Namensänderungen nach der Hochzeit

Begonnen von Dani830, 23.06.2009 14:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Dani830

Ich hab vor zwei Wochen geheiratet und bin dabei überall meinen Namen ändern zu lassen. Zur Hilfe habe ich mir die Helf GV Seite genommen.
Aber da steht nichts von Meldezettel, Staatsbürgerschaftsnachweiß! Muss man das nicht ändern???
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

Claudia1982

das Standesamt meldet die Eheschließung ja ohnehin der Gemeinde, wo du deinen Wohnsitz hast, wenn ich mich nicht ganz täusche...

Einen neuen Staatsbürgerschaftsnachweis müsstest du beantragen. Du kannst aber auch den alten zusammen mit der Heiratsurkunde vorlegen. Das gilt genauso...
verliebt seit 2001
verlobt seit Mai 2008
verheiratet seit 25.4.2009

Dani830

Habe gerade mit der Gemeinde gesprochen. Für die Umeldung muss ich zur Gemeinde - dann bekomm ich einen neuen Meldezettel auf neuen Namen.

Zum Staatsbürgerschaftsnachweis:
Hab gerade bei der BH angerufen wegen Reisepass. Die hat mir gesagt sie braucht meinen neuen Staatsbürgerschaftsnachweis den ich vorher auf den neuen Namen ändern muss. Den bekommt man beim Standesamt!

Das ist alles kompliziert! Eine Rennerei.....
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

Claudia1982

sehr komisch... ich hab schon die neuen Ausweise beantragt u musste nirgends einen neuen Staatsbürgeschaftsnachweis vorlegen  :?: Bin einfach mit der Heiratsurkunde u den alten Ausweisen hingegangen...
verliebt seit 2001
verlobt seit Mai 2008
verheiratet seit 25.4.2009

Madame Mim

nur nicht beschweren... ich wohne im Ausland und darf das alles über das Konsulat abwickeln... DAS ist dann erst kompliziert ;-)

Monique25

ich war erst am freitag am amt.
man braucht einen neuen staatsbürgerschaftsnachweis (bekommt man beim standesamt genauso wie den neuen meldezettel) um einen neuen reisepass und führerschein zubeantragen!

Romi1984

Ich hab heute auch mit meiner Gemeinde gesprochen und die haben auch nur gesagt fürn Reisepass brauch ich die Heiratsurkunde, denn alten Reisepass und ein neues Bild.
Es war LIEBE auf den 1. BLICK

25. Juli 2009 wir haben ja gesagt. Und es war ein Traum!

www.repage3.de/member/rob_romi

Claudia1982

@ Romi1984
bei mir wars genauso, vielleicht ist das von Amt zu Amt verschieden?
verliebt seit 2001
verlobt seit Mai 2008
verheiratet seit 25.4.2009

Madame Mim

wohl eher von Beamten zu Beamten.... ;-)

jeni83

ich habe bei der standesamtlichen trauung zur heiratsurkunde gleich den neuen meldezettel und den neuen staatsbürgerschaftsnachweis dazubekommen:)

lg jeni

Dani830

Bei uns ist das sowieso etwas kompliziert!
Wir wohnen in Kottingbrunn. Kottingbrunn hat keine eigenes Standesamt deshalb ist Leobersdorf für uns zuständig.
Geheiratet haben wir aber in Bad Vöslau.
DH für den Meldezettel muss ich nach Kottingbrunn, für den Staatsbürgerschaftsnachweis wieder nach Leobersdorf..... usw....
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

Nel

Also bei mir lag neue Sozialversicherungskarte auf der Matte nach der Hochzeitsreise, hat anscheinend das Standesamt ausgelöst, denn beantragt hab ich's nicht, Meldezettel war auch schon geändert, habs nur abholen müssen.

Bank usw. auch schon alles geändert, nur ausgrechnet Paypal muss zusätzlich zur Heiratsurkunde auf einemal einen neuen Ausweis haben, verlangt nicht mal die Bank, die Kreditkartengesellschaft usw....
Verliebt Dezember 2005
Verlobt Dezember 2007
Heiraten 16. Mai 2009

Kathy

Zitat von: "blondl1983"also wenn ich ehrlich bin hab ich noch gar nix gemacht  :oops:

Aufpassen; es gibt Fristen für`s Umschreiben:
- Meldeamt (Reisepass, Staatsbürgerschaftsnachweis): innerhalb von 3 Monaten
- Zulassungsschein: innerhalb einer Woche
- Führerschein (Meldung fürs Führerscheinregister): innerhalb von 6 Wochen

LG,
Kathy

micly_33

bis auf Staatsbürgerschaftsnachweis und Reisepass hab ich jetzt eigentlich alles (Arbeitgeber bekommt die Kopie der Heiratsurkunde morgen).

Ich wusste nicht, dass das Standesamt die Namensänderung bei der Gemeinde bekannt gibt und war selbst dort  :roll: (immerhin  hab ich jetzt den Ausdruck) und der Herr hat mir gesagt, dass der Reisepass mit einer Kopie der Heiratsurkunde auch gültig ist. Beim Verreisen sollte man aber bei der Fluggesellschaft nachfragen, ob das da auch geht. (ich möcht ihn noch nicht ändern lassen, denn in nicht allzu ferner Zukunft ist Nachwuchs geplant und der muss ja dann auch noch eingetragen werden und dann nochmal ändern? - meiner gilt jetzt noch 5 Jahre!!  :shock: )

Und den Staatsbürgerschaftsnachweis braucht man eigentlich eh nur für den Ausweis, oder? Bis ich meinen ersten eingen Reisepass beantragt hatte (ich war ungefähr 11) hatte ich überhaupt keinen Ausdruck des Staatsbürgerschaftsnachweises - also so schlimm kanns nicht sein :lol:
Sonst hab ich schon: Wiener Wohnen, Heizung, Strom, Haushaltsversicherung, Bank - das wars eigentlich
     

micly_33

Finanzamt geht wirklich super übers Internet - hab ich auch schon hinter mir.

Kinder kann man nicht mehr nachtragen bzw. eintragen lassen? Wenn das so ist, dann kann ich ihn eh auch gleich ändern lassen (und einen Personalausweis anfordern  :roll: )