Name-Standesamt

Begonnen von lisa215, 05.03.2009 13:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Mauzi25

Grob, aber wahr.  :cry:
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

Karin_Mi_1981

also spätestens an dem zeitpunkt an dem Mein GG mir sagt welches kleid und welchen blumenstrauss ich nehmen würde würde ich laut und deutlich NEIN sagen!

Es ist DEIN Kleid und DEIN Brautstrauss, DU musst das Kleid von der Früh bis aufd nacht tragen und dich wohlfühlen.

Ich habe das gefühl das er dich sehr unterdrückt und es ihm gefühlt das er die "Oberhand" hat.

I mein des mit der wohung find ich auch schon arg, aber da denk ich mir ist noch im rahmen des erträglichen, Und a streit mit den namen find ich auch schlimm, denn ich denk ma der name alein bildet keine einheit...

aber das mit dem kleid und den strauss schiesst den vogel ab.
er sagt dir bestimmt noch welche schuhe und welche frisur du tragen darfst, und mit wem du tanzen darfst usw..

fin ich schade, hoffe das du früh genug die kraft findest deine wünsche durch zusetzen

die beziehung beschreibt sich eher nach einem "ER" statt nach einem "WIR" und wenn er immer schon so war (Haare, Wohnung) dann frag ich mich ob er dich verdient hat?

er wil anscheinend eine frau die unter sein schlapfen steht oder wie des hesit,und bis jetzt hat er es immer geschafft bei dir.

Du musst mit ihm reden, denn okay ist das nicht
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

chilly03

Ich finde das wirklich sehr bedenklich, wenn dich dein zukünftiger Mann so behandelt ABER das SCHLIMMSTE daran ist, dass DU es dir gefallen lässt.  :!:

Eigentlich kann man dir nur den Rat geben, diese Beziehung wirklich ernsthaft zu überdenken bevor du ihn heiratest. Offenbar wird dir jetzt kurz vor der Ehe bewusst, wie sehr er dich schon länger einschränkt und das ist der erste wichtige Schritt.
Wenn du das nicht mehr länger willst (und es wird so weitergehen wenn DU dich nicht zuerst änderst) dann hast du meiner Meinung nach nur 2 Alternativen:

1) DU machst ihm deutlich klar, dass es so nicht weitergehen kann und fängst endlich an ihm Paroli zu bieten (kann natürlich dazu führen dass er damit nicht umgehen kann weil er vielleicht der Typ ist der mit starken Frauen Probleme hat)
2) DU machst so weiter um ihn glücklich zu machen und gehst dabei selber irgendwann kaputt.

Ist zwar hart, aber das kommt so oft vor (und ich hab das soooo oft schon in dieser Paar -Konstellation erlebt). Einfach ist es sicher nicht, was zu ändern aber es könnte sich lohnen wenn ihr euch trotz allem liebt und vielleicht nur dieses Schema schon so eingefahren ist in eurer Beziehung.
Aber fang wirklich an, zuerst selber an dir zu arbeiten damit du nicht immer nachgibst und mach ihm klar, dass du so nicht weiter machen möchtest wenn du unter seinem Verhalten leidest. Am besten ist, du holst dir professionelle Hilfe wenn du denkst du schaffst das alleine nicht.  :wink:
Aber in dieser momentanen Situation geht es sicher nicht um den Namen (das ist nur ein Aspekt, wie schon vorher gemeint wurde) sondern um viel mehr.
Wünsche dir viel Glück, damit du das klären kannst!

LG, brigitte

LittleMissSunshine77

Hallo,
ich muss Karin_Mi widersprechen. NICHT das mit dem Kleid oder dem Brautstrauß ist das Arge, sondern das mit der Wohnung und dem Namen, denn da gehts "tiefer".

Ich habe das Gefühl, dass er "eine Einheit sein" verwechselt mit "du musst seiner Meinung sein". Egal bei was, da fährt der Zug drüber.
Mir hats die Haare aufgestellt, als ich gelesen habe, dass er so lange geschmollt hat, bis du nachgegeben hast, nämlich aus dem Grund, dass ich selbst auch in einer ähnlichen Situation war (Betonung liegt auf WAR). Wenn was nicht nach seinem Schädel gegangen ist, wurde geschmollt auf Teufel komm raus, und mir mehr oder weniger subtil mitgeteilt, dass das was ich möchte, nicht zählt.

Bittebitte, tu dir einen Gefallen und red mit ihm, ich glaube nämlich, dass die Sachen, die du hier geschrieben hast, nur ein Bruchteil von dem sind, was wirklich abläuft.
Verrenn dich in nix, zieh die Notbremse, solangs noch geht und werdet euch gemeinsam klar darüber, ob das so, wie es jetzt ist, eine Zukunft hat.
Kannst du damit leben, dass er alles bestimmt?
Kann er damit leben, dass er auch Kompromisse schließen muss?
Auf den Punkt gebracht gehts um genau die zwei Fragen, ich wünsche Dir, dass Deine Antworten so ausfallen, dass Du in Zukunft glücklich bist!
Ganz, ganz liebe Grüße
LMS77

Karin_Mi_1981

Ja hast eh recht. Mich wunderts halt nicht nur das er so bestimment ist sondern auch beim kleid a so bestimment ist.

Ich bin auch chilys meinug und finds schlimm das sie ihm immer alles recht macht, egal ob ihr das recht is oder net.

Ich hab das Problem nicht soo sehr, da wir uns in den meisten dingen einig sind, udn wenn nicht versuchen wir einen mittelweg zu finden. Ich glaube auch das das nur die spitze des eisberges ist, und finde es schade.

Hier herscht redebedarf und ich hoffe das sich dann einiges klären lässt
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

Magic

Tina Well - artist and singer - rockin' the stage

evah.1980

jetzt muss ich wieder zum thema name nach der ehe zurückkehren, weil ich ein problem hab. mag meinen namen auch nicht aufgeben, hab damit studiert und in einigen guten positionen gearbeitet. man verbindet einfach schon etwas damit. ist vielleicht früher anders gewesen, als man mit 19 geheiratet hat  :wink:
mein schatz sieht das total ein, er möcht aber auch nicht ganz auf seinen namen verzichten. wir haben zwar beide lange namen, hätten uns aber auf einen gemeinsamen doppelnamen geeinigt. jetzt hab ich aber gelesen, dass das gar nicht geht! stimmt es wirklich, dass nur einer den doppelnamen tragen kann - und zwar derjenige, dessen name es "nicht geworden ist"?

lg,eva
Hochzeitsdatum: 08.08.2009

Wintersonne

@eva.1980:
wenn ich deine frage mit "der name, der es nicht geworden ist" richtig verstanden habe, dann ist die antwort JA. :oops:
einer der beiden partner kann einen doppelnamen annehmen. der name, welcher dann in beiden nachnamen der partner vorkommt, setzt sich als name für die kinder durch. es geht nicht, dass beide partner einen doppelnamen haben, leider.

wenn man davon ausgeht, was du schreibst, kommt für euch nur ein doppelname in frage oder dass jeder seinen namen behält. im falle eines doppelnamens geht es, dass du einen doppelnamen annimst oder eben er. wenn du einen doppelnamen annimmst, heißen die kinder wie er. wenn er einen doppelnamen annimmt, heißen die kinder wie du. beim doppelnamen an sich ist es egal, welchen namen man voranstellt.

huch.  :oops:

lg
p :)

@lisa:
tut mir leid, dass du so "harte meinungen" bekommst.
letztendlich kann man sich übers internet eh nicht wirklich eine 100%ige meinung bilden. wenn du eine chance für eine schöne zukunft mit deinem partner siehst, dann solltest du sicher dafür kämpfen - es zumindest probieren!
vielleicht könnt ihr euch ja wirklich externe unterstützung suchen. wenn er dazu bereit ist, ist das ja auch schon wieder ein zeichen, dass er gute absichten hat.
ich wünsche dir wirklich von herzen alles gute.

Stella73

Zitat von: "lisa215"naja irgendwie hab ich in letzter zeit schon das gefühl das immer alles er entschieden hat....wir haben eine sehr teure wohnung, die ich auch serh schön finde, aber ich wollte nie so viel an miete zahlen und habe mich geweigert und er hat es dann hinbekommen mich netten worten zu überreden dass ich zustimme...ich war blond als wir uns kennengelernt hatten und auf einigen alten fotos hatte ich dunkle haare und er hat so lang geredet dass mir das so lang passt und er will nicht dass ich mir die haare färbe und innerhalb kürzester zeit war ich dunkelhaarig... und je mehr ich über all das nachdenke desto mehr panik bekomme ich vor dieser ehe...
zum namen sagt er er ist altmodisch und will dass wir eine einheit sind und dass jeder sofort erkennt dass wir zusammengehören und ich liebe ihn nicht wenn ich ein problem damit habe?!
Was den namen angeht, als wir beim standesamt waren hat er sofort auf die frage des standesbeamten welchen namen wir weiterführen seinen genannt, so schnell konnte ich gar nicht denken.und jetzt bin ich irgendwie verärgert, habe das gefühl mich aufzugeben für ihn...und das soll nicht sein...
ich heirate gestern in  einem monat und bekomme vielleicht deswegen die panik, aber ich habe irgendwie das gefühl dass ich nicht bereit bin nur seinen namen zu tragen und ein doppelname kommt für ihn nicht in frage, jemand muss ja seinen namen hier weiterführen, sonst stirbt der aus und bla bla.....



im grunde erkennst du ja selber, was an eurer beziehung schief läuft und zwar meiner meinung nach gewaltig schief. allerdings plagt mich weniger das entsetzen darüber, wie sehr dich dein zukünftiger beeinfluss und eventuell sogar bevormundet, sondern ich bin erstaunt, dass du dir das gefallen lässt. es gibt frauen, die merken nicht, dass sie nicht selber entscheiden "dürfen", aber du erkennst doch klar das muster in eurer beziehung. ich würde auf alle fälle noch vor der hochzeit für klare verhältnisse sorgen.

du lebst jetzt in einer für dich als zu teuer empfundenen wohnung, hast eine haarfarbe, die du ja bewusst vor jahren gewechselt hast, sollst einen namen tragen, mit dem du nicht 100% im reinen bist und kannst nicht mal in ruhe dein brautkleid oder deine blumen aussuchen, was doch eigentlich für jede braut selbstverständlich ist. wie stellst du dir eure ehe in ein paar jahren vor, wenn die schmetterlinge nicht mehr so heftig flattern, eventuell kinder da sind und es um noch gravierendere entscheidungen geht, z.b. ob du arbeiten gehen kannst, ob er sich um die kinder kümmert, wieviele freiheiten du hast (mit freundinnen weggehen, etc.).

ich denke, dass es auf dich ankommt, wie diese beziehung und diese ehe sich entwickelt. denn du machst das ja, wozu er dich überredet. ich würd mal damit anfangen mit nachdruck meine grenzen abzustecken und im notfall die hochzeit noch hinauszögern.

Stella73

Zitat von: "evah.1980"jetzt muss ich wieder zum thema name nach der ehe zurückkehren, weil ich ein problem hab. mag meinen namen auch nicht aufgeben, hab damit studiert und in einigen guten positionen gearbeitet. man verbindet einfach schon etwas damit. ist vielleicht früher anders gewesen, als man mit 19 geheiratet hat  :wink:
mein schatz sieht das total ein, er möcht aber auch nicht ganz auf seinen namen verzichten. wir haben zwar beide lange namen, hätten uns aber auf einen gemeinsamen doppelnamen geeinigt. jetzt hab ich aber gelesen, dass das gar nicht geht! stimmt es wirklich, dass nur einer den doppelnamen tragen kann - und zwar derjenige, dessen name es "nicht geworden ist"?

lg,eva

ich empfehle, dass ihr beide euren namen behaltet. mein mann wollt mir eine freude machen und hat meinen namen angenommen (ich hätt meinen nie aufgegeben, u.a. aus den von dir angeführten gründen) - anfangs war ich super glücklich damit, aber nach der hochzeit hatte ich echt schwierigkeiten mich daran zu gewöhnen, dass er jetzt so heißt. in meiner klasse hatte ich einige kinder, deren eltern unterschiedliche namen hatten und es war überhaupt kein problem. natürlich wollen viele paare einfach einen gemeinsamen namen tragen, das versteh ich schon - ich gehör halt da eher nicht dazu.

lisa215

hallo ihr lieben,

danke für die zahlreichen antworten.ich hab in den letzten tagen gründlich nachgedacht und versucht mit ihm zu reden. am anfang hat er abgestritten dass er mich beeinflusst und ich habs doch auch gewollt und ich hab ihm schon oft gesagt dass die wohnung schön ist und und und...nachdem ich ihm gezegt habe dass ich echt unglücklich bin hat er gemeint dass er das so gelernt hat.sein vater ist gestorben als er 18 war und er war dann der mann im haus für seine mutter und grossmutter, also hat er alles entschieden weil man das von ihm entschieden hat-war seine aussage.
ich hab versucht ihm zu erklären dass ich meine sachen bestimmen möchte und dass er in einer beziehung fehl am platz ist wenn er nicht bereit ist kompromisse einzugehen.
dann hat er das getan was er immer tut, den spieß umgedreht und war sauer und warum will ich ihn überhaupt heiraten wenn ich das so sehe dass er mich beeinflusst und über mich entscheidet und warum habe ich überhaupt ja gesagt und ich liebe ihn doch nicht usw...dann hat er den killerspruch gebracht " es gibt auch paar die sichgemeinsam auf die hochzeit freuen und ich nehme ihm so langsam stück für stück die freude an dem ganzen weg- wo ich dann nachgegeben habe und den streit geschlichtet habe.
das hat so lang gehalten bis wir am samstag nicht einkaufen waren.meine eltern waren zum essen eingeladen und er hat mich gefragt was ich koche und ich hab gesagt eine rindsbratenroulade und habe extra gesagt nicht verwechseln mit rindsrouladen!
Wir stehen also im merkur und ich will das fleisch nehmen und er das ist nicht das was du gemeint hast dass du kochst und du hast mir rindsrouladen versprochen und und und wir haben also mittm im merkur darüber disskutiert was ich kochen darf?!
ich hab ihm dann gesagt ob ich jetzt nichtmal mehr kochen darf was ich will und bin gegangen...ich hab das gefühl er muss für mich alles sein..als mein vater im spital war und ich in abholen sollte hat er gemeint mein gott wenn du eine halbe stunde ihn warten lässt wird ihm schon nichts ausmachen, er war eh so lang im spital...ich hab mich total gestresst um heimzukommen, mein auto zu holen und ins spital zu fahren und er ist am heimweg extra langsam gefahren und ich bin halbe stund eins spital gekommen, nur um seinen willen durchzusetzen...

was ich mit meinen freundinnen machen kann?!Fast gar nichts, er fragt mich dauernd wann ich heim komme und wenn ich ins fitnesscenter gehe und letzte woche war ich zwei mal mit einer freundin, kam dann der spruch auf einen vorschlag von mir ja das könnten wir machen wenn du mal mit deiner freundin nichts machst und nciht im fitnesscenter bist...und wenn ich daheim bin, spielt er am pc und ich darf dann däumchen drehen...

irgendwie nervt das alles.....ich mein ich liebe ihn sonst würd ich ihn ja nicht heiraten wollen, aber ich habe das gefühl er möchte mich beherrschen und über mich bestimmen und das macht mir panik...denn so will ich nicht leben...

für ihn ist es klar wenn kinder mal da sind, dass ich in karenz gehe usw...und er arbeitet ja härter als ich...ich arbeite 40std die woche, studiere und gehe trainieren und schaffe das alles aber er arbeitet härter....

ich bin jetzt wütender als vorher...

Stella73

es ist so schwierig hier einen rat zu geben. ich könnte so auf keinen fall leben. mein mann käme niemals auf die idee mir vorzuschreiben, wie lange ich weggehen darf oder welche haarfarbe ich haben soll - das würd ich mir auch massiv verbitten.

auch dass er dich ständig emotional erpresst und du sogar für eure zukunft schon sagen kannst, wie es ablaufen wird, erschreckt mich. du bist doch so ein kluges mädl, stellst du dir so dein leben vor? möchtest du all diese kompromisse in kauf nehmen? ist er das wirklich, wirklich wert?

waldfee

deine story find ich so traurig
du bist ein eigenständiger (scheinbar) kluger mensch - wir leben nicht im mittelalter, wo  männer für frauen geredet und entschieden haben - und doch hast du das so lange mit dir machen lassen? von heut auf morgen kann und wird er sich nicht ändern können - wenn überhaupt
aber wenn du in die zukunft blickst und dir davor schaudert, dann ist genau jetzt der richtige zeitpunkt noch was zu verändern
werd wach bevors zu spät ist ....
hochzeit am 23.8.2008

Wintersonne

liebe lisa!

ich bewundere dich, wie du das hier alles schreibst. finde ich super!
ich glaube, dass der zug für euch grundsätzlich noch nicht abgefahren ist.
klar, es ist eindeutig, dass dein freund ein kleiner tyrann ist und dich beherrschen will. die frage ist, ob du das zulässt? je mehr du es zulässt, umso schlimmer wird es. wenn du klar deine grenzen ziehst, hat er die chance "normaler" zu werden (würde ihm selbst übrigens auch gut tun).
was mich positiv stimmt, ist, dass er anscheinend sieht, dass er sich nicht unbedingt gut verhält. das sieht man, indem er sagt, wie er groß geworden ist, dass er früh in eine männer-macho-rolle gedrängt worden ist durch den tod seines vaters. klar, das ist keine entschuldigung - aber doch eine erklärung. das ist der erste schritt.
in weiterer folge geht es darum, ob er gewillt ist, dieses verhalten zu ändern. dazu würde ich ihm an deiner stelle aber klar signalisieren, dass du das für nötig hälst. bisher hast du immer ein stück weit mitgespielt, weißt du, was ich meine?
lass dich nicht unter druck setzen (z.b. wenn er sagt, du sollst quasi weinger mit deinen freundinnen machen... mach ja die sachen, die dir wichtig sind!). lass dich auch nicht "weichklopfen" (z.b. wenn er sagt du nimmst ihm die freude auf die hochzeit) - sind alles aktionen seinerseits, um das "verstrickte" system aufrechtzuerhalten (und das geschieht wahrscheinlich sogar unbewusst).
ich würde mir des ernstes der lage bewusst werden. dann würde ich ihm den ernst der lage klar machen. es kann sein, dass er es schafft, dass er sich bessert. aber dazu musst du voll konsequent in deiner linie sein. vielleicht seid ihr füreinander bestimmt? und dann werdet ihr auch heiraten. zum jetzigen zeitpunkt ist es vielleicht aber eher noch zu früh. aber das ist wieder mal nur eine wahrnehmung über internet...
gaaaanz liebe grüße
p :)

sirup2406

Schwierige Situation!
Vor allem weil man ja scheinbar nicht mal mit ihm reden kann.
Hab jetzt schon paar Mal gehört wie "verzogen" Männer sein können, wenn sie der Mann im Haus waren.

Mach ihm mal klar, dass du ihn sehr wohl liebst und mit ihm eine Zukunft haben willst, aber dass du nicht seine Mutter oder Großmutter bist und weiterhin selbst dein Leben bestimmen willst. Dh. ja nicht, dass du ihn ausgrenzt, aber es kann auch nicht sein, dass du nach seiner Pfeiffe tanzt.

Er fragt dich, ob du ihn wirklich liebst? Die Frage würde ich gleich Mal retour geben. Liebt er dich denn, wenn er ständig an dir rum drehen und biegen will damit du so bist, wie es ihm gerade passt? Will er die Frau heiraten, die er vorhat aus dir zu machen oder die Frau, die er kennengelernt hast.

Also ich würde mich so nicht wohlfühlen und ich glaube auf Dauer kann das nur in einer Katastrophe enden. Entweder du gibst dich total auf und machst nur noch was ER dir erlaubt oder ihr trennt euch früher oder später. Sorry, ich weiß, das is das Letzte, das man in so einem Forum hören will und keiner kann dir diese Geschichte abnehmen, weil auch nur damit leben musst. Aber für mich wäre das nix. Da wäre ich mir zu schade drum. Ist nicht arrogant gemeint, aber so viel muss man sich wert sein. Wenn du nicht für dich einstehst, wer soll es dann tun.

Und außerdem nimmt er dir ja auchd ie Freude an diesem Tag. Oder zählt nur sein Glück!
Puh, Liebes, ich hoffe du kannst deinen Verlobten noch Mal wach rütteln.