Für welchen Namen habt Ihr Euch entschieden?

Begonnen von Kathi2010, 25.06.2009 21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

escada

Ich werde seinen Nachnamen annehmen.

1. Weil ich auch möchte, dass in der Familie alle den gleichen Nachnamen haben.
2. Mir Doppelnamen zu lang und umständlich sind.
3. Mir mein alter Name nicht soooo wichtig ist.
Glücklich verheiratet seit 22. 8. 2009 !!!


Rosarot09

ich hab auch seinen Namen angenommen.

1. hat er es sich sehr gewünscht (genauso sehr wie ICH die Hochzeit ;))
2. Doppelname: 19 Buchstaben!! ..da schreib ich mich zum Nurmie
3. wir heiraten unter anderem um auch nach aussen eine Familie zu sein und das (wir selber wissens ja eh) zeigen zu können und alle (Kinder, Mann, Frau) den gleichen Namen zu haben

Schwer gefallen ists mir trotzdem, weil:

1. gibts meinen Namen 20 mal im Telefonbuch, seinen 200 bis 2000 mal...
2. gibts bei uns auch (wie bei mariposa glaub ich) 2 Frau Mag. XX in der gleichen Stadt (seine Schwester)...auch das gleiche studiert...
3. gibt es - zwar weit weg von uns aber immerhin - eine mit dem gleichen Vornamen und Nachnamen wie ich jetzt
4. verlor ich meine Initialen PP

ABER: es macht ihn SEHR glücklich und ich hab mich auch "schon" (3/4 Jahr) daran gewöhnt anders zu heissen und melde mich nur mehr selten mit meinem Mädchennamen ;) ..und wir heissen jetzt alle gleich, .. das wollte ich immer!

bussibär

hab auch nach langem hin und her seinen angenommen... der ist um einiges länger und viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeelllllllllllllllll schräger als mein mädchenname, aber für eine familie ist es besser, wenn man einen gleichen hat und darum heiratet man ja, um eine familie zu sein......

außerdem der stress dann wenn man kinder hat (kindergarten, schule, etc)
das wollt ich mir nicht antun...

lg
bussibär
Verliebt seit 23.05.2001
Verlobt seit 13.07.2008 (mein Geburtstag)
Verheiratet seit 23.05.2009 (an unserem 8. Jahrestag)
Unser Sonnenschein macht seit 18.01.2011 unser Glück perfekt

Dani830

Ich hab auch seinen angenommen.
Meinen Namen annehmen kam für uns beide nicht in Frage. Doppelnamen hab ich überlegt aber mein alter Name war alleine schon so lange.
Also hab ich seinen angenommen. Jetzt heiß ich zwar wie viele anderen Österreicher auch, aber was solls.... Er ist kurz und einfach und jeder versteht ihn am Telefon. Das war bei meinem alten Namen immer etwas kompliziert weil ich den immer Buchstabieren musste.
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

Jana

wir nehmen seinen - war eigentlich kein thema. obwohl er einen 0815 namen hat wie müller, huber,.... und meiner sehr ausgefallen ist und ich stolz auf meinen namen bin.

aber für mich gehört es so, dass man den namen des mannes nimmt.

das einzige was uns beiden gefallen hätte wäre ein doppelname aber:
die kinder bekommen dann keinen doppelnamen sondern immer den ersten namen des doppelnamens und das wollten wir nicht.

Mariemama

ich nehm seinen an und freu mich total drauf!
zur zeit is a bissal blöd weil unsere tochter so heißt wie er und wenn ich zb bei arzt anruf wissen die nie wer ich bin.

maya09

ich werd auch seinen namen annehmen.
erstens ist meiner zwar nicht 0815, aber trotzdem nicht der reißer.
zweitens ist seiner echt schön und auch halbwegs selten und klingt vor allem in der kombination mit meinem vornamen toll.
drittens ist er der letzte sohn und mein bruder hat schon 2 söhne in die welt gesetzt - mein mädchenname bleibt also erhalten und an seinem müssen wir noch arbeiten:)
viertens wäre ich einem doppelnamen grundsätzlich nicht abgeneigt gewesen, aber die kombi aus unseren namen wäre zum schreien gewesen. so ähnlich wie kalt-wasser. oder scharf-pfeffer. nicht so prickelnd...

und ich übe schon fleißig an meiner unterschrift:)

lg maya
verheiratet seit 26.09.2009

vero22

ich werde einen doppelnamen haben, seinen vorangestellt.  :wink:

lg vero

Hasenfrau

Also ich nehme ganz klassisch den Namen von meinem Zukünftigen an, freu mich schon darauf :-)

lg Hasenfrau
verliebt seit 10.6.2007
verlobt seit 10.6.2009
verheiratet seit 26.6.2010


MissMiaWallace

ich nehm den von meinem hasen...ich weiß, dass er sich sehr darüber freut und ich wollt ihm diese freude einfach machen...

lego

doppelname.
meiner zuerst (wegen des klangs: meiner beginnt mit "sch" und seiner endet mich "sch")

war keine einfache entscheidung, 2 wochen hin und her, viele gespräche - auch mit freunden. ab dem moment, asl die entscheidung gefallen war, ging's uns gut damit.
ich war nicht stolz auf meinen namen (wieso auch, ich hab ihn mir ja nicht verdient oder so), sondern ich hab mich einfach sehr mit ihm identifiziert. ich hab mit dem satz "ist ja nur ein name" nicht viel anfangen können. stimmt für mich einfach nicht.
ich find's gut, dass es für so viele hier so einfach ist. seid froh!!!

p.s. seine mutter hat mich ca. 3 sek. nachdem wir verkündet haben, ob wir heiraten gefragt, wie ich heißen werde (gottseidank haben wir da die entscheidung schon gefällt gehabt). meiner mutter habe ich zwei monate nachdem wir ihnen von der hochzeit berichtet haben erzählt, dass ich einen doppelnamen nehmen werde und mich gewundert hab, dass sie noch nicht gefragt hat. sie meinte: das war mir immer klar, dass du einen doppelnamen nehmen würdest.
hm, da will man manchmal nicht wahrhaben, wie gut einen die frau mama kennt ;-)

TiWo

also ich werd auch seinen namen annehmen

1. freut er sich und mir ist es wurscht
2. sind beide so richtig normale namen also nix komliziertes oder so
3. würd ich keinen doppelnamen nehmen wegen der kinder, weil die würden ja dann wieder anders heißen als ich (haben zwar noch keine, aber können ja noch kommen :wink: )
und 4. hab ich mir vor diesem thread da gar nicht wirklich viele gedanken drüber gemacht, weil´s mir eigentlich egal ist. ob´st jetzt (sinngemäß) huber oder eben maier heißt, wie gsagt wurscht :)
lg tiwo

Kathi2010

@ froscherl loooool das ist echt gut. hehe...meine schiegermutter in Spe würde sicher auch so reagieren - was irgendwie auch ein Grund ist, dass ich mich gegen seinen Namen sträube. Ich wäre halt Frau "Meier2" und das dürfte ich mir dann auch ständig anhören, egal ob es spaßig gemeint ist..irgendwie ätzende Vorstellung. Mal abgesehen davon das der Name komisch und kompliziert ist. Sie halten soviel von Ihrem Namen und sagen immer über sich selber wir "Meiers" (Name geändert) und das nervt voll. Also sie sind nicht berühmt, reich oder sowas :-D Wenn mein Zukünftiger sagen würde, dass er meinen Namen annehmen würde...ohjee.. Er würde das sogar machen, aber das fänd ich für Ihn auch traurig, weil er irgendwie auch an seinem Namen hängt. Ich finde Doppelnamen eigentlich auch irgendwie doof, aber mir widerstrebt es irgendwie das zu machen, was sowieso von allen erwartet wird - seinen komischen Namen anzunehmen. Deshalb war der Doppelname irgendwie die Lösung - wobei meine Schwiegereltern sicher selbst das doof finden, weil es halt nicht komplett Ihr Name wäre.

Verpixelt

Für mich war immer klar, dass ich SEINEN Namen annehme, da ich das mit Männlein und Weiblein ja sehr klassisch sehe... (Finde aber, dass GleichbeRECHTigung wichtig ist, aber es muss ja keine GleichWERDUNG sein ;) bevor mich hier die Emanzen erschlagen :D)

Da ich Ungarin bin könnte ich (auch hier in Österreich) seinen Nach- und Vornamen zugleich annehmen und nur ein "né" hintenanhängen, wie zB Maximilian Musterné oder Thomas Müllerné :D :D :D

Er fänds cool, aber das würd wieder keiner checken, also nur sein Nachname ;)

Das einzige, das mich wurmt, ist, dass es bereits eine "Frau Muster" (jetzt mal als Beispiel) gibt, und zwar seine EXFRAU :( Aber die wird nie ihren Namen ändern, auch ned, falls sie wieder heiraten würd, sonst hieße sie nimmer wie ihre Kinder... Nun ist der Name meines Verlobten zwar "deutschsprachig" aber doch eher selten (noch nie einen gehört, der ned zum gleichen Familienstamm gehört...), was widerum heißt, dass ich die einzige "Frau Muster 2" sein werd...  :cry:

Aber frau kann ja ned alles haben, und es ist immer noch besser, als permanent beim falschen Namen genannt zu werden (die Leute machen aus meinem ungarischen Namen einfach einen deutschen Namen, der sich ähnlich anhört, weil sie glauben, sich verhört zu haben...) oder andauernd buchstabieren zu müssen. (Mein supergscheiter Postbote hat mal gefragt, als ich anfing meinen Namen mit "Siegfried" zu buchstabieren, wies halt gehört, "Was, Sie heißen Siegfried hahaha" :roll:

Verpixelt

#29
Zitat von: froscherlWas bitte hat das denn mit Gleichwerdung zu tun, wenn Mann den Namen der Frau annimmt???? Und warum ist es keine Gleichwerdung, wenn Frau seinen Namen annimmt?
Die Logik dahinter kapier ich jetzt nicht...
Und warum ist es klassisch, wenn sie seinen Namen annimmt?? Warum ist es denn so? Woher kommt das? Nehmt ihr denn das alle einfach so hin, oder hinterfragt ihr auch mal??
:roll: bitte cool bleiben....

Dann muss ich wohl ins Detail gehn, damit sich hier Bräute ned angegriffen fühlen oder was, obwohl ich das ned wollte...

...

1.) Mit GleichBERECHTIGUNG und GleichWERDUNG wollte ich meinen Missmut über die teilweise ausufernde und übertriebene Emanzipation ausdrücken. Aber das ist eine andere Diskussion und würde wohl den Thread sprengen. Also lieber ned....

2.) Nehm ich nix so hin...? Klassisch kannst ersetzen mit traditionell, und es war schon FRÜHER meist so, dass die Frau den Namen des Mannes angenommen hat. Genau DAS hab ich gemeint, und nicht "Ich finds schlecht so wie du es machst".

Dein Beitrag hat mich grad bissl aufgeregt, durch Fehlen von Mimik und Gestik hat es sich für mich so ange"lesen" als wärst du eingeschnappt, und das hätte ich echt unnötig gefunden. Vielleicht ein Missverständnis...

Also jede wie sie will, aber da keine nur JA oder NEIN geschrieben hat, wollt ich ein bissi meinen persönlichen Hintergrund erläutern, was mir vielleicht weniger gut gelungen is...  :roll: