15.05. - Nachbericht von Eliot mit Fotos

Begonnen von Eliot, 04.06.2009 19:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eliot

Nachdem ich mir aus dem Forum viele Tipps und gute Ideen geholt haben, möchte ich ein wenig davon zurück geben und meine Erfahrungen für alle Bald-Bräute zusammenfassen:

Unsere Standesamtliche Hochzeit (kirchlich haben wir uns aus Überzeugung gespart) fand am 15.05.2009 auf der Galerie in der Marina Wien mit Blick auf die Donau statt. Gefeiert wurde im großen Raum der Marina Wien inkl. Terrasse.

Trotz ernsthaften Bedenken gegen eine Nur-Standesamtliche-Hochzeit war nach der Trauung auch jeder Zweifler restlos davon überzeugt, dass unsere Entscheidung richtig war. Die Trauung war von der ersten bis zur letzten Minute sehr persönlich gestaltet. Die Standesbeamtin hat in einer 15-min-Rede "unsere Geschichte" sehr nett, berührend und lustig erzählt. Danach kamen Ringwechsel und Unterschriften. Anschließend las die Standesbeamtin 2 Briefe vor, die wir uns vorab gegenseitig geschrieben haben - eine schöne Alternative, wenn man nicht selbst ein paar Worte sagen möchte und trotzdem alles gesagt haben will.

Insgesamt haben wir uns 5 Musiktitel für die Trauung ausgesucht:
Tennesse (Hans Zimmer) für den Einzug der Gäste
There You'll Be (Faith Hill) für den Einzug der Braut
A Moment Like This (Leona Lewis) für den Ringwechsel
A Groovy Kind of Love (Phil Collins) für die Unterschrift
Love is in the Air (Paul Young) für den Auszug

Meiner Meinung nach ist es dabei wichtig, einen guten DJ an der Hand zu haben. Unser DJ war ganz genau gebrieft, wann er welches Lied spielen muss. Zusätzlich hat ihm die Standesbeamtin immer ein unauffälliges Zeichen für den Einsatz gegeben und er hat jedes Lied passend langsam wieder ausgefadet damit es weder quälend bis zum Ende ausgespielt werden musste noch abrupt abgebrochen wurde.

Für's Brautstraußwerfen habe ich mir übrigens Single Ladys (Put a Ring on It) ausgesucht - ich fand das witzig
:D

Unsere Deko:
Calla, weiße Tulpen und Gräser in 3 unterschiedlich hohen Zylindervasen, mit Wasser abgedeckt und eine 10-cm-Schwimmkerze darauf (war ziemlich schwierig zu finden). Das ganze auf Spiegelplatten und etwas Streudeko.

Einen Teil der Tisch-Deko habe ich auch gleich bei der Trauung verwendet, damit habe ich nicht doppelt bestellen/bezahlen müssen:

Meine Menükärtchen (selbst gemacht, jeder hat ein eigenes mit seinem Namen bekommen, somit waren es auch gleich die Namenskärtchen) und mein Brautstrauß aus Mini-Callas:

Nochmals der Brautstrauß:

Unsere Torte - 3 Lagen Schoko (unten Sacher, Mitte Orangen-Trüffel, oben Nutella-Schokomouse):

Die Ringe sieht man leider auf dem Foto nicht so gut. Bestellt haben wir die Ringe bei 123gold.at. Wir haben keine Standardringe gefunden, die uns 100% gefallen haben (die Auswahl ist ja sooo klein ...) also haben wir uns selbst einen zusammengestellt. Jetzt haben wir genau die Breite, Dicke, Form etc. die wir wollen. Ringe sind aus Platin, matt, mit einer mittigen Glanzfuge. Meiner hat dann noch 6 kleine Diamanten auf der Fuge - jeder für 1 gemeinsames Jahr und jedes Jahr kann ein weiterer hinzugefügt werden.

Make-up und Haare habe ich professionell machen lassen und würde ich jederzeit wieder so machen lassen - selbst hätte ich das nicht so hinbekommen. Außerdem habe ich Diadem und Haarstecker ausleihen können und musste sie dadurch nicht kaufen.

Mein Kleid habe ich in Wien gekauft und hab mich sehr wohl darin gefühlt. Mein Tipp: Möglichst spät die Endanpassung machen lassen! Habe 2 Wochen vor der Trauung abstecken lassen und durch den ganzen Stress waren dann doch nochmal 2 kg weg und die Geschichte war dann etwas locker. Eigentlich wollte ich das Kleid danach ganz pragmatisch verkaufen, aber ich weiß nicht, ob ich micih davon trennen kann ... Die Stola habe ich neu bei E-Bay um 25 Euro inkl Versand ersteigert. Im Brautgeschäft hätte sie mich 100 Euro mehr gekostet. Das Ringkissen habe ich ebenfalls neu bei E-Bay genau passend zum Kleid um 10 Euro inkl. Versand ersteigert, hat allerdings 3 Anläufe gedauert ... wenn man lang genug Zeit für die Planung hat, kann man echt warten sparen!
Anzug ist von Don Gil in der SCS - super Betreuung! Gilet und Plastron von Kleiderbauer.

Meine Schuhe! Habe lange gesucht und habe genau im Ton passende Kaiser-Schuhe bei Salamander gefunden, die ich auch so wieder tragen kann:

Abschlusswalzer haben wir traditionell zu Strauß getanzt. Als Tanzschule hatten wir die Tanzschule Chris. Obwohl wir schon länger tanzen, haben wir uns doch noch eine Privatstunde genommen. Zahlt sich aus!! Damit war das ganze dann schön durchchoreografiert und hat echt Eindruck geschindet. Außerdem haben wir gute Tipps bekommen wie z.B. den Walzer als Tanzversion (der ist dann gut durchgetaktet) und die Taktung runterzudrehen (bei uns waren es 8%, dann kommt man nicht ins Strudeln und bleibt elegant!).

Unser Fotograf - eine lange Suche aber es hat sich, finde ich, ausgezahlt! Hat uns auch die Bilder nachbearbeitet und z.B. Schwarz-Weiß bearbeitet, falls es besser von der Stimmung her passt. Mir war es wichtig, dass ich alle Bilder digital bekomme und sämtliche Rechte dafür habe, damit ich damit machen kann, was ich möchte und nicht für jedes Bild neu bezahlen muss:

Mein Fazit: Alles bis ins Detail planen, Lieferanten ganz genau briefen (und schon bei der Auswahl aufs Bauchgefühl achten, ob man ihnen vertraut und man sich auf sie verlässt) und Tasks wie ein Feldwebel - notfalls schriftlicih, damit jeder nachlesen kann! - verteilen. Dann kann man sich selbst am großen Tag zurücklehen und genießen. Bei uns hat es super funktioniert!

So, das wars. Ich hoffe, ich konnte ein paar Tipps zurückgeben. Bei Fragen bitte Fragen!

pusteblume

Dann gratuliere ich euch ganz herzlich!!
Ich finde die Deko wirklich toll!! und die Fotos sind auch sehr schön!!
udn ihrbeide seid sowieso ein hübsches Paar :)

Alles Liebe für eure Zukunft!!

lg pusteblume

Kojotin

Herzlichen Glückwunsch euch beiden, ihr seht sehr glücklich aus!

angelwings

Herzlichen Glückwunsch!!!
Das sind wirklich sehr schöne Fotos, gefallen mir extrem gut.
Und ihr seid ein sehr hübsches Paar :D
Alles Liebe,
Tina

chrika

Alles, alles Liebe und Gute auch von mir!! Hört sich nach einem perfekten Tag an :-) Eure Fotos und die Tischdeko sind euch wirklich 1A gelungen  :D

ClBe

Ihr seht echt toll aus!! Alles Gute für eure Zukunft!
Ich wüsste gerne von wo die Torte ist. Die Sorten klingen sehr gut.

kgmkp

Hallo!

Das sieht alles total schön aus.

Wir heiraten im Juli in der Marina. Standesamtlich auf der Galerie und haben dann für die Feier auch den großen Raum und die Terrasse.

Daher interessiert mich jetzt total brennend wie mit der Marina alles geklappt hat. Gerne auch per pn.

Vielen Dank,

Kathi

13Junibraut

Herzlichen Glückwunsch  zu eurem perfekten Tag!!! :D
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum!

http://172864.homepagemodules.de/ unser Bilderforum!!

Eliot

Zitat von: "ClBe"Ihr seht echt toll aus!! Alles Gute für eure Zukunft!
Ich wüsste gerne von wo die Torte ist. Die Sorten klingen sehr gut.

Vielen Dank!

Die Torte haben wir von privat machen lassen und haben uns die Sorten selbst gewünscht. Nutella-Schokomouse hatte sie gar nicht im Reportoire und hat sie extra für uns "erarbeitet".  mein Kontakt macht öfters Torten für Hochzeiten in Wien. Wenn du mir deine Kontaktdaten schickst, kann ich deine Daten weiterleiten und sie würde dich kontaktieren.

Eliot

Zitat von: "kgmkp"Hallo!

Das sieht alles total schön aus.

Wir heiraten im Juli in der Marina. Standesamtlich auf der Galerie und haben dann für die Feier auch den großen Raum und die Terrasse.

Daher interessiert mich jetzt total brennend wie mit der Marina alles geklappt hat. Gerne auch per pn.

Vielen Dank,

Kathi

Es hat alles ganz toll geklappt! Sektempfang war auf der Terrasse und ich habe mir die Schlüssel für die Garderoben im EG geben lassen, damit ich mich währenddessen mit meinen Trauzeuginnen zurückziehen kann, nicht gestresst bin und dann auch einen größen Auftritt habe  :lol:  Sie haben selbstständig sehr schön gedeckt und gut mit meiner Floristin zusammengearbeitet. Aperitif war dann auch wieder auf der Terrasse. Hab viele Stehtische aufstellen lassen (drinnen und draußen) damit sind die Gäste viel herumgegangen und sind nicht nur auf ihrem Platz hocken geblieben ohne sich mit anderen zu unterhalten. Die Deko für die Stehtische übernimmt übrigens die Marina, wenn du es magst. Die haben recht viel Zeug.

Etwas blöd war bei uns, dass wir den DJ mit kleiner Tanzfläche vorm Kamin stehen hatten und alle Leute nach dem Menü gleich wieder auf die Terrasse abgehauen sind. Damit ist keine richtige Tanz-Stimmung aufgekommen. Pass übrigens auf der Terrasse auf, falls du dünne Stöckel anhast. Sonst bleibst in den Rillen hängen, wär mir fast passiert inkl. Abflug.

Das Menü war übrings sehr gut. Hatten als Vorspeise den Antipasti-Teller (haben sie euch wahrscheinlich auch vorgeschlagen?!) , als Hauptspeise mit Mozzarella gefüllte Putenbrüste im Speckmantel oder mit Walnusskräutern überbackene Rindsmedaillons oder Brennessel-Gnocchi und als Nachspeise Schoko-Fondue (haben fast alle bestellt!) oder Tiramisu mit Rotweinbirne. Bei den Rindsmedaillons haben sie als Beilage unter anderem einen halben gegrillten Maiskolben serviert - ist nicht so gut angekommen, weil er schwer zu essen war ohne sich anzuferkeln bzw. hat man ihn ewig lang zwischen den Zähnen.

Haben vorab auch eine Weinverkostung in Anspruch genommen - sie haben dort tolle Weine, die Wahl war wirklich schwer!

Hatten die ganze Zeit lang einen Oberkellner, der uns ständig im Auge behalten hat und darauf geschaut hat, dass es dem Brautpaar gut geht und sich natürlich auch um die restlichen Gäste gekümmert hat.

Freu dich auf deine Hochzeit - wird sicher super in der Marina!

kgmkp

Hi,

danke für deine ausführliche Info!

Die Geschäftsführerin ist ja wirklich eine total liebe. Sie wirkt manchmal zwar chaotisch, aber ich glaub sie hat alles ganz gut im Griff!

Ja, die Vorspeise haben sie uns auch vorgeschlagen. Da wir aber eher eine Party als "Motto" haben, haben wir (falls das Wetter passt) draußen einen eigenen Koch der grillt und die Beilagen als Buffet direkt dort.

Bei den Nachspeisen sind wir noch uneinig bzw. hat uns noch kein Vorschlag "umgehauen". Das Schokofondue zB hat sie uns gar nicht vorgeschlagen.

Stimmt, Deko hat sie irre viel und schöne Sachen. Wir werden auch draußen und drinnen eine Menge Stehtische zur Auflockerung haben. Bei Schönwetter werden wir draußen auch Liegestühle aufstellen und Fackeln....das meiste wird von uns kommen.

Uns hat sie angeboten den DJ draußen aufbauen zu lassen...drinnen gibt es auch nur die Möglichkeit vorm Kamin (hat sie gesagt).

Momentan hab ich noch das Gefühl das viele Dinge unklar sind, aber sie hat immer ein offenes Ohr. Die Weinverkostung haben wir im Juni und dann besprechen wir den Rest.

Das mit dem Schlüssel der Gardaroben ist eine gute Idee. Dann bist aber schon vor den Gästen sprich Sektempfang dort gewesen, oder?

Liebe Grüße Kathi

Eliot

Stimmt, ein bisserl chaotisch geht es schon zu. Hab am Schluss alles Ausgemachte schriftlich zusammengefasst, ihr nochmals geschickt. Daran haben sie sich dann (fast) komplett gehalten.

Bei uns war DJ draußen keine Option, nachdem das Wetter viel zu unsicher war. Klingt aber sehr nett, euer Plan mit den Liegestühlen usw.! Weiß nicht, ob sie es  euch gesagt haben, aber sie haben den die Möglichkeit, die Donaupromenade abzusperren. Dann können euch z.B. keine verschwitzen Jogger durch die Hochzeitsgesellschaft durchlaufen. Das hab ich schon bei einer Hochzeit dort schon erlebt (Jogger und Radfahrer, die quasi durchs Buffet gegurkt sind) und habs nicht so toll gefunden. Haben beim Anbot gleich festgehalten, dass wir den Abschnitt gesperrt haben möchten.

Weiß nicht, ob Schokofondue zu eurem Buffet passt. Sie haben jeden Gast ein kleines Schälchen mit warmer Schokosauce serviert und drumherum sind am Teller klein geschnittene Früchte gelegen. Also kein Schokobrunnen oder so.

Wir haben vor dem Eintreffen der Gäste schon einige Paarfotos gemacht, damit wir Ruhe haben und nicht von den Gästen bebachtet werden (da wäre mein GG noch nervöser geworden ...) und bei der Marina gibt es ja nicht so viel Platz, damit man ungesehen ausweichen kann. Also ja, war früher dort und hab mich dann vor dem Eintreffen der Gäste ins Kammerl unten verdrückt.

Janis

@Eliot: Gratuliere ihr seit ein wunderschönes Paar!

Alles Gute für Eure Zukunft!
Lg Janis

Ps:Darf ich dih fragen wo du die  ganzen Vasen her hast?

Eliot

Danke!

Habe die Vasen bei der Floristin ausgeliehen, also nur gemietet und nicht gekauft!

risingsun

Ich sag auch nur WOW!
Tolles Paar, tolle Deko, toller Tag!
Darf ich fragen, wer euer Fotograf war? Ich finde die Bilder einfach wunderbar!
Alles Liebe für eure Zukunft!
risingsun