Song "Hallelujah"- habt ihr schon mal auf den Text

Begonnen von Mariposa, 26.06.2009 18:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mariposa

Ich finde den song "hallelujah" von leonard cohen superschön und werd ihn auch bei ringetausch singen lassen, allerdings mit veränderten (selbst geschrieben) strophen.

da ich gesehen hab, dass viele den song auch nehmen, wollt ich euch fragen, ob ihr schon mal darauf geachtet habt, worum es in dem lied geht.
ich kann recht gut englisch, aber ich hab überhaupt nicht gecheckt, was der text bedeuten soll. dann hab ich a bissl recherchiert und herausgefunden, dass das niemand so recht weiß...es wird vermutet, dass leonard cohen den song wahrscheinlich im drogenrausch geschrieben hat....

hier der text:

Now I've heard there was a secret chord
That David played, and it pleased the Lord
But you don't really care for music, do you?
It goes like this
The fourth, the fifth
The minor fall, the major lift
The baffled king composing Hallelujah
Hallelujah
Hallelujah
Hallelujah
Hallelujah

Your faith was strong but you needed proof
You saw her bathing on the roof
Her beauty and the moonlight overthrew you
She tied you
To a kitchen chair
She broke your throne, and she cut your hair
And from your lips she drew the Hallelujah

Baby I have been here before
I know this room, I've walked this floor
I used to live alone before I knew you.
I've seen your flag on the marble arch
Love is not a victory march
It's a cold and it's a broken Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

There was a time you let me know
What's really going on below
But now you never show it to me, do you?
And remember when I moved in you
The holy dove was moving too
And every breath we drew was Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

You say I took the name in vain
I don't even know the name
But if I did, well really, what's it to you?
There's a blaze of light
In every word
It doesn't matter which you heard
The holy or the broken Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah
Hallelujah, Hallelujah

I did my best, it wasn't much
I couldn't feel, so I tried to touch
I've told the truth, I didn't come to fool you
And even though
It all went wrong
I'll stand before the Lord of Song
With nothing on my tongue but Hallelujah

Hallelujah, Hallelujah, ....
Verlobt seit 20. April 2008
Verheiratet seit 29. August 2009

Michi2812

ich finde das Lied wunderschön und wollte es schon meiner Schwester für ihre Hochzeit einreden  :D
was er allerdings damit ausdrücken wollte, weiß ich auch nicht genau  :lol:

MissMiaWallace

mir ist das recht wurscht, um was es geht :oops:  :lol:

wie viele menschen hören bei der trauung schon genau auf einen englischen text :lol: die hören hallelujah und gut ist...ahhhhhh, was christliches.... :lol:

die_kathi

Also ich finde die Melodie auch sooo schön und wir hätten das Lied gerne für die kirchliche Trauung gehabt, aber unsere Sängerin hat gemeint, sie kann dieses Lied nicht singen, weil es das totale Anti-Liebeslied ist. (sie ist Amerikanerin) Und wenn man sich den Text ansieht, dann fällt einem schon ziemlich bald auf, dass das leider wirklich sehr unpassend ist...

Mariposa

Zitat von: "MissMiaWallace"mir ist das recht wurscht, um was es geht :oops:  :lol:

wie viele menschen hören bei der trauung schon genau auf einen englischen text :lol: die hören hallelujah und gut ist...ahhhhhh, was christliches.... :lol:

sry, MissMiaWallace, das kann doch aber jetzt nicht dein ernst sein?!?! finde so eine einstellung ziemlich naiv und sowas irritiert mich ehrlich gesagt etwas. nach dem motto, wurscht, welchen crazy der sänger/in da vorne singt (von absolut kaputter liebe, bis hin zu unnachvollziehbaren metaphern wie haare abschneiden oder an den küchenstuhl fesseln...).

kann ich überhaupt nicht verstehen! gerade bei der hochzeit.

Putamadre_baby

Zitat von: "Mariposa"
Zitat von: "MissMiaWallace"mir ist das recht wurscht, um was es geht :oops:  :lol:

sry, MissMiaWallace, das kann doch aber jetzt nicht dein ernst sein?!?! finde so eine einstellung ziemlich naiv und sowas irritiert mich ehrlich gesagt etwas. nach dem motto, wurscht, welchen crazy der sänger/in da vorne singt (von absolut kaputter liebe, bis hin zu unnachvollziehbaren metaphern wie haare abschneiden oder an den küchenstuhl fesseln...).

kann ich überhaupt nicht verstehen! gerade bei der hochzeit.

Ja aber jeder muss das doch für sich entscheiden, mir gefällt das Lied auch total gut, wir verbinden was damit und deswegen werden wir das Lied auch bei der Trauung haben ... und es ma relativ egal um was es dann wirklich geht oder ob es im Drogenrausch geschrieben wurde ..trotzdem bin ich deswegen noch lange ned naiv .... :roll:
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

MissMiaWallace

ui naiv wurde ich schon lang net mehr genannt :lol: danke, danke, da fühlt man sich richtig jung :lol:

alles in allem hat die liebe putamadre eh alles gesagt, was ich zur erklärung noch hinzuzufügen gehabt hätte :wink: genau darauf wollt ich nämlich raus...

entschuldigung mir ist der text herzlich wurscht, weil mein hase und ich was damit verbinden... ich persönlich kann z.B.: mit dem ave maria nix anfangen, weil ich das nur von beerdigungen kenne :wink:

edit: was ich allerdings spannend finde ist der umstand, dass du das thema aufwirfst, damit jeder seine meinung sagen kann, aber keinen deut zögerst, dann über diese meinung zu urteilen :wink:
abgesehen davon, dass ich den sinn des themas ohnehin nicht verstehe... ich denk, es wird sich wohl jeder, der das lied nimmt, seine gedanken über das warum gemacht haben - und sei es nur der banalste, nämlich dass man die melodie schön findet :wink:

smile2010

hy!

dieses lied handelt von der liebe, ganz einfach ausgedrückt.
vom allein sein, jemanden finden, fehler machen, wieder alleine sein, und letztendlich die
erkenntnis wen man tatsächlich liebt/geliebt hat.

also passt dieses lied so ziemlich in alle liebes-lebens-lagen die aus dem herzen kommen!

lg, smile2010 :D

Mariposa

ich stehe dazu, dass ich die einstellung naiv finde, wenn einer sagt: mir wurscht, welcher text in der kirche gesungen wird. hauptsache "hallelujah", damit die leute glauben, es sei "was christliches".

Das heißt aber nicht, liebe MissMiaWallace, dass ich dich als person naiv finde (dann wär ich auch naiv, siehe thread "meine kerzenmiserie"...  :) )

ich wollte mit dem thread nur bemerken, dass der song (er ist wunderschön, auch ich und mit meinem schatz verbinden eine menge damit) mit diesem text einfach nicht zu einer eheschließung passt, da es um gescheiterte liebe geht. ich wollte das den mädels, die sich vielleicht eben nicht mit dem songtext beschäftigt haben, bewusst machen. nicht dass dann jemand nach der trauung eine blöde bemerkung dazu macht.....
es ist natürlich die sache jedes einzelnen, welche songs mit welchem text er zu seiner hochzeit nimmt.

hab mir gedacht, dass ich im laufer der diskussion euch die umgeschriebene version weitergeben könnte...aber das ist ja gewaltig nach hinten los gegangen. :?

Michi2812

Also ehrlich gesagt, würde ich das Lied auch nehmen. meiner meinung nach, versteht in der Kirche so und so keiner den Text, ausser man hat gerade zufällig einen Amerikaner unter den Hochzeitsgästen. :D
Noch dazu kann der text nicht sooo schlimm sein, weil das Lied in dem Disney Film "Shrek" vorkommt, wenn der Shrek und die Fiona heiraten und es den Film in englisch-sprachigen Ländern auch gibt und die Kinder dort diesen Text sehrwohl verstehen.

Putamadre_baby

Schau Mariposa ich find es nett mit dem ungeschriebenen Text, aber ich will das Original .. weil wir damit viel verbinden und nicht mit deinem Text.

Und ich spiel das Lied ja ned nur das ich ja was christliches habe weil er Halleluja singt, mir war das klar das es um nix kirchliches in dem Lied geht ...

Wenn du es genau wissen willst: ich hab bei dem Lied (im Hintergund) meinen Heiratsantrag bekommen , ganz auf spontan (aber so süß) und das in einer Zeit wo es mir gesundheitlich sauschlecht ging, das hat mir soviel beudeutet das er da war für mich in der Zeit (obwohl wir erst 2 mon. zusammen waren) und er hat mich da eben im Krankenhaus gefragt (nebenbei is da shrek gelaufen) ob ich ihn heiraten will, weil er erkannt hat das wir alles zusammenschaffen können und er einfach nimma ohne mich kann ... und da könnt er von mir aus von was weiß ich was singen, ich würd das lied trotzdem nehmen  :wink:   (und ich bin ned naiv  8) )
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

MissMiaWallace

was ich, liebe mariposa, mit dem satz "die leute hören hallelujah und denken an was christliches" ausdrücken wollt, war ein ironisches statement, dass wohl im grunde keiner wirklich auf den text achten wird - zumindest hab ich die erfahrung bei hochzeiten und englischen liedern gemacht - und daher ist es mir recht egal, ob der song davon handelt, dass die liebe gescheitert ist oder nicht... für meinen hasen und mich ist es so stimmig... weil wir etwas mit DIESEM lied verbinden und, und das ist wirklich nicht böse gemeint, nicht mit eurem umgedichteten text...
ich bin einfach davon abgekommen, alles an worten festzumachen... wenn das naiv ist, dann ist es das eben :lol:  
ich find es toll, dass du/ihr euch die mühe gemacht habt, den text umzudichten - aber auch das wäre eure version, die für euch stimmig ist...

wo mir grad auffällt, dass, selbst wenn es um gescheiterte liebe geht, der text für uns auch dann genauso passt - ich wollt, nachdem die ärzte rausgefunden haben, dass ich chronisch krank bin, meinen hasen eigentlich verlassen, da ich nicht wollte, dass er sein leben mit einer kranken frau verbringt, weil ich mich selbst nicht mehr als vollwertig empfunden habe und ihn ziehen lassen wollte - gott sei dank war er so hartnäckig und hat das abgewendet :lol:
@putamadre_baby
jö, da verbindet uns was :D ich hab auch von meinem schatz den antrag bekommen, nachdem bei mir meine krankheit diagnostiziert wurde :D und ansonsten stimm ich deinem statement vollkommen zu :D

Michi2812

Denkt doch nicht soviel darüber nach, was die Leute darüber denken werden/würden. ist doch egal, was die denken. Es ist eure Hochzeit und du wirst dir nicht umsonst genau dieses Lied ausgesucht haben. also warum überlegst du da noch?  :D

Mariposa

abschließend: hatte keine böse absicht! wünsch euch eine wunderschöne hochzeit mit diesem lied! sorry, wenn sich jemand angriffen gefühlt hat!

MissMiaWallace

keiner hat sich angegriffen gefühlt und ich denke, keiner unterstellt dir eine böse absicht... :D
und deine hochzeit mit eurem text wird sicher was ganz besonderes werden :D