Ehekurs - aufgeteilt, oder einen ganzen Tag

Begonnen von sunday, 02.11.2008 19:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Silke1208

hallo mädels!

wir waren am samstag bei einem dieser eheseminare, haben uns für baden angemeldet! dauer war von 14h bis 18.30h, wir waren insgesamt 9 paare! durch den nachmittag haben ein ehepaar geführt, die mittlerweile 40 jahre verheiratet sind. wir haben über konfliktmanagement, wieso wir überhaupt (kirchlich) heiraten wollen, wieso wir uns genau diesen partner ausgesucht haben ect. gesprochen. außerdem waren ein paar spielchen dabei und eben viel austausch unter brautpaaren  :lol:
war a bisserl anstrengend, aber auch schön - zum teil (für mich) sehr emotional  :oops:

ich hoffe, ich hab euch a bisserl helfen können  :)

lg, silke

zandra

Das macht Sinn und hört sich spannend an! - hatte bisher nur von Bekannten gehört dass angeblich ein Pfarrer über Sexualität aufklärt und das fand ich etwas überflüssig
Verliebt seit 24.5.2003
Verlobt seit: 27.12.2006
Hochzeit geplant am: 20.11.2010

angy1506

also wir haben uns gestern fürs eheseminar im märz angemeldet. es wird ein konfessionsverbindendes sein, weil mein zukünftiger katholisch ist und ich evangelisch. wir habens im evangelischen zentrum in wien, weil uns das der diakon empfohlen hat. er hat gmeint, dass dort auch auf die "problematik" der "gemischten" partnerschaft eingegangen wird. unseres dauert von 09-17h an einem samstag. irgendwie freu ich mich schon drauf.  :wink:
verliebt seit 25.01.2002
verlobt seit 24.12.2007
verheiratet ab 23.05.2009 :-)

Zita

Wir haben uns zwar noch nicht einmal einen Termin ausgesucht geschweigedenn angemeldet, aber ich freu mich jetzt schon darauf. Ich find den Gedanken schön, sich als Paar ganz bewusst Zeit für die Partnerschaft zu nehmen... Ich könnt mir auch gut vorstellen, sowas in zukunft immer wieder einmal zu machen. Ich glaub das tut der Beziehung gut.
verliebt seit 07. 06. 2007
zusammen seit 27. 07. 2007
verlobt seit 27. 01. 2008
verheiratet seit 01. 08. 2009

dosal84

wir machen den Kurs der nur einen halben tag dauert. ich wollt zwar lieber einen 1-tägigen aber mein liebster wollte nicht. drum hab ich gesagt des passt eh so, weil ich weiß das er das nicht so gern hat.

Wir haben den kurs am Samstag. was ich ein bisschen komisch gfunden hab ist das man sich nicht einmal anmelden braucht aber die werden das schon wissen.

Bin auf jeden Fall schon gespannt wies wird.

lg
Verliebt seit: 01.04.2003
Verlobt seit:  01.08.2008
Heirat am:     01.08.2009

Silke1208

@dosal: wie meinst du, dass du euch nicht anmelden musst? wir ham den letzten platz erwischt bei unserem seminar - und wir hatten 6 wochen vor dem termin angerufen. in baden machen sie den kurs halt nur mit bis zu 10 paaren, glaub ich.

aber vielleicht ist das ja auch nur dort so!? *grübel*

mthp

Hallo,

unser Kurs hat einen Nachmittag gedauert. Das war in der Pfarre Unterheiligenstadt, vermittelt von der Erzdiozöse Wien vermittelt. Es war ein sehr angenehmer und aufschlussreicher Nachmittag, der Leiter war sehr persönlich und freundlich.

Lg
Marie-Thérèse
Liebe Grüße
Marie-Thérèse

Standesamtliche Trauung: 19.09.08
Kirche Trauung: 27.09.08

sunday

froscherl

Nach langer Zeit schreib ich mal wieder was...wir haben uns für ein Seminar angemeldet, dass über 6 Wochen geht. Das ist jeden Freitag und dauert 3 Stunden.
Ich weiß, das hört sich ur lang und schlimm und furchtbar an, aber das, was ich bis jetzt darüber gehört und gelesen habe, klingt sehr gut.
Das macht ein Ehepaar, das meines Wissens nach, auch Paar- und Familientherapien macht und eine Stunde von diesen dreien verbringt man da mit seinem Partner alleine und redet einfach nur.
Natürlich hätten wir alles an einem Nachmittag auch machen können, aber wenn ich es schon machen muss und auch dafür bezahle, dann will ich auch was davon haben!
Im Februar gehts los...werd dann natürlich berichten, wie es war!
Verliebt: 6. Jänner 2005
Verlobt: 26. Juni 2006
Verheiratet: 3. / 4. Juli 2009

chilly03

hallo!

wir haben uns auch schon angemeldet, wir haben am 24.1. am Samstag von 13- 18 Uhr.
Ich denke, das ist ok nur 1 Nachmittag!
Ich finds ja ganz ok, wenn mir ein Ehepaar das schon lang verheiratet ist etwas über die Ehe erzählt usw.
Aber vom Pfarrer aufgeklärt werden (man stelle sich diese Ironie vor  :lol: ) das pack ich glaub ich nicht! Und bei meiner Freundin hat er das im Eheseminar gemacht, sie meinte das war wirklich peinlich!

Ich bin ehrlich gesagt froh wenn das geschafft ist, 6 Wochen Kurs würd ich nicht aushalten.  :D  :shock:  Muss aber auch sagen, ich habs nicht so mit der Religion, aber mein Freund hat sich eine kirchliche Hochzeit gewünscht.

Bin jedenfalls schon gespannt was ich dann berichten werde!

LG, Brigitte

Sonnengelb

...wir haben uns auch für das Wenn-dann-"richtig" entschieden und machen Anfang Jänner ein ganzes Wochenende - epl heißt das Ganze ("ein partnerschaftliches Lernprogramm") und ist mit einer Teilnehmerzahl von fünf Paaren begrenzt. Die Themen werden offenbar nur mit dem Partner besprochen (bin schon gespannt wie das abläuft...)

Für uns ist die kirchliche Trauung sehr wichtig - und dazu kommt, dass wir in der Kapelle des Bildungshauses heiraten werden, wo auch dieser Kurs abgehalten wird... so verbindet sich das für uns auch wieder...

ich freu mich schon und bin sehr gespannt - ich werde auch auf jeden Fall berichten...

Sammelforum für Hochzeitfotos -  unter www.hochzeit-forum.at.tf !

KathrinS

huhu

sagt mal muss man diesen bescheuerten ehekurs machn? also MUSS?? oO
auf den müll hab ich null bock

lg

Sonnengelb

@ kathrin: Warst du denn schon mal da, dass du so genau weißt, dass es "Müll" ist?

- die Antwort ist ziemlich einfach: Nein, du musst den Kurs nicht machen. Er ist nur für die kirchliche Trauung Voraussetzung...

Sammelforum für Hochzeitfotos -  unter www.hochzeit-forum.at.tf !

KathrinS

nö war ich nicht aber es reicht mir schon wenn ichs hör..
wieso zum kuckuck muss man das machn?  :shock: