Gastgeschenke - was schenkt ihr?

Begonnen von StellaH, 14.04.2009 13:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

StellaH

Gastgeschenke?? Was nehmt ihr, bzw. was schenkt ihr?? Dachte zuerst an Hochzeitsmandeln, aber das hat ja jeder... weiss auch nicht ob sich die gäste so sehr darauf freuen würden... hat jemand einen tipp?
lg,stella

Pinklady1

Hi...

stimmt, die Mandeln sind schon sehr abgedroschen und kennt schon jeder...!
Wir werden die personalisierten M&Ms haben...zuerst wollten wir einen Hochzeitswein als Give away nehmen, aber das haben wir uns jetzt anders überlegt!
Weiß nicht, ob es dir das weiterhilft...

Lg, Alex
Standesamt am: 01.07.2009
Kirchliche Trauung am: 04.07.2009

mooh_79

Hallo!

Ich hab Trinkschokoladewürfel als Gastgeschenk - wir haben uns dafür entschieden weil relativ günstig und schön zu verpacken und passt bei uns zur Deko! Wir haben uns aber vor allem wegen dem Preis dafür entschieden - ein Stück kostet so € 0,75 - Kinder bekommen aber extra was.

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

Melissa

Hallo Stella,

wir hatten für jeden Gast eine kleine Miniatururhochzeitstorte als Gastgeschenk. War eine normale Sachertorte mit einem Marzipanüberzug in creme und mit pastellfärbigen Rosen drauf - Durchmesser war so ca 12 cm und hoch war die auch ca 12 cm.

LG Melissa

Flaychen

Bei uns werdens kleine Marmeladegläser mit Erdbeermarmelade.  :D
Verliebt: 23.10.1999
Hochzeit: 23./24. 10.2009

Steirermädel

Hallo,

bei uns wird es "Hochzeitswein" und "Hochzeitsmarmelade" geben, also Wein aus Eigenbau und selbstgekochte Traubenmarmelade mit personalisierten Etiketten. Das ist in unserer Gegend eigentlich so das Standard-Gastgeschenk, damit kann eigentlich auch jeder immer was anfangen  :D  Ich glaub bei uns würden die meisten Gäste recht irritiert sein, wenn es Hochzeitsmandeln gäbe, ich selbst hab das noch nie bei einer Hochzeit gesehen und auch erst hier im Forum das erste Mal davon gelesen. Aber das ist halt regional unterschiedlich.

Und - nachdem die Schokoladenmanufaktor Zotter auch in unserer Region beheimatet ist, ist Zotterschoki halt auch immer mehr im Kommen, das macht jetzt z.B. eine Freundin von mir als Gastgeschenk.

Die Idee mit den Mini-Hochzeitstorten find ich aber auch super!

lg, Steirermädel
Verliebt seit: 20.08.2001
Verlobt seit: 31.01.2003
Hochzeitstermin: 13.06.2009

StellaH

danke mädels,

na ja, am besten gefallen würden mir auch marmeladegläser (als gast würd ich mich sehr darüber freuen) nur na ja, marmelade habe ich nie gemacht, wäre ja böse, wenn ich den gästen etwas serviere was nicht schmeckt.. daher fällt das weg...

schoko ist eine gute idee, nur es hat mittlerweile auch jeder... hm... :?

würdet ihr euch (als gast) über eine flasche wein freuen? oder einfach einen kartenhalter?? wie steht es mit etwas selbst gebastelten, wie zb. figurchen aus plastelin gebastelt und dann namenschlid drauf??

es soll nicht viel kosten, weil wir wirklich viel in die feier und das essen, kuchen, torten investieren wollen, daher kommen die gastgeschenke etwas kürzer... bin ratlos!

Pinklady1

Ich würde mich schon über Wein freuen...aber über irgendwelches Zeugs, dass dann nur herumsteht und den Staub anzieht, würde ich mich ehrlich gesagt nicht freuen. Auch wenn es selbst gemacht ist... :D  
Aber wäre der Wein wirklich günstig? Vielleicht fällt mir noch was anderes ein...

Lg, Alex
Standesamt am: 01.07.2009
Kirchliche Trauung am: 04.07.2009

Helvetia

Hi!
Was ist wenn du selber einen Likör ansetzt und ihn in schöne Fläschchen abfüllst?
Likör ansetzen ist ein Kinderspiel und die Flaschen kosten auch nicht die Welt.
Brauchst halt min 3 Wochen Zeit zum ansetzen.

Lg
Der Liebe zu begegnen ohne sie zu suchen ist der einzige Weg sie zu finden.

mooh_79

Ich hab auch lange überlegt, aber alle Sachen die mir eingefallen sind, die was besonderes sind bzw. nicht jeder hat sind im Budget nicht drin.. ich hätt ja gern weil unsere Farbe lila/violett ist jedem ein Säckchen mit ein paar Amethysten und Rosenquarz zum Wasser beleben mit nettem Spruch geschenkt, wär aber auch auf 3 € pro Person gekommen und bei 100 Gästen macht das schon einiges aus.. dann wollt ich einen Hochzeitstee machen (selber zusammenstellen) - ist aber auch zu teuer! Die Frage ist halt, wie viel Geld man investieren will - und da haben sich die Schokowürfel angeboten - sind übrigens nicht von Zotter  :wink:

LG mooh_79
~unser Marryoke Video :-D~ http://www.youtube.com/watch?v=3TkHStkyBEs

Fotosandy

ich habe für jeden Gast ein kleines Fotoalbum mit 6 Fotos und selbgemachten Schnaps in kleinen Flaschen. Die Alben sind gleichzeitig unsere Tischkärtchen!
Lg Fotosandy

Alexa75

Also wir haben für jedes Paar eine gefüllte Keks-Box gehabt. Diese mit der roten Blume d'rauf, die es beim Metro zu kaufen gibt. War die selbe Bäckerei die es auch im Laufe der Feier zu essen gab.
Wir haben diese Bäckerei bei einer Hochzeitsbäckerin bestellt und die Boxen am Vorabend der Hochzeit befüllt (danach konnte ich wochenlang nichts Süßes mehr sehen :wink: )
_______
Liebe ist ein ICH welches ein DU braucht, um ein WIR zu werden.
glücklich seit: 16.04.2005

Steirermädel

Also wie gesagt, Wein ist bei uns ein übliches Gastgeschenk und da freut sich eigentlich jeder drüber. Meist ist es halt so, dass man den Männern den Wein gibt und die Damen bekommen dann eben Marmelade oder Kekse oder sonst was Süßes.

Ich sag ganz ehrlich, dass ich persönlich mich zwar schon auch über solche Dinge wie Tischkärtchenhalter etc freue, aber viele Leute halt damit weniger anfangen. Ich hab's sogar schon oft erlebt, dass die Gäste ihre Tischkärtchen, Anstecker etc gar nicht erst mit nach Hause nehmen. Find ich auch immer schade, weil ich ja daran denke, wieviel Zeit und Liebe in die Bastelarbeit gesteckt wurde, aber für viele Leute ist sowas einfach ein Staubfänger, den sie nicht wirklich brauchen. Daher glaube ich das Gastgeschenke, die man in essen oder trinken kann, im Allgemeinen besser ankommen.

Marmelade kochen ist übrigens gar keine Hexerei, vielleicht probierst du es einfach mal in einer kleineren Menge aus? Oder es kann dir jemand aus der Familie oder Freundeskreis helfen, der es kann?

Kleine Schnaps- und Likörflascherl wurden ja auch schon angesprochen, find ich auch gut und wie schon von Helvetia geschrieben, Likör ansetzen ist net soo schwer und kommt sicher nicht teurer als Wein kaufen.

Oder wie sieht es mit deinen Backkünsten aus? Könntest sonst viel vielleicht so ganz einfache Mürbteigkekse backen, vielleicht in Herzform, und mit Zuckerschrift verzieren (z.B. "Danke" raufmalen), in Cellophanfolie eingepackt, stell ich mir auch ganz hübsch vor.

Und was ich auch schon mal bei einer Hochzeit bekommen hab und ganz toll fand waren so Mini-Honiggläschen, für die Herren ein Walnuss- und für die Damen Vanillehonig, mjam, der war soo lecker! Kann aber leider nicht sagen, wie teuer das war, da hab ich das Paar nicht danach gefragt. Waren halt so ganz kleine Gläschen, wie man sie manchmal in einem Hotel beim Frühstück hat, mit personalisierten Etiketten.

lg, Steirermädel
Verliebt seit: 20.08.2001
Verlobt seit: 31.01.2003
Hochzeitstermin: 13.06.2009

Pinklady1

@ mooh....das mit den Schokowürfeln klingt sehr nett...aber gut, ich bin auch eine Naschkatze...*gg*

Lg, Alex
Standesamt am: 01.07.2009
Kirchliche Trauung am: 04.07.2009

StellaH

hi mädels, ich bins nochmal... so habe eine weitere idee... möchte euere meinung dazu hören... wie wäre es mit schnapsgläser mit den gastnamen drauf (natürlich würden wir mit einen glasstift den namen aufschreiben)??

p.s. hat jemand schon erfahrung mit glasbeschriften?? wie heisst dieser stift genau?? und wie verhält sich die farbe nach waschen??

lg,stella