wer zahlt was?

Begonnen von muh12, 28.05.2009 11:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chrika

Bei uns haben meine Eltern darauf bestanden die Tafel zu bezahlen, den Rest haben wir selber bezahlt und gott sei dank so großzügige Geldgeschenke bekommen, dass wir mit einem schönen Plus ausgestiegen sind und uns somit die Hochzeit "nix" gekostet hat :wink:

Wir hatten zuerst auch das Problem mit der Einmischerei (meine Mama wollte unbedingt noch den und den dabei haben, weil wir sind ja verwandt und das gehört sich so :roll: ) sie hat dann aber irgendwann nachgegeben und war dann mit UNSERER Gästeliste auch zufrieden  :wink:


Karin_Mi_1981

Mein GG will unbedingt den cousin seines VAters dabei haben obwohl wir ihm kaum kennen, er meinte das gehört sich so...

da meinte ich nur drauf, wenn wir jeden einladen würden, beim dem es sich gehören würde, dann bräuchten wir nicht nur 1 saal sondern 2 und hätten dann über 500 gäste, weil ma ja so a großes verwandtschaft haben. Und der Cousin seines Vaters gehört für mich nicht merh zur DER verwandtschaft die man unbedingt einladen MUSS.
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

smile2010

oje, das hört sich echt nicht gut an,

ich bin auch so eine person dass ich niemanden dazu bringen möchte dass er sich zu etwas  verpflichtet fühlt (geldmäß), bei mir wars ähnlich. seine mutter hat von vornherein gesagt sie zahlt die ganze tafel und hochzeitstorte ( wir haben ca. 110 gäste). was ich schade gefunden habe, weil sie meinen eltern gar nicht erst die möglichkeit gegeben hat von sich aus zu sagen wo sie uns unter die arme greifen wollen. weil meine eltern es eigentlich auch so gewollt hätten: wir kommen für die kosten auf (außer brautkleid und accesoirs) und sie geben uns nachher geld - so haben wir auch was davon. außerdem hatte ich auch größte bedenken, da ich wusste dass meine schwiegermutter sich in alles einmischen wird. das war auch so!!!

zeitweise hat sie leider auch meinen liebsten etwas eingewickelt, und ich will ja ihm nix böses über seine mama sagen (denn eigentlich meint sies ja nur gut), nur irgendwann ists dann echt zu viel geworden. mein verlobter und ich waren dann schon soweit dass wir alleine auf eine insel fliegen und dort heiraten! das war echt schlimm!!! :(

mittlerweile hat sie sich bei mir entschuldigt, wir haben uns alle zusammengesetzt : meine eltern, seine eltern und wir beide und haben ALLE miteinander über die finanzen gesprochen. das war unheimlich wichtig!!! (vorher habe ich natürlich mit meinen eltern gesprochen, dass egal was sie uns geben oder nicht geben möchten, wir respektieren alles) nun teilen sich die elternteile die tafel den rest zahlen wir. (seine eltern noch die torte, meine mein kleid)

zu deinem verlobten: ich weiß es ist schwer, aber andere familien haben oft andere sitten, versucht einen kompromiss zu finden - wenn er meint seine eltern würden sich gekränkt fühlen wenn sie nichts von vornherein zahlen können, ... dann kränkt sie lieber nicht! sei dankbar - nur schließt nicht von seinen eltern auf deine. ich denke es muss nicht immer so sein "gleiches recht für beide eltern", jeder soll es so tun wie er es für gut befindet! und abgesehen davon, wenn sich wer zu viel einmischt - unbedingt sagen dass du dich eingeengt fühlst, zwar dankbar bist für alle ideen, aber du fühlst dich dadurch auch schon verletzt in deiner person (schließlich ist es EUER tag) und du gehst ja nicht davon aus dass irgendwer irgendjemanden seine gefühle verletzen will!


so, das war zwar jetzt ein kleiner roman, aber ich drücke dir die daumen!! kopf hoch!!

muh12

Hallo zusammen,

wow, ich war jetzt schon länger nicht mehr da, weil ich einiges zu tun hatte und bin wahnsinnig überrascht, wie viel zurück gekommen ist.

ICH MÖCHTE EUCH ALLEN RECHT HERZLICH DANKEN!!

Tja, es wird mir wohl nicht ausbleiben, doch alle auf einen Tisch zu setzten und mal drauf zu hauen  :D

Das Problem mit seinen Eltern ist, ich hab mich noch nie gut mit ihnen verstanden, die ganzen 11 Jahre nicht und hab deshalb auch schon oft mit meinem Verlobten darüber gestritten. Ich denke sie haben mich von anfangan nicht richtig akzeptiert, weil ich aus einer eher, na wie sagt man das jetzt am besten, eher aus schlechten Verhältnissen komme so Großeltern mäßig und in einem Dorf, da weiß halt jeder über alles bescheid.

Seine Mutter hat sich ja schon am Tag eingemischt, wo wir´s ihnen gesagt haben und da kannst nein sagen was du willst, sie akzeptieren es eben nicht und reden dich ins Grab, bis du es eben so machst wie sie es wollen, das is bitte nicht übertrieben sondern Tatsache, das gibt ja sogar mein Schatz zu.

Na ja, wie gesagt, ich muss halt in die Höhle des Löwen gehen, vielleicht ists ja besser wenn meine Eltern auch dabei sind, da trauen sie sich sicher nicht, weil meine Mam hält voll und ganz zu mir und mein Papa sowieso  :D

Ich will auch nicht das seine Eltern jetzt alles an sich reißen, da ich weiß das meine sicher auch einiges zahlen wollen oder uns ein größeres Geldgeschenk machen werden, obwohl sie grade ein neues Dach bekommen haben (was unheimlich teuer war, das glaubt man gar nicht) und sie haben jetzt fürs Dach extra einen Kredit genommen als sie gehört haben, dass wir heiraten, da kann ich´s mir dann schon ausrechnen das sie da Hintergedanken haben.

Also noch mal danke für alle eure Schilderungen, ich hab alles wirklich gerne gelesen und bin froh darüber.

LG, Andrea
Verliebt seit 06.04.1998
Verlobt seit 16.12.2008
Hochzeit am 24.10.2009