OT: Rosenmarmelade - mein Urteil

Begonnen von Monalex, 08.07.2009 08:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Monalex

Hat von euch wer sowas schon gemacht? ich möchte das als give aways machen. allerdings tu ich mir mit den mengenangaben etwas schwer. wieviel braucht man für 35 kleine Gläser die so mit 100ml Marmelade gefüllt sind...möchte mir spätestens am Freitag die Rosenblätter abholen und da sollte ich schon wissen wie viele ich brach.... muss sie ja gleich im nachhinein verarbeiten, denn mit welken Blättern schmecken sie sicher nicht so gut!

LG Mona
Verliebt seit 14.Septeber 2007
Verlobt seit 24. Dezember 2008
Verheiratet ab 12. September 2009

Verpixelt

ich wusst gar ned, dass es marmelade aus rosen überhaupt gibt... ist das ned bitter?

http://www.chefkoch.de/forum/2,1,16602/forum.html

http://www.chefkoch.de/rezept-anzeige/ID.84381033117234/ID2.70/Rosenmarmelade.html

also, was ich gelesen hab, sollen die blüten ungespritzt sein, und man soll den hellen unteren Teil evll wegschneiden, damit auch ja nix bitter wird?

les dich mal durch.. chefkoch ist sowieso zu empfehlen, bloß mit 10 hand voll kann man ned viel anfangen...

Monalex

naja Rezept hab ich ja schon.... das ist das wenigste. Allerdings sind da nur 300ml Flüssigkeit dabei zu 100g Rosenblätter - wobei ich absolt kein vorstellungsvermögen hab, was da jetzt 100g sind....

und immerhin muss ich 35 Gläser, zwar kleine aber eben doch einige, befüllen.....

naja vl hat ja sonst noch wer nen Rat!

Wäre über alles dankbar!

LG Mona

Putamadre_baby

Magst du das Rezept vielleicht einstellen *liebschau*
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

Pamiii

das ist ja mal eine ausgefallene idee!!! hätt mir auch gut gefallen (hab meine give aways leider schon gemacht - erdbeer ananas marmelade für die damen).

Hoffe es hat noch wär einen tip für dich!!! Ich kenns leider nicht..
bitte dann berichten wie sie geworden ist  :D

LG Pami

Monalex

Zutaten:

100 g Rosenblätter (stark duftend und ungespritzt)
675g Zucker
150ml Wasser
150ml Rosenwasser
1TL Zitronensaft

Rosenbblätter orsichtig waschen und trocknen. Weißes vom Ende der Rosenblätter entfernen(zuviele Bitterstoffe enthalten).
Rosenwasser, Wasser und Zitronensaft mischen, Zucker zugeben und diesen ohne Erwärmen auflösen. Rosenblätter in die Mischung geben und bei kleinster Hitze kochen bis die Blätter transparent werden. Marmelade abkühlen lasse und in Gläser einfüllen.

So das wars..Allerdings hab ich keine Ahnung wie viele Gläser ich damit mit je 60ml füllen kann bzw wieviel eigentlich 100g Rosenblätter sind. Werd wohl beim Kaufen die Waage mitnehmen müssen....

Wer so ne Marmelade mal machen will hat am besten Rosen im Garten... Ich hab ne Woche wie ne blöde in Oberösterreich rumtelefoniert um einen Betrieb zu machen der BIO Rosen hat. Was mir der Spaß kostet weiß ich allerdings auch noch nicht... :(

Monalex

Alo ich hab mich jetzt durchgerungen und die Marmelade gemacht...

Also mal vorne weck.. Sie ist wirklich lecker (bappesüß und nur was für Naschkatzen) und die ganze Wohnung riecht extrem nach Rosen.

ABER

man braucht ewig....

Ich hatte mir 15 große Blütenköpfe geholt, die ca 200g Rosen ergeben. Die musste ich dann alle putzen, was mit Sicherheit ne gute Stunde in Anspruch nahm.

Dann auf den Herd und dort gute 12 Stunden.. denn die Rosenblätter wollten und wollten nicht transparent werden. Man muss aber so lange warten, sonst sind die Blätter zäh wie Leder und lassen sich nicht essen....

Also jeder, der das auch gerne machen möchte, sollte am besten um 7 uhr morgens anfangen und den ganzen Tag nicht vorhaben... dann kann man die Marmelade am Abend gegen 10 abfüllen.....

LG Mona (die mittlerweile den Rosengeruch absolut nicht mehr haben kann)

imrae

oder eine liebe schwager-mutter, die das gerne macht :D
ich find die idee ganz nett, aber mir schmeckt die rosenmarmelade zu fad, außerdem würd dafür nur welche aus dem eigenen garten nehmen oder bio, weil die spritzmittel für blumen sind nicht ohne.
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Monalex

Also ich hab meine Rosen von nem Züchter, der die selben Rosen auch für die Herstellung seines Rosenproseccos verwendet...

Also hab ich da keinerlei Bedenken....

und fad schmeckt die Rosenmarmelade meines erachtens nicht (also diie ich gemacht hab)... is halt sehr sehr sehr sehr süß