Hochzeits- "NO GO"s

Begonnen von verliebtverlobt, 15.07.2009 14:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Zwetschke

Zitat von: Monackel am 28.08.2012 15:00
Das stimmt aboslut nicht!
In meiner Familie ist jemand obdachlos geworden, unverschuldet und mir fällt das grad nicht osndelrich leicht zu schreiben. Er ist ein unendlich gutherziger mensch, hat immer alles für andere getan, ist jetzt schwer krank, kann nicht mehr arbeiten, wurde die wohnung gekündigt und jetzt??? Ja jetzt bekommt er keine unterstützung obwohl er nennen wir es mal unschön behindert ist. Um genau zu sein fehlt ihm ein großteil des Frontalhirn da er einen schweren unfall hatte
Um noch mehr OT dazuzusenfen: Ich hab viel mit dem Bereich zu tun und kann dir versichern: Niemand in Österreich (konkret red ich über Wien) muss auf der Straße schlafen und hungern. Niemand (ausser vl die paar Leute, und da kenn ich bis jetzt nur einen einzigen, die tatsächlich geschafft haben in jeder Zweigstelle von Hilfsorganisationen Hausverbot zu bekommen und da bei aller Menschlichkeit - selbst schuld...). Es gibt Notschlafstellen, Übergangswohnheime, betreutes Wohnen, gratis Essen, gratis medizinische Versorgung auch ohne Versicherung etc pp,... Es gibt die Mindestsicherung die jedem zusteht. Also ganz so ist es sicherlich nicht...

Lg

Hochzeitsfotos: http://www.pixum.at/meine-fotos/album/7001890   (PW per PN)

Monackel

Zitat von: kleolein am 28.08.2012 15:13
Deswegen habe ich geschrieben, dass ich mit Einzelfällen schon Mitleid habe. Natürlich gibt es so traurige Fälle, auch wenn es vielleicht nicht die Regel ist.

Kann ihn denn bei euch in der Familie niemand aufnehmen? Hungert er jetzt wirklich und lebt auf der Straße? Das ist wirklich furchtbar schwer. Bekommt er gar keine Hilfe vom Staat.

War auch nicht auf dich bezogen sondern auf die Aussage niemand muss obdachlos sein weil es ja genug hilfe geben würde  ;)

Ja er lebt richtig auf der Straße, schläft in einem obdachlosenheim wo er nur nachts hin kann! Aufnehmen kann ich ihn nicht, unmöglich, da ihm ein teil des frontalhirnes fehlt, hat er keine hemmschwelle mehr, heißt wenn jemand ihm dumm kommt, KÖNNTE es sein das er zuschlägt, kein ende mehr kennt und nicht mal was dafür kann. Er ist seither agressiv, auch wenn es sich mir gegenüber in grenzen hält bzw so gut wie nie auftritt. Trotzdem habe ich ein baby und ein kleinkind an die ich denken muss und die nunmal vor gehen. Trotz allem kommt er öfter zu uns zum essen, duschen, umziehen etc und ich versuchen nebenher für ihn einen platz in einem Bhinderten-bzw betreutem wohnheim zu finden und das schon seit wochen, aber nein er beommt keine hilfe erst ist er zu schwer krank für eine einrichtung dann zuwenig krank  :o

Monackel

Zitat von: Zwetschke am 28.08.2012 15:16
Um noch mehr OT dazuzusenfen: Ich hab viel mit dem Bereich zu tun und kann dir versichern: Niemand in Österreich (konkret red ich über Wien) muss auf der Straße schlafen und hungern. Niemand (ausser vl die paar Leute, und da kenn ich bis jetzt nur einen einzigen, die tatsächlich geschafft haben in jeder Zweigstelle von Hilfsorganisationen Hausverbot zu bekommen und da bei aller Menschlichkeit - selbst schuld...). Es gibt Notschlafstellen, Übergangswohnheime, betreutes Wohnen, gratis Essen, gratis medizinische Versorgung auch ohne Versicherung etc pp,... Es gibt die Mindestsicherung die jedem zusteht. Also ganz so ist es sicherlich nicht...

Lg

Ach wie schön!
Und ich rede auch von wien, versuche seit wohcen alles, mit psychatern, ärzten, dem fsw etc etc etc, komisch, dann hab ich scheinbar einen der ganz seltenen fälle in meiner familie.
Sorry wenn ich da komisch werde, aber das stimmt einfach nicht. Ich versuche alles, mit jeder stelle, klar ist er in einem obdachlosem heim und bekommt dort abendessen und frühstück, aber warst du mal da? Du arbeitest ja in so einer richtung, schon mal in so einem heim gewese?
Ich einmal und ich weiß das das unter aller sau ist.
Bedrohungen, diebstahl, körperverletzungen etc etc er war schon 4 mal im KH weil er in einem heim aufs brutalste zusammengeschlage wurde

Monackel

Zitat von: Zwetschke am 28.08.2012 15:16

Lg

Und noch was dazu!
Hungern muss vielleicht keiner, aber glaubst du das diese Menschen gerne in so einem Heim leben? Essen ist nicht alles, und die medizinische versorgung ist bei ihm auch nicht gesichert. Ich komme seit wochen finanziell für ihn auf, mach das sicher nicht aus spaß wenn es andere möglichkeiten gäbe.

cavaleria

Zitat von: Monackel am 28.08.2012 15:23
Ach wie schön!
Und ich rede auch von wien, versuche seit wohcen alles, mit psychatern, ärzten, dem fsw etc etc etc, komisch, dann hab ich scheinbar einen der ganz seltenen fälle in meiner familie.
Sorry wenn ich da komisch werde, aber das stimmt einfach nicht. Ich versuche alles, mit jeder stelle, klar ist er in einem obdachlosem heim und bekommt dort abendessen und frühstück, aber warst du mal da? Du arbeitest ja in so einer richtung, schon mal in so einem heim gewese?
Bedrohungen, diebstahl, körperverletzungen etc etc er war schon 4 mal im KH weil er in einem heim aufs brutalste zusammengeschlage wurde

Danke Monackel!

Die Kronenzeitung, ATV und wie die "niveauvollen" Medien alle heißen, haben leider bei uns eine falsche Vorstellung der Realität geschaffen - soll heißen, wir wiegen uns alle in Sicherheit, denn wer's schwer hat, ist wohl selbst schuld. Arbeitslos is nur der, der nicht arbeiten will, krank ist nur der, der ungesund gelebt hat und schwere Unfälle hat nur der, der unvorsichtig ist (Vorsicht, ich überzeichne zwecks besserer Illustration).

Das Schicksal deines Familienmitglieds beweist es wohl recht eindrucksvoll, wie schnell es jedem von uns gehen kann. Und ja, auch ich arbeite in dem Bereich und kann daher die Ansichen von Zwetschke nicht teilen (von wegen es gebe ja so viel, man müsse es nur nützen - da gibts auch, wie du richtig sagst - eine ganz dunkle Kehrseite der Geschichte und nicht für jedermann ist das alles geeignet).

Ich wollte hier keine Weltverbesserungskampagne anleiern, ich wollte lediglich meine Gedanken dazu mit euch teilen und bin - ja, ich muss es ehrlich sagen - verblüfft über die Einstellung von euch.

Nichts desto trotz wünsch ich euch, dass keine Obdachlosen auf eurer Hochzeit auftauchen, die euch die Feier vergällen könnten, und dass euch und euren Lieben euer Lebtag ein so schweres Schicksal erspart bleibe.

Zwetschke

Zitat von: Monackel am 28.08.2012 15:23
Ach wie schön!

Ja, auch ich war in div. Einrichtungen - dass dort keine 4* Hotelverhältnisse herrschen ist klar, aber grad bei den nicht mehr ganz so niederschwelligen Einrichtungen (also nicht Gruft, Notschlafstellen) sind es ganz normale Zimmer die die Leute in zumeist Doppelbelegung bewohnen. Und Mindestsicherung steht ihm zu (zu beantragen bei der Mag 40). Div weiterführende Einrichtungen sind über P7 und in weitererfolge über den FSW zu organisieren. Und zu dem "gerne" in so einem Heim leben - nein, vermutlich nicht, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
Auch ich hab Sachen erlebt die ich nicht gerne erlebt hab - man muss eben das Beste daraus machen...

Monackel

Danke dir für die Antwort!

Es gibt sicher viele die selbst schuld sind, genug die arbeitslos sein wollen, genug die zu faul sind ihr leben in den griff zu bekommen und so weiter, aber es gibt aber auch unmengen an menschen die nichts dafür können! ICh muss gestehen das ich mich erst damit beschäftigt habe seitdem es bei uns passiert ist und ich machtlos daneben stehe und der staat der ja soviel hilft genau nichts tut. Hier ist man nicht zuständig, da fühlt man sich dessen nicht gewachsen, hier gibt es keine fördergelder, hier ist er zu krank, da zu wenig krank (obwohl er Hochgradig krank ist und das mehrere ärzte und ein amtsarzt unabhängig von einander sagen)

Naja, ich danke dir auf jeden fall und kann sagen auf meiner hochzeit wird ein obdachloser sein, auch wenn es ihm niemand ansehen wird, denn er wird fein rausgeputzt sein, so wie er es früher einmal war, denn das leben wollte er nie haben was er jetzt führt

kleolein

Ich glaube es gibt jede Menge Beispiele in die eine Richtung aber auch in die andere Richtung. Es muss nicht immer alles schwarz und weiss sein. Es gibt viel grau. Und dass die Medien daran schuld sein sollen versteh ich jetzt nicht ganz.

Wenn ich wollte könnte ich auch erzählen, der Drogenabhängig war in jungen Jahren und seitdem in Frühpension ist und vom Staat ausgehalten wird. Wie sowas gehen soll, ist mir unverständlich. Der arbeitet nicht und tut nichts. Er hat ein wohnrecht und ist deshalb nicht obdachlos. Aber der wäre wohl selbst schuld falls er es wäre. Und trotzdem geht es ihm gut, weil unser Staat ihn finanziert. Ist genau die Kehrseite. Und solche Leute gibt es leider mehr. Aber wie gesagt, es gibt solche und solche Fälle - deswegen bemitleide ich aber nicht automatisch jeden der auf der Straße sitzt.

Ich glaube trotzdem, dass es uns in Österreich gut geht. In Amerika gibts sicher teilweise noch viel weniger Unterstützung und in Afrika ist das Los einiger Obdachlose wahrscheinlich dem Los normaler Familien in armen Gegenden gleichzusetzen. Die wären froh wenns Essen gibt. Es gibt viele Schicksalsschläge und viele arme Menschen. Und ich habe sehr wohl Mitgefühl, aber lassen wir die Kirche mal im Dorf. Wer will sich mit solchen Dingen während der Hochzeit auseinander setzen.

Cavaleria - finde es gut, wenn du etwas tun willst um die Welt besser zu machen. So etwas bewundere ich. Ich weiss, dass viele zu egoistisch dazu sind und da gehör ich dazu. Da ich immer sehr ehrlich war, gebe ich das gerne zu und muss sagen - mir persönlich war am Tag meiner Hochzeit mein Fest wichtiger als das Schicksal der Obdachlosen.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

Monackel

Zitat von: Zwetschke am 28.08.2012 16:00
Ja, auch ich war in div. Einrichtungen - dass dort keine 4* Hotelverhältnisse herrschen ist klar, aber grad bei den nicht mehr ganz so niederschwelligen Einrichtungen (also nicht Gruft, Notschlafstellen) sind es ganz normale Zimmer die die Leute in zumeist Doppelbelegung bewohnen. Und Mindestsicherung steht ihm zu (zu beantragen bei der Mag 40). Div weiterführende Einrichtungen sind über P7 und in weitererfolge über den FSW zu organisieren. Und zu dem "gerne" in so einem Heim leben - nein, vermutlich nicht, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert.
Auch ich hab Sachen erlebt die ich nicht gerne erlebt hab - man muss eben das Beste daraus machen...

Ich muss mich grade echt zusammen reißen hier nicht unfreundlich zu werden! MEin zukünftiger arbeitet beim fsw  ;D komisch irgendwie das du so vieles erreichen würdes. Nehm du dich doch seiner sache an wenn du es so gut weißt und dir sicher bist. Ein 4 Sterne hotel? Ach so, klar in jedem Gasthaus wird man heutzutage ja bestohlen, bedroht und krankenhausreis geschlagen, stimmt, was erwarte ich mir auch für ihn, ich sollte mich schämen solche ansprüche an den staat zu haben. Richtig das leben ist kein Wunschkonzert, RICHTIG, er hat sich nicht gwünscht das ihn ein besofferner vor einen fahrenden zug schmeißt, er daruch familie´, Arbeit und sein gsamtes leben sowie seine zurechnungsfähigkeit verliert, aber was solls, das leben ist nunmal kein wunschkonzert.

Wie kann man nur so reden wenn man in diesen Job angeblich arbeitet?
Zu dem was du so gescheit von dir gibst kann man einfach ncihts sagen. Du scheinst dich besser auszukennen als 7 Ärzte und Sozialarbeiter mit denen ich kontakt habe, inklusive meiner schwiegermutter die im Magistrat sitzt und meinem zukünfitgem im fsw

Patty

die Emotionen gehen ja ganz schön hoch....

also 1.) an Monackel: Mir tut es wirklich sehr, sehr leid, was deinem Verwandten da schreckliches passiert ist - ehrlich. Ich bin trotzdem der Meinung, dass es irgendetwas für ihn gibt, es ist in österreich Gott Sei Dank sehr schwer durch das soziale Netz zu fallen. Ich habe jetzt selbst ein bisschen recherchiert und, ja auf anhieb nichts gefunden, bis auf diese Seite, vielleicht kennst du sie ja noch nicht: http://sozialinfo.wien.gv.at/content/de/10/InfosheetDetail.do?isid=2097164 vielleicht kannst du da ja weiterrecherchieren - ich bin nämlich überzeugt, DASS es eine Lösung für deinen Verwandten (Onkel, falls ich es richtig im Kopf habe) gibt.

zu der Diskussion generell: Natürlich gibt es Elend - auch in Österreich. Es gibt Menschen, denen das Schicksal so übel mitgespielt hat, dass sie wirklich ganz unten angekommen sind. Aus diesem Grund würde ich nie behaupten, dass diese Menschen selbst schuld seien. Woran viele wahrscheinlich wirklich selber schuld sind, ist die Flucht in Alkohol und Drogen nachdem Ihnen das Schicksal so übel mitgespielt hat. Ich habe mal einen Obdachlosen kennengelernt, der hatte beide Beine verloren. Er hat mir erzählt, es gehe aufwärts, er habe schon wieder ein Dach über den Kopf, einen Hund und muss jetzt noch ein bisschen weiter betteln, bis er einen neuen Job gefunden hat. Wenn im in Alkohol und Drogen versinkt, dann kann man diese Kraft, die dieser junge Mann damals bewiesen hat, natürlich nicht mehr aufbringen und daran ist man dann, mMn wirklich ein bisschen selber schuld. Mir sind auch wirklich schlimme Dinge passiert und ich bin trotzdem nicht in Alkohol und Drogen abgerutscht, sondern habe eine sehr schmerzhafte, verzweifelte Zeit durchgemacht bis es sehr langsam, aber stetig bergauf gegangen ist. und ich habe mir hilfe gesucht, was viele wahrscheinlich nicht können....

Um -wie schon so schön gesagt, mit der Kirche im Dorf zu bleiben: Ich selbst würde bei meiner Hochzeit auch niemanden FREMDEN (ob Obdachlos oder nicht) haben wollen. und ich möchte nicht, dass irgendwer Essen von meiner Agape stiehlt. Ich bin sicher kein egoistischer Mensch, dem das Schicksal und das Elend anderer egal sind. Ich habe selbst einige Jahre ehrenamtlich beim Roten Kreuz gearbeitet - aber das würde ich nicht wollen
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Zwetschke

Zitat von: Monackel am 28.08.2012 16:06

Ich muss mich grade echt zusammen reißen hier nicht unfreundlich zu werden! MEin zukünftiger arbeitet beim fsw  ;D komisch irgendwie das du so vieles erreichen würdes. Nehm du dich doch seiner sache an wenn du es so gut weißt und dir sicher bist. Ein 4 Sterne hotel? Ach so, klar in jedem Gasthaus wird man heutzutage ja bestohlen, bedroht und krankenhausreis geschlagen, stimmt, was erwarte ich mir auch für ihn, ich sollte mich schämen solche ansprüche an den staat zu haben. Richtig das leben ist kein Wunschkonzert, RICHTIG, er hat sich nicht gwünscht das ihn ein besofferner vor einen fahrenden zug schmeißt, er daruch familie´, Arbeit und sein gsamtes leben sowie seine zurechnungsfähigkeit verliert, aber was solls, das leben ist nunmal kein wunschkonzert.

Wie kann man nur so reden wenn man in diesen Job angeblich arbeitet?
Zu dem was du so gescheit von dir gibst kann man einfach ncihts sagen. Du scheinst dich besser auszukennen als 7 Ärzte und Sozialarbeiter mit denen ich kontakt habe, inklusive meiner schwiegermutter die im Magistrat sitzt und meinem zukünfitgem im fsw

Ja - das Leben ist manchmal tragisch. Niemand wünscht sich soetwas - aber dennoch passiert es und dann muss man eben versuchen dass Beste aus der Situation zu machen. Wie man so reden kann wenn man im Sozialbereich arbeitet? Weil ich sonst vor Gram vergehen müsste wenn ich bei jedem Menschen den ich betreue (und auch die haben sehr tragische Geschichten!) mit ihm mitleide. Das hilft niemanden - weder mir noch den zu Betreuenden.
Und ohne dass du jetzt komplett in die Luft gehst - die Wohnung wird er ja nicht von heut auf morgen verloren haben. Wieso hat man nicht früher interveniert? Schon im Spital z.B. besachwalten lassen (wo er ja nach so einem schweren Unfall gewesen sein wird) wenn er nicht mehr zurechnungsfähig ist?
Und nein, ich kann mir weißgott keinen Reim drauf machen wieso es bei euch nicht funktioniert - vielleicht seid ihr die berühmte Ausnahme - ich sehs tag täglich wie es funktioniert.

Aber lassen wir es gut sein, ich fürcht wir werden uns nicht einig werden...
trotzdem liebe Grüße
Raphaela

Patty

so - und jetzt könnt ihr mich steinigen  :-\
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013

Monackel

Zitat von: Zwetschke am 28.08.2012 16:25
Ja - das Leben ist manchmal tragisch. Niemand wünscht sich soetwas - aber dennoch passiert es und dann muss man eben versuchen dass Beste aus der Situation zu machen. Wie man so reden kann wenn man im Sozialbereich arbeitet? Weil ich sonst vor Gram vergehen müsste wenn ich bei jedem Menschen den ich betreue (und auch die haben sehr tragische Geschichten!) mit ihm mitleide. Das hilft niemanden - weder mir noch den zu Betreuenden.
Und ohne dass du jetzt komplett in die Luft gehst - die Wohnung wird er ja nicht von heut auf morgen verloren haben. Wieso hat man nicht früher interveniert? Schon im Spital z.B. besachwalten lassen (wo er ja nach so einem schweren Unfall gewesen sein wird) wenn er nicht mehr zurechnungsfähig ist?
Und nein, ich kann mir weißgott keinen Reim drauf machen wieso es bei euch nicht funktioniert - vielleicht seid ihr die berühmte Ausnahme - ich sehs tag täglich wie es funktioniert.

Richtig wir lassen es gut sein, da hast du recht!
Soviel noch dazu, er lag mehrere Monate im Koma, hatte kaum eine chance bekommen das er wieder zu uns kommt, wurde dann lange auch im künstlichen schlaf gehalten, als er wieder zu sich kam, war alles anders, kann man sich wohl vorstellen, er weiß nicht mal mehr was er alles verloren hat (was warscheinlich auch gut so ist) wir haben ihn seit 2 Wochen besachwaltet und jaaaaaaaaaaa wir versuchen alles reißen uns den Ar*** auf und finden nichts für ihn.

genauer möchte ich nicht darauf eingehen und das ist auch besser so
Aber lassen wir es gut sein, ich fürcht wir werden uns nicht einig werden...
trotzdem liebe Grüße
Raphaela

kleolein

wir haben meiner Meinung doch alle recht. Für jemanden der in einer solchen Situation ist es sicher schwer und die Bürokratie in unserem Land macht es sicher nicht leicht. Dennoch müssen wir froh sein, dass wir überhaupt ein gutes soziales Netzwerk haben. Es gibt bei Obdachlosen welche die selber schuld sind und welche die hart vom Schicksal getroffen wurden und so schnell konnten sie nicht schauen war alles weg. Mitgefühl ist wichtig, aber hat nicht immer und überall Platz. Sonst würden wir unseres Lebens nicht froh werden.

Also lasst uns nicht streiten. Jeder hat andere Erfahrungen in seinen Leben gemacht. Darüber reden und miteinander teilen, ja, aber bitte doch ohne "laut" zu werden. Monackel - ist für dich sicher schwierig, weil dir das Thema grad sehr präsent ist und natürlich nah geht. Ich wünsch dir, dass dein Verwandter bald wieder Licht sieht und eine Lebensperspektive findet.
Verliebt: 22.03.2007
Verlobt: 21.12.2011
Hochzeit in der Wachau: 11. August 2012

Hochzeitsvorbereitungen:
http://www.pixum.at/viewalbum/id/6254868
Hochzeitshomepage:
http://dierenners.webnode.at

Patty

das unterschreibe ich
Verliebt seit 14.11.2009
Verlobt seit 21.05.2011
Heirat am 06.07.2013