) --> beim Empfang sind meist nur die geladenen Gäste (die auch zur Tafel kommen) ==> kurz und gut: eine Hochzeit ist eine einzige Sauferei und Fresserei :-)

sunday

stimmt.
ich meine wenn wir zusammenkommen, gibts a kleinigkeit und was zu trinken.
bei uns wird das erst vor der kirche sein.
aber i will dann nicht nach der kirche schon wieder was hinstellen..
weißt was i mein..?   hihi

Sili2206

ist klar ;-)

aber jede hochzeit ist doch indivduell... dann gibts bei dir einen empfang und keine agape!

Schatz1

Das ist mal ein wahres wort!!!  8)  :lol: Einzige fresserei !!! wie wahr wie wahr!!!
Die Liebe ist wie das Leben selbst kein bequemer und ruhiger Weg, sondern ein großes und Wunderbares Abenteuer

sunday

stimmt ! ich muss euch rechtgeben!  i mach das so wie ich es will !   :oops:

Dreli

Bei uns wird es so sein dass es zwischen Standesamt und Kirche eine Agape geben wird. Da sind dann nur die Verwanten und engsten Freunde dabei. Bei uns wird es auch zwar so sein das schon manche vor dem Standesamt dabei sein werden wenn mich mein Verlobter abholt aber da denk ich mir gibts nur ah bissal was zu trinken. Wir haben Standesamt um 11 Uhr und Kirche um 13 Uhr. Also dazwischen ist Zeit für die Agape und Zeit für Familienfotos und ah bissal quatschen.

sunday

wir haben an diesem tag nur mehr die kirchliche hochzeit. wir sind standesamtlich schon verheiratet.  darum kommen alle bei der kirche zusammen. anstatt würstel - eher bei uns der brauch - hab ich mir das halt so vorgestellt. der saal ist gleich neben der kirche, sodass wir dann eh bald das essen haben werden.