HILFE!!! Kennt sich jemand mit Tanzschritten aus????

Begonnen von Mimi82, 05.07.2009 20:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mimi82

Hallo Mädels,

ich brauch mal wieder eure Hilfe!

Mein Schatz und ich testen gerade unser Können in Punkto Tanzen. Wir haben immer gesagt, wenn wir mal heiraten soll unserer Eröffnungstanz "I've got you under my skin" von Frank Sinatra sein.

Wir sind seit einigen Wochen auch in einem Tanzkurs und unser Tanzlehrer meint, dass bei dem besagten Lied ein Foxtrott zu tanzen ist. Wir können den Rumba aber viel besser und haben soeben versucht zu diesem Lied den Foxtrott und auch den Rumba zu tanzen, der Rumba geht eindeutig besser und wir sind auch der Meinung, dass es besser passt.

Kennt sich von euch jemand mit Tanzschritten aus und kann mir einen Tip geben???

Wie gesagt, der Foxtrott passt unserer Meinung nach nicht sehr gut zu diesem Lied, der Rumba geht voll super!

Aber da wir ja beide keine begnadeten Tänzer sind, wissen wir nicht was nun richtig ist!

Bitte um Hilfe!!!

Danke!!!!

Lg, Mimi
Verliebt seit 1998
Verlobt seit Dezember 2008
Verheiratet seit:
19.9.09 standesamtlich
26.9.09 kirchlich

I'm sooooo happy :-) !!!

LIEBE IST ..... WENN ZWEI HEIRATEN!!!

imrae

also so wie ich das lied im ohr hab, ist das eindeutig ein slow fox (wobei der rhythmus nicht immer super hörbar ist, und slow fox ist einer der schwersten tänze)-dazu rumba zu tanzen, egal wie-ist einfach falsch. da kann man nix biegen oder umdeuten, ihr könnt nur in kauf nehmen, dass ihr euch zum gespött macht.
entweder ihr tanzt einen foxtrott (geht statt slowfox und ist nicht so schwer), oder gleich eine freie choreographie oder ihr nehmt ein anderes lied (something stupid gibts in rumba-version).
oder würdet ihr polka zum walzer tanzen, weils leichter geht?
es ist was es ist!  sagte die liebe

Mimi82

@imrae

Danke für deine ehrliche Antwort - die zwar wie gesagt ehrlich ist, aber leider auch verdammt unfreundlich.

Offensichtlich kennst du dich mit tanzen aus, was man von uns nicht gerade behaupten kann. Deshalb habe ich mich auch an das Forum hier gewendet, aber mit so einer patzigen, fast verar....enden Antwort hätte ich nicht gerechnet. Ist auch ziemlich unangebracht hier.

Um deine Frage zu beantworten: Eine Polka statt Walzer würden wir nicht tanzen, den Unterschied kennen wir zum Glück.

Gerade weil wir uns nicht zum Gespött machen wollen, habe ich diese Frage hier gestellt. Wie gesagt sind wir beide keine guten Tänzer und beim probieren gerade eben hatten wir eben das Gefühl, dass wir uns bei besagtem Lied mit einem Rumba leichter tun als mit einem Foxtrott.

Wenn Rumba nicht passend ist, ist es auch ok, und ich wollte auch eine ehrliche Antwort - aber so dämliche, arrogante Antworten kannst du dir ehrlich sparen.

Liebe Grüße
Mimi
Verliebt seit 1998
Verlobt seit Dezember 2008
Verheiratet seit:
19.9.09 standesamtlich
26.9.09 kirchlich

I'm sooooo happy :-) !!!

LIEBE IST ..... WENN ZWEI HEIRATEN!!!

risingsun

Hallo!

Also, ich hör mir grad das Lied auf youtube an und ich würd dazu wirklich und einfach einen "schunkelnden" gemütlichen Foxtrott tanzen.
Schaut nett und schmusig aus und das schafft ihr gaaaanz bestimmt.
Rumba, egal ob Cubanisch oder die klassische "Anfängerrumba" passt da leider wirklich nicht dazu.
Außerdem sind ja doch einige flotte Passagen auch dabei und vielleicht könnt ihr da ein bissi improvisieren und auch "offen" tanzen?!

Alles Liebe und viel Spaß beim Üben, risingsun

sunshine09

also ich weiss nicht, was da unhöflich oder spöttisch ist. es ist ehrlich.

so ist wenigstens klar, dass ihr euch damit wirklich blamieren würdet.
mir ist lieber, mir sagt jemand sowas vorher als ich bin dann ewig die braut, die eine rumba tanzt zu einem slowfox... da wirst dann nämlich wirklcih verarscht.

also: runter vom gas, es war sicher nur nett gemeint.

Flaychen

Sorry, kenn mich damit auch überhaupt nicht aus. Wollte nur dazu sagen, dass in unserem Familien- und Bekanntenkreis gar keine echten Tänzer dabei sind und daher es net mal wem auffallen würde, wenn wir falsch dazu tanzen  :lol:
Verliebt: 23.10.1999
Hochzeit: 23./24. 10.2009

Claudia1982

also: ich bin keine sehr gute Tänzerin... kann eig nur Walzer u Fox...
aber wir haben für die Hochzeit auch einen Tanzkurs gemacht...
und ich bilde mir ein, dass wir zu diesen aboslut langsamen u untanzbaren Liedern eine Rumba getanzt haben (oder verwechsle ich das jetzt mit irgend einem anderen Tanz?) Ist die Schrittfolge bei Rumba nicht ähnlich wie beim Fox, nur eben viel langsamer u der letzte Schritt zeitversetzt? Kann mich überhaupt nimma erinnern  :oops:
verliebt seit 2001
verlobt seit Mai 2008
verheiratet seit 25.4.2009

Mimi82

Hab mich soeben nochmal bei unserer Tanzlehrerin erkundigt (ist gleichzeitig meine Arbeitskollegin, und ihr Mann ist eigentlich der Tanzlehrer und sie hilft ihm immer beim Tanzunterricht) und sie hat gemeint, bevor wir schlechten Foxtrott tanzen, können wir schon einen Rumba tanzen. Es ist zwar nicht 100%ig richtig, aber wenn keine Profitänzer unter den Gästen sind, wird es niemandem auffallen.

Sie meint, zum Gespött werden wir uns mit einem Rumba sicher nicht machen. Besser ein gut sitzender Rumba als ein absolut nicht gekonnter Foxtrott.

Und der Unterschied sei in diesem Fall nicht so krass, also nicht so schlimm als ob man statt einer Polka einen Walzer tanzt  :wink: !
Verliebt seit 1998
Verlobt seit Dezember 2008
Verheiratet seit:
19.9.09 standesamtlich
26.9.09 kirchlich

I'm sooooo happy :-) !!!

LIEBE IST ..... WENN ZWEI HEIRATEN!!!

chilly03

Mir würds nicht darum gehen, dass ich mich zum Gespött mache (weil warscheinlich eh nicht viele Leute erkennen was es für ein Tanz ist), aber ich würd das selber seltsam finden einen falschen Tanz zu einem Lied zu tanzen. Weil der Tak ja nicht passt  :?

Beim Tanzen geht es ja eigentlich nicht darum dass man zum Lieblingslied den Tanz tanzt, den man am besten kann.
Der Vergleich Polka mit Walzer ist vielleicht krass, aber wenn das Lied ein Foxtrott (Slowfox) ist und kein Rumba - dann ist es leider so! Und auch ein gut sitzender Rumba bleibt ein Rumba und kein Fox.

Sicher kannst du dazu tanzen was ihr möchtet und könnt - das sollte kein Problem darstellen. Ich würde dann eher dazu schunkeln als einen anderen Tanz tanzen.
Ist aber nur meine Meinung, ich halte auch nichts von Hochzeits- Blitztanzkursen wenn man eigentlich garnicht tanzen lernen möchte und nur huschhusch 1-2 Tänze Grundschritte aneinander reihen kann.

LG, brigitte

TiaMaria78

hat schon mal wer am land den leuten beim polka-tanzen zugesehen? die tanzen ALLE einen walzerschritt. die betonung des taktes ist bissl anders und es wird mehr gesprungen als getanzt, die schritte sind aber die selben........ is mir schon oft bei diversen bällen am land aufgefallen.

trotzdem würd ich auch nur dann eine rumba tanzen, wenn das lied eine rumba ist. oder so lang üben, bis ich zu dem lied das ich will auch den tanz tanzen kann, der sich gehört. in dem punkt geb ich der imrae absolut recht.
zusammen seit: 31.10.2002
verlobt seit: 20.09.2008
verheiratet seit: 05.06.2010
die ersten Bilder von der Hochzeit: http://www.youtube.com/watch?v=Fk1boBf-3-Q

angel

naja, neben dem kriterium, ob der Tanzschritt zum Taktmaß (bei rumba und fox beides 4/4 Takt) und zum Tempo passt, gibts ja auch noch das allgemeine Feeling. Und da passt halt foxtrott zu so einem jazzigen Titel besser als rumba, das ist eher für lateinamerikanisch angehauchte Musik. Aber so eng würd ichs jetzt trotzdem nicht sehen, es ist schließlich eine Hochzeit und kein Tanzwettbewerb. Und ganz sicher wird euch keiner eurer Freunde wegen soetwas verspotten, sonst würd ich doch sehr diese Freundschaft in Frage stellen.

anna81

Zitat von: "TiaMaria78"hat schon mal wer am land den leuten beim polka-tanzen zugesehen? die tanzen ALLE einen walzerschritt. die betonung des taktes ist bissl anders und es wird mehr gesprungen als getanzt, die schritte sind aber die selben........ is mir schon oft bei diversen bällen am land aufgefallen.

also ich weiß nicht, wie es um deine tanzkünste bestellt ist - aber polka und walzer IST der gleiche schritt nur mit unterschiedlichem takt und betonung. und das nicht nur am land  :wink:

lg
just married since 09.09.09

TiaMaria78

jain - in der tanzschule lernst du die polka mit einem anderen schritt! aber is eh wurscht, wollte damit ja nur sagen, dass man polka vs. walzer nicht damit vergleichen kann, dass eine rumba net zu einem slowfox paßt. hab mir das lied jetzt auf youtube angehört - und nein, eine rumba geht für mich da gar net.....
zusammen seit: 31.10.2002
verlobt seit: 20.09.2008
verheiratet seit: 05.06.2010
die ersten Bilder von der Hochzeit: http://www.youtube.com/watch?v=Fk1boBf-3-Q

anna81

polka und walzer kann man so nicht vergleichen, das stimmt. ganz anderer rhythmus und ausdruck. der vergleich mit rumba und fox hinkt da echt.
es ist und bleibt aber der gleiche schritt - und auch in der tanzschule lernst du den gleichen schritt. hab grade extra nochmals nachgefragt - und die lernen definitiv keinen anderen!
just married since 09.09.09

TiaMaria78

wir schon. die erste polka im walzerschritt hab ich erst auf einem ball getanzt, als ich von jemand anderem als meinem süßen zum tanzen aufgefordert wurde.
zusammen seit: 31.10.2002
verlobt seit: 20.09.2008
verheiratet seit: 05.06.2010
die ersten Bilder von der Hochzeit: http://www.youtube.com/watch?v=Fk1boBf-3-Q