SCHLEIER - ja oder nein?

Begonnen von happymami08, 27.03.2009 09:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

happymami08

Hallo liebe Mädels,

ich bin am Überlegen - soll ich mit oder ohne Schleier heiraten. Tragt ihr einen? Ich würde wirklich sehr gerne einen Schleier tragen (gekauft habe ich auch schon einen) aber heißt das dann, dass ich ihn den ganzen Hochzeitstag lang tragen muss (der Brauch ist ja so oder?). Kann ich den Schleier nicht einfach nach der Kirche ablegen?

Oder verstösst das gegen irgendwelch "Regeln"?....

Ich freue mich auf eure Meinung.

Liebe Grüsse, Monika

sirup2406

So oberflächlich das jetzt auch klingen mag, aber ich denke es kommt drauf an, ob es zum Kleid und zum gesamten Erscheinungsbild passt oder nicht.

Ich kenne nur den Brauch, dass er dann um Mitternacht von der Brautmutter abgenommen wird und die Braut stattdessen ein Kopftuch erhält. Sie ist ja dann keine Braut mehr, sondern eine Ehefrau. Dazu kann man stehen wie man will   :D

Und mit Abtanzen gibt's ja auch noch was!

Generell würd ich sagen, mach es so wie du es gerne machen möchtest. Hat ja keinen Sinn, wenn du dich durch den ganzen Abend mit Schleier quälst, wenn du dich nicht wohl fühlst.

Und zu den Regeln...Tja, so weit ich das mitbekommen habe, heiraten hier die meisten Bräute in weiß und ich werd jetzt keine Umfrage starten, wie sehr das  bei jeder eigentlich den Regeln entspricht  :lol:

pusteblume

Ich hatte auch einen Schleier und habe ihn bis ca. Mitternacht getragen.

Du kannst ihn solange tragen wie du willst :)
Wenn du ihn nur für die Trauung tragen willst, dann nimm ihn nachher einfach runter.

lg pusteblume

joky

Hi!!

Also ich werd schon einen Schleier haben. Bei uns ist es so, dass auf der Tafel am Abend erst der Schleier abgenommen wird vorm sogenannten 'Kranzltanz'.

lg joky

Madame Mim

Ich denke, es muss eben passen - zum Kleid und zur Braut - und wohlfühlen sollst du dich. Für mich persönlich kommt ein Schleier absolut nicht in Frage.

und die Regeln und Bräuche sind ja nicht verpflichtend - sondern werden von dir bestimmt. Daher kannst du ihn doch einfach tragen bis er dir lästig wird und ihn dann runtergeben....

:-)

brilli1

Hallo!

Ich hab einen Schleier (obwohl ich eigentlich keinen wollte - aber als ich ihn dann oben hatte .......  :oops: )

Wir haben standesamtlich und krichlich an einem Tag - bei der Brautabholung und am Standesamt trag ich keinen Schleier - erst in der Kirche - ab dann bleibt er oben bis Mitternacht - da nimmt mir meine Mutter dann den Schleier ab und das kranzlabtanzen folgt - ist ein Brauch: ab dann ist man keine Braut mehr sondern Ehefrau...

aber bräuche sind ja sowieso total unterschiedlich  - es kann dir ja keiner vorschreiben, dich daran zu halten, wenn du es anders willst.........

lg brilli

Hochzeit am 26.09.09

Romi1984

Ich hab immer gesagt ich werde sicher keinen Schleier nehmen.
Und nun ja was soll ich sagen. Jetzt habe ich einen der bis zu den Kniekehlen geht.

Ich werd in nur in der Kirche tragen und dann mal sehen. Ob er mich stört oder nicht!
Werd ich dann spontan entscheiden!
Es war LIEBE auf den 1. BLICK

25. Juli 2009 wir haben ja gesagt. Und es war ein Traum!

www.repage3.de/member/rob_romi

Michele83

hallo!

ich hab auch herumüberlegt und im endifekt einen wadenlangen, ganz dünnen, ohne schnickschnack schleier gekauft.  :wink: er ist so leicht, dass man ihn überhaupt nicht merkt.

ich bin der meinung brauch hin brauch her, ist mir ganz egal, wir machen das, was wir nett und lustig finden und was wir nicht machen wollen, machen wir einfach nicht. diese bräuche sind irgendwann mal entstanden und nur weil es brauch ist,  machen wir das nicht, denn ich bin der meinung, man sollte seinen schönsten tag im leben so gestalten, wie man ihn möchte und nicht wie er brauch ist.

liebe grüsse,
michele
Verliebt seit 23.10.2007
Hochzeit am 23.05.2009 in Gumpoldskirchen

mthp

Ich trug meinen Schleier in der Kirche und während des Empfangs danach, aber ich habe ihn dann vor der Soirée abgenommen, dann hätte er mich nur mehr gestört.

Mach es wie Du willst und lass Dir nichts vorschreiben. Und wie bereits schon gesagt, ein Schleier muss zu Dir passen und Du musst Dich damit wohlfühlen!
Liebe Grüße
Marie-Thérèse

Standesamtliche Trauung: 19.09.08
Kirche Trauung: 27.09.08

happymami08

... Tja, da habt ihr sicher recht. Also Brauchtum hin oder her (die einzige die sich was aus dem Brauchtum macht ist schließlich meine Mutter - und nicht ich) ich werde den Schleier tragen bis nach der Kirche und dann ab damit  :D  :D  :D

Lieben Gruss
Monika

Anita079

Zitat von: "brilli1"Wir haben standesamtlich und krichlich an einem Tag - bei der Brautabholung und am Standesamt trag ich keinen Schleier - erst in der Kirche - ab dann bleibt er oben bis Mitternacht - da nimmt mir meine Mutter dann den Schleier ab und das kranzlabtanzen folgt - ist ein Brauch: ab dann ist man keine Braut mehr sondern Ehefrau...
lg brilli

hmmmm das ist keine schlechte Idee.....

wir haben auch alles an einem tag hintereinander und dadurch das der Bräutigam mich von zuhause abholt sieht er mich schon vorher( ist so Brauch bei uns) und in der Kirche wollte das es was besonderes ist..und mit dem Schleier ist das ne gute Idee....

Ich hoffe du bist mir ned bös wenn ich mir das kopier von dir.....
Kennen gelernt: April 08´
zusammen gezogen: August 08´ ;
Hochzeit: 08.08.09´

happymami08

Liebe Anita - natürlich nicht  :wink:

Lieben Gruss, Monika

brilli1

@anita: kopier ruhig hemmungslos  :wink:

ist genau der grund warum ich den schleier erst beim einzug raufgeb - um noch ein bissl einen wow-effekt für diesen großen moment aufzuheben. ich hab davor auch ein bolero-jäckchen drüber, das auch erst in der kriche dann weg ist!
umziehen wär mir zu stressig - so schau ich aber trotzdem bissl anders aus  :D

(jetzt bemüh ich mich grad, das vor möglichst vielen gästen und vorallem meinem schatz geheim zu halten - meine große stärke  :wink:  )

Hochzeit am 26.09.09

Mariemama

ich habe einen werde ihn aber nur in der kirche tragen!

incredibile

also mir würde im moment sowas gefallen ..
die frisur die blume und das schleier .. .g.

foto von projectwedding ..

http://s3.amazonaws.com/wedding_prod/photos/ec7e7596877fa9eb6595b97173cd822c_m
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
( für immer - an deiner Hand ... )
* verheiratet 27.O6.2OO9