...

Begonnen von Despira, 24.03.2009 08:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Despira

Despira

Jana

ich weiß zwar nicht ob die idee gut ist aber wenn ich zB. beim happyfoto ein fotobuch mache, da gibts ja versch. formate (hardcover, weich,....) und vorne gestalte wie ich will. innen kannst dann noch einen lieben spruch reinschreiben,... und den rest einfach weiß lassen.

dann hättest theoretisch ein gästebuch im selben design

die haben immer wieder mal -50% auf die bücher, welche aktion sie im moment haben weiß ich  nicht genau.

Marie-Sophie

Ich hab unser Gästebuch selbst gemacht - dickeres Papier genommen, dazwischen Transparentpapier (haben Fotos eingeklebt) und das ganze mit Spiralbindung binden lassen.

Wie schauen denn eure Einladungen, Dankeskarten etc. aus?
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D

Jana

@marie-sophie: ich hab gerade lachen müssen, ist echt zufall mit dem 23. aug. 08 und 09 - wenns wirklich so kommt find ich das echt toll.

joky

Danke Despira, wollte die Frage auch schon stellen, bin aber nicht wirklich dazu gekommen, weil ich dann wenn ich Zeit hatte nicht mehr dran gedacht habe. 8)

Hab mir grad die Internetseite von happyfoto angesehen. Sie haben bis einschl. 5.4.09  -50% Aktion auf HardcoverFotobuch, groß A4 48 Seiten.

lg joky

Despira

Despira

Marie-Sophie

Zitat von: "Jana"@marie-sophie: ich hab gerade lachen müssen, ist echt zufall mit dem 23. aug. 08 und 09 - wenns wirklich so kommt find ich das echt toll.
Ja, ist ein netter Zufall!  :lol:

Bezüglich Fotobuch: Würd ich nicht machen. Die haben ein sehr glänzendes Papier, wo man wahrscheinlich nur mit Edding oder ähnlichen Stiften draufschreiben kann, weil dir alles andere zerrinnen wird.

Erkundigt euch mal bei einem CopyShop in eurer Nähe, welche Möglichkeiten einer Bindung die haben. Die können oft auch Hardcover-Bindungen machen oder andere schöne Varianten - und da könnt ihr innen ein Papier eurer Wahl rein tun, das man leicht beschreiben kann! ;)

Jana

@marie: dann das mit dem reinschreiben hab ich noch gar nicht gedacht. ich hab schon einige fotobücher gemacht, dass muss ich mal schauen. aber dass es so glänzend ist, dass man mit normalen schreiber nicht reinschreiben kann - das gefühl hab ich jetzt mal nicht, werd aber mal schauen.

eine arbeitskollegin hat gerade gesagt, sie hat es beim hofer gemacht und da hat sie auf die erste seite was reingeschrieben, dass ist gegangen. wies bei happyfoto ist kann ich euch erst heute abend sagen.

Jana

@despira: beim layout vom titelblatt kann ich dir gerne helfen - daran soll es nicht scheitern.

Despira

Despira

Marie-Sophie

Zitat von: "Jana"@marie: dann das mit dem reinschreiben hab ich noch gar nicht gedacht. ich hab schon einige fotobücher gemacht, dass muss ich mal schauen. aber dass es so glänzend ist, dass man mit normalen schreiber nicht reinschreiben kann - das gefühl hab ich jetzt mal nicht, werd aber mal schauen.

eine arbeitskollegin hat gerade gesagt, sie hat es beim hofer gemacht und da hat sie auf die erste seite was reingeschrieben, dass ist gegangen. wies bei happyfoto ist kann ich euch erst heute abend sagen.
Ich hab eines von Happyfoto zu Hause und mit den Gelschreibern, die wir fürs Gästebuch hatten, kann man dort nichts rein schreiben. Selbst wenn die Farbe nicht verrinnt, braucht das so lang zum Trocknen, dass dir die Leute das dreimal verwischen und zuschlagen bevor es trocken ist.
Ich würd's einfach nicht bestellen, weil du kannst es weder ausprobieren (außer dich stört eine "Testseite" im Gästebuch nicht...) noch zurückgeben. Da spar ich mir lieber das Geld und kauf gleich was Gscheites drum! ;)

Marie-Sophie

Zitat von: "Despira"Hallo Jana!

Das ist sehr sehr lieb von Dir, aber die Beschaffung vom Layout ist nicht das Problem. Eher das, wo ich das Layout auf dem Umschlag des Gästebuchs aufdrucken lassen kann.
Stell mir das einfach super vor, wenn alles im gleichen Layout ist - Kontrollfreak wie ich bin!

Vielleicht mach ich es doch so, dass ich das Gästebuch selber gestalte.

Beste Grüße
Despira
Dann druck dir das Deckblatt auf ein schönes Papier aus, nimm weißes Papier in der gleichen Größe dazu und lass es binden! ;)
Wir hatten vom Pagro ein 100 g-Papier, das leicht glänzend war. Hat super funktioniert, du kannst mit allem drauf schreiben, es verrinnt nichts und schaut gut aus. Das Deckblatt hatte ich auf einem 200 g-Papier/Karton und am Ende auch nochmal ein dickes Papier. (Ein gebundenes Hardcover-Buch war's natürlich nicht, aber für meine Ansprüche hat's gereicht! :))

Despira

Despira

Sonnengelb

beim Winkler Schulbedarf gibt es so gebundene Bücher um 3 Euro oder so (Spiralbindung)...vielleicht kannst du da vorne einfach "irgendwie" dein Design raufmachen...(ich weiß ja nicht, wie das genau ausschauen soll - aber vielleicht klappt es ja mit ausdrucken und vorne aufkleben und dann zB durchsichtige Folie drauf...

Sammelforum für Hochzeitfotos -  unter www.hochzeit-forum.at.tf !

Jana

gerne despira,

wegen dem drucken, würd ich dir raten bevor du papier kaufst mal in einen copyshop zu fahren und dich zu informieren. ev. haben die so gar ein beiges papier, wenn nicht frag bitte welches papier du kaufen sollst, ev. nimmt der copyshop nicht alles.

bis 250g (standard-grammaturie von einladungen) hat der copyshop sicher kein problem.

geben würde es auch noch 300g da musst aber bitte auch nachfragen ob sie das noch verarbeiten können.

von der druckqualität her ist es egal welche stärke das papier hat, das wird immer gleich schön.
ich finde 250g reicht

wenn du mit dem beigen papier probleme hast, könntest du auch weißes nehmen und beige drauf drucken.

was mir noch aufgefallen ist 35x35 ist ein echt blödes format, ich meint das format ist super gefällt mir gut schön groß aber:

da müsstest auf A2 drucken, das macht der copyshop dann meistens auf einem plotter (das ist teuer!!!!)

A3 hat die masse: 42x29,7 - von den kosten her wäre es besser wenn du es 29,7x29,7 machst. A3 kann jeder copyshop drucken.