Für welchen Namen habt Ihr Euch entschieden?

Begonnen von Kathi2010, 25.06.2009 21:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Kathi2010

Hallo Ihr alle,

Ich bin neugierig.:-) Nehmt Ihr klassisch den Namen Eures Zukünftigen an? Behaltet Ihr Euren oder gibt es einen Doppelnamen?

Wir haben uns eigentlich für einen Doppelnamen entschieden (ich find seinen Nachnamen etwas komisch :-D, aber meinen allein will er auch nicht) Also Doppelname, was auch für uns beide in Ordnung wäre. Jetzt bin ich aber irgendwie doch am überlegen, ob ich seinen Namen annehmen soll...hmmm.

lg Kathi

Putamadre_baby

also ich hab seinen angenommen. für uns (mich) stand auch nix anderes zur Diskussion.... für mich gehört das einfach dazu, und Doppelnamen find ich persönlich schrecklich

Lg Nina
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

sammy81

Ich nehm den Namen meines Zukünftigen an, ich finds halt schön wenn in einer Familie alle den gleichen Namen haben, vor allem wenn mal Kinder da sind. Ist zwar etwas schade weil ich einen ausgefallenen englischen Namen hab (bin halbe Engländerin) und mein Freund einen deutschen standard durchschnittsnamen, aber meinen Namen annehmen, da wären seine Eltern sehr traurig, er ist der einzige Sohn, und ein Doppelname hätte 20 Buchstaben...


Kathi2010

Da ist schon was dran, dass es schöner ist als Familie einen Namen zu haben. Seine Eltern wären auch traurig, weil er auch der einzige Sohn ist, aber ich bin auch die einzige Tochter:-D Seinen Eltern ist ihr Name sehr wichtig, was auch irgendwie ein Grund ist, warum ich irgendwie noch nicht sooo begeistert bin. Ich mag meine zukünftige Schwiegermama, aber die zweite Frau x werden...hmmm. Letzendlich zählt die Liebe natürlich nur und da ist der Name egal, aber es ist trotzdem nicht so eine leichte Entscheidung. Und sein Name ist komisch :-D Wir haben uns eigentlich halt für den Doppelnamen entschieden, aber ich bin halt am Überlegen, ob ich doch seinen Namen annehme - er würde sich glaub ich freuen.

Marie-Sophie

Ich hab seinen Namen angenommen. War bei uns aber keine Diskussion, denn meinen Namen konnte keiner ohne Buchstabieren schreiben und ich wollte schon seit der Volksschule einen Nachnamen, den man nicht buchstabieren muss! ;)

Bei einem Doppelnamen musst du dir halt überlegen, ob du den dann auch wirklich "verwendest". Ich kenne viele mit Doppelnamen, aber 99 % verwenden nur einen Namen (den ersten). Da finde ich den Doppelnamen absolut sinnlos, wenn ich dann erst nur den ersten Namen verwende. (Andererseits ist es bei uns in der Arbeit z.B. so, dass die Doppelnamen alle auf den ersten Namen gekürzt werden, wenn man über die Leute spricht - unabhängig davon, wie sich die Person am Telefon meldet.)
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D



Kathi2010

Mein Name würde vorne stehen..hehe..
Seinen Namen kann auch niemand ohne buchstabieren schreiben. :-D

sammy81

Ja, Kathi, da hast recht, das widerstrebt mir auch bissl die 2. Frau x zu werden, aber es ist ja nur ein Name und man gewöhnt sich dran...

Putamadre_baby

Leute ich bin auch die zweite frau x, aber ned wegen deiner mutter sondern wegen seiner ex frau (was solls .... :roll:  ) Macht euch da ned soviel Gedanken drüber nur weil wer anders auch so heißt
Standesamtlich verheiratet seit 25.01.08

<3 Adrian geb. am 09.05.2010, 12:09 <3 unser ganzer Stolz <3

Kirchliche Hochzeit 25.05 2013!

IDEENSAMMLUNG: http://www.pixum.de/viewalbum/id/5756502 pw:adrian

anna81

doppelname stand nur kurz zur diskussion - ich habe mich aber entschieden, seinen anzunehmen.
just married since 09.09.09

Kojotin

Ich nehm auch seinen Namen an, obwohl ich mit meinem eigentlich sehr zufrieden bin und wir auch die einzigen mit diesem Namen sind.
Doppelname kam für mich nicht in Frage, wäre mir zu lange.
Und das jeder seinen Namen behält wollt ich eben auch nicht eben aus dem Grund das wir dann eine Familie sind, und das eben mit dem selben Namen.

Mariposa

ich nehme auch seinen namen an. wollte schon seit ich vier bin einen anderen namen.

aber jetzt werd ich immer wehmütig, wenn ich unterschreiben muss....ich denk mir immer, schade um den namen, jetzt kann ich ihn nimma lang schreiben.

außerdem gibt es in unserer kleinstadt zwei andere, die dann genau so heißen wie ich. eine davon ist seine schwester und zu allem überfluss haben wir auch noch dasselbe studiert und den gleichen akadem. grad.

jetzt kann ich nur noch hoffen, dass die beiden namensvetterinnen bald heiraten, dann bin ich wieder die einzige 8)
Verlobt seit 20. April 2008
Verheiratet seit 29. August 2009

angela35

Ich hab meinen Namen behalten, er seinen auch.
Kinder bekommen meinen Namen.
Ich hab schon als Jugendliche (also vor ca 18 Jahren...) mir nicht vorstellen können, dass ich jemals meinen Namen ändere. Und da hats das Gesetz, dass man getrennte Namen hat, noch gar nicht gegeben..... :wink:

Die Reaktionen darauf sind jetzt nach der Hochzeit zwar manchmal gemischt, aber im Großen und Ganzen sehr positiv.

lg
Angela

Kathi2010

Das mit dem Namen ist schon irgendwie ein schwieriges Thema für sich :roll:

Maggie80

bei uns wird auch jeder seinen namen behalten.
finde es nicht so wichtig als ehepaar einen namen zu haben. mein verlobter kann sich meinen namen nicht vorstellen und ich mag meinen auch behalten. finde das total ok.
verliebt seit 25.10.2002
Hochzeit am 10.10.2009