wer zahlt was?

Begonnen von muh12, 28.05.2009 11:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

vero22

anzug seine großeltern, mein kleid wir + meine taufpatin, tafel-dj teilen sich unsere eltern , mein ganzes schnickschnack meine mama, kleinzeugs wir...

bei uns mischen sie sich auch tlw. in die vorbereitungen ein - wobei man 1. nicht auf ihre dinge eingehen muss - und 2. ich glaube das das unabhängig vom geld geschieht - man glaubt nur das es dann begründet wird mit "ich zahl ja auch mit also darf ich entscheiden"....

sieh es doch positiv wenn euch und eure entscheidung wer unterstützt! und das noch dazu finanziell :) also ich freu mich :D

lg vero

Jana

gasthaus und meine ausstattung zahlen meine eltern, hochzeitsbläser zahlt meine schwester, rest zahlen wir.

einmischen tut sich bei keiner meine eltern geben uns nur tipps bzw. ratschläge aber bestehen nicht auf irgendetwas

und seine eltern sind ------ wahrscheinlich nicht eingeladen.

vero22

Zitat von: "Jana"und seine eltern sind ------ wahrscheinlich nicht eingeladen.

:shock: wieso des?

Jana

laaaaaaaaaaaange geschichte

imrae

wir haben eigentlich geldgeschenke, und wenn wer was spezielles zahlen will, sagen wir was es kostet, und die geben uns dann das geld (z.b. meine eltern haben die miete übernommen). wenn 2 omas das gleiche (z.b. brautkleid) zahlen wollen, lassen wir sie in dem glauben und verwenden das geld für was anderes (ist ja im prinzip wurscht). grundsätzlich sagen wir was es kostet, und der betrag gilt dann (also kein feilschen um esser um den preis zu drücken).
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

TiWo

also bei uns wird es auch so sein dass sich die zwei väter die tafel teilen, was bis jetzt geredet worden ist. mein kleid zahlt auch mein papa und meine mama zahlt den dj.
wobei ich mir auch ein bisserl blöd vorkomme weil wir ja beide arbeiten gehen und selbst verdienen. besonders wie meine stiefmom gesagt hat, dass sie das kleid auch zahlen, hab ich ordentlich blöd geschaut.
und zwecks der einmischerei, ich glaub auch nicht dass es darauf ankommt ob was bezahlt wir oder nicht. ist bei uns zum beispiel überhaupt kein problem. jeder bietet hilfe an, aber keiner drängt sich auf. mei ham wir ein glück!

Karen2010

Bei uns ist es ja noch länger hin (2010), aber so wies ausschaut, werden wir wohl alles selbst zahlen. Zumindest haben sich unsere Eltern noch nicht für eine finanzielle Unterstützung angeboten.  :(  Ich kenne aber auch Brautpaare, denen alles von den Eltern gezahlt wurde.

Hilde

wir zahlen alles selbst, Eltern beiderseits können nicht, Omas und Opas haben wir keine mehr.

schade wenn eine Hochzeit der Grund von Unstimmigkeiten ist (aber da kommen wahrscheinlich keine Konflikte auf, die nicht eh schon da sind)

Viel Kraft wünsch ich Dir!
L.g. HIlde

Putzal

#23
 :)
Verliebt 17.  März 2002
Verlobt 17.  März 2009
Verheiratet 1.  Mai 2010


Karin_Mi_1981

Bei uns ist es so:

Brauausstattung - Meine mutter
Anzug + Schuhe -  seine Mutter
Ringe  - WIR
Chor - WIR
Band - WIR
Empfang bei seinen elternn und bei meiner tante (da bei meiner MUm gerde umbunist) WIR
Tafel - Hälfte seine eltern, hälfte wir
Bllumen - WIR
Braut stehlen - Zunräutger

meine mutter hätte gern mehr gezahlt, aber ihr geh es finaziell net si aus, und des macht sie sehr traurig,
weil mein vater hätte alles bezahlt, nur leider lebt er nimma. Er hätt zwar a finaziell zu kämpfen aber das hätte er umbedingt machen wollen und wehe wir hätten ihm net gelassen....

Momentan sind wir froh das seine eltern uns so weiterhellfen da mein GG auf arbeissuche ist und momentan ist es nicht leicht. Flitterwochen werden deswegen wahrscheinlich auch ausfallen wenn er im Juni keine arbeit findet, aber momentan schauts gut aus wegen job hoffe die hoffnugn löst sich am DI net im Nichts aus, denn da erfährt er näheres....
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

micly_33

Bei uns wars am Anfang so, dass wir einen groben Rahmen gesagt haben und meine Mutter gleich davon ausgegangen ist, dass sie die Hälfte zahlt (sie wollte sich sogar einen Kredit aufnehmen  :shock: ) - da ich sofort gestoppt, denn damit hätte ich nie gerechnet bzw. hab ich ihr dann klar gemacht, dass sie zwar nciht so viel zahlt, aber dass sie dafür bastelt und uns herum chauffiert und zu Treffen mit den Dienstleistern mitkommt usw. Sie hat bis jetzt nur meinen Beutel und den Schmuck und die Hälfte der Änderungen am Kleid bezahlt (sie meinte, den REst bekommen wir zur bzw. nach der Feier - sie möchte noch sparen)

Seine Eltern zahlen glaub ich die Hälfte, aber wenn nicht, dann zahlen wirs halt selbst. Sie haben etwas mehr Geld und haben z.B. seinen Anzug gekauft (ausgemacht war, dass sie einen Teil beisteuern und wir den REst vom Sparbuch zahlen - wir haben extra darauf gespart - und sie verwaltet es aber und hat gemeint, nein, das zahlen sie - Schwiegerpapa hat nur die Bankomatkarte gezückt  :D ) Außerdem hab ich zum Geburtstag ein nettes Sümmchen bekommen (sie sagten zum Kleid dazu, ich habs aber dann für die Schuhe verwendet und der REst ist sonst wohin geflossen.

Ich hab auch allen klar gemacht, dass wir uns über jede Unterstützung freuen, es aber von niemanden erwarten oder entäuscht sind, wenn nix kommt. Wir kennen ja die finanzielle Situationen und ich finds so und so nett, wenn uns jemand hilft (egal finanziell oder anders)

Einmischen tun sich die Leute so wie sies immer tun. (meine Mama hatte anfangs ein paar günstigere Vorschläge für die Feier usw., aber das wollten wir halt nicht) Ich finde auch, dass mitzahlen nicht gleich mitreden heißt (wäre es meiner Meinung nach nur dann, wenn ich hingehe und um Unterstützung bitte)

An deiner Stelle würde ich auch gemeinsam mit (allen?) Eltern und deinem Verlobten reden und ihnen auch deine Sorgen sagen. Vll. stellt sich ja heraus, dass sie euch wirklich nur helfen wollen und du bzw. ihr eh alles selbst entscheiden könnt. Oder ihr richtet ein Konto ein, auf das alle, die was beisteuern möchten, einzahlen und keiner weiß, wofür ihr das Geld verwendet oder wie viel und jeder kann das geben, was er für angemessen hält oder was er kann.
     

Madame Mim

@ micly: hab ich da was falsch verstanden oder verwalten tatsächlich deine schwiegereltern euer sparbuch??? :shock:

micly_33

ähm, ja, das ist richtig. Das Sparbuch haben seine Eltern für ihn angelegt, als er noch klein war und seine Mutter hat die Bank (gibt leider nur sehr wenige Filialen in Wien) bei sich in der Näche (von der Arbeit)

Wir wollten es schon einmal mitnehmen, aber sie meinte, dass das nicht nötig sei und jedes mal, wenn wir was abheben wollen, sagt sie, dass sie das übernimmt und gibt uns das Geld von sich - auch ne Möglichkeit  :wink:

Es hört sich jetzt total komisch an, aber irgendwie ist es "ganz nett" jemanden zu haben, der uns daran hintert, es komplett zu plündern (wobei wir das selbst auch könnten)

Seine Eltern sind aber total nett und wenn wirs wirklich haben wollen, dann bekommen wirs auch (wir haben ja noch Zeit, sind ja noch sehr jung - 20 und 25), aber es hört sich echt schräg an  :lol:
     

Madame Mim

ja, hört sich wirklich etwas schräg an :-) Aber wenns für euch passt dann ist es ja OK - und ihr seid ja wirklich noch jung :-)

Ich bin mit 19 von zu hause ausgezogen und bin seither absolut selbständig und auch unabhängig, drum kam mir das grad etwas komisch vor :-) Aber wie gesagt, wenn es für euch passt, dannist es ja ok...

Mim:-)

Karin_Mi_1981

JA für mich hört sich das auch komisch an, wäre i finds gut, wenns für alle beteildigten passt
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter