evangelium

Begonnen von maya09, 04.06.2009 15:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maya09

hi,

folgendes problem: wenn ich im internet nach evangelien für die hochzeit suche, kommt mehr oder weniger immer das gleiche. bis auf das "haus auf stein gebaut" gefällt uns allerdings nichts so richtig.

bei unserem gespräch mit unserem pfarrer haben wir ihn nach vorschlägen gefragt. er hat gemeint, dass es ja kein typisches "hochzeitsevangelium" sein muss, sondern einfach ein evangelium, das uns anspricht. jetzt bin ich zwar gläubig, aber nicht extrem bibelfest... ich werd mich wohl hinsetzen müssen und alle evangelisten durchlesen müssen.

bevor ich das mach, hab ich mir gedacht, dass ich euch um rat frage.
habt ihr irgendein atypisches evangelium? also nicht das hohe lied der liebe oder dgl. sonder ein "stinknormales" evangelium, das auch zu einer hochzeit passt? tipps und tricks?

würd mich freuen,
vielen dank.
maya.
verheiratet seit 26.09.2009

MissMiaWallace

Madame Mim

Hi,

bevor du ALLE Evangelien liest, hier die Bibelstellen die uns unser Pfarrer zum Evangelium vorgeschlagen hat:

Joh 15,9-12 oder nur 4-8
Mk 4,35-41
Lk 12, 22-32
Joh 2, 1-11
Mt 19, 4-6

Lg, Madame Mim

maya09

cool, danke, das schrenkt das mal ein:)
bei www.katholischheiraten.at sind genau die, die wir schon kennen. vielleicht sind das auch die, die vom pfarrer vorgeschlagen wurden - muss ich noch gegenchecken. aber man bekommt den eindruck, dass sich alles um ca. 10 evangelien dreht... kann's ja nicht sein. naja.
danke auf jeden fall.

lg maya.
verheiratet seit 26.09.2009

Sabsl

Hallo,

also mir gefällt folgender Absatz sehr gut:

Brief an die Kolosser 3.12-17

12 Ihr seid von Gott geliebt, seid seine auserwählten Heiligen. Darum bekleidet euch mit aufrichtigem Erbarmen, mit Güte, Demut, Milde, Geduld!
13 Ertragt euch gegenseitig, und vergebt einander, wenn einer dem andern etwas vorzuwerfen hat. Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!
14 Vor allem aber liebt einander, denn die Liebe ist das Band, das alles zusammenhält und vollkommen macht.
15 In eurem Herzen herrsche der Friede Christi; dazu seid ihr berufen als Glieder des einen Leibes. Seid dankbar!
16 Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. Belehrt und ermahnt einander in aller Weisheit! Singt Gott in eurem Herzen Psalmen, Hymnen und Lieder, wie sie der Geist eingibt, denn ihr seid in Gottes Gnade.
17 Alles, was ihr in Worten und Werken tut, geschehe im Namen Jesu, des Herrn. Durch ihn dankt Gott, dem Vater!

LG Sabsl

MissMiaWallace

sabsl das ist sehr schön!!!!

Sneckle

Hallo ihr Lieben!

Also das wäre unser Evangelium:
Wo Himmel und Erde sich berühren ... - eine Legende
Es war einmal ein Ehepaar, das lebte glücklich irgendwo. Die beiden liebten sich, teilten Freude und Leid, Arbeit und Freizeit, Alltag und Sonntag miteinander. Über Jahre lebte das Ehepaar im Glück, bis eines Tages ...
Eines Tages las das Ehepaar miteinander in einem alten Buch. Es las, am Ende der Welt gäbe es einen Ort, an dem der Himmel und die Erde sich berührten. Dort gäbe es das große Glück, dort sei der Himmel.
Das Ehepaar beschloss, diesen Ort zu suchen. Es wollte nicht umkehren, bevor es den Himmel gefunden hätte. Das Ehepaar durchwanderte nun die Welt. Es erdultete alle Entbehrungen, die eine Wanderung durch die ganze Welt mit sich bringt. Sie hatten gelesen, an dem gesuchten Ort sei eine Tür, man brauche nur anzuklopfen, hineinzugehen und schon befinde man sich beim großen Glück. Endlich fand das Ehepaar, was es suchte. Die beiden klopften an die Tür, bebenden Herzens sahen sie, wie sie sich öffnete.
Und als sie eintraten, blieben sie sofort erstaunt stehen. - Sie standen in ihrer eignen Wohnung. Die Wohnung war so, wie sie sie verlassen hatten. Nein, nicht ganz! Da gab es eine neue Tür, die nach draußen führte und jetzt offen stand.
Da begriffen sie: Der Ort, an dem Himmel und Erde sich berühren, an dem das Glück zu finden ist, dieser Ort befindet sich auf dieser Erde. Er befindet sich direkt in unserer Umgebung. Wir brauchen nur die Tür zu öffnen. Wir brauchen nur am Leben anderer teilnehmen, andere an unserem Leben teilnehmen lassen.

oder man könnte sich unsere Lesung überlegen, als Evangelium zu nehmen:

Die Liebe
Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel,
auf der alle Gefühle der Menschen lebten:
"Die gute Laune", "Die Traurigkeit", "Das Wissen", .......
und so wie alle anderen Gefühle, auch "Die Liebe".
Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, dass die Insel sinken würde.
Also bereiteten alle ihre Schiffe vor und verließen die Insel.
Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten.

Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe.
Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei.
Die Liebe fragte: "Reichtum, kannst Du mich mitnehmen?"
"Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich
viel Gold und Silber, da ist kein Platz für Dich."

Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorbeikam:
"Stolz, ich bitte Dich, kannst Du mich mitnehmen?"
"Liebe, ich kann Dich nicht mitnehmen...", antwortete der Stolz,
"hier ist alles perfekt. Du könntest mein Schiff beschädigen".

Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbeiging:
"Traurigkeit, bitte, nimm mich mit."
"Oh Liebe", sagte die Traurigkeit,
"ich bin so traurig, dass ich alleine bleiben muss."

Auch die Gute Laune ging an der Liebe vorbei,
aber sie war so zufrieden, dass sie nicht hörte, dass die Liebe rief.

Plötzlich sagte eine Stimme: "Komm, Liebe, ich nehme Dich mit."
Es war ein Alter, der sprach.
Die Liebe war so dankbar und so glücklich,
dass sie vergaß, den Alten nach seinem Namen zu fragen.

Als sie an Land kamen, ging der Alte fort.
Die Liebe bemerkte, dass sie ihm viel schuldete und fragte das Wissen:
"Wissen, kannst Du mir sagen, wer mir geholfen hat?"
"Es war die Zeit", antwortete das Wissen.
"Die Zeit?", fragte die Liebe, "warum hat die Zeit mir geholfen?"
Und das Wissen antwortete: "Weil nur die Zeit versteht,
wie wichtig die Liebe im Leben ist".

so, jetzt zwar ein wenig lang geworden, aber vielleicht wärs ja was für dich!

LG Sneckle
verliebt seit 09.07.2003
verlobt seit 06.02.2009
verheiratet seit 07.08.09
----------------------------------

sabrina2901

Hallo!

Also das Evangelium sucht bei uns der Pfarrer aus, es kann aus einem der vier Evangelien von Markus, Lukas, Matthäus oder Johannes sein. Bei der Lesung bist du freier.
Also fallen mal die Briefe des Apostels Paulus als Evagelium weg.
Hochzeit 20.06.2009

moira

@ sneckle: sorry, aber beide texte wird der pfarrer kaum als evangelium durchgehen lassen. die evangelien sind genau definierte texte der vier evangelisten lukas, markus, matthäus und johannes (neues testament) und NUR diese werden als evangelium (= frohe botschaft unseres herrrn jesus christus) bezeichnet. diese texte darf auch nur ein priester, kaplan oder diakon lesen. deine texte sind schöne schriftstellen für die lesungen, die man - je nach einstellung des traupriesters - auch ausserhalb der bibel finden kann.
lg
moira (die gelegentlich doch noch mitsenfen muss)

Jana

ich hab eigentlich das selbe problem. ich möchte gerne ein evangelium nach markus da mein gg markus heißt und das total schön passt, das einzige was ich finde ist das hier:
gefällt mir auch ganz gut aber gibts da nicht mehr????

Aus dem heiligen Evangelium nach Markus.

In jener Zeit sprach Jesus zu den Pharisäern:

Am Anfang der Schöpfung
hat Gott den Menschen als Mann und Frau geschaffen.

Darum wird der Mann Vater und Mutter verlassen,
und die zwei werden ein Fleisch sein.

Sie sind also nicht mehr zwei, sondern eins.

Aber was Gott verbunden hat,
das darf der Mensch nicht trennen.

13Junibraut

ich hab dieses ausgesucht!

Hätte ich die Liebe nicht, nütze es mir nichts

Lesung aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther.

Brüder!
Strebt nach den höheren Gnadengaben!
Ich zeige euch jetzt noch einen anderen Weg,
einen, der alles übersteigt:

Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete,
hätte aber die Liebe nicht,
wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

Und wenn ich prophetisch reden könnte
Und alle Geheimnisse wüsste und alle Erkenntnis hätte;
Wenn ich alle Glaubenskraft besäße
Und Berge damit versetzen könnte,
wäre ich nichts.

Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte,
und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe,
nützte es mir nichts.

Die Liebe ist langmütig,
die Liebe ist gütig.

Sie ereifert sich nicht,
sie prahlt nicht,
sie bläht sich nicht auf.

Sie handelt nicht ungehörig,
sucht nicht ihren Vorteil,
lässt sich nicht zum Zorn reizen,
trägt das Böse nicht nach.

Sie freut sich nicht über das Unrecht,
sondern freut sich an der Wahrheit.

Sie trägt alles,
glaubt alles,
hofft alles,
hält allem stand.

Die Liebe hört niemals auf.
Träume nicht dein Leben,
sondern lebe deinen Traum!

http://172864.homepagemodules.de/ unser Bilderforum!!

kicki

Zitat von: "Jana"ich möchte gerne ein evangelium nach markus

Mk 12, 28-31    Das wichtigste Gebot
Auch gerne genommen:
Mk 6, 30-44    Brotvermehrung
Mk 8,1-8        Brotvermehrung
Mk 9, 49-50    Salz der Erde

LG kicki
verliebt seit: März 99
verlobt seit: Juli 07
Hochzeit am 21. & 22.05.2010

Zita

Ich hab jetzt nicht kontrolliert, welche schon genannt wurden, aber das sind die, die im Rituale als Vorschläge stehen. (Deswegen wohl auch eher typisch):

Mt 5, 1-12a Euer Lohn im Himmel wird groß sein (Seligpreisungen)
Mt 5, 13-16 Ihr seid das Licht der Welt
Mt 6, 19-21.24-33 Euch muss es zuerst um das Reich Gottes gehen
Mt 7, 21.24-29 Das Haus auf Fels gebaut
Mt 19, 3-6 Was Gott verbunden hat, das darf der Mensch nicht trennen
Mt 20, 25-28 Auch der Menschensohn ist gekommen um zu dienen
Mt 22, 35-40 Das ist da wichtigste und erste Gebot. Ebenso wichtig ist das zweite
Mk 10, 6-9 Sie sind nicht mehr zwei, sondern eins
Lk 12, 22b-31 Ängstigt euch nicht
Joh 2, 1-11 So tat Jesus sein erses Zeichen - in Kana in Galiläa
Joh 14, 12-17.21 Wer meine Gebote hält, der ist es, der mich liebt
Joh 15, 9-12 Bleibt in meiner Liebe
Joh15, 12-17 Dies trage ich euch auf: Liebt einander
Joh 17, 20-26 Sie sollen vollendet sein in der Einheit

Viel Spaß beim Blättern ;-)

Ansonsten, zur Auswahl find ich, dass es schön ist, wenn Lesung und Evangelium thematisch irgendwie zusammen passen. Wir haben Mt22, 35-40 ausgewählt, weil es zum einen auch hier um die Liebe geht, zum anderen, weil dieses Evangelium einen wichtigen Aspekt unserer Beziehung ausdrückt: Unsere Liebe zu einander, und unsere Liebe zu Gott/unser Glaubensleben, was eine wichtige Rolle spielt.

Was sich auch noch empfiehlt, ist nachzuschauen (oder nachzufragen) ob gewisse Stellen auch bei anderen Evangelisten vorkommen und dort vielleicht schöner/passender forumliert sind. Wir haben zB von der obigen Liste thematisch Mt22, 35-40 ausgewählt, werden es aber aus Markus nehmen (Mk 12, 28-34 ), weil uns die Stelle wie sie dort steht besser gefällt. Den letzten Satz lassenw wir weg.

Lg,
Zita
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

kicki

Zitat von: "Zita"Was sich auch noch empfiehlt, ist nachzuschauen (oder nachzufragen) ob gewisse Stellen auch bei anderen Evangelisten vorkommen und dort vielleicht schöner/passender forumliert sind.
Wer das gleich am PC erledigen will, derm empfehle ich: http://www.bibleserver.com/
Mittel der Registerkarte "Querverweise" kann man Vers für Vers schauen,  woher ein Thema kommt und wer noch was dazugesagt hat. Die Auswahl der Übersetzung ist auch praktisch z.b. für die, die einen bestimmten Wortlaut bevorzugen oder wer den Text in seiner [nicht-deutschen] Muttersprache sucht . Selbstverständlich ist alles kostenlos, auch das (freiwillige) Registrieren. Das finde ich praktisch, da man so seine Ideen für weitere Sessions abspeichern kann, ohne gleich alles abtippen zu müssen.

LG kicki
verliebt seit: März 99
verlobt seit: Juli 07
Hochzeit am 21. & 22.05.2010

Jana

habe gerade eine tolle seite gefunden, hoffe nur das das auch richtig ist was da steht aber wenns von der uni kommt wirds schon passen

http://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/