Sitzplatzordnung

Begonnen von Claudi82, 01.03.2009 16:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Claudi82

Hallo ihr Lieben,

die Sitzordnung wäre soweit fertig -endlich ;)
Nun denken wir uns zB. der eine oder andere Gast könnte meinen, daß er/sie nicht nah genug am braut sitzt. Der eine oder andere Verwandte oder Freund fühlt sich vielleicht nicht so wohl wo er sitzt oder denkt sich wieso sitzt ein anderer näher am Brautpaar als er selber oder ähnliches.

Wir haben uns auch schon überlegt, daß wir vielleicht eine Art von Zufallsprinzip zu machen.
Also zB. die Eltern und trauzeugen beim Brautpaar und der Rest zieht sich selbst seinen Sitzplatz...oder so ähnlich.

Wir haben leider paar "spezielle Kandidaten" in der Verwandschaft, die dann vielleicht ein wenig beleidigt sind weils nicht so einen tollen Platz bekommen haben.

So könnten wir sagen, daß wir alles per Los entscheiden und somit keinen Einfluss haben wer wo sitzt.
Paare bzw. Familie inkl. Kind(er) werden natürlich zusammen gezogen.

In dieser Zeit können wir unseren Fototermin wahrnehmen und die Gäste sich auch besser kennenlernen (zur  Info: die Hälfte kommt aus Deutschland und kennt die andere Hälfte überhaupt nicht).

Was haltet ihr davon...mal was anderes oder?

LG,
Claudia

Rinchen

Ich weiß ja nicht, wie das bei eurer Verwandtschaft aufgefasst wird. Bei uns würde das nicht so gut gehen glaub ich.
Wir haben genau das gleiche: Halb Deutschland, halb Österreich.

wir machen eine normale Sitzordnung.

lg
Rinchen

capri1600gt

Da hab ich doch auch gleich eine blöde Frage dazu:
Wie ist denn eine "normale" Sitzplatzordnung?
Neben Braut und Bräutigam erst die Verwandschaft und dann die Trauzeugen oder umgekehrt?
Setzts ihr nur Leute zusammen, die einander schon kennen oder ein bissl gemischt?

Kathi (die dafür zwar noch einige Zeit hat, aber sich trotzdem schon Gedanken macht)

Rinchen

Wir haben eine E-Tafel.

am Brauttisch sitzen wir, die Eltern und Trauzeugen mit Partnern. An einer Tafel ist meine Verwandtschaft, an einer seine und an einer die Freunde und Kollegen.

capri1600gt

Hmmm... Die Trennung "Eltern" und "Verwandtschaft" ist bei uns nicht möglich, ich hab nur noch zwei Brüder samt Gattinnen und Kinder und er zwar Eltern, aber dann kann ich auch nicht meine Brüder am Tisch setzen und seinen weit weg. Also wohl Eltern, Brüder und dann Trauzeugen, oder?
Es wird vermutlich eine U-Tafel...

Kathi (die das noch mit dem Lokal genau besprechen muss)

Claudi82

Wir haben vorerst auch an eine E-Tafel gedacht.

Trauzeugen am Brauttisch, Eltern in der Mitte vor uns und der rest irgendwie gemischt.
Einen DE und AT Tisch wollen wir nicht machen.
Die Gäste bleiben sowieso nicht strikt auf ihrem Sitz sondern begeben sich im Laufe des Abends an verschiedene Plätze.

Was noch dazu kommt ist.....die AT-Seite wird nach Kontakt platziert, also mit denen wir am meisten Kontakt haben (die wichtigsten Verwandten und Freunde) und die De-Seite nach Verwandtschaftsgrad.
Führt natürlich auch zu kleinen Diskusionen :)

Beispiel:
Setzt man eine sehr gute Freundin (vom Bräutigam) näher an den Brauttisch als ein Onkel (von der Braut) zu den man, Entfernungsbedingt, nur 2 mal im Jahr Kontakt hat??

coconut

also wir haben auch eine E-form.
am brauttisch sitzt nun das brautpaar, die eltern daneben und außen, schon übers eck die großeltern.

beim mittleren tisch vom "E" sitzen ganz innen die trauzeugen mit begleitung (also quasi fast direkt vor dem brautpaar).

und ansonsten hab ich mich einfach getraut alle bunt durcheinander zu setzen.

vor allem weil bei uns das problem ist das sich meine und schatzis verwandschaft so gut wie nicht kennen, da denk ich mir wirds bestimmt lustig ;)

auch wenn nun nicht jeder 100% zufrieden ist.
die sitzordnung steht ja nur fürs essen.
wo nacher alle sitzen, soll nicht das problem werden.
durchmischen wird sichs sicher ;)

imrae

es ist was es ist!  sagte die liebe

Fuchslein

Und wie macht ihr das, wenn ein Trauzeuge noch 3 Kinder hat??? 2 davon sind eh schon älter, 1 ist grad 7. wohin mit denen? wir haben ovale tische und den brauttisch!

Mir gefällt die Lösung mit den ziehen der Plätze ganz gut. das hatten wir auch mal bei einer feier und so lernt man wenigstens auch andere leute kennen und es ist keiner sauer.
LG


froscherl

Wir werden einen Brauttisch haben (Wir, Eltern, Geschwister und Trauzeugen) und sonst lauter Einzeltische...vermutlich 6er-Tische.
Möglicherweise wird der Brauttisch aber auch nur für uns zwei werden, das ist halt noch nicht fix. Die Einzeltische aber schon, so ist alles ein bissl aufgelockerter, man ist ein bissl "freier".
Verliebt: 6. Jänner 2005
Verlobt: 26. Juni 2006
Verheiratet: 3. / 4. Juli 2009


nail

Danke imrae :wink:

imrae

na das wird ein lustiger abend so nur ihr zwei an einem tisch! :wink:
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Shangri La

Es kann nicht jeder ganz nah am Brauttisch sitzen und man kann es auch nicht allen recht machen (auch ohne Sitzordnung nicht).
Meistens lockert sich die Gesellschaft nach dem Essen eh auf - man geht tanzen, geht an die Bar, geht ne "Runde" um mit anderen zu quatschen etc.
Schöne Grüße Shangri La

Madame Mim

Hallo ihr!

Ich glaube, niemand macht sich über die Sitzordnung soviel Gedanken wie das Brautpaar selber... die meisten Gäste (bis auf die "speziellen" - aber denen kann mans eh nie recht machen) möchten einfach bei ein paar Leuten sitzen die sie bereits kennen und ein nettes essen inkl. netten Gesprächen haben. Die denken wahrscheinlich keine Sekunde daran,w arum sie dort sitzen wo sie sitzen.
Auslosen finde ich persönlich nicht so super, das könnte den einen oder anderen sehr stressen.

Wir haben runde 8er Tische und machens so, dass nur die Trauzeugen plus Partner bei uns sitzen, unsere Eltern an den Tischen daneben mit weiteren Verwandten.

lg, Madame Mim

stellina

Wir sitzen sozusagen auch "alleine" an einem Tisch. Links und rechts vom Tisch sind ca 30cm Abstand damit wir jederzeit raus können und dann kommen unsere Eltern. Ist also eine L-Tafel mit kleinen Unterbrechungen. Da wir Bänke haben, wäre es für mich sonst ein Ding der Unmöglichkeit, da mit dem bauschigen kleid rauszuklettern  :roll:
Glücklichst verheiratet seit 20. Juni 2009