wer zahlt was?

Begonnen von muh12, 28.05.2009 11:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

muh12

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher ob der Tread jetzt hier oder ins Brauchtum gehört also seid mir bitte nicht böse. Mein Problem ist folgendes.

Da ich schon seit Wochen heftigst mit meinem Freund wegen der Bezahlung der Hochzeit streite, möchte ich mal bei euch nachfragen, wie es denn so mit dem bezahlen der Hochzeit ist.

Ich wollte eigentlich die Variante, wir zahlen alles und unsere Eltern sollen uns ein Geldgeschenk machen, so braucht sich keiner zu irgendwas "verpflichtet" fühlen (wegen Brauchtum).

Mein Freund ist darauf voll ausgerastet, dass könnte ich seinen Eltern nicht antun und da sind sie dann sicher voll sauer, ich fange mir damit nur Streit an mit meinen "kranken" Ansichten. Ich solle doch froh sein, wenn sie die Hochzeit oder Teile davon zahlen. Weil das ist eben so Brauch.

Darüber bin ich überhaupt nicht glücklich weil ich Angst habe, dass sich seine Eltern dann auch in den Ablauf der Hochzeit usw. einmischen wollen, da sie ja auch zahlen.

Ich bin voll fertig, mein Freund ist fertig und irgendwie haben wir beide eigentlich auch keinen Spaß mehr an der Hochzeitsvorbereitung und sind froh wenns vorbei ist (das soll ja eigentlich nicht der Sinn sein). Wir haben auch schon überlegt einfach nur zu viert zu heiraten ohne irgendwem was zu sagen.

Wie ist das bei euch mit der Bezahlung? Vielleicht könnt ihr mir helfen, damit wir nicht mehr darüber streiten müssen.

Danke.
Verliebt seit 06.04.1998
Verlobt seit 16.12.2008
Hochzeit am 24.10.2009

Rinchen

Bei uns war es so, dass wir alles gezahlt haben und uns die Eltern Geld geschenkt haben.

Ihr beide müsst euch einigen! Das ist das wichtigste.
Vielleicht auch mal mit den Eltern reden! Aber auch klar machen, dass es EURE Hochzeit ist und ihr entscheidet, wie was sein soll!

Dani830

Das gleich war bei uns auch!
Wir haben auch gesagt wir heiraten und wir wollen uns die Feier selbst bezahlen. Wir wollten nicht von unseren Eltern abhängig sein. Wir waren aber der gleichen Meinung, das machte die Sache einfacher. Meine Eltern haben sich ehrlich gesagt nie dazu geäußert ob sie was zahlen sollen.
Aber seine Eltern wollten unbedingt einen Teil der Kosten übernehmen. Das wollte aber vor allem mein Verlobter nicht. Seine Eltern mischen sich auch überall extrem ein und das wollten wir vermeiden.
Wir haben dann gesagt sie sollen uns das Geld das sie uns für die Hochzeit beisteuern wollen einfach zur Hochzeit schenken. Wir fliegen danach weg und brauchen das Geld für die Reise. Damit waren sie zufrieden.
Das einzige: seine Eltern haben seinen Hochzeitsanzug + Zubehör gekauft und meine Eltern mein Kleid, Schuhe,.....

In deinem Fall ist das etwas schwieriger wenn dein Mann nicht auf deiner Seite ist.... Habt ihr schon mal mit seinen Eltern gesprochen? Wollen die was übernehmen? Vielleicht passt es ja für Sie wenn Sie auch das Outfit des Bräutigams übernehmen und euch den Rest zur Hochzeit schenken?
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

080809

Hallo meine liebe  Muh,

hihhii oje, ich streite auch die ganze Zeit mit meinem Verlobten. War grad heftig wegen
dem Einladungstext. Ich denke sowas ist ganz normal :-) Wir hoffen auch, dass es bald vorbei ist! Aber wir versöhnen uns dann immer schön und freuen uns auch immer sehr, wenn wir wieder was geschafft haben.
So soll es bei euch auch sein. Ich bin auch deiner Meinung, und wir machen es auch so,
dass wir alles selber zahlen und dann machen wir einen Geldgeschenkespruch in die Einladung und hoffen, so etwas zurückzubekommen.
Bei uns ist es so OK, keiner der Verwandtschaft hat irgendetwas dagegen gesagt.
Sowas soll immer freiwillig sein! Ich könnte mir nie im Leben vorstellen zu meiner Mutter zu gehen und zu sagen, zahl du was! Sie könnte es gar nicht! Sie hat kein Geld.
Nur wenn eure Eltern zu euch kommen und sagen wir zahlen das und das dann kann man das ja schon irgendwie regeln wie sie euch das Geld geben!
Und wenn ich jemanden Geld schenke, dann mische ich mich nicht ein, was derjenige mit dem Geld macht. Ich weiss nicht, wie deine Verwandtschaft so ist!

Versuche mit deinem Freund einen Kompromiss zu finden!!
Und mein Spruch:

ALLES WIRD GUT !  :-).

Claudia1982

bei uns haben meine Eltern die Tafel bezahlt und auch alles beim Empfang der Gäste. Den Blumenschmuck, die Hochzeitstorte und die Band haben wir selbst bezahlt. Von seinen Eltern haben wir dafür ein Geldgeschenk bekommen.
verliebt seit 2001
verlobt seit Mai 2008
verheiratet seit 25.4.2009

Madame Mim

Hey,

für uns war von Anfang an klar, dass wir alles selber bezahlen. Nun haben aber zB meine Eltern uns Geld gegeben - ohne zu sagen für was oder dass sie mitreden möchten.., einfach nur "als Unterstützung".

Und klar haben wir uns darüber gefreut!

Mim

ClBe

Wir werden alles selber bezahlen. Haben eigentlich keine Lust uns irgendwie abhängig zu machen oder etwas anderes zu nehmen was eigentlich nur unsere zweite Wahl sein würde nur weil wir nicht wollen, dass es zu teuer für unsere Eltern wird.
Wir verdienen beide gut und somit würde ich es eher peinlich finden wenn unsere Eltern da etwas zahlen "müssten".

Madame Mim

@CiBe: seh ich genauso.

So können wir wenigstens ohne schlechtes Gewissen den guten Wein ordern :-)))

ClBe

:lol:  :lol:  meine Eltern würden in Ohnmacht fallen wenn sie wüssten wieviel wir beim Fotografen zahlen werden und bei meinem Kleid sicher auch. Das kann ich ihnen einfach nicht antun  8)  :wink:

violetta

hallo,

also wir hatten prinzipiell die idee die kosten für die tafel zu dritteln (wir, seine eltern, meine eltern). mein vater wollte als brautvater alles zahlen, seiner (weil so happy über die hochzeit) dann eigentlich auch und meine mama will mir auf jeden fall mein kleid zahlen.

eingemischt hat sich keiner und im endeffekt haben wir jetzt die kosten für blumen, einladungen, gastgeschenke, anzug etc. auch schon gedeckt! und für die flitterwochen bleibt auch noch was übrig!
feine sache!

achja...die ringe zahlen wir auf jeden fall selbst.

also ich glaub, ob sich jemand in eure planung einmischt hängt nur geringfügig davon ab, ob und wieviel er finanziell zur hochzeit beiträgt...wer sich einmischen will, tut´s sowieso und wer nicht, der eben nicht.

lg,
violetta
Schmetterlinge seit 7.2.2006
türkises Schächtelchen am 24.12.2008
weißes Kleid am 28.8.2009

Flaychen

Ich kann da wenig dazu sagen, denn bei uns ist es genau das Gegenteil. Bei uns reisst sich keiner darum auch nur irgendwas beizusteuern.  :lol:  Meine Mutter hatte sich da ein wenig eingemischt, dass meine Oma das Kleid mit Zubehör zahlt und mein Vater die Ringe. Meine Mutter selber zahlt Papeterie, Blumenschmunk (Brautstrauß nicht) und Tischdeko. Der Rest liegt allein bei uns.
Also wie man sieht, man kann sich auch ein bisschen unterstützen lassen und eingemischt hat sich bisher absolut niemand.
Verliebt: 23.10.1999
Hochzeit: 23./24. 10.2009

Madame Mim

ich seh das so wie Violetta - bezahlen und einmischen hängt nicht zwangsläufig zusammen und wer mitreden will tut das so oder so.

Aber zurück zur Frage mit dem Brauchtum: ganz früher hat mal der Brautvater bezahlt, aber das ist schon recht veraltet. In macnhen Familien ist es heute noch selbstverständlich dass die Eltern Teile bezahlen, in anderen nicht...oder auch regional unterschiedlich.

Aber dass du mit deinem LG deswege streitest ist wirklich unnötig - nehtm doch den Mittelweg. Lass doch seine Eltern Ihren Teil bezahlen wenn sie möchten und falls sie mitreden möchten gibst Ihnen einen bereich für den sie zuständig sind (zB. Blumendeko) - ann kannst gewisse parameter vorgeben (zB. die farbe) udn sie dann machen lassen.

Ist doch irgendwie eh auch nett, wenn jemand sich so dafür interessiert (in gewissen grenzen natürlich)

muh12

hallo alle zusammen,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten, ich bin froh, dass viele von euch meiner Ansicht sind und die Hochzeit selber zahlen wollen, somit der Beweis für meinen Verlobten, ich bin nicht "krank" juhu.

Seine Eltern sind da sehr eigen, das hab ich schon bemerkt als wir sagten dass wir heiraten. seine Mutter fing da gleich an mit das und das ist Braucht, das müsst ihr machen ... usw. und als ich dann sagte ich mache nur das was ich möchte, da hättet ihr mal ihr Gesicht sehen sollen. und dann fings an, der Redeschwall, da kommst noch nicht mal mehr zu Wort. Die reden dich zu dast nicht mehr weißt obst männlein oder weiblein bist. sie sagen zwar immer es ist unsere Sache aber im Prinzip wennst sagst du willst es anders, dann texten sie dich so lange zu, dast dir nur noch aufs Hirn greifst.

Ich will da auch kein Problem zwischen meinem Verlobten und seine Eltern bringen, die waren schon voll angefressen, weil wir seinen Bruder als Trauzeugen nehmen wollten! und seine Oma dann noch dazu, obwohl ich mich mit ihr eigentlich super verstehe. Jetzt sind sie alle wieder Glücklich, weil wir doch seinen Vater genommen haben. Da kriegt man doch die Krise.

Mein Verlobter kriegt sowieso schon einen roten Kopf wenn ich überhaupt wieder mit dem Thema anfange. Deshalb hab ich den Tread jetzt gemacht um mehrere Meinungen einzufangen und ihm dann ganz sachlich vorlegen kann und wir auf der Basis vielleicht einfacher entscheiden können.

Also, bitte bitte, vielleicht können mir möglichst viele schreiben wie´s bei euch so ist.

DANKE
Verliebt seit 06.04.1998
Verlobt seit 16.12.2008
Hochzeit am 24.10.2009

Tanja2010

hallo!

also bei uns wars auch so, dass seine mutter gleich losgelegt hat und bestimmen wollte wer was zahlt etc... das beste war, sie wollte festlegen was meine mama zu zahlen hat... einfach unglaublich, dem haben wir dann aber einen riegel vorgeschoben (wir sind uns da gott sei dank einig) also bei uns ist es jetzt so sie zahlt seinen anzug und meine schuhe (das will sie unbedingt), meine mama mein kleid und alles andere zahlen wir selbst. alles was sie uns darüber hinaus geben wollen haben wir ausgemacht, als geschenk bei der hochzeit.

lg tanja
Liebe auf den ersten Blick: 25.12.2005
Verlobt seit: 25.12.2008
Hochzeit: 15.05.2010 (Kirche & Standesamt)

Mariemama

anzug seine eltern, kleid mein papa, tafel teilen sie sich!

übrigens uns hat noch nie jemand reingeredet und ich finde auch nicht das der der zahlt das sagen hat, sonder zahlen können die die meinen sie müssen wegen brauchtum.... und bestimmen tut einzig und allein das brautpaar!

lg