Name-Standesamt

Begonnen von lisa215, 05.03.2009 13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

chilly03

kann stella nur recht geben! Man kann dir hier keinen Rat geben, weil offenbar bist du selber irgendwie nicht bereit dich von dieser Machtausübung durch deinen partner zu lösen.
Auch wenn du uns das alles erzählst wird das nicht helfen - DU musst handeln!

Keiner (so wie ich das mitgekriegt habe) von uns hier kann sich das wirklich vorstellen, dass man so leben kann. Aber irgendwas muss dich ja offensichtlich an ihn binden, denn wenn du ihn trotz allem heiraten willst.... :roll:

Wenn du nicht so weiter machen willst, dann würde ich auf keinen Fall heiraten und wie schon mehrfach erwähnt zuerst schauen ob man diese Beziehung noc fortsetzen will oder nicht. Du bist ja eine Frau die mitten im Leben steht, also lass dich doch nicht so unterbuttern! Da stellts mir alle Haare auf!! :x

Wintersonne

ps:
ich finde es super von dir, dass du vom merkur weg bist (wegen dieser schei.... rindsroulade-geschichte) - solche aktionen braucht dein freund en masse!!!
ich weiß, anstrengend - aber die einzige chance... :oops:
lg
p :)

Lady Sunshine

Liebe Lisa,

auch auf die Gefahr hin, sehr provokant zu sein: hast du dich schon einmal ganz ehrlich damit auseinander gesetzt, ob du ihn /oder er dich wirklich liebt? oder ist es einangenehmes gefühl, eine tolle wohnung zu haben, bald zu heiraten, ...
für mich klingt deine geschichte als gäbe es zwei menschen in einem totalen abhängigkeitsverhältnis; der eine glaubt die liebe seines lebens gefunden zu haben- ohne zu merken, dass oft liebe mit gewohnheit und bequemlichkeit verwechselt wird- und der andere erlebt diese liebe als die befriedigung seines kontroll verlangens.
pass auf dich auf; menschen aus genau solchen beziehungen oder vielmehr versteckten zweckgemeinschaften landen täglich in miner praxis.
Wenn vor dem "Ich" das "Du" kommt, dann ist es Liebe.

froscherl

Liebe Lisa,

wahrscheinlich schreib ich jetzt auch ein paar Dinge, die bereits geschrieben wurden.
Deine Situation tut mir wahnsinnig leid für dich, ich wurde ganz traurig, als ich das gelesen habe.

Du merkst ja für dich, dass du so nicht leben kannst, dass du dich als eigenständigen Menschen nicht aufgeben magst (und das ist sehr gut so!). Das ist ein mutiger Schritt, sich dies einzugestehen und du hast das viel früher erkannt, als viele, viele andere Frauen (auch ich kenne solche Beziehungen, die dann nach Jahren in die Brüche gehen, weil sich dir Frau endlich lossägen konnte), warum möchtest du diese Erkenntnis nicht "nützen"? Sei stolz auf dich als Person, sei stolz, dass du das erkannt hast, sei so stolz und verbieg dich nicht länger! Wenn du jetzt schon weißt, wie es mit Kindern (Karenz etc) sein wird, wie kannst du dich dann dafür entscheiden? Wie wird es sein, wenn es dir mal richtig schlecht geht, du vielleicht krank bist und Hilfe brauchen würdest? Kommt er dann und hilft dir? Oder sitzt er dann im Büro, geht arbeiten, trinkt noch seinen Kaffee und tuckert dann gemütlich zu dir?

Frag mal tief in dich hinein, nimm dir die Ruhe...liebst du ihn wirklich? Oder hast du dich arrangiert? Ist es Gewohnheit? Abhängigkeit? Wie kannst du dein Herz an jemanden verschenken, der dich als Mensch nicht annimmt?
Lass Ausreden (er ist so aufgewachsen...man kann!! sich ändern, wenn man es möchte) nicht mehr gelten, sondern versuche ganz ehrlich und nüchtern eure Beziehung (sofern sie noch eine ist) zu betrachten.

Alles, alles Liebe!
Verliebt: 6. Jänner 2005
Verlobt: 26. Juni 2006
Verheiratet: 3. / 4. Juli 2009


lisa215

er sieht es nicht so ganz ein dass er übermich entscheidet und da gibt es ein bsp wo ich mich druchgesetzt habe das er immer bringt:
er ist der meinung wir brauchen keine zwei autos und sobald wir zusammengezogen waren bestand er darauf dass ich mein auto verkaufe...ich war aber total dagegen weil es mein erstes auto ist, ich es erst seit einigen jahren hab und ich habs geschenkt bekommen und es bedeutet für mich flexibilität und unabhängigkeit und ich werde sicher nie nur ein auto mit ihm gemeinsam haben wollen und das bringt er immer wieder wenn er mich ja so beeinflusst dann hätte ich mein auto schon längst verkauft und wenn ich ihn lieben würde...

mir ist erst in letzter zeit klar geworden wie er ist un dwie er sich benimmt, er muss mich sein lassen wie ich bin oder  ich gehe mir zu liebe, und ich habe angst dass er mir was vormacht wir heiraten und dann wird schwieriger...ich werde glaub ich heut mit ihm essen gehen un ernsthaft reden...

lisa215

froscherl:

Er ist schon aufmerksam un dfür mich da, wenn ich krank bin kümmerte er sich um mich un des ist sogar schwer ihn loszuwerden um einbisschen ruhe zu haben.
hatte vor unlagem eine mandelop und da wars zu erstickend für mich weil er mcih nicht allein lassen wollt und seine mutter hat auf mcih aufpassen müssen, also hat er irgendwie nur extremen kommt mri so vor....

sirup2406

Drück dir die Daumen, Liebes!
Wird nicht leicht und er wird wieder seine ganzen Psychospielchen durchziehen!

Solltest deine Argumente noch Mal im Kopf durchgehen und dich nicht einschüchtern lassen.

Find das wirklich Wahnsinn! Ich kenne so etwas (gott-sei-dank) einfach nicht.
Und diese Erpressungen sind ja auch irre, aber eigentlich könntest du die genau so gut umdrehen.

Hauptsache du weißt wirklich was DU willst und lässt dir weder von ihm noch von uns irgendwas einreden.

Alles Gute!

Lady Sunshine

liebe lisa,

ich finde es gut, dass du deine sitution ernsthaft überdenkst; mit ihm reden willst- nur pass auf dich auf, lass dich nicht um den finger wickeln; ihr seid jetzt erst am anfang eures geplanten gemeinsamen weges - und bereits jetzt fühlst du dich unwohl. er versucht dich einzuschränken- manchmal wahrscheinlich auf eine absolut subtile art und weise.
tu dir etwas gutes; probier seine reaktionen aus, wenn du nicht das machst, was er verlangt. hat er verständnis dafür oder will er dir seine vorstellungen aufs auge drücken?
darf ich nach deinem alter fragen?
Wenn vor dem "Ich" das "Du" kommt, dann ist es Liebe.

lisa215

bin 28 und hab viel schlechtes durchgemacht, vielleciht liegts daran dass ich mir denk könnt schlimmer kommen...

Wintersonne

das ist eine super idee, lisa!
was ich auch super finde, ist, dass du dein auto behalten hast.
wenn er das als argument bringt, dass er nicht bestimmend ist, so ist das blödsinn. du hast genauso 100 beispiele, wo er seinen willen durchgeboxt hat.
lass dich auf solche diskussionen gar nicht ein. sag einfach dann mit ruhiger stimme: "darum geht es nicht. es geht um deine einstellung." als erstes musst DU SELBST aber davon überzeugt sein, dass es nicht ok ist, wie er sich dir gegenüber verhält.
dass er dich nicht liebt, würde ich hier nicht behaupten. er hat einfach kranke verhaltensweisen entwickelt (warum auch immer) - die soll er ablegen... oder es gibt eben keine zukunft mit dir.
wenn du heute essen gehst mit ihm, denk dran. sei dir dessen bewusst, wie du die situation wahrnimmst. lass dich auf keine diskussionen ein a la "du hast dein auto nicht vekauft---- so dominant kann ich nicht sein." wiederhole deine standpunte - ruhig und kurz. und dann schau, ob er einlenkt.
alles gute und halt uns auf dem laufenden!
:)

Lady Sunshine

liebe lisa,

allein "hab viel schlechtes durchgemacht, vielleicht liegts daran dass ich mir denk könnt schlimmer kommen..." da klingeln bei mir die alarmglocken!!
du bist einzigartig und ein wertvoller mensch; es gibt sicher schlimmeres, aber auch viel viel besseres- und du musst dich nicht freiwillig in eine schlimme situation begeben!!
Wenn vor dem "Ich" das "Du" kommt, dann ist es Liebe.

froscherl

Wenn du heute mit ihm sprichst, lege dir vorher in Ruhe zurecht, was genau du sagen möchtest und poche darauf, dass er dich ausreden lässt und zuhört!

Lady Sunshine hat schon geschrieben, lass dich nicht um den Finger wickeln und bleibe dir treu! Sonst sitzt du in zwei Tagen wieder da und fängst von vorne an.
Auch solltest du nicht denken, dass er das geringste Übel ist und dich auf deine Vergangenheit "ausreden". Auch, wenn es dir mal schlecht ging, das hast du ja offenbar überwunden, es soll dir jetzt richtig gut gehen! Nicht nur so halb, jeder Mensch hat jemanden verdient, mit dem es 100%ig passt, der einen glücklich macht und den man auch glücklich machen möchte. Es gibt auch für dich DEN Mann!
Verliebt: 6. Jänner 2005
Verlobt: 26. Juni 2006
Verheiratet: 3. / 4. Juli 2009


mazarine

Zitat von: "lisa215"bin 28 und hab viel schlechtes durchgemacht, vielleciht liegts daran dass ich mir denk könnt schlimmer kommen...

Liebe Lisa,

ich hab gerade ein Deja Vu - aber ein ganz GEWALTIGES!!!
Drum hab ich mich jetzt auch registriert um Dir antworten zu können!

Ich kenne Deine Situation nur zu gut - ich habe vier Jahre an der Seite eines Mannes verbracht, der nach genau dem Muster vorging - ich kam mir schon so minderwertig und dumm vor - so als ob ich kein eigenes Leben mehr hatte.
Reden? Klar, immer - aber es nützte nichts....
Auch Deine Einkaufsgeschichte kommt mir bekannt vor - jedesmal wenn wir gemeinsam einkaufen gingen, dann musste ich über alles quasi Rechenschaft ablegen - so nach dem Motto "brauchst Du das wirklich?" -  ich verdiente mein eigenes Geld wohlgemerkt!

Bis es mir echt zu bunt wurde - von einem Tag auf den anderen hab ich mir eine Wohnung gesucht und bin zurück nach Österreich (bin wegen ihm mit ihm ins Ausland übersiedelt),

Dann habe ich bald darauf einen tollen Mann kennengelernt, der mich so liebt wie ich bin und mich weder ändern noch beherrschen will - einfach perfekt! Und wir werden am 05. u. 06.06.09 heiraten und freuen uns beide schon wahnsinnig darauf!

Glaube mir - es kann nicht schlimmer kommen - ES KANN NUR BESSER WERDEN! Aber realistischerweise ohne ihn....
und da sprechen jetzt 39 Jahre Lebenserfahrung :-)

Alles Gute für Dich und dass Du den Mut findest, Dein Leben selbst in die Hand zu nehmen!
lg
mazarine

Stella73

Zitat von: "lisa215"bin 28 und hab viel schlechtes durchgemacht, vielleciht liegts daran dass ich mir denk könnt schlimmer kommen...

ich bin jetzt ganz provokant, okay?

viel schlimmer kanns in meinen augen nimma kommen. eure beziehung ähnelt mehr einem machtkampf als einer liebesbeziehung. du bringst als beispiel für deine tw. unabhängigkeit die sache mit dem auto. alleine das ist schon ein wahnsinn. es ist doch klar, dass du dein auto behältst, wenn du es brauchst. dass er es immer wieder aufs tablett bringt, ist total idiotisch und zeigt, dass er weiterhin versucht dich zu manipulieren und unter druck zu setzen.

glaub mir, ich hab auch schon einiges hinter mir, aber einen mann, der mich liebt und den ich heiraten will, stell ich mir anders vor. ihr seid gleichberechtigte partner in eurer beziehung - ihr solltet einander lieben und auf einander eingehen und nicht ständig austesten, wie weit man gehen kann und wie weit man den anderen dazu bringen kann bestimmte sachen zu tun oder eben nicht zu tun.

hast du angst, dass du alleine bleibst, wenn du deinen freund zur rede stellst und auf veränderungen pochst, bevor ihr heiratet? ich wär an deiner stelle sehr vorsichtig, denn du bist noch so jung und es kann sich noch so viel in deinem leben ereignen... für mich sieht es nicht so aus, als wäre das leben an der seite dieses mannes so vielversprechend...

Wintersonne

hi mazarine!
freut mich für dich, dass du dein glück letztendlich gefunden hast. es schafft nicht jede, einen schlussstrich zu ziehen!
es KANN für lisa auch der letzte schritt sein, sich zu trennen.
ABER VORHER möchte man doch versuchen durch eigene verhaltensänderungen beim anderen verhaltensänderungen zu erzielen - oder nicht? bei mir ist das halt so. ok, wenn es ein gewisses maß übersteigt an krankem verhalten, dann sollte man gleich gehen.
aber was ich oft komisch finde, ist, dass sich eine person laaaaange viiiiiel zu viel gefallen lässt und dann - schwubbdiwubb - geht. nach dem gehen kann man glück haben und einen partner finden, der von vornherein "rein und fein und ungestört" ist und von selbst die grenzen wahrnimmt und dadurch einhält. aber oft lernt man dann erst recht wieder so einen "schwierigen" partner kennen, wenn man nicht vorher lernt, seine eigenen grenzen wahrzunehmen und seine eigenen gefühle zu erkennen und dafür einzustehen.
ich würde es an lisas stelle sicher zumindest noch probieren wie er sich verhält, wenn ich konsequent mir nicht auf den kopf sch... lasse. :wink:  :wink:
wird er tyrannisch, kann ich noch immer gehen - dann aber schnell.
wird er verzweifelt, will sich ändern, hat angst, sieht, dass er klammert - dann würde ich ihm sagen, dass ich mir erwarte, dass er sich ändert. es gibt therapiemöglichkeiten.
lg
p :)