Name-Standesamt

Begonnen von lisa215, 05.03.2009 13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

lisa215

weiss jemand ob man den nach der Eheschließung zu führenden Namen beim Standesamt noch ändern kann?!
Ich hab mich doch dazu entschlossen einen Doppelnamen zu tragen und nicht nur seinen....und beim satdnesamt hab ich seinen angegeben....

imrae

ich glaub du kannst einfach anrufen, und sagen dass du doch einen anderen namen willst. der standesbeamte fragt ja noch mals "und sie haben sich entschlossen blablabla", und dann mußt das bestätigen (und ich glaub die fragen nur, damits nicht blöd ausschaut)
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

lisa215

ich bin verzweifelt.
er sagt es ist ihm totalk wichtig dass ich seinen namen trage und ich hab das gefühl bei der ganzen hochzeit hat er alles bestimmt....ich hab das gefühl ich gebe meine persönlichkeit auf und lebe so wie er sich das vorstellt...
er war total angefressen dass ich ihn zum hochzeitskleid anprobieren nicht mitnehmen wollte und er hat so lang geschmollt bis ich nicht zugestimmt habe und schlussendlich hat er mir ein kleid eingeredet , obwohl ich mir mein hochzeitskleid anders vorgestellt habe...dann sag ich ich will einen brautstrauss aus roten rosen und er sagt rot gefällt ihm nicht weiss ist besser und schon ist alles weiss..und jetzt das mitm namen....ich pack das nicht...bin sowas von grantig und wütend...ich fühle mich einfach nicht wohl allein mit seinem namen und ich hab ihm einen doppelnamen vorgeschlagen und dvaon will er nichts wissen...wie ist das bei euch so?

imrae

du arme, war das schon immer so, oder nur bei den hochzeitsvorbereitungen?
weil, wenn das immer schon so war, und du dich vor derr ehe schon so fremdbestimmt fühlst, dann solltet ihr das mal wirklich abklären.
wenns nur die hochzeitsvorbereitungen sind, dann setzt euch mal zusammen und erzählt euch eure vorstellungen von einer traumhochzeit, weil oft hat man so einen fixen plan (ich z.b. wußte schon wie meine hochzeit ausschauen sollte, noch bevor ich wußte wen).
überleg dir womit du auch in 20 jahren noch leben könntest (z.b. "ok ich hatte nicht die blumen die ich wollte, aber meinen namen geb ich nicht her") und geh so weit, aber keinen schritt weiter.
ein partner, der solche entscheidungen nicht akzeptiert....
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

waldfee

ähm nix für ungut aber deine situation is nicht gerade so, wie man sich die zeit der hochzeitsvorbereitungen vorstellt.
wenn er jetzt alles bestimmt - wie wird das im weiteren leben? du schreibst, er hat dir dein kleid eingeredet - hallo????, das hört sich nit gut an - du solltest zu nichts zustimmen wenn du damit nicht einverstanden bist
hat dein zukünftiger schon mal was von kompromisse gehört (wobei das beispiel mit dem brautstrauß ja nur eine kleinigkeit ist)
vielleicht redest nochmal ernsthaft mit deinem baldmann - es is ja wirklich nicht zuviel verlangt wenn er deine wünsche und vorstellungen auch respektiert und akzeptiert

irgendwie ist da deine namens-frage noch harmlos...
denk mal über DEINE sitaution nach

alles gute
hochzeit am 23.8.2008

evah.1980

also ich find auch, dass dieses  verhalten etwas merkwürdig ist! würde meinem schatz mein kleid nieeeee zeigen, dass ist doch (mit) einer der größten wünsche einer braut, ihren mann an diesem großen tag zu überraschen.

hab mich bisher immer beschwert, dass mein zukünftiger mann sich zu wenig in die hochzeitsvorbereitungen einmischt, wenn ich deine geschichte lese, bin ich aber wiederum ganz froh darüber :wink:

wünsch dir alles gute und rate auch dringend zum eingehenden gespräch!!!

eva
Hochzeitsdatum: 08.08.2009

britti86

Hallo!
also bei mir ist es auch eher umgekehrt, ich habe mich auch beschwert das ich so gut wie alles alleine organisiere,er hält sich da gerne raus und ist froh enn ich das alles mache!
Er freut sich ja auch wenn er mich dann mit dem Kleid sieht, sonst fehlt ja auch der Wow effekt wenn man rein kommt!!

:cry:
0g411102MDAwMTA1NHN8MDA5Njk4c3xJaHIgVGV4dA.gif[/img][/url]

Isabella108

hilfe!
für mich wär der nix.
friss nicht zu viel rein, sonst wirst krank, ok

lg i

Mauzi25

Als ich jetzt gerade den Beitrag von lisa gelesen habe, haben sich bei mir alle Nackenhaare aufgestellt und die Adern an meinem Hals sind deutlich hervorgetreten.

Bitte, in welchem Jahrhundert leben wir eigentlich? Ohne, dass du böse bist, aber so einen Mann hätte ich in den Wind geschossen. So leid es mir tut, dass ich sowas schreiben muss.

In meiner Familie gabs auch einmal so ein Ehepaar. Er hat alles bestimmt und je länger sie zusammen waren, desto ärger wurde es. Denn sie hat nie dagegen gehalten. Sie hat zu allem ja und amen gesagt, was er ihr vorgeschrieben hat. Nach 18 ! Jahren ist sie dann endlich aufgewacht und hat sich scheiden lassen. Seitdem geht es ihr besser als je zuvor.

Tut mir leid, dass ich dich vielleicht damit erschreckt habe, aber ich würde auch ein sehr ernstes Gespräch mit ihm führen.
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

Amy

Also ändern kann man den Namen bis man vorm Standesbeamten steht...

Nur warum du ihn jetzt doch ändern willst finde ich ziemlich arg!  :roll:

lisa215

naja irgendwie hab ich in letzter zeit schon das gefühl das immer alles er entschieden hat....wir haben eine sehr teure wohnung, die ich auch serh schön finde, aber ich wollte nie so viel an miete zahlen und habe mich geweigert und er hat es dann hinbekommen mich netten worten zu überreden dass ich zustimme...ich war blond als wir uns kennengelernt hatten und auf einigen alten fotos hatte ich dunkle haare und er hat so lang geredet dass mir das so lang passt und er will nicht dass ich mir die haare färbe und innerhalb kürzester zeit war ich dunkelhaarig... und je mehr ich über all das nachdenke desto mehr panik bekomme ich vor dieser ehe...
zum namen sagt er er ist altmodisch und will dass wir eine einheit sind und dass jeder sofort erkennt dass wir zusammengehören und ich liebe ihn nicht wenn ich ein problem damit habe?!
Was den namen angeht, als wir beim standesamt waren hat er sofort auf die frage des standesbeamten welchen namen wir weiterführen seinen genannt, so schnell konnte ich gar nicht denken.und jetzt bin ich irgendwie verärgert, habe das gefühl mich aufzugeben für ihn...und das soll nicht sein...
ich heirate gestern in  einem monat und bekomme vielleicht deswegen die panik, aber ich habe irgendwie das gefühl dass ich nicht bereit bin nur seinen namen zu tragen und ein doppelname kommt für ihn nicht in frage, jemand muss ja seinen namen hier weiterführen, sonst stirbt der aus und bla bla.....

monal

das klingt aber nicht gut...  
also wenn er jetzt schon scho ist, wie wird den das nach der hochzeit??? ich weiss es ist schwer, aber wenn mein lebensgefährte so wäre wie deiner jetzt, ich würde mir 2x überlegen, ob ich ihn heirate!! :? . ehrlich gsagt, also bei mir war von anfang an klar, das ich seinen namen annehme.... aber wenn du mit seinen namen nicht klar kommst, sollte er das auch verstehn, ein doppelname wäre sicher auch nett!!!
verliebt: 5. Juli 2002
verlobt: 5 Juli 2003
Standesamt: 3.Juli 2009
Kirche: 4. Juli 2009

Sonnengelb

Zitat von: "lisa215"
zum namen sagt er er ist altmodisch und will dass wir eine einheit sind und dass jeder sofort erkennt dass wir zusammengehören und ich liebe ihn nicht wenn ich ein problem damit habe?!

...wenn er will, dass ihr eine Einheit seid - dann könnt ihr ja beide deinen Namen nehmen... und wenn er damit ein Problem hat, dann liebt er dich nicht, oder?

Uiii ein sehr klärendes Gespräch ist da sicher angebracht...


Sammelforum für Hochzeitfotos -  unter www.hochzeit-forum.at.tf !

LinzerIsi

Ich hoffe du konntest inzwischen ein paar Worte mit deinem Zukünftigen reden...

Sorry, aber wie ich dass alles gelesen habe ist mir ganz anders geworden - gibt dich doch nicht selber total auf - du bist eine Persönlichkeit mit Wünschen und Bedürfnissen, mit deinem Geschmack und deinen Ideen - du wirst krank wenn du alle deine Wünsche dauerhaft unterdrücken mußt!

Wintersonne

liebe lisa215!

ich finde das ganz toll von dir, dass du deine gedanken in worte gefasst hast. das ist ganz wichtig! und es ist sehr gut, dass du dies vor der eheschließung tust (egal, wie wenig zeit nur noch hin ist).
um das namensthema an sich geht es hier gar nicht, oder? das ist halt ein bereich, auf den sich eure beziehungsqualität auswirkt. man sieht, dass ihr kein "gleichberechtigtes team" bildet. unter anderem beim namensthema, aber genauso an deiner haarfarbe, der teuren wohnung und dem hochzeitskleid.  :cry: das ist sehr, sehr traurig und schmerzhaft zu erkennen. aber auch wichtig, zu erkennen!
man könnte sich jetzt die frage stellen, wieso du deine wünsche nicht öfters aktiv vertreten hast - vielleicht war es dir in dem moment nicht so wichtig. vielleicht ist dein freund aber auch sehr dominant. das musst du dir selbst beantworten:
also wie es wäre, wenn du deine wünsche mehr vertrittst und z.b. eben nicht in eine wohnung einziehst, die du zu teuer findest. würde dein freund das akzeptieren?
wenn ja, dann bringe dich aktiver ein (richte ihm die wadln viri :wink: ).
wenn nein, dann würde lisa - wenn sie auf ihr herz hört - ihn nicht heiraten, oder?
wenn du ihn nicht heiraten willst, dann habe den mut, es zu lassen. hole dir unterstützung von freunden, diesen weg dann auch zu gehen!!!!

gaaaaanz liebe grüße
p :D

ps: tut mir leid, wenn mein beitrag zu grob sein sollte!!!