Poltern oder Jungesellen/Innenabschied

Begonnen von Sabsl, 28.05.2009 09:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sabsl

Hi Mädls!

Jetzt mal ne ganz blöde Frage!   :roll:
Was ist der Unterschied zwischen Poltern und einem Jungesellen/innenabschied?

LG Sabsl

Dani830

Ich hätte gesagt das ist das Selbe!
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

incredibile

Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
( für immer - an deiner Hand ... )
* verheiratet 27.O6.2OO9

080809

Ich glaub, der Polterabend feiert man zusammen und zerschlägt Prozellan und macht Lärm in der Wohung des Brautpaares um die bösen Geister aus dem Haus zu verjagen.

Beim Jungessellinenabschied oder Jungesellenabschied wird eben getrennt voneinander ein letztes Mal als Singel über die Stränge geschlagen.

Sabsl

Wie macht ihr es? Und wann?

Irgendwie will ich nicht ohne meinen Schatz feiern...

vero22

also mein schatz feiert 10 tage vor unserer hochzeit, ich 4 tage davor - ist sich nicht anders ausgegangen...
die idee das man am gleichen tag getrennt feiert und später wo trifft find ich super - hätte ich auch gern so gemacht!

warum willst du nicht ohne ihn feiern??

lg vero

Sabsl

Ich weiß nicht, ich hab mit ihm einfach am meisten Spaß...

Außerdem habe ich mehr Freunde als Freundinnen. Meine Trauzeugin hat auch anklingen lassen, dass sie keinen kennt und sie deshalb Hemmungen hat was zu organisieren (nett umschrieben) und meine beste Feundin mag solche Feiern nicht, also wird sie gar nicht mitkommen.

vero22

hey sabsl

also bei mir wars auch nicht so einfach... geh meistens mit meinem schatz fort - haben ja auch den gleichen freundeskreis - was es gleich wieder komplizierter macht, da unser freundeskreis aus großteils männlichen wesen besteht ;) und die natürlich mit ihm poltern... einen freund hab ich mir trotzdem gekrallt ;) der wird bei unserer mädlsrunde mit dabei sein...

bei mir organisiert meine trauzeugin die niemand kennt  auch das drumherum - wobei ich sagen muss das ich mittelsmann gespielt habe ;) ich habe alle die ich gerne dabei hätte ein emial geschickt mit der poltereinladung (die die kein mail haben angerufen) , in der auch ihre telefonnummer stand, mit der bitte um kontaktaufnahme und ideenbesprechung :) obwohl sie sich auch die wenigsten kennen stellen sie nun was zusammen :D  ... also weg mit den hemmungen ;) es gehört dazu :D

aja und wegen der besten freundin ... man kann poltern wie man will... und wenn sie ihre vorstellungen einbringen kann vll geht sie dann doch mit!!!
lg

Marie-Sophie

Der Unterschied ist folgender:

Poltern ist eine traditionelle Feier, die das Brautpaar gemeinsam feiert. Da wird vorm Haus des Brautpaares Porzellan zerschlagen und anschließend gefeiert.

Junggesellenabschied feiert man getrennt, mit diversen Spielen und normalerweise viiiiel Alkohol!

... in unserer Gegend "poltert" aber niemand mehr wirklich, daher ist das, was wir unter "poltern" verstehen eigentlich ein Junggesellenabschied! ;)
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D



Sabsl

Danke für die Antworten!

Wir haben jetzt entschieden, etwas "Gemischtes" zu machen.
Wir werden am frühen Abend jeweils alleine mit den Freunden losziehen und uns dann am Abend um 10 oder halb elf in einem Gasthaus treffen und die restliche Nacht gemeinsam weiter feiern.
Ich denke das wird ganz lustig!