Welcher Familienname?

Begonnen von Sandymaus23, 26.07.2009 17:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sandymaus23

Hallo!!!
Ich bin ratlos.  :(

Ich heisse Unger, mein Zukünftiger Handlbauer.
Für mich war es von Anfang an klar, dass wir den Namen des Mannes nehmen.

Aber er meinte auch, er hätte kein Problem damit, wenn er meinen Namen annimmt.
Ich sagte das kommt gar nicht in Frage.

Jetzt, wo ich schon oft mit Freunden und Familie darüber geredet haben, sind alle der Meinung dass Unger viel besser ist, kürzer, verständlicher usw.

WAs meint ihr?
Vor allem, wie denkt ihr darüber wenn der Mann den Namen der Frau annimmt????  :roll:

lg
Sandy
Verlobt seit 05.03.2009
Hochzeit am 05.09.2009 im Blumengarten Hirschstetten

Schneehexe

hallöchen, mein mann hat auch meinen namen angenommen - allerdings als doppelnamen, weil es schon ein paar mit denselben vor- und nachnamen in unserem kleinen dorf gibt. ich wollte auf keinen fall seinen namen annehmen  (allerweltsname müller) und er wollte ihn auch loswerden. das waren unsere beweggründe, dass er meinen namen angenommen hat.
alles gute, babs

rona

meiner nimmt auch meinen Namen an - ist einfacher und mir ist es auch wichtiger, den Namen zu behalten, als ihm.

lg rona

Rinchen

Ich finde es absolut in Ordnung, wenn er deinen namen annimmt - wenn er es halt auch möchte. Genauso ist es für die Frauen ja in Ordnung, seinen Namen anzunehmen, wenn sie es will.

Also macht einfach so, wie es EUCH gefällt. Gebt nicht zu viel auf Meinungen anderer.

Für mich war von Anfang an klar, dass ich seinen Namen annehme. Ich bin halt doch sehr traditionell und mir war es wichtig.

Sandymaus23

ja genau...
ich bin da auch eher tradionell.
und für mich war immer klar... hochzeit... name des mannes...

oh gott... echt schwierig...
:roll:
lg
Verlobt seit 05.03.2009
Hochzeit am 05.09.2009 im Blumengarten Hirschstetten

summerangel

hi!

also ich beneide dich ein bisschen. ich möchte nämlich gern, dass mein zukünftiger meinen namen annimmt. er hat einen allerweltsnamen und meiner is außergewöhnlich, aber nicht komisch oda so. allerdings möchte er es nciht wegen seinen eltern. er ist einzelkind und soll natürlich seinen familiennamen weitertragen.
also ich finde es nciht schlimm, dass er deinen annehmen möchte. ich finde das ist eine gemeinsame entscheidung. aber wenn es für ihn ok is und dir dein name nicht zuwider ist, warum nicht.
Verliebt seit 10. Februar 2007
Verlobt seit 21. Mai 2009
Verheiratet ab 10.7.2010 (standesamtlich)
Verheiratet ab 17.7.2010 (kirchlich)

Jana

ich bin auch rinchens meinung. völlig ok den namen der frau zu nehmen. aber ich halt mich an die tradition und wir nehmen den meines liebsten.

ich hätte gerne einen doppelnamen gehabt aber leider bekommen die kinder keinen doppelnamen und ich will, dass alle den gleichen namen haben.

Putzal

:)
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010

Tempus

guten morgen,

ich war auch immer eher altmodisch und hab gesagt, ich nehm den namen meines zukünftigen an, war eigentlich nie ein problem, aber als wir jetzt beschlossen haben zu heiraten, kam ich immer mehr ins grübeln. vorallem hatten wir im letzten halben jahr probleme mit seinen eltern, wo ich dann mir selbst gesagt habe; will ich so heißen wie jemand dessen familie nichts bedeutet, oder bleibe ich bei meinen namen.
mein freund hat damit kein problem und er wird jetzt einen doppelnamen annehmen, daher finde ich es überhaupt nicht schlimm wenn der man den namen annimmt, wieso auch nicht`?

lg andrea

Madame Mim

Also ich würde auch Ungern nehmen - ist einfacher und schöner als Handlbauer. Und ich finde es absolut kein thema, wenn der Mann den Namen der Frau annimmt, ich meine, wwir leben ja gottseidank nicht mehr im 19. jahrhundert :-)

Ein bisschen mehr Mut zur emanzipation bitte, dein Mann zeigt dir ja schon wie es geht ;-)

Jana

ganz ehrlich ohne es bös gemeint zu haben, ich hoffe nicht, denn ich finde tradition sehr wichtig und dann würde wieder ein bisschen tradition verschwinden.
ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass ich als eine familie sozusagen als eine einheit unterschiedliche namen habe.

Sofija

Ich finde, dass es genau eine Sache zwischen dir und deinemzukünftigen Mann ist. Sonst geht es niemanden etwas an, welchen Namen ihr wählt.

In unserem Fall wird mein Liebster meinen Namen annehmen weil sein Name sowieso der vom Stiefopa ist und das Verhältnis zu dieser Seite der Familie nahezu abgebrochen ist. Mein Name ist exotisch - aber in Serbien gut bekannt weil er dort ein Adelsgeschlecht mit diesem Namen gab...hier in Österreich kommt er genau zwei Mal außerhalb meiner Familie vor  :lol:
Ein Paar seit 20.2.2009
Verlobt seit 10.6.2009
...und jetzt geht`s ans Eingemachte ;)

Madame Mim

Zitat von: "Sofija"Ich finde, dass es genau eine Sache zwischen dir und deinemzukünftigen Mann ist. Sonst geht es niemanden etwas an, welchen Namen ihr wählt.

Genau darum hat sie die Frage in einem Hochzeitsforum gestellt   :D  :D  :D