Kirchliche Hochzeitsgestaltung

Begonnen von Gerki&Lucia, 09.03.2009 15:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gerki&Lucia

Hallo,

mein zukünftiger und ich stehen derzeit vor einem Problem. Wir heiraten am 4. Juli dJ haben aber bis jetzt noch nichts gefunden was und bei der kirchl Trauung gefällt. Was wir gar nicht möchten ist ein Chor. Habt ihr irgendwelche schönen Ideen oder Vorschläge für uns zur Gestaltung?

Danke vorab für eure Antworten.

lg
Gerki&Lucia

Zita

Einen Sänger/eine Sängerin,
ein Duo oder Trio
eine kleine Gruppe die musiziert und singt,
Volksgesang...

Wonach steht euch der Sinn?
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

Zita

@Kerstin: ich such nix, war eine Antwort auf die Frage von Gerki@Lucia. ;-)

claudi 84

In welchem Bezirk?

Wie teuer?

Und vor allem: Was?

Schaut einmal auf

www.plan-dein-fest.at
www.partyprofi.at
www.yourmusic.at

:D
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

Gerki&Lucia

Hallo,

danke für die Antworen. Ich glaube ich habe mich einwenig falsch ausgedrückt ,-)

Da wir beide nicht sehr gläubig sind fehlt uns als ganzes der Überblick. Natürlich haben wir zum Ablauf einer Hochzeit schon schlau gemacht. Jedoch fehlt uns dennoch gänzlich der Plan und die Vorstellung was schön wäre. Wie schon gesagt, auf Chöre und Herz/Schmerzsänger haben wir gar keine gutes Gefühl.

Wie sieht das mit einfacher CD Musik -> Zb rein musikalisch natürlich ohne gesang. Hat da wer ideen bzg erfahrung?

Weiters stellt sich die Frage welche Lesungen sind in der Kirche? Hat wer schöne Gedichte usw?

Danke nochmal für eure Hilfe.

Lg
gerki&Lucia

Zita

Hier sind ein paar Seiten wo ihr Lesungen findet. (Allerdings ist auch hier der Großteil biblisch) Als Lesung könnt ihr aber jeden anderen Text auch nehmen.

http://www.graz-seckau.at/familienreferat/ehevorbereitung/05.trauung.php
http://www.hochzeit24.at/kircherecht/lesungen.html
http://www.wirheiraten.at/Seiten/KirchenStandesamt/FramekathK.html

Bei der Musik würd ich sagen, überlegt was euch gefällt, und wählt danach aus. Ich persönlich finde es schade, wenn gar kein Gesang ist, einfach weil es eine andere Art des mitfeierns ist, wenn man auch mitsingen kann. Ich glaub nicht, dass ihr bei einer normalen Messe ganz ohne Gesang auskommt, Sanctus oder so nehme ich an dass ihr brauche werdet.

In welche Richtung tendiert ihr denn?
Lg,Zita

Gerki&Lucia

Hallo Zita,

danke für deine Links.

Also wir kommen einfach mit dem Gesang nicht klar, für uns ist das eher so dass wir uns dann wahrscheinlich totlachen und genervt aus der Kirche stürmen. Da weder in meiner Familie noch in der meines Partner Sänger sind, kann ich mir auch nicht vorstellen, dass "freiwillig" wer wo  mitsingt ;-)...

lg

inischlawini

Hallo!

Also wir haben auch keinen "live" gesang, weil wir das auch irgendwie zu schnulzig finden. Aber ihr habt doch bestimmt irgendwelche Lieder die euch verbinden oder euch beide an bestimmte Erlebnisse erinnern oder so?!
Wir werden uns für die Kirchen auch eine CD zusammenstellen mit eben solchen Liedern mit denen wir bestimmte Erlebnisse verbinden. (Erster Tanz, erster Kuss, Lieblingslied von ihm/ihr,...)
Wir haben da zB. Angels von R. Williams, Langsam wachs ma zamm von Wolfgang Ambros, ich bekomm sogar das Titellied der Gilmore Girls "Where you lead" weil das eine meiner Lieblingsserien ist und der text super ist, usw...
Da werden euch doch auch bestimmt einige Lieder einfallen!

LG Ines

Zita

Ich fag mich ob das in einer normalen Messe überhaupt möglich ist, alle Lieder durch "moderne" Lieder zu ersetzen, Also, an bestimmten Stellen ist es sicher kein Problem (Einzug, nach der Trauung, Kommunion, Auszug), an anderen Stellen glaub ich einfach nicht (und würds ehrlich gesagt auch nicht für gut halten) dass ein Prieser erlaubt sie zu ersetzen.

Aber jetzt muss ich doch einmal (kritisch) fragen: Wieso heiratet ihr denn kirchlich, wenn euch der Ritus so fremd und unwichtig ist und euch nur zum Lachen oder Davonlaufen bringt?

Gerki&Lucia

hallo Zita,

es geht nicht um die kirchliche Trauung, wir glauben beide an gott und möchten deshalb auch kirchlich heiraten. Jedoch ist für mich der kirchliche gesang etwas grauenhaftes. Würden bei uns die kirchliche gestaltung bzw die kirchliche musik mehr den amerikanischen ablauf sein, könnte ich mich wohl auch mal wieder aufraffen die kirche zu besuchen.

Naja aus diesem grund liegt uns einfach sehr daran die Kirche modern zu gestalten und so weit es geht von dem monotonen sprechgesang und lieder die vllt meine oma noch schön findet wegzukommen. In wieweit sich dies mit dem pfarrer vereinbaren lässt werden wir sehen, nur was geht wird definitiv geändert, es fehlen uns lediglich noch die passenden idee.

lg
gerki&lucia

moira

wenn es eher die amerikanische gestaltungsart einer messe ist, die euch anspricht: warum engagiert ihr nicht eine gospelgruppe und gestaltet die ganze trauung als gospelmesse?
da kann kein priester etwas dagegen haben, es ist kirchlich und amerikanisch.......
lg
moira

Zita

War auch mein erster Gedanke als ich dein letztes Posting gelesn hab. Wie schauts mit Gospel-Chor- oder Sängern aus? Das geht bestimmt!

PS.: Sorry, wollt euch mit der Frage nicht zu nahe treten, es hat sich so extrem angehört. Tut mir leid.