hochzeit ohne freundinnen? =(

Begonnen von diamond, 01.04.2009 13:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

diamond


sirup2406

Na, dann, morgen "Flieger, Flieger", 19 Uhr!

Man kann neue Leute nur kennenlernen, wenn man "raus" geht (auch aus sich selbst).

samaralein

ja es ist schwer in "unserem" alter noch in gruppen reinstoßen zu können,aber es geht. ist nicht leicht und braucht zeit,aber ich merks bei mir auch.
ich schaff mir abhilfe durch foren wie eben dieses hochzeitsforum auch,allerdings ist es nicht so,dass ich den ganzen tag am pc bin,sondern der austausch den man mit freunden hat,den hab ich teilweise über inet

viele "freundschaften" bei mir eben bestehen auch nur mehrper inet. ihr kennt das sicher jede endet mit den phrasen "ich hoff wir sehen uns wieder mal" "langnicht gemeldet,sorry,ja ich hoff auch dass wirs bald mal wieder schaffen"....es gibt einfach kein interesse von meiner seite ja auch überhaupt nicht
aber die beste freunde habe ich noch bei der arbeit kennen gelernt
denn wie gesgat mit schul und unifreunden da ist nimma viel

diamond

ich versteh dich!

aber ich hab ja nicht mal in der arbeit die möglichkeit. neben meiner chefin bin ich die einzige frau in meiner arbeit.  :roll:

samaralein

rstens mal nicht nur frauen können deine freunde werden und 2. natürlich is es dann umso schwieriger
hm es tut mir leid für dich,wir haben uns aus dem grund,dass wir eben nicht nur "lose bekannte" die man einmal im jahr trifft einladen wollen,zu einer kleinen hochzeit entschieden. ich will keine leute dabei haben die ich einmal im jahr sehe und auch arbeitskollegen nicht,nur wenn sie enge freunde sind,aber nur weil ich 2mal auf ein bier mit em war ist er noch nicht mein freund so dass ich den intimen moment der trauung mit ihm teilen will. wir heiraten daher klein nur mit eltern und geschwistern und sonst maximal 20 personen.

also mach dir wg deiner hochzeit doch keinen stress. wen würde denn dein freund aller einladen und vor allem ein trauzeuge dass kann leicht jmd aus deiner family eltern geschwister tanten etc übernehmen

viel wichtigr ist dass du wieder glücklcih wirst und dir etwas suchst,dass dich neben deinem freund glücklich macht. versuhs vielleicht wirklich mit einem hobby und wenn dir was dran liegt ebene ein hobby,das v.a. frauen ausüben. selbstverteidigung für frauen,step-aerobickurse,ayurvedaseminare k.a.
wenn du das projekt angehts wirst du sicher fündig!
oder ihr macht eben gemeinsam ein hobby einen sport wo man auch andere leute kennen lernt!

aber mach dir wg der hochzeit keinen stress dass du innerhalb eines jahres jetzt eine beste freundin finden musst ;-)

diamond

nein das natürlich nicht .. sonst könnt ich hier ja gleich reinschreiben "beste freundin für hochzeit gesucht, wer opfert sich" *ggg*  :lol:

wir haben mal so grob durchgezählt und würden bei der hochzeit auf 65 personen kommen. das sind aber alle enger verwandte (wir haben ne recht große familie). er würde seinen besten freund als trauzeugen nehmen. wen ich nehmen würde weiß ich nicht vllt. meine tante oder so. aber man wird sehen ... wird sich schon alles in wohlgefallen auflösen ... hoff ich =)

BJ82

ich kenn das auch gut, dieses gefühl allein da zu stehen und niemanden zu haben, hab ich vor ein paar jahren durchgemacht, ich hab mich auch immer mehr über das verhalten einiger meiner "alten" freunde gewundert, ich bin damals auch umgezogen, zwar nicht soweit weg, dass man sich nicht mehr treffen konnte, aber doch ein ordentliches Stück. in der zwischenzeit hab ich mich in meiner neuen heimat wirlich gut eingelebt, und ich glaub, dass ich dort mittlerweile auch ein paar gute freunde gefunden hab, aber meine erfahrung ist die: solange ich den alten freundschaften nachgetrauert hab, solange hab ich irgendwie auch keine neuen gefunden, erst als ich mich ein bissl geöffnet hab und auf leute zugegangen bin, hats auf einmal funktioniert und einige zeit später sogar wieder mit den "alten freunden"  :)
Hochzeit am 5.9.2009

diamond

aber auf alle fälle vielen lieben dank für euer ohr! =)

samaralein

diamond das ist doch selbstverständlich
65 - also da steht ihr ja wohl wirklich nicht alleine dar ;-)

und ich denke wenn du mit den alten freunden abgeschlossen hast und sonst mit deinem leben zufrieden bist dann wirst du auch wieder anschluss finden! ganz sicher sogar!

susann

Also bei mir war es auch ähnlich.
Als ich Kinder bekam und meine alten Freundinnen nicht waren für mich auf einmal andere Dinge wichtig im Leben. Ein Haus und die Familie eben und meine Freundinnen stehen eben noch auf shoppen und Party.
Außerdem sind meine 3 besten Freundinnen von früher alle aus Linz weggezogen.
Davon lade ich jetzt auch nur mehr eine zur Hochzeit ein!
Ich hab zwar neue Freundinnen - meist andere Mamis und wir kennen uns natürlich von den Kindern. Und diese hab ich auch echt gerne.
Aber wenn es dann um die Hochzeit geht wird es schon schwierig. Man macht nicht gleich jemanden zu seiner Trauzeugin die man erst seit 2 Jahren kennt denk ich.
Ich hab jetzt meine schwester zu meiner Trauzeugin und meine 15 jährige Nichte zu meiner Zubraut gemacht.
Und wegen Brautkleid schauen - das habe ich meinen "neuen" Freundinnen erzählt das  ich bald mal schauen möchte - und die waren gleich begeistert und haben gefragt ob sie mitkommen dürfen - das hätt ich gar nicht gedacht!!!

Kopf hoch - Du findest sicher auch bald wieder Freunde - spätestens wenn ihr dann Kinder habt ergeben sich sicher wieder völlig neue Freundschaften!
Und an was altes anknöpfen das einfach nicht mehr paßt würde ich auch nicht!
Man kann halt nix erzwingen!!

Lg, Susann

diamond

hast eh absolut recht samaralein. ich glaub ich werd meine mutter da dann einfach überall mithinschleppen. wir haben eh so ein gutes verhältnis zueinander

@susann
dann ran ans kindermachen! *gg* nein, spaß. aber hast sicher auch recht, dass sich bis spätestens dahin sicher etwas entwickeln wird. =)

Freitagsbraut

erstens- in KEINEM alter ist es schwer, neue freunde zu finden, das liegt eindeutig an der persönlichkeit! ich bin ein offener mensch der nie irgendwo probleme hatte anschluss zu finden und weiß genau, dass man einfach seine schüchternheit überwinden muss und eine gewisse toleranz mitbringen muss.

wenn ich hier schon höre- man hat sich auseinanderentwickelt, die studieren und sind ein jahr jünger, worüber soll man denn reden- ganz ehrlich? ohne toleranz funktioniert es nicht!!! kann man nur mit menschen befreundet sein, die exakt das gleiche machen wie man selbst? ich finds immer schon so doof, dass sich single und paarfreunde spalten!
es ist doch interessant verschiedene freunde mit verschiedenen leben zu haben!!!! das kann durchaus inspirierend sein und man klebt nicht immer so in seinem eigenen engen horizont.
ich selbst habe nach studium und ausbildung freunde mit matura und ohne, studierte, single, vergebene, wilde, konservative, reiche, arme, lebenskünstler, bürohengste, schwarze, weiße, asiaten, künstler, eltern, auswanderer, bei-mutti-wohner,.....und und und. von jedem "kriege" ich was anderes und das ist auch gut so.

ich würde viele dinge anders machen als viele meiner freunde- aber was solls! GENAU das ist eben die toleranz.

und nochwas- das leben bewegt sich nun mal und freunde wechseln. da ist nix schlimmes dran. man muss nicht ewig in kontakt mit den gleichen menschen sein, nur sollte man drüber nicht grübeln oder gar leicht verbittert werden. das ist der lauf der dinge und neue menschen kommen garantiert. ich weiß wovon ich rede, ich habe oft meinen wohnort, mein land gewechselt- und es klappt mit der richtigen einstellung!

ich habe nur 2 freunde schon seit über 10 jahren, der rest wechselt. und meine beste freundin und mein bester freund leben beide leider in österreich. und obwohl wir uns nur 2-3 mal im jahr sehen merke ich immer wieder wie alles "von selbst" so ist wie immer. aber das gibts wirklich nur selten.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Stella73

mir tut das total weh, das zu lesen. ich könnte mir nicht vorstellen, ohne meine beste freundin zu sein. ich weiß nicht. das, was wir haben, kann mir kein mann der welt geben, sie ist einfach mein alter ego, meine seelenverwandte, mein sonnenschein an regentagen. ich kenn sie seit über 15 jahren und ich hatte oftmals angst, dass wir uns auseinander leben - das leben treibt einem ja mit solcher wucht voran, wenn man sich da einmal in andere richtungen entwickelt, ist es schwer wieder zueinander zu finden. zum glück haben wir es immer geschafft. der rest meiner freunde ist fast ausschließlich männlich. bis auf meine schwester und die freundinnen meiner freunde (mit denen ich aber nicht ganz so eng bin), habe ich keine weiblichen freunde. ein paar nette kolleginnen, aber die sind alle mindestens zehn jahre älter als ich.

ich weiß, dass es sehr schwer ist neue kontakte zu knüpfen. ich persönlich bin ja ein bisserl eine einzelgängerin, sonst hätt ich mich eh schon in tausend kursen angemeldet, denn aktuell fällt mir die decke doch oft auf den kopf, jetzt wo ich in mutterschutz bin. ab einem gewissen alter ist es auch sehr schwer so richtige freundschaften aufzubauen, aber es gelingt - man findet immer wieder menschen, mit denen man eigentlich total gut harmoniert. meistens merkt man es nicht, weil man eh schon einen fixen freundeskreis hat, aber wenn man bewusst drauf achtet, ergibt sich vl. etwas.

ich versteh dich gut, dass du auf deiner hochzeit gerne freundinnen von dir hättest. schade, dass die alten freundschaften nicht mehr in frage kommen. sonst hätt ich dir geraten eine von eine von denen mal anzumailen oder anzurufen. aber wenn ihr euch so konträr entwickelt hat, tut dir das vielleicht eh nicht gut und du fühlst dich dann nur wieder eine spur einsamer.

ich war früher mal ein sehr einsamer teenager, da ich mich sehr von den anderen mädls in meinem alter unterschied (hab auch am land gelebt, für das ich immer ein wenig zu "anders" war). erst mit 18 bekam ich das, was andere schon von jeher kannten: freunde. es war so ein überwältigendes gefühl, dass ich zehn jahre lang jeden morgen ein dankesgebet gesprochen habe, weil ich mich partout nicht dran gewöhnen konnte, dass ich jetzt tatsächlich eine richtige "clique" hatte.... :oops:

samaralein

ja mimi du hast natürlich recht was das kennen lernen von leuten betrifft udn auch die toleranz.
aber diese bekanntschaften sind nichts für mich.
ph ich hatte mal eine mitbewohnerin die war die meistrin schlichtweg darin,die lenrete jeden tag 5 neue leute kennen und traf sich mit allen auf einen kaffee und fragte sie über alles aus,immer dasselbe mit allen. aber das sind letztlich nur bekanntschaften. man trfft sich quatscht ein bisschen mal hier und da intensiver über ein thema und das wars dann und bei gelegenheit verbindet einene dann wieder ein thema. das sind für mich bekannte und keine freunde. auch eine studienkollegin die ich sehr mag und eigentlich auch freundin zu ihr sage ist darin meister. sie trifft permanent neue leute und sagt zu allen freunde,auch wenn sie die einmal getroffen hat sagt die "ein freund/eine freundin von mir" also im deutschen finde ich das halt immer noch unangebracht,so etwas schon freundschaft zu nennen.

diese bekannten treff ich ca 2 mal im jahr und schrieb monatlich ein mail bzw eine message übr eine onlineplattform,aber das ist nmd der in mein leben involviert ist und den es wirklich ! interessiert ob ich krank bin wies meiner familie geht wies mir geht wenn mein leben in einer rkise steckt. klar sagt man gute besserung und ich wüd dir gern helfen lass mich wissen,enn ich dir helfen kann etc nur wen von den bekannten kümmerts wirklich.
ich stelle mir immer diese fragen und kann dann ganz leicht zwischen freunden und bekannten unterscheiden.

Madame Mim

Ich finds eher arg, dass du da jetzt draufkommst, wenns um heiraten geht....von wegen "ich hab keinen Polterabend" und so...eine Freundschaft heisst nicht, dass man "da jemanden hat" - sondern bedeutet miteinander zu wachsen, sich zu helfen, sich zu entwickeln....und zu investieren (ohne dass man denkt: wie bekomme ich das zurück)

Und so lustig und witzig es ist freundinnen zu haben - man muss auch bereit sein was opfern (zB. eine Nacht Schlaf, weil die Freundin einem die Ohren vollheult oder gute Nerven, wenn sie zum 100.Sten mal dieselbe Geschichte über ihren Ex erzählt...)

Meine Freundinnen sind zum Grossteil Ehefrauen udn Mütter - ich dafür das Partygirl - na und? Seither treffen wir uns eben nciht mehr mitten in der Nacht in einer Bar, sondern halt am nachmittag zum Kaffee... man muss nciht zwangsläufig dasselbe Leben leben um befreundet zu sein...