Namensänderungen nach der Hochzeit

Begonnen von Dani830, 23.06.2009 14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dani830

@Micly
Das der Reisepass mit Heiratsurkunde gültig ist, ist falsch!
Du kannst mit dem alten Reisepass nur dann verreisen, wenn du auch auf den alten Namen gebucht hast!
Glaub mir, ich bin in der Reisebranch tätig, ich hab ständig damit zu tun.
Wir hatten letztes Jahr den Fall, das eine Kundin bereits ein Jahr verheiratet war und vergessen hat den Pass zu ändern. War sehr kurzfristig und da es zum Glück ein Charterflug war haben wir das Ticket dann auf alten Namen umgebucht und sie konnte mit ledigen Namen und den alten Pass fliegen. Name im Ticket muss immer ident mit Reisepass sein.
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

micly_33

Danke!!! Da hätt ich schön blöd gschaut, wenn wir in Urlaub fliegen ...

Ich werd ihn halt ändern lassen - wenn das mit den Kindern eh nicht geht, is es wurscht ob jetzt oder nächstes Jahr ... (das mit dem Gültig sein hab ich hauptsächlich gefragt, weil mein Reisepass im Moment mein einziger Personalausweis ist und das blöd wär, wenn das dann nicht gültig ist)
     

Trallala

Zitat von: "Kathy"Aufpassen; es gibt Fristen für`s Umschreiben:
- Meldeamt (Reisepass, Staatsbürgerschaftsnachweis): innerhalb von 3 Monaten
- Zulassungsschein: innerhalb einer Woche
- Führerschein (Meldung fürs Führerscheinregister): innerhalb von 6 Wochen

Also Zulassungsschein eine Woche ist aber lächerlich. Was ist wenn man gleich nach der Hochzeit in die Flitterwochen fährt und gar nicht vorher dazu kommt? Pah, ich bin so mutig und lasse ihn erst nach dem Urlaub ändern  :mrgreen:

petra.kas

Hallo!

An alle die Finanzamt online schon geändert haben: Wo mach ich das in dem Programm? Ich finds echt grad nicht :oops:

Lg,
Petra

Dani830

Ich habs nicht Online gemacht! Ich hab Ihnen ein formloses Fax mit Heiratsurkunde geschickt!
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

micly_33

@petra.kas: du gehst auf der Hauptseite einfach auf "Grunddaten" und dort änderst du es und es wird übernommen  :wink:
     

Trallala

Zitat von: "petra.kas"An alle die Finanzamt online schon geändert haben: Wo mach ich das in dem Programm? Ich finds echt grad nicht :oops:
Und ich hab mein Passwort vergessen, ein paar Mal falsch eingegeben, bin jetzt gesperrt und muss auf ein neues Passwort warten, das mir erst postalisch zugeschickt wird  :?

chris_

also,  ich habe nirgends gefunden, dass man den Führerschein ändern lassen muss  !!!

Zitat help.gv.at:
Ab 1. Jänner 2008 muss eine Namens- und/oder Adressänderung nicht mehr bei der Führerscheinbehörde angezeigt werden. Die Namensänderung im Führerschein können Sie freiwillig durchführen lassen, müssen es aber nicht tun. Beachten Sie, dass Sie Ihren Führerschein nur dann als amtlichen Lichtbildausweis .  verwenden können, wenn Sie den Namen ändern lassen.

Zulassungsschein hab ich binnen einer Woche ändern lassen - ist sogar gratis...

Versicherungen macht mein Makler,  dem Grundbuch hab ich eine Mitteilung geschickt - Achtung keinen Antrag, weil der kostet 43 Euro,  nur  mitteilen !!

Reisepass fehlt mir noch  -- was sonst ?

chrika

Bzgl. Finanzamt: Zu mir hat jemand esagt, dass es reicht, wenn ich beim nächsten Steuerausgleich meinen Namen einfach online ändere, ist das richtig??Oder muss ich das jetzt ändern?

Und dann war ich noch bei der Polizei wg. Meldezettel! Da hat mir die Dame gesagt, dass ich den net unbedingt brauch, wenn wir wieder umziehen bekommen wir ihn gratis, sonst müsst ich 16€ bezahlen!


Dani830

Interessant, ich hab meinen Meldezettel ändern lassen und hab nichts dafür bezahlt.
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

Kathy

Zitat von: "Trallala"Also Zulassungsschein eine Woche ist aber lächerlich. Was ist wenn man gleich nach der Hochzeit in die Flitterwochen fährt und gar nicht vorher dazu kommt? Pah, ich bin so mutig und lasse ihn erst nach dem Urlaub ändern  :mrgreen:

Ja, klar. Ich bin mir sicher, dass die meisten diese Frist verpassen. Wo kein Kläger, da kein Richter. Aber ich hab dazu eine kleine (leider kostspielige) Anekdote: Mein Mann hat seine Nummertafeln+Zulassungschein nicht sofort ändern lassen (wegen Wohnortwechsel, nicht wegen Namen) und nach ein paar Wochen ist dann eine Anzeige eingetrudelt; anonym versteht sich  :evil: . Durch den Wechsel des Bezirks wars halt für jedermann offensichtlich, dass er`s nicht gleich gemacht hat.

LG,
Kathy

capri1600gt

Laut meinem Versicherungsmakler brauch ich den neuen Meldezettel für die neuen Zulassungsscheine.
Reisepass hab ich schon beantragt, die haben nur gemeint, daß ich die Heiratsurkunde mitnehmen soll.
Staatsbürgerschaftsnachweis bekomm ich gleich am Standesamt.
Kreditkarten und Bankomatkarte sind bei der Bank schon auf den neuen Namen beantragt und Führerschein werd ich auch gleich ändern lassen noch vorm Urlaub.
Einzig und allein wegen der E-Card muß ich mich noch erkundigen, auch ob ich irgendwelche Auslandskrankenscheine für die Dom.Rep. bekommen würde. Wenn nicht, auch kein Problem, hab eine Reiseversicherung abgeschlossen, die auch ärztliche Versorgung dort deckt.

Der Rest ist mir noch relativ schnuppe, das mach ich kleinweise.

Kathi (die glaubt, daß alle zufrieden sind, solange sie ihr Geld bekommen, wie der Überweiser heißt, wird egal sein)

Claudia1982

@ capri1600gt
Die E-card kommt automatsich. Das wird offenbar vom Standesamt gemeldet. Ich hatte meine neue innerhalb weniger Tage!
verliebt seit 2001
verlobt seit Mai 2008
verheiratet seit 25.4.2009

Maggie80

na pffffff.... wenn ich das les bin ich froh, daß ich meinen namen behalte.
tschuldigung mädels..  :wink:   :wink:
verliebt seit 25.10.2002
Hochzeit am 10.10.2009

yellowsummer

Reicht es eigentlich einfach bei Finanzonline die Daten zu ändern?

Mir ist nämlich schon einmal folgendes passiert: Ich bin umgezogen, habe daraufhin einfach die Adresse online geändert und dachte, damit sei alles erledigt. Im Jahr darauf wollte ich dann meine Arbeitnehmerverlangaung machen und monatelang ist nichts passiert. Ich hab dann angerufen und die waren total verwirrt, weil sie nicht gewusst haben, dass ich umgezogen bin. Ich war quasi immer noch in Wien registriert und deshalb hat sich keiner bemüssigt gefühlt, meinen 'Akt' zu bearbeiten. Ich fand das zwar total komisch und unlogisch, aber bitte.

Jedenfalls: ist es wirklich genug die Daten online zu ändern bzw. wird man dann automatisch in eine andere Lohnsteuerklasse gestuft oder macht das der Arbeitgeber?