Wie lange halten sich Rosen??

Begonnen von Sabsl, 02.08.2009 08:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sabsl

Hallo Mädels!

Ich möchte gerne die Deko selbst machen.
Ich möchte bei der Ikea Gläser kaufen und darin einen Dekokies füllen. Dann mit Wasser auffüllen und eine Rose und Efeu reinstecken. Also das Übliche... :lol:

Wenn ich das am Freitag mache, hält das dann bis Samstag und sieht noch schön und frisch aus?

LG Sabsl

Naiko

kauf dir bitte im Flrositik Shop teckschwämme. die Sind grünfarbig. Schneid sie in die Größe in der du sie brauchst und tränk sie gut in nehm eimer voller Wasser (Ruhig ne Stunde). Steck dort die Rose und den Efeu rein und drum herum den Kies damit man den Schwamm nicht mehr sieht.

So hält das ganz über Nacht sag ich mal. Aber stell die Mini Gestecke am besten in den Keller wo sie es lühl und dunkel haben.

Die Schwämme saugen das Wasser auf und so wird die Pflanze noch mit Wasser versorgt ;-)

Benutzen auch die Floristen für normale Gestecke. Probiers auf jeden Fall. Weil so halten sie auf jeden Fall einen Tag aus. Ohne Schwämme vielleicht paar Stunden :-(

stellina

unser Probegesteck hat (ohne Schwamm) locker 3 Tage wie neu ausgesehen. Haben es erst nach einer Woche entsorgt.
Glücklichst verheiratet seit 20. Juni 2009

Naiko

Dann ist es vorab mit irgendwelchen Chemikalien behandelt worden die ich nicht empfehle. Mit dem Schwamm ist man auf nummer Sicher und teuer sind sie auch nicht

imrae

also wenn steckschwämme, dann gleich übernacht (und nicht untertauchen) einweichen, am besten  mit diesem frischhaltezeugs im wasser. sonst mein ich aber, wasser pur ist mehr flüssigkeit als wasser im steckschwamm. kühl und feucht lagern is super,aber wenn die rosen noch aufgehen sollen, nicht nötig. auf keinen fall blätter im wasser lassen und den stiel schön (am besten unter wasser, damit keine luft in die poren kommt) abschneiden.
meine gestecke haben sich noch ca. 1 woche gehalten, manche rosen sind erst nach 2 tagen voll aufgeblüht. und frisch ein paar mehr ein, falls manche rosen "knickblätter" (die werden dann so braun geadert) bekommen.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

jeni83

was es noch gibt sind so kugeln die ebenfalls wasser speichern- die gibt es in allen farben, sind dann ziemlich glitschig und schauen auf jeden fall schöner aus, eventuell auch teuer- jedoch habe ich zu wenig erfahrung mit der handhabung, aber vielleicht erkundigst du dich einmal?

lg jeni

Naiko

jeni ich weiß was du meinst. die sind ganz lustig nur leider ziemlich teuer :-(

Hab damals als es rausgekommen ist auf der Gärtner bzw Floristen Messe 6 Euro für so nen kleinen Beutel bezahlt. Im Handel hab ich es bisher nie unter 10 Euro gesehn.

UND wirklich stecken kannst da auch nix. Es hält halt nich wirklich. Leicht dran kommen oder so und alles is schief

jeni83

da hast du recht- zum stecken sind sie nicht geeignet- eher für etwas modern gelegtes.ich steh halt drauf weil ich diesen steckschwamm soo furchtbar finde und hab sie extra für meine hochzeit bestellt. (meine floristin hat sie auch verwendet+ einen steckschwamm :twisted: .

und ja: sie sind sehr teuer!- dafür kann man das nett mir den farben machen

Naiko

machst du oder deine Florisitn das dann? Weil musst aufpassen die fangene extrem schnell an zu stinken besonders wenns warm is :-(

Tesi

Hallo!
Die Kugerl gibts beim Preispirat! Da sind sie nicht so teuer-falls sie jemand braucht!
Hoff, das Gesteckt gelingt super und bleibt schön!
LG Tesi

Sabsl

Was fängt zu stinken an?  :?

Ich kann die Gestecke nicht kühl lagern. Ich kann nur am Abend vorher den Saal schmücken. Ich dachte ich schneide die Rose relativ kurz ab sodass eigentlich die Blüte im Wasser schwimmt.... Nicht gut?  :?

Naiko

Diese Gel Kugeln fangen zu stinken an.

Wie willst dus machen Kies Wasser rein und die Rose soll schwimmen? Würd auch gehn. Nur keine Ahnung wie lange es dann hält ;-)

imrae

du könntest auch die vasen vorbereiten, und jemanden vom lokal bitten die vorgeschnittenen rosen aus dem kühlschrank in die vasen zu stecken. viel mehr machen die floisten auch nicht (blumen werden ja nicht am gleichen tag geerntet)
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

stellina

Wir haben unsere Rosen eigentlich nicht mit Chemikalien behandelt...  :?
Wenn du sie im Vorabend herrichtest halten sie sicher bis zum Hochzeitstag. Meine Tante hat unsere Gestecke auch am Vortag vorbereitet und die Rosen hatte sie schon 2 Tage vor der Hochzeit zu Hause, damit sie noch aufblühen konnten.
Glücklichst verheiratet seit 20. Juni 2009

Naiko

stellina habs so verstanden das sie gestecke von dir ansich 3 tage vorher gemacht wurden. Vorabend gehts ja. Bei deiner Tante waren sie ja dann im Wasser ;-)