Termin: 4 Monate zu kurzfristig?

Begonnen von PulpFiction, 21.04.2009 11:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PulpFiction


PulpFiction

Ich bin total baff von euren raschen Antworten und Erfahrungsberichten - vielen lieben Dank!

Ich habe mir eure Tipps zu Herzen genommen und mal bei jenen Freunden, die aus dem Ausland anreisen müssten, kurz abgefragt, ob sie an diesem Wochenende prinzipiell verfügbar wären - mal sehen was da zurückkommt.

Morgen Abend haben wir bereits das Probeessen in der Lokalität (einem tollen Restaurant im Weinviertel) ausgemacht; ich habe mich nun auch bei einigen Burgen/Schlössern im Umkreis "durchgerufen", aber wie zu erwarten ist natürlich dieser Termin bereits belegt. Wir sehen uns einfach morgen mal das Lokal an und entscheiden dann, wie es weitergeht - heuer noch standesamtlich und kirchlich, oder kommendes Jahr kirchlich und standesamtlich dann eben Anfang September.

Bezüglich Hilfe: Ich hoffe schwer auf die Hilfe meiner Trauzeugin - die von ihrem Glück noch nichts weiß ;-) - und werden sicherlich die einen oder anderen Freunde auch für dieses und jenes einteilen müssen, sonst wirds nicht gehen.

In den zwei Tagen, seit wir den Entschluss gefasst haben, waren wir nicht untätig und haben uns schon ein paar Dinge überlegt:

Fotograf - hier hätten wir schon mal zwei Bekannte, die wir fragen könnten
Musik - Laptop und evtl. einen Bekannten, der den DJ macht
Blumen - Brautstrauß sollte kein Problem sein in meiner Blumenhandlung, für die Deko hätten wir ebenfalls eine Bekannte mit einem Blumengeschäft, die wir beauftragen können
Einladungen - würde ich in der Kürze tatsächlich drucken lassen und nicht selbst basteln
Deko - hier müssen wohl die Trauzeugen ran ;-)
Kleid - ja, das wird spannend... wie&wo&was
Haare - muss ich sobald Kleid ausgesucht ist bei ein paar Frisören testen
Make-up - kenn ich eine Visagistin
Torte - müssten wir klären, wäre eventuell auch kein Problem (und Probekosten nicht nötig, da wir die Mehlspeisen von dieser Konditorei seeeehr gut kennen ;-)
Menükarten / Tischkarten - das kann man sicherlich im Laufe der Zeit selbst basteln
Ringe - immerhin haben wir eine grobe Idee, was wir wollen, und wissen ganz sicher, was wir NICHT wollen ;-)
Farben - da stehe ich total im Dunkeln; immerhin ein Thema für die Tischnamen gibts schon
Agape - hätten wir schon eine Idee, wen wir damit beauftragen

fehlt noch was? ;-)
ach ja - Hochzeitsreise - macht ihr alle gleich eine im Anschluss an die Hochzeit? Oder wartet ihr damit?

Ihr habt mir Mut gemacht, dass 4 1/2 Monate nicht zu kurz sind, das alles hinzubekommen...

Lieben Gruß - PulpFiction

maya09

die ringe, die ringe! :)
die müsst ihr noch aussuchen.
und musik für die zeremonie.
dokumente zusammensuchen (stichwort: auszug aus dem geburtenbuch)
klingt aber alles schon recht durchdacht.
schau wirklich einfach einmal, wie das essen läuft und dann seht weiter.
vielleicht muss es ja doch kein schloss/keine burg sein, sondern irgendwas anderes tolles/ausgefallenes. oder du erweiterst den such-umkreis.

wird schon alles klappen!
maya.
verheiratet seit 26.09.2009

angela35

hallo,

ich hab am 29. November einen Antrag bekommen und unsere Hochzeit ist übermorgen bzw. Samstag. Ergibt 4 1/2 Monate Vorbereitungszeit. Ich hab nie das Gefühl gehabt, dass sich irgendwas terminlich nicht ausgeht, allerdings hat meine Mama wirklich viel mitgeholfen (und  170 ! Ansteckblumen gebastelt.)
Wichtig ist nur, dass die Locations frei sind, (wenn ihr kirchlich heiratet, auch der Eheseminartermin frei).
Wie die anderen schon geschrieben haben, kommt es natürlich auch drauf an, welchen Aufwand ihr betreibt, ich hab z.B, die Tafeldeko dem Lokal überlassen und bringe nur meine Wunschkerzen und den Blumenschmuck hin, den Rest übernimmt dort das Personal.

Wir haben sogar noch Zeit gehabt, um uns beide je eine Woche krank ins Bett zu legen... :wink:

lg
Angela

angela35

ahja, unsere Hochzeitsreise ist erst im Juli, weil ich als MS-Lehrerin nur 3 Tage frei bekomm. Flexibel muss ma halt sein... :D

micly_33

Also ich finde auch, dass man das alles in recht kurzer Zeit organisieren kann. sicher muss man mit den Dienstleistern schnell handeln, aber wenn ich ehrlich bin, hab ich seeeeeeeeeeehr viel Zeit damit verbracht, mir Ideen zu holen bzw. mir die Dinge anderer anzusehen. und aus Langeweile hab ich halt mal dies und das gebastelt (z.b. sind am Sonntag in einer absoluten spontanaktion die "tüten" für die "freudentränen - taschentücher" entstanden - hatte noch material daheim - voll unnötig, aber süß  :oops: )

Wie schon gesagt wurde, wenn du nicht bis ins kleinste Detail ALLES perfekt und selbst gemacht haben musst/willst, dann schafft man das. ich plane jetzt schon seit einem jahr und denk wirklich oft an die HZ, aber ich hab so viele Listen gemacht, weil ich einfach mal nicht so richtig denken wollte und dann wieder die hälfte vergessen hab und dann ist mir wieder was eingefallen und hab gleich ne ganz neue liste gemacht - von Anfang an "konzentrieren", entscheidungsfreudig sein und rasch
"arbeiten"

Ihr bekommt das hin und Ideen gibts im Forum bzw. Bilderforum ja mehr als genug  :wink:
     

TiWo

@pulpfiction
ich würde dir raten das du dir in einer hochzeitszeitung oder im internet mal kleider anschaust was dir gefällt und das bild(oder die bilder) nimmst dann mit ins geschäft.
also ich war beim steinecker in randegg und war total begeistert von dem geachäft.
hab letztendlich auch mein kleid dort gekauft.
lg

mazarine

Aus Erfahrung kann ich sagen, das geht sich locker aus!
Ich habe am 09-02-09 den Antrag bekommen  und wir heiraten am 5. und 06-06-09. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ist alles schon organisiert, bestellt  und fixiert. Und ganz ohne Stress  :wink:
lg
mazarine

PulpFiction

Liebe Bräute,

danke für eure vielen Antworten!
Wir haben uns nun entschieden und die Sache fix gemacht: Wir werden tatsächlich am 5. September heiraten! Ich kann es noch gar nicht glauben...

Gestern waren wir Probeessen und haben die Location fixiert, und uns auch schon Ideen geholt, wie man den Festsaal schmücken kann. Das Menü und der Ablaufplan stehen ebenfalls schon fest, Termin beim Pfarrer ist auch fixiert.
Heute Abend werden die Trauzeugen von ihrem "Glück" erfahren ;-)

Sprich, jetzt beginnt die Organisation des "Drumherum" - zeitkritisch sind vermutlich Kleid, Fotograf und Ringe in erster Linie - und natürlich die Einladungen!

Wir schaffen diese sicher nicht bis Anfang nächster Woche, daher wollen wir "Save-the-dates" ausschicken.

Wir würden dies allerdings gerne via e-mail tun (und nur jene Leute, die keine mail haben, persönlich anrufen und den Termin vorab fixieren) -> was meint ihr?

Ich befürchte nur, bis wir die Karten gelayoutet / gedruckt und versendet haben und sie ankommen, sind wir mit den richtigen Einladungen auch schon ein gutes Stück weiter und ich möchte doch, dass alle so rasch wie möglich den Termin blockieren können.

Aufgeregte Grüße
PulpFiction

PS: danke für den Tipp mit den Kleidern - sehe mich wirklich mal im Internet um (ebenfalls was Frisur anbelangt), damit ich mit keiner zu vagen Idee hineintapse.

Wen nehmt ihr mit bei der Auswahl des Brautkleides? Trauzeugin und/oder Mutter?

Dani830

Die Band ist noch sehr wichtig!
Die Ringe sind sicher das kleiner Problem, die bekommst du innerhalb von 2 Wochen!
Das mit dem Leute anrufen ist sicher eine super Idee! Dann habt ihr es mit den Einladungen nicht ganz so eilig. Vor allem bis man alle Einladungen verteilt hat vergeht auch einige Zeit!
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009