Hochzeits- "NO GO"s

Begonnen von verliebtverlobt, 15.07.2009 14:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

eve237

Indem es ja keinen "Hochzeitsanzug"  (vergleichbar mit dem Brautkleid)   gibt, und in sämtlichen Hochzeitsknigges steht, ein Bräutigam sollte eigentlich in Frack oder Smoking heiraten  wird ihm
eigentlich keiner einen Vorwurf machen können.  Anzug ist Anzug    ;-)
Verliebt seit 29.12.2009
Verheiratet seit  25.Mai 2013

maramusic

Kommt drauf an, wie der Bräutigam gekleidet ist und welche Rolle der Freund hat. Wenn er der Trauzeuge ist, fände ich einen auffälligen Anzug nicht unangemessen.

Sunnyside1806

ich sagst kurz und bündig: Ihm (also dem Freund) sollte hald nicht zur Hochzeit gratuliert werden (auf eurer Hochzeit)!! ;)
Verliebt: 24.03.2007
Verlobt: 18.06.2011
Verheiratet: 18.08.2012

Schildkröte

Zitat von: Rose26 am 31.10.2012 07:10
@ anzug: also es geht konkret um unsere hochzeit nächstes jahr. des beste freund meines mannes will seinen sehr auffälligen grau-glänzenden anzug  zu unserer hochzeit anziehen. naja, bin gespannt ob er es wirklich macht!

Der Cousin meines Gatten hatte auch seinen Bräutigamanzug auf unserer Hochzeit an. Gestört hat es uns allerdings nicht. War dem meinem Mann zwar ähnlich, aber mein Gatte war so ein Strahlemann. Da war klar, wer der Bräutigam war.
Wenn es euch aber stört, müsst ihr es ihm nur sagen.

ricz

Gerade hab ich diesen wirklich witzigen Thread entdeckt (ich muss ihn erst mal fertig lesen) und dachte mir, den schieb ich wieder hoch ;)
Vielleicht gibt es ja inzwischen viele neue lustige Geschichten?!

Mir fallen ein paar No-Gos ein, die ich als Gast erlebt habe...

- Als Hochzeitsmenü gab es Platten mit Schnitzel, Backhendl und Schweinsbraten auf die Tische gestellt. Ich selber bevorzuge es zwar ganz "edel" mit serviertem Menü statt Buffet, aber dieses Essen kann ich nicht mal für Geburtstagsfeiern leiden (wobei es dafür noch angebracht wäre), bei einer Hochzeit geht es mMn gar nicht.

- Bei der Tafel (U- oder E-Form) gab es keinerlei Sitzordnung. Die Leute haben sich dann auch nicht der Reihe nach hingesetzt, sondern immer wieder Lücken gelassen, sodass zum Schluss komplett umgekrempelt werden musste, damit jeder halbwegs neben "seinen Leuten" sitzen konnte.

- Auf dem Weg vom Haus der Brautleute (den Berg runter ins Dorf) wurde vier mal abgesperrt. Dadurch hat sich der ganze Zeitplan natürlich verzögert. Blöd war, dass nach der kirchlichen Hochzeit ein Begräbnis dran gewesen wäre. Dieses hat der Pfarrer dann vorgezogen, während die feiernde Hochzeitsgesellschaft im Gastgarten des Kirchenwirts nebenan gewartet hat, bis die Kirche "frei" war... war etwas peinlich...

- (Leider war ich selbst auch mal ein No-Go...) Auf einer Hochzeit wurde das Braut- und Bräutigamstehlen schon nach der Trauung gemacht. Also vom Absperrspiel weg sind plötzlich alle losgelaufen und haben "entführt". Es war am Nachmittag, noch bevor es überhaupt was gscheites zum Essen gab. Beim Entführen (die Männer bei der Braut und wir Damen beim Bräutigam) wurde allerlei getrunken: Sekt mit Red Bull, dazwischen wieder Schnaps, usw usf... Danach war ich komplett hinüber. Kaum bei der Tafel angekommen, hab ich mich erst mal auf unser Zimmer gelegt (zum Glück hatten wir eines gebucht!!!) um mich erst mal auszunüchtern. Als das Essen serviert wurde, hat mich mein Schatz runter geholt. Die Gesellschaft von 150 Leuten hat genüsslich Suppe gelöffelt, während ich mit Schatz zum Platz getorkelt bin. Für mein Essen hab ich über eine Stunde gebraucht. Hat aber gut getan, danach ging es zum Glück wieder besser. Nur den ganzen Abend sind sämtliche (ältere) Verwandte zu mir gekommen und haben mich nach meinem Befinden gefragt... war echt sehr peinlich...

Weitere No-Gos für mich (vor allem für meine eigene Hochzeit, aber auch bei anderen Hochzeiten kann ich es schon nicht mehr sehen) sind:
- "Lustige" Volksmusik-"Bands", die zwischendurch auch noch ständige schlechte und unlustige Witze erzählen
- Sämtliche abgedroschene Spiele, wie das Kutschenspiel, Bauchi-Bauchi-Tanz, Geschenke-Weiterreichen (gib es dem, mit der größten Nase, dem dicksten Bauch, etc)
- "Spiele" oder "Traditionen", die dem Geld-eintreiben dienen, wie Brauttanz usw. Also es kann gern jeder mit mir so tanzen, ich brauch kein Geld dafür ;)

So, ich bin gespannt auf eure Erlebnisse ;D
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

sani113

mir fällt gerade nur ein absolutes No-Go ein, das ich auch bei unserer Hochzeit erlebt habe:
dass man sich als Hochzeitsgast weder beim Bräutigam noch bei der Braut verabschiedet (zumindest bei einem von beiden).

Für mich ist das eine absolute Frechheit, wenn man sang- und klanglos abzischt, wurscht, ob das jetzt Freunde, Verwandte, Kollegen, ... sind. Es gehört meiner Meinung nach dazu, dass man sich für die Einladung bedankt.

0416

Ist uns auch passiert - fand ich nicht so schlimm, nur halt schade. Haben sich die Leute nicht für die Einladung bedankt, als sie diese bekommen bzw. zugesagt haben?
Ich war schon auf Hochzeiten, wo man dem Brautpaar ewig nachlaufen musste, um wenigstens mal beiden gratulieren zu können - dass man das nicht nochmal machen will, wenn man vielleicht ohnehin schon müde und bettreif ist, versteh ich, und dann womöglich noch beim Tanzen, Gespräch, was auch immer stört...

sani113

doch, sie haben sich bedankt, als wir ihnen die Einladung gebracht haben. Wenn ich aber dann auf der Hochzeit bin, dann finde ich es schon auch wichtig, dass sie sich verabschieden - zumindest von einem des Brautpaares. Noch dazu, wo die ja so bald gegangen sind, also sicher nicht so todmüde sein konnten. Und ich denke doch, dass wir uns ein paar Minuten für alle Zeit genommen haben, um kurz zu plaudern, sei es beim Gratulieren, zwischendurch oder beim Verabschieden.

ricz

Also ich finde auch, dass es sich gehört, sich zu verabschieden. Das lernt man ja schon als Kind. Man muss ja nicht mehr stundenlang mit dem Brautpaar reden, oder wenn es grad beschäftigt ist, würde ich trotzdem fragen, "Darf ich kurz stören, wir wollten uns nur verabschieden" oder so ähnlich.
Einfach aufstehen und gehen ist etwas unhöflich, wie ich finde. Eine Ausnahme wäre es für mich, wenn das Brautpaar wirklich nicht zu erreichen ist, und die Gäste in der Location schlafen und sie sich dann alle noch mal am nächsten Tag zum Frühstück sehen... dann fände ich es wohl nicht so schlimm.
20.05.2001 - 01.01.2015 - 20.08.2016

Pixum zu den Vorbereitungen: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7207166
(PW per PN)

0416

Ok, dann seh ich das wohl ziemlich anders als die meisten hier. Bei uns haben fast ausnahmslos alle Gäste in der Location übernachtet und da hat sich niemand extra verabschiedet, hätte ich auch komisch gefunden, wenn die zu mir kommen um sich quasi ins Bett abzumelden.

Gummibär

Du bist nicht allein ;-) Wir haben zwar nicht dort übernachtet, wo gefeiert wurde, aber bei 100 Gästen und feiern bis halb5 könnt ich mich auch gar nicht erinner, ob sich jeder persönlich verabschiedet hat...

MüsliQueen

Wir hatten einen Gast der über alles gemotzt und gemeckert, vor allem laut getönt was sie alles besser macht. Naja, wir haben uns dann die HZ von dem Gast schön gesoffen.

horspray

Zitat von: MüsliQueen am 06.08.2016 21:56
Wir hatten einen Gast der über alles gemotzt und gemeckert, vor allem laut getönt was sie alles besser macht. Naja, wir haben uns dann die HZ von dem Gast schön gesoffen.

Haha wie guuuuut :) das ist eine wirklich super Reaktion, recht habt ihr!!

MüsliQueen

Zitat von: horspray am 10.08.2016 13:36
Haha wie guuuuut :) das ist eine wirklich super Reaktion, recht habt ihr!!

Was anderes wäre auch nicht möglich gewesen. Ich habe schon Trauerfeiern erlebt, die lustiger waren.

Schildkröte

Zitat von: MüsliQueen am 06.08.2016 21:56

Ich weiß ja nicht, ob sich dann bei ihrer Hochzeit besaufen der richtige Weg ist. Tut mir leid, aber da kann man ganz schnell als Säufer abgestempelt werden.
Auch, wenn ich euch verstehen kann, ich wäre da ich lieber vorzeitig gegangen und hätte ihr im Nachhinein mitgeteilt, dass ich noch nie eine so tolle Hochzeit gesehen habe, wo man wirklich hätte schlafen können.