Segnung oder kirchliche Trauung

Begonnen von Romana, 08.01.2009 09:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Romana

Hallo zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand helfen: Mein Verlobter und ich sind zwar gläubig, aber beide aus der Kirche ausgetreten - weil wir mit einigen Aspekten einfach nicht einverstanden waren - und haben statt der Kirchensteuer lieber beide ein Patenkind in der dritten Welt finanziert.
Trotzdem ist es uns wichtig, kirchlich oder zumindest mit dem Segen der Kirche zu heiraten. Kennt hier jemand den Ablauf einer Segnung, unser Pfarrer würde das machen. Ist es vergleichbar mit einer kirchlichen Trauung?
Danke für Eure Hilfe!

imrae

bei wiederverheitrateten geschiedenen oder homosexuellen ist eine ringsegnung fast gleich wie eine trauung, nur ein sprücherl (da ich aber selbst nicht beim kirchenverein bin, weiß ich nicht welches) anders. fragt einfach, was euer pfarrer "darf", und was sicher nicht
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Jana

was bei einer segnung sein darf ist eine gute frage - aus erfahrung kann ich sagen, dass das jeder pfarrer anders hält.

normalerweise gibts keine kommunion, das band das um die hände gelegt wird, trauspruch,...

obwohl ich kein kirchengänger bin kennt man die unterschiede einer segnung und trauung sehr gut.

eine segnung ist eher wie ein gottesdienst

Alexa75

Hallo Romana,

eine Segnung ist mit einer kirchlichen Heirat nicht zu vergleichen.
Eine Segnung ist ein Wortgottesdienst ohne Kommunion. Statt dem bei einer Trauung üblichen Treueschwu (...bis das der Tod uns scheidet...) stellt ihr euch vor den Pfarrer, er hält die Hände über eure Köpfe und segnet euch und die Kinder aus dieser Ehe.

Ist nicht böse gemeint, aber nur weil die Feier in der Kirche so schön ist sollte eine Trauung nicht erfolgen. Ich finde die Kirchensteuer auch nicht ok., aber deshalb austreten würde ich auch nicht.
Überlegt euch, ob es nicht vielleicht besser ist, eine schöne standesamtliche Trauung (vielleicht in einem Garten) zu machen und diese festlicher als üblich zu gestalten.

Eine Segnung zählt auch in der Kirche nichts, eine Trauung schon.
_______
Liebe ist ein ICH welches ein DU braucht, um ein WIR zu werden.
glücklich seit: 16.04.2005

Kathy

zur info: eine segnung kann durchaus auch eine kommunion enthalten (wenn sie in eine messe eingebunden ist); die sakramentsspendung (trauspruch, band um die hände, etc.) muss wegfallen - der rest ist vom priester abhängig.

lg,
kathy

Alexa75

Kathy,
wenn jemand aus der Kriche ausgetreten ist, ist keine Teilnahme an der Kommunion möglich. Auch sind viele Priester nicht bereit, eine Messe mit Eucharistie zu feiern, wenn die Hauptpersonen - Hochzeitspaar - aus der Kirche ausgetreten ist.

Jeder soll es halten wie er will, ich wollte wirklich niemanden beleidigen.
Ich stelle mir halt nur die Frage, warum jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, nur wegen er Hochzeit doch eine krichliche Feier will - nur weil der Rahmen in einer Kirche so schön ist? Sehr schön feiern kann man auch ohne Kirche.

Ich würde auf jeden Fall den gewünschten Prieser fragen, ob er Unterstützungsarbeit betreffend einer Segnung anbietet.
_______
Liebe ist ein ICH welches ein DU braucht, um ein WIR zu werden.
glücklich seit: 16.04.2005

sonne

Hallo,

Wir waren auch beide ausgetreten und wollten einen christlichen Trausegen. Du wirst es nicht glauben aber ein Trausegen von dem wir sprechen ist bereits eine christiliche Trauung - Wortgottesdienst. Ich habe dazumals lange nach einer Lösung gesucht aber alle Glaubenseinrichtungen bestehen darauf, dass zu mindest ein Partner dem Glauben angehört. Ich bin wieder eingetreten, weil es mir sehr wichtig ist, dass meine Ehe auch vor Gott eine Gültigkeit hat. Entweder Ihr geht den selben Weg oder Ihr sucht Euch einen freien Theologen.
Ich habe mich für den Wortgottesdienst entschieden, denn ein freier Theologe ist nichts für uns - entweder gleich richtig oder gar nicht.

Wir hatten das Glück nochdazu so einen netten Pfarrer zu haben der uns zu unserer Location begleitet und uns im Freien traut - was eigentlich nicht üblich ist.

Ich wünsch Dir alles Gute für Eure Trauung.
Liebe Grüße

SONNE

don_camillo

Es gibt in Wien auch freie Theologen die Trauungen durchführen. Ein freier Theologe ist ein Pfarrer der keiner Kirche angehört – also katholischen Glaubens ist, aber nicht bei den Röm-Kath.-, Evang.- oder Alt-Kath. Kirche. Es ist nicht ganz mit einer kirchlichen Trauer zu vergleichen – streng gesetzlich genommen ist es eine Ehe(Partnerschafts)Segnung im Zuge einer Gottesdienstlichen Feier in z.B. einer Kapelle.

Dabei ist es im Grunde nebensächlich, ob Sie/Ihr
•   einer Kirche angehören oder ausgetreten sind,
•   schon verheiratet waren,
•   geschieden sind und darum aus Sicht der Kirche nicht mehr heiraten dürfen

Euer Don Camillo

sunny16

Zitat von: "Alexa75"

Ich stelle mir halt nur die Frage, warum jemand, der aus der Kirche ausgetreten ist, nur wegen er Hochzeit doch eine krichliche Feier will - nur weil der Rahmen in einer Kirche so schön ist? Sehr schön feiern kann man auch ohne Kirche.

Wieso ist es so schwer zu verstehen, dass man sehr wohl vor Gott heiraten will, aber nicht vor der katholischen Kirche?
Wir werden uns auch 'nur' segnen lassen - in einer Kirche mit einem wahnsinnig tollen Pfarrasssisstenten...

moira

@ don camillo: leider muss ich dir in einigen punkten vehement widersprechen:
ein freier theologe ist KEIN PFARRER. ein pfarrer ist ein röm.kath. priester, der einer kirchengemeinde vorsteht. nicht jeder priester ist ein pfarrer. wer katholischen glaubens ist, gehört einer kirche an. wer KEINER KIRCHE ANGEHÖRT ist bestenfalls ohne rel. bekenntnis - und daher auch nicht katholisch.
STRENG GESETZLICH genommen ist eine freie trauung gar nichts. sie hat weder vor dem staat noch vor der kirche irgendeine relevanz. ausnahme: wenn beide partner NICHT GETAUFT wurden, denn dann gilt jede segnung der verbindung als sog. naturehe und ist damit auch in der katholischen kirche gültig und unauflöslich.
für eine segnung des paares benötigt man keinen - teuren - freien theologen. denn segnen darf laut unserem glauben jeder jeden. wenn eine mutter ihrem kind ein kreuzzeichen auf die stirn macht ist es eine segnung....
und eine gottesdienstliche feier in einer KAPELLE kann es schon gar nicht sein, DENN: ein bekenntnisloser darf niemals an einem geweihten ort eine zeremonie leiten. man kann diese zeremonie an einem brunnen oder in einem weingarten oder wo auch immer inszenieren - aber niemals in einer "in betrieb befindlichen" kapelle, marterl oder kirche.
es gibt allerdings auch einige wenige kapellen, die restauriert und nicht geweiht wurden und für solche anlässe vermietet werden.

lg
moira

don_camillo

Reg dich nicht auf - nicht alles was christlichen Glaubens ist muß auch gleichzeitig römisch sein. Falls du es nicht gewusst hast, es gibt auch evangelische Pfarrer und auch alt-katholische Pfarrer.

Also, ich sprech weiterhin von Pfarrer und du sprichst nur von den Römern - also was solls. Und Gratis ist die Taufe, so wie du sie darstellst auch nicht. Sie wird nur anders finanziert (Kirchenbeitrag und von der Allgemeinheit).

Und bitte - auch ich muß dir vehement widersprechen - das mit den Kapellen stimmt auch nicht, weil du von falschen Fakten ausgehst - du sprichst von einem Bekenntnislosen - ich spreche von einem Pfarrer.

lg
Don Camillo

moira

ich rege mich nicht auf....ich stelle klar. ich habe keine ahnung von deinem religiösen hintergrund, aber ich darf dir versichern, dass ich keineswegs nur von den römern rede. bei den evangelischen heißen die "pfarrer" pastor - nur um ein wenig nachzulegen.
ich weiß zwar nicht, wie du jetzt auf die gratis-taufe kommst: den eltern erwachsen aus der taufe des kindes keine kirchlichen kosten (es sei denn, sie möchten musikbegleitung oder sonstigen schnickschnack). dass der priester, der die taufe leitet seinen gehalt bezieht wird ja wohl legitim sein. und dass die kirche für die gehaltszahlung und die erhaltung der wunderschön romantischen kirchen (für die der staat keinen cent bezahlt) geld benötigt, sollte klar sein. und welche firma bezahlt ihre angestellten ohne geld für ihre produkte zu verlangen?
und unterstell mir bitte nicht ahnungslosigkeit. ich glaube nicht, dass du an hintergrundwissen und ausbildung hier mithalten kannst. aber wir können das gerne ausdiskutieren - allerdings würde ich dann mails vorschlagen, denn ich denke nicht, dass es irgendjemanden ausser uns interessiert.
lg moira
ex-pfarrsekretärin (mit fundierter ausbildung) und ehefrau eines RÖM.kath. diakons

don_camillo

eigentlich hab ich auch keine große Lust hier lange zu diskutieren, es kostet nur Zeit. Mein Wunsch war nur auf zu zeigen, daß es neben der "offiziellen" Kirche noch anders gibt. Es gibt sozial denkende Menschen, die nie in ihrem Leben die SPÖ wählen würden. Und es gibt auch sehr gläubige Menschen die mit der römisch-katholischen Kirche und dem Papst nichts anfangen können. Ich hab auch nichts gegen die Römer, ich wollte und werden nur die Alternativen aufzeigen - das ist ein freier Markt.

Eins noch - der österreichische Staat und damit auch die Steuerzahler investieren genug in die Renovierung von sakralen Gebäuden (was auch gut so ist). Damit ist die Taufe so wie die Schule - prinzipiell gratis, wird aber von der Allgemeinheit finanziert. Man kann sein Kind aber auch in eine Privatschule senden, so wie man auch einen freien Theologen zuziehen kann - für beides zahlt man - dafür bekommt man auch andere Leistungen - ob bessere oder schlechtere, darf jeder selbst beurteilen.

kicki

Zitat von: "Romana"Trotzdem ist es uns wichtig, kirchlich oder zumindest mit dem Segen der Kirche zu heiraten. Kennt hier jemand den Ablauf einer Segnung, unser Pfarrer würde das machen.
Um zu Kernpunkt zurückzukommen:

Eine kirchliche Trauung geht nicht, wenn beide ausgetreten (= "ohne Bekenntnis") sind. Wenn euch eine Segnung nicht genug ist, muss zumindest einer von Euch einer Konfession beitreten. Erkundigt Euch dazu so rasch als möglich! Ich habe von "Mindestzugehörigkeitsdauern" gehört oder es könnte auch irgendeine Art von Kurs zu absolvieren sein.

Wenn ihr eh jemanden habt, der diese Segnung vornehmen wird, redet mit dem! Entweder er weiß den Ablaufplan (z.b. nach röm.kath. Tradition).  Oder er sagt euch, was nicht geht. Dann könnt ihr für den Rest bei allen Bekenntnissen Ideen holen und zusammenstoppeln.

Falls ihr doch keinen habt, der das tun will/ darf könnt ihr immer noch bei den nächsten Pfarren (alle Konfesionen) nachfragen, wer das wie machen würde.

LG kicki
verliebt seit: März 99
verlobt seit: Juli 07
Hochzeit am 21. & 22.05.2010

don_camillo

liebe romana!

eine hochzeit mit priester und gottesdienst in einer kleinen kapelle sollte kein problem sein. melde dich einfach hier wieder und wir können gern darüber sprechen

lg