Gedicht - Geschichte

Begonnen von Curly1987, 24.07.2009 08:02

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Curly1987

Hallo!

Hab jetzt ein wenig gestöbert und würde so etwas suchen wie "Die Hochzeitskerze spricht,..." oder "Es ist was es ist"...

Hab glaub ich mal eine Geschichte von einer Schildkröte bei einer Hochzeit gehört. Weiß aber nicht mehr den Zusammenhang bzw. um was es da genau gegangen ist. Würde einfach ein paar solcher Texte suchen.

Vielleicht habt ihr Ideen.

LG
Glücklich verheiratet seit 29. Mai 2010

martina29

Hallo Curly!

Als meine Mutter vor 4 Jahren wieder heiratete, hab ich ihr folgende Geschichte vorgetragen:

Zwei Kugelhälften
Als das Leben am Anfang stand, fielen unzählige Kugeln auf die Erde. Bei ihrem Aufprall zersprangen sie in zwei Hälften. Uneben und frei auseinander geteilt symbolisieren sie die unterschiedlichen Charaktere zweier Menschen. Doch jede dieser auch noch so verschiedenen Halbkugeln ist für ein Gegenstück bestimmt, so wie auch zwei Menschen füreinander bestimmt sind.
Wir alle sind auf der Suche nach unserer anderen Hälfte, eben nach der anderen halben Kugel. Wenn ihr glaubt, ihr habt Eure andere Hälfte gefunden, dann werdet ihr feststellen, dass die beiden halben Kugeln oft nur an einer einzigen kleinen Stelle passen, was Ihr durch sorgfältiges Drehen und Probieren herausfinden könnt. Es ist ganz natürlich, dass es am Anfang hakt und hängen bleibt. Aber genau das macht Sinn - denn: nicht alles kann von vornherein passen und übereinstimmen.
Nun müssen beide an ihrer halben Kugel arbeiten, schleifen und feilen. Nur langsam und in kleinen Schritten ebnet sich dieser kantige Bruch durch das Geben und Nehmen in der Liebe.
Nach einiger Zeit, wenn sich beide Hälften abgeschliffen haben, lassen sie sich fast reibungslos zu einer Kugel formen. Aber eben nur fast, genau passen - wie am Anfang unserer Zeit - darf es nie, sonst verliert man seine Persönlichkeit und das was den Menschen an Eurer Seite ausmacht.
Jedoch eines vergesst nie: Ihr sollt nicht an der anderen, sondern stets an der eigenen Hälfte feilen."


Ich finds noch immer voll schön!

LG

MissMiaWallace

www.katholischheiraten.at
unter der rubrik texte gibts auch nichtkirchliche texte

Kathy

Wir hatten am Standesamt folgenden Text:

ich bin frei
Ich beobachtete die beiden Bergsteiger, die schon seit geraumer Zeit gewissenhaft und bedächtig ihre Ausrüstung überprüften. Jeder Griff saß, und ich hatte das Gefühl, dass dies für beide zwar Routine war, ihnen jedoch Freude bereitete. Sie prüften Karabiner, knoteten Seile, hängten Ausrüstungsgegenstände an ihre Gürtel und zurrten ihre Körpergurte fest – jeder für sich. Zu guter Letzt hängten sich beide ein langes, schweres Seil um, mit dem sie beide verbunden waren.
,,Entschuldigen sie!", fragte ich einen der beiden Bergsteiger: ,,Fühlen sie sich frei!"
,,Frei? – wie meinen sie das?"
,,Ich meine: frei- sich ungehindert bewegen zu können.
Frei - das Leben zu genießen.
Frei – um schnell vorwärts zu kommen.
Ich meine: Frei!
Nicht gegenseitig verknotet, zusammengebunden, und eine schwere Last tragen zu müssen!"

Der eine Bergsteiger blickte den anderen an, und seine Antwort, so kam es mir vor, war die Antwort beider
,,Wissen sie", sagte er, ,,da wollen wir hinauf!"
,,Wissen sie", fuhr er fort, ,,wir wollen einen besonderen Weg gehen, und wir möchten beide neue Horizonte sehen!
Knoten die fest sitzen, Karabiner, die halten und Gurte, die belastbar sind, haben wir uns sorgfältig gemeinsam ausgesucht.
Genauso wie die Länge und das mögliche Gewicht des Seiles, mit dem wir beide in ebenem Gelände locker, aber wenn es darauf ankommt, sicher verbunden sind.
Wenn Klippen zu überwinden sind, wenn Abgründe drohen, wenn wir in steiler Wand hängen.
Das Seil erst lässt uns Wege gehen, die wir uns alleine nicht zutrauen würden, die wir alleine nie genießen könnten. Erst das Wissen um unseren sichere und feste Verbindung macht uns frei."

LG,
Kathy

imrae

ich find die idee von platon "über die liebe" toll wo er sagt, dass die götter ob der perfektion des menschen neidisch wurden und ihn in zwei hälften-mann und frau-teilten und dass daher die menschen nur zusammen glücklich sein können.
allerdings nicht das original (ist a bissl heftig) sondern das gedicht darüber (von???)
und kalil gibrans "denn der liebe ist die liebe genug" find ich sowieso unschlagbar.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe