Überraschende Hochzeit!

Begonnen von Eva Romana, 27.03.2009 10:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eva Romana

Hi Leute,

Gestern is mir so was komisches passiert... dass muss ich euch erzählen... ich hoff, ihr könnts mir helfen:

In unserem Freundeskreis (von seiten meines Schatzls) sind die meisten schon verheiratet. Abesehen von uns und einem anderen Pärchen, die vielleich ein halbes Jahr länger zusammen sind als wir.
Alle haben schon so getratscht, wanns wohl bei denen soweit sein wird... aber eigentlich kam nie eine Meldung in diese Richtung (vonwegen Verlobung oder so). Naja, dann hab wir eben Ende letzten Jahres unsere Verlobung verkündet... alle ganz happy, könnens kaum erwarten... fast ein bissl enttäischt, dass es erst 2010 soweit ist.

Und gestern: Im Briefkasten ein Einladung vom 2. Pärchen, dass sie im Juli 2009 heiraten... :shock:  Sang und Klanglos... Ich war total paff! (wie fast alle)

Zum einen freue ich mich natürlich für sie... die sind ein entzückendes Pärchen und passen super zusammen... aber andererseits bin ich total irritiert! Warum??? :oops:
Ich weiß nicht... einerseits war ich schon drauf eingestellt, dass ich bis zu unserer Hochzeit keine andere mehr besuchen werde (hab ohnedies erst eine "richtige" Hochzeit erlebt) und daher sehr "unvoreingenommen" an die Planung unserer herangehen kann...  und jetzt heiraten die in 3 Monaten...
Ich hab mich natürlich auch geschmeichelt gefühlt, dass ich ein bissl das "Brautmonopol" in der Runde hatte... klingt vermutlich sehr egoistisch und selbstsüchtig.. aber trotzdem irgendwie komisch...
Andererseits komm ich mir jetzt ein bissl blöd vor, dass wir schon so früh "Wind um unsere Hochzeit" gemacht haben... es so früh erzählt haben und erst so spät heiraten... und überhaupt sind alles sehr "eingeweiht" was Lokationsuche usw angeht... und dieses andere Pärchen hat ihre location nicht mal bekanntgegeben (nur die Kirche)... soll eine Überraschung sein steht in der Einladung....  :(

Ich weiß nicht, was ich hab... warum ich jetzt so "unrund" bin... eigentlich freu ich mich ja aufs Fest... andererseits störts mich fast ein bissl :oops:

Ist irgendjemanden sowas schon passiert oder dreh ich  nur jetzt schon wegen der Hochezti durch :roll: ??

Lg, Eva Romana
Verliebt seit:      07.12.2007
Verlobt seit:      12.10.2008 in Venedig
Hochzeit am:     15.05.2010 im Schloss Hernstein
www.evaundnorbert.jimdo.com

Madame Mim

@ Eva Romana:

ich glaub ich weiss was du meinst - man "geniesst" es schon ein bisschen, dass man so was besonders zum erzählen hat udn alle immer nachfragen wegen der Hochzeit und so... aber trotzdem ist das mit dem heiraten ja nciht etwas was einem Paar vorbhealten bleibt, sondern was einem jeden zusteht.

Wenn du dir hier mal die Beiträge im Forum durchliest (egal zu welchem Thema) dann wirst du merken, dass jede einzelne IHRE Art und IHRE Vorstellung hat - die einen feiern mit 15 Leuten, die anderen mit 500 - die einen stürzen sich voll rein ind ei Bastelarbeiten, die anderen halten das eher schlicht.....usw. und so fort.

Es gibt kein richtig oder falsch, es gibt kein sich vergleichen mit anderen, kein besser oder schlechter... wenn ihr das schon viel vorher laut ankündigt dann ist das genauso in ordnung wie die stille Ankündigung von dem anderen Pärchen. Freu dich doch mit ihnen und sprich sie doch ganz offen darauf an, seit wann sie das denn schon wissen, was sie planen etc.

Vielleicht wissen sie schon länger dass sie heiraten wollen - und waren dann durch eure Ankündigung genauso überrascht wie ihr jetzt von der ihren :-)

Ist doch schön, jetzt kannst du mit jemandem reden der in der selben Situation ist wie du - (unicht nur virtuell im Forum :-)) und ich bin mir sicher, dass eure Hochzeiten nicht im geringsten gleich ausfallen werden....

Lg, die Madame

Rosa 06.09

Hallo,

ich kann dich schon ein bisserl verstehen. Ich war auch die einzige in unserem Freundeskreis und in der Familie die geheiratet hat. Und da fühlt man sich schon ein bisserl wie eine kleine Prinzessin. :oops:  Mich hätt's auch "gschreckt" wenn auf einmal ein meiner Freundinnen die Hochzeitseinladung verteilt hätte. Ich denk das ist normal.

Ich würd jetzt nur nicht anfangen zu vergleichen. Wenn du euphorisch in der Planungsphase deinen Freunden über Locationwahl etc erzählst, und das andere Pärchen nicht - auch gut. Genieße es einfach!!!!!

glg Rosa

chrika

Ich hab auch so einen "Fall" in meiner Verwandtschaft...
Meine ganzen Verwandten wissen schon seit einem Jahr dass wir im Mai 2009 heiraten! Dann hat mein Cousin voriges Jahr im September verkündet, dass er und seine Freundin im März klein standesamtlich heiraten da er heuer beruflich ein 1/2 Jahr ins Ausland muss! Kirchlich wird dann groß 2010 nachgeholt!
Tja, und vor ein paar Wochen hab ich dann auch über meine Cousine (seine Schwester) erfahren, dass sie 1 Woche nach uns groß kirchlich heiraten weil ihre Mama das für einen volln SChwachsinn hält, wenn ma die Hochzeit auf 2x aufteilt...! Wenns wenigstens 1-2 Monat dazwischen PLatz lassen hätten wärs ja net so tragisch, aber gleich die Woche drauf hätt net sein müssen!

Meine Tante aus Salzburg ist ganz besonders begeistert davon, da sie jetzt an 4x hintereinander in die Steiermark fahren muss (mein Papa 50er, Opa 80er, meine Hochzeit, HZ von Cousin....)
A bissl mittenken hättens a können!

sirup2406

Hmmm, kann dich schon verstehen, aber lass dich davon nicht irritieren!

Wie schon gesagt, jeder hat eben seine eigenen Vorstellung von der Hochzeit, der Vorbereitung, etc. Die einen möchten am liebsten 24Std. darüber reden, die anderen behalten alles für sich.

Und dein Monopol hast du in 3 Monaten wieder zurück.
Hoffe nur, du findest nicht zu viele deiner Ideen in der Hochzeit wieder. Das würde mich dann schon ärgern.

Tja, wenn man erst 2010 heiratet, muss man leider noch mit der einen oder anderen Hochzeit rechnen. Bei uns steht auch noch mind. eine an. Halb so schlimm. Da kann man wieder gut beobachten und lernen.

Tanja2010

hallo eva romana!

ich kann dich auch a bissal verstehen, aber schau, ab juni bist du wieder die einzige braut, weil dann ist bei denen alles vorbei  :wink:

vielleicht wollte sie euch einfach alle überraschen, hab mir das früher auch immer irgendwie toll vorgestellt, wenns mal soweit ist meinen freundinnen gleich die einladung in die hand zu drücken und sie zu überraschen... ist natürlich nix geworden, weil nach der verlobung war ich so aufgeregt, das musste ich meinen mädels sofort erzählen.

wir hatten letztes jahr so einen fall, ein paar, dass eigentlich schon immer gesagt hat, dass sie letzten sommer heiraten wollen, wenn er mit dem studium fertig ist. dann kam aber nix, nachfragen tut man dann auch ned... jedenfalls hatten sie wohl letzen sommer eine kurze kriese, im november bekamen wir dann einen anruf, dass sie in 4 wochen heiraten und ob wir eh dabei sind, da waren wir auch völlig platt... vielleicht war es bei euren freunden einfach auch ein spontan einfall...

also eva romana, kopf hoch! freu dich auf das fest, genieße es, lern daraus, überleg dir was dir gefällt, was nicht etc... und wenns vorbei ist geniße wieder das rampenlicht.

blöd vorkommen weil ihr euren freunden schon soviel erzählt habt, braucht ihr euch sicher ned!! ihr freut euch halt einfach auf euren großen tag.

lg tanja
Liebe auf den ersten Blick: 25.12.2005
Verlobt seit: 25.12.2008
Hochzeit: 15.05.2010 (Kirche & Standesamt)

Dorsi

Kann dich verstehen, man hat dann auch ein bisschen Angst, dass die eigene Hochzeit, dann irgendwie verglichen wird oder man das Gefühl hat, dass man es doch anders oder so und so hätte machen sollen.

Einer der engsten Freunde meines Mannes, Standesamt hatten wir ja schon  :wink: , hat zu Weihnachten bekannt gegeben, dass sie 6 Wochen vor uns heiraten werden. Im ersten Moment war ich auch ein bisschen irritiert und überrumpelt, aber dann war mir sofort klar, dass es überhaupt nichts mit uns zu tun hat und es sich für die beiden einfach so perfekt ergeben hat. Außerdem freue ich mich sehr für die beiden, und die Hochzeiten werden in keinerlei Konkurrenz stehen, da sich die Freundeskreise nur gering überschneiden, wir ganz andere Konzepte haben, sogar andere Konfession ...

Ich war in den letzten beiden Jahren auf 6 Hochzeiten, als Gast sah ich da auch keinen Wettstreit, warum soll das jetzt anders sein? Genieß es noch einmal Gast zu sein, kannst die bei vielen Dingen denken, toll das hätte ich auch gerne oder schön, aber ist nichts für uns ... das macht auch Spaß!

Eva Romana

Danke Leute... das tut echt gut, dass ihr mich versteht (wo ich mich ja gar net selbst versteh!)... mein Schatzl hat nur den Kopf geschüttelt und gefragt, was los is  :roll:

Ihr habt sicher recht.... es ist als völlig unabhängiges Festl zu betrachten und hat mit uns net viel zu tun... war vermutlich eher der schock... hab mich echt gewundert, dass mich das sooo beschäftigt hat (und teilweise noch tut)...

Ich versuch einfach mich aufs Festl zu freuen... schaden kanns sicher nicht, noch vorher aus dem Standpunkt des Gastes eine Hochzeit mitzuerleben! :wink:

Wirklich wirklich DANKE, ihr habt mich einigermaßen beruhigt....
Ihr seid doch die Besten!  :D

lg, Eva Romana

stella

Hallo Eva, ich kann auch verstehen, wie du dich fühlst. Mir geht so eine Geheimnisstuerei auch immer auf die Nerven, man fühlt sich dann so überrumpelt. Man denkt selber erzählt man alles, und die hören nur zu. Kann mir auch vorstellen, dass das für deinen Freund nicht so schlimm ist. Aber im Endeeffekt, kann man wirklich nichts machen. Wir sind nicht gleich, die einen erzählen gerne viel und andere eben nicht.
Man muss es einfach akzeptieren und versuchen das Beste daraus zu machen! Du wirst schon sehen, wenn der Schock mal vorbei ist, wird es besser, ...
lg Stella
verliebt seit April 2000
Hochzeit im April 2010

Schatz1

geht noch sclimmer meine freundin hat nach 10 jahren einen Antrag bekommen und heiratet im sommer Dann kam ihr bruder kurz nach Silvester daher und sagte sie heiraten im Mai vor ihnen !! Das Ist blöd!!
Wenn du in deiner Familie die Einzige bist dann ist es doch nicht so tragisch und siehs positiv wenn dir was toll gefällt auf der Hochzeitmachstes auch und wenn was scheiße läuft kannst dus von Anfang an besser machen!!
Die Liebe ist wie das Leben selbst kein bequemer und ruhiger Weg, sondern ein großes und Wunderbares Abenteuer

Nel

Auch ich kann mir dabei was vorstellen, wir planen ja schon seit verlobung in dezember 2007, wir haben ein Feuerwerk gleich geplant.
Freunde die im Sommer letzten Jahres geheiratet haben, hatten auch ein Feuerwerk, da denk ich mir "ob die jetzt denken bei unserer Hochzeit, dass wir die Idee von Ihnen hatten?" irgendwie stört das schon ein wenig, weil man irgendwo doch "original" ideen haben möchte.

Wir haben auch eine Hochzeitskerze wie Freunde die vor 3 Jahren geheiratet haben, der unterschied wird bei uns in der Symbolik liegen. Bei denen "von 2 Kerzen wird eine angezündet als Symbol der Einheit"
Bei uns: das Licht das die Gäste die nicht dabei sein können (wie zb. meine verstorbene Schwester) über uns Erstrahlen lassen, und somit mittels diese Flamme teilnehmen an unserem Glück

dafür brauch ich noch ein passendes gsatzerl...
Verliebt Dezember 2005
Verlobt Dezember 2007
Heiraten 16. Mai 2009

Wintersonne

liebe eva romana!
ich kann dich gut verstehen und ich kann gut verstehen, dass du fast selber gar nicht verstehst, was los ist. kenne dieses gefühl auch. :oops:  aber das zeugt im grunde nur von deiner feinfühligkeit und das ist gewiss nix schlechtes.
männer sind bezüglich solcher themen weit nicht so empfindsam - mein mann würde auch nicht verstehen, worüber ich rede. :wink:
ich habe viele solcher geschichten erlebt, zwar war nicht immer ich selbst betroffen, aber ich habe die geschichten mitbekommen und stets war irgendwer enttäuscht, gekränkt, oder.... das ist gaaaanz normal. und dass man darüber berichten kann, ist schon sehr viel wert und es wird der sehr bald besser gehen und kaum mehr was ausmachen, glaub mir! :wink:
es kann sein, dass das andere pärchen noch gar nicht lange plant zu heiraten und es nun spontan macht (vielleicht suchen sie erst eine location). es kann auch sein, dass sie es schon länger planen und einfach anders, heimlicher damit umgehen als ihr (interessant wäre zu wissen, wie sie auf eure ankündigungen reagiert haben?). früher war ich auch eher der heimliche-typ. dann habe ich aber viele noch-heimlichere-freundinnen erlebt und mir eben als freundin gedacht, dass ich so eigentlich nicht sein will. ist doch auch schön, wenn sich jemand mitfreut.... :D
wie auch immer, ich finde deine reaktion gaaanz normal und wir müssen uns selbst auch nicht immer ganz verstehen  :wink:
eure hochzeit wird sowieso der traum schlechthin. und irgendwie doch super, dass ihr es schon verkündet habt - niemand kann sagen, dass ihr nur "aus zugzwang" heiratet. ich will damit sagen: wie man es dreht, wenn leute was doofes sagen wollen, werden sie immer was doofes finden - wir dürfen nur nicht in die falle tappen, dass wir so etwas zu viel bedeutung geben!!!
lg
p :)

imrae

also ich kann da wohl eher mit deiner freundin mitfühlen!
wir habens auch geheimgehalten und erst mit den einladungen "verzählt". ich glaub ich wär ein bissl enttäuscht gewesen, wenn dann eine freundin ihre verlobung so herausposaunt (nicht bös gemeint, ich stells mir nur vor)- weil dann heißts ja gleich "die hat jetzt auch torschusspanik" "nur weil die heiraten...muss die jetzt auch" etc. und wenn sie vorgehabt hätte nächstes jahr zu heiraten, dann hats sie vielleicht vorverlegt um nicht in die quere zu kommen.
ich versteh, dass du ein bissl enttäuscht bist, aber gönn deiner freundin jetzt ihre show, du hast ja noch ein jahr zeit!
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Eva Romana

Weißt, ich gönns ihr ja, kein Thema... ich freu mich auch für sie... wie gesagt, die haben sich echt gefunden! Ich bin nur so perplex, dass es so plötzlich kommt.... geplant müssen sie das schon länger haben... sie heiraten an einem Samstag Anfang Juli kirchlich.. ich denk, so spontan lässt sich das nicht organisieren.... und die location kennen sie sicher auch, wollens nur nicht verraten... (sie haben nämlich schon km-Angaben gegeben).
Es ist jetzt auch nicht soo eine enge Freundin, dass ich mit ihr irgendwelche Details über die Hochzeit austauschen würde... also dass die eine von der anderen was klaut, die Angst hab ich nicht - so gesehen hab ich sicher den Vorteil, dass ich mir ihre Hochzeit ansehen kann und dann vielleicht Erfahrungen bei unserer Hochzeit berücksichtigen kann.
Es ist mehr die Tatsache, dass sie es so plötzlich und ohne Vorwarnung machen... und natürlich schon so ein bissl die Angst, dass unsere Hochzeiten von unseren Freunden verglichen werden... is eigentlich eh absurd... aber mir schwirrts halt so im Kopf herum... :oops:

ist mir eh fast unangenehm... aber was soll ich machen :roll:

lg, eva

imrae

verständlich ists eh,aber das gefühl vergeht.
und dann kannst du für dich vergleichen, was gut angekommen ist, was du anders machen würdest oder gleich etc. (ist kein ideenklau, sondern erfahrung. ich würd z.b. jetzt mehr details auf die einladung schreiben als ich gemacht hab, weil da ein paar sachen unverständlich waren. und meine mama behält alle einladungen die sie so kriegt auf, und da waren ein paar nette formulierungen dabei.)
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe