euch kann man doch alles fragen oder? - bezügl. kosten

Begonnen von Jana, 17.10.2008 20:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stella73

also wir mussten sehr streng kalkulieren und ich hab echt nicht mehr so die zahlen im kopf, aber wir sind mit einem deutlichen plus ausgestiegen. ich hab vor der hochzeit mein motorrad verkauft (das wars echt wert, trotzdem ich es sehr vermisse, aber ich bereu es nicht) und im endeffekt wäre das nie und nimmer nötig gewesen. aber man weiß das halt vorher nicht. hätten ja auch einfahren können.

meine schwiegereltern haben sich sehr ins zeug geschmissen, finanziell und unsere freunde waren auch sehr großzügig. bei meiner freundin wars noch mehr, was übrig geblieben ist. die hatten noch dazu eine teure hochzeit und sind trotzdem extrem gut ausgestiegen.

aber es ist so schwierig, sich da drauf zu verlassen, man möchte es ja im grunde auch nicht. bei uns wars zumindest so. dass ich ein landy kleid hatte und der schatz einen anzug von masterhand und ein zara hemd hat natürlich massiv die kosten gedrückt. und den wein haben wir auch geschenkt bekommen (also für die tafel), fällt mir grad ein.

aber wie gesagt, wir haben auch keine großen geldbeträge zur verfügung gehabt und es ist sich alles wunderbar ausgegangen!!! :D

Stella73

ja, bei der musik haben wir auch brav gespart. wir hatten eine alleinunterhalter (den mandy mit der bontempi) - war nicht meine allererste wahl (ah geh...), aber im endeffekt war der mann ein traum.  :lol:  :lol:  :lol: mein schwiegerpapa kennt den gut und so kam das zustande. ich hätt auch sooo gern eine band gehabt, aber das war finanziell absolut nicht drinnen. mandy war aber super, also auch diesbezüglich: no regrets.

kysa156

Also ich hab anfangs mit 6500€ budgetiert.
Ich hab mein Kleid gebraucht gekauft (200€), damit fiel schon mal ein Kostenpunkt praktisch weg, weil was man normal so für Kleider zahlt ist halt schon viel.
Für die Tafel werden wir am meisten bezahlen- 2500€ für 40 Personen.
Weiter fällt bei uns weg: DJ, Fotograf, Filmer- da das Bekannte übernehmen.
So Firlefanz wie Brautauto mieten haben wir kurzerhand gestrichen- da ich bis dahin hoffentlich mein kleines Töfftöff hab und dann macht das auch was her :)
Der zweite wirklich heftige Kostenpunkt ist bei uns das Standesamt wegen der Trauung im Freien, die auf insgesamt 1500€ kommen wird.
Deko hab ich auch einfach aber effektvoll gehalten und komm da auf 600€ für alles drum und dran (Tischkartenhalter, Raumdeko, Luftballons, Blumenschmuck, Kerzen- und und und)

Jetzt stehen wir bei einem Preis von 5800€ was ich gar nicht so schlimm find.

Also ich hoff, dass hat dir iiirgendwie ein klein wenig geholfen ;)

Lieben Gruß

Kysa

http://www.hochzeit-forum.at.tf unser Bilderforum!!

Anita079

also ich heirate erst nächstes jahr(Doppelhochzeit) aber unsere Kosten betragen sich für die gesammte Hochzeit auf 4500. ca. 80 Gäste und das wird dann auch noch halbiert....

ich mach die Tischdeko, Einladungen, Menükarten,Tischkärtchen und die Kirchenblätter selber.
Musik macht ein Bekannter
Fotos auch
Torten macht auch ein Bekannter also auch günstiger......
mein Kleid hab ich auf www.daskleid.at gefunden die sind sehr schön und ganz günstig hab dann ein Angebot von einer Schneiderin bekommen die Brautkleider anfertigen und diese schneidert es mir dann genau so wie ich es möchte....falls jemand interesse hat ich sende euch gern die emailadresse...
mene Eltern wollten auch die Hochzeit finanzieren aber wir wollen das nicht das sie die gesammte HZ bezahlen wir wollen unseren Beitrag auch dazu leisten.....

Punkto Gäste- und Gechenke.... klar das jeder Gast auch etwas schenckt aber mann sollte davon nicht ausgehen und das Geld miteinrechnen.....
1. ist das dann berechnend und macht man auch nicht und
2. kann das auch ganz in die Hose gehn.....wenn dann das kalkulierte nicht eintrifft......

wir haben alles so geplant das wir mit dem Geld das wir zu verfügung haben die gesammte HZ bezahlen können...und wenn wir dann einiges an Geld übrig haben dann freun wir uns und gönnen uns ein paar schöne Tage in einer Therme... so hat man zumindest mal ein Thema -Befürchtung aus dem Kopf.....
Kennen gelernt: April 08´
zusammen gezogen: August 08´ ;
Hochzeit: 08.08.09´

imrae

meine schwester ist vor ein paar jahren gerade mit 0.- ausgestiegen, und das nur, weil ihre schwiegereltern eigentlich ein neues auto schenken wollten!!!
gerade die verwandtschaft (und zwar die mit der großen kohle) hat am meisten geknausert :evil:
und ihre armen studentenfreunde haben gegeben, was sie konnten :)

normalerweise sagt man bei uns 50-100.-/person als richtwert, verwandte mehr, "anhang" weniger. halten sich die leut daran?
IRENE
es ist was es ist!  sagte die liebe

Freitagsbraut

wir hatten von 15 euro bis xxxxxx alles dabei.
ebenfalls deutliches plus.
durchschnitt waren so um die 100 euro.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Karin_Mi_1981

Also Kleid mit Zubehör kostet 600
sein anzug 100 (statt 200 war aktion)
Torte kostet uns nichts

Da wir titanringe nehmen werden kosten die auch nicht die welt etwa 300 euro
Fotograph für album 600
Band (mit Hochzeitsmann) 1000
Blumenschmuck, anstecker, Antennenschleifen, Kirchenschmuck und Deko für Wirtshaus weis ich noch nicht? mit wieviel muss ich da rechnen??

Essen wird teuer, da meine zuküntige verwandtschaft sagt cousins soll i von anfang an dabei haben (und wir haben große verwandschaft die cousins san alle schon vergeben und haben kinder) sind vom essen nach der kiirche etw 70 Leute und abendunterhaltung kommen auch etwa 70 leute.... aber schwiegereltern meinten sie zahlen die hälte des essens und unser wirt kocht großzügung und vergleichsmässig günstig...

einladungen weis i net worau die kommen und hochzeitsmandln...

Aber denke das wir auch relativ günstig aussteigen!!

Zu weihnachten wünschen wir uns gutscheine vom reisebro, somit ist ein teil der flitterwochen schon bezahlt ( und wenns nur 1/4 is is a egal)

Genaue Kostenabrechnung mach i erst
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

MINA

Hi
Also ich mache es ähnlich wie die anderen Mädls ich spare bei meinem kleid(landy kleid)
Der Anzug wird von einem <<<<<<<<bekannten fast gratis geschneidert da sparen wir sich auch viel!!!!
Die Torte Sponsort die Mama!!!!
Und den Rest, wo das meiste die Tafel ausmacht das wird uns bleiben ob wir wollen oder nicht ehehe!!!!
Und da hoffen wir das wir mit null am Ende aussteigen und uns Kostet die Tafel pro person ca 80 euro!!!
Was ich auch glaube ist es wichtig das mann ungefähr weis was mann für Leute einladet!!!
Denn ich vermute das die engste Familie mehr hergibt wie die Nachbarin!!!
Und wenn mann nur engste Familie einladet sollte mann mit null aussteigen!!!
Zusammen seit: 06.2006
Verlobt seit: 04.2007
Hochzeit: 05.2009

Karin_Mi_1981

naja bei meiner verwandtschaft sitzt des börserl net so dicke... da kann i ma net soo viel erwarten, hälfte der tafel zahlen meine schwiegereltern, haben sie gesagt, und wir wünschen uns geldgeschenke.

Meine schwiegereltern meinen das die die von anfang an dabei sind am abend eh nimma so viel essen weils eh am Nachmittag soviel ist und i deswegen abends weniger personen angeben kann fürs büffett... wär ja schade wieso so viel überbleibt....
aber wir müssen eh erst mitn wirt reden was er sich so gedacht hat für uns... zum glück geht mein cousin immer darten hin mit seiner frau, vielleicht hilft ma des a weiter beim preis.

werd den besten freund meines vsters einlsden, da mein vater jas leider nimma kommen kann will i ihm dabei haben, weil er a guter freund vom papa war und der is sicher spendabel der hat zu papas verabschiedung auch soviel dazu gegeben.
Ausserdem is der mit unseren wahlpfarrer recht gut (der hat auch die verabschiedung meines vaters gemacht, da er meinen vater über 40 jahre kannte) und ich glaub kann ma überall a bissl was abzwicken.

Ja die tafel wird teuer, wieviel die exakt kostet weis i nu net, weil i ja nu net weis wer kommt wer net....

Aber rechnen mit etwa 70 leut von anfang an (davon etwa 10 -12 kleine kinder bis 5 jahre) die essen ja net soveil, manche werden zu dem zeitpunkt noch mit flascherl ernährt,,,

und MINDESTENS 70 die abends noch kommen....... mit arbeitskolegen udn rettungskollegen u freunde usw.....

Afreundin hat sich a gedacht das mit null aussteigt, aber die hatte knausrige angehörige ..ist sich bei ihr net ausgegangen, das ist auch meine sorge....

sobald ich weis was puncto einladungen gemacht wird, mach i genaue kostenabrechnung

andere frage Tanzkurs macht ihr einen ? wir haben 2 tanzkurs dvd dahem das werden wir uns immer wenn wir zeit haben einverleiben,... kann i ma sogar 10 mal anschau und kostet net mehr
Wahre Liebe kennt keine Grenzen   .
Sie geht über alle Vorstellung hinaus.
Vertrauen ist der Wegbereiter

MissMiaWallace

entschuldige karin, ich weiß ja nicht, wie du es gemeint hast, aber das liest sich, als würdest du den besten freund deines verstorbenen vaters hauptsächlich deshalb einladen, weil bei ihm die börse locker sitzt... will dir nix unterstellen, aber zumindest liest es sich für mich so...

Freitagsbraut

mia, ich geb dir recht, das klingt wirklich SEHR pragmatisch....
Alles Liebe MIMI

froscherl

Sorry, aber da muss ich Freitagsbraut und MMW Recht geben...klingt wirklich so, als würdest du ihn nur wegen des Geldes dabei haben wollen und nicht wegen der guten Beziehung zu deinem Vater.

Außerdem glaub ich, sollten wir alle nicht damit spekulieren, ob wir mit Null aussteigen und auf keinen Fall dann meinen "unsre Verwandten/Freunde sind so knausrig", weil ich kann das nur für mich sagen, ich hab selber nicht viel Geld.
Das wichtigste ist doch immer noch, dass alle lieben Freunde und Verwandte auch zum Fest kommen und einfach Spaß haben!

Und zum Tanzkurs: lieber einen echten Kurs besuchen, als mit DVD lernen...das erspart viele, viele Nerven  :wink:
Verliebt: 6. Jänner 2005
Verlobt: 26. Juni 2006
Verheiratet: 3. / 4. Juli 2009

Freitagsbraut

stimmt, ein echter tanzkurs bringt nämlich auch was im gegensatz zu einer dvd. wer lernt schon wirklich konsequent von einer dvd?

wenn man ins fitnesstudio geht und mit trainer trainiert nimmt man ja auch mehr ab als mit der wii fit (und ich spreche da aus leidvoller erfahrung :wink:  :wink:  :wink: der innere schweinehund ist aber auch seeeeehr mächtig bei mir)
Alles Liebe MIMI

Nel

Also das ist unser Kostenvoranschlag...

Schloss Krumbach   7990
Zimmer   -4400 (40 Euro pro person muss jeder selber an den zimmern zahlen 110 Erwachsene)
ZI Fr-SA   420
Standesamt   380
Getränke   2000
Feuerwerk   550
Essen Freitag 525
Blumen   600
Torte   400
Fotograf   970
Einladungen   320
Kleid   250
schuhe sie   80
Anzug   zahlen seine eltern
schuhe er?   80
Ringe   876
Friseur   50
Makeup   80
Adminkosten   100
Musik   700

Gesamtkosten     11971

Bereits angezahlte kosten 1976 (großteile der Adminkosten, Anzahlung Schloss 1500, Fotografin 200 Anzahlung und Kleid 250)
Bleiben noch 9995 offen, die Ringe kaufen und zahlen wir im Dezember, Einladungen auch, so fallen einfach jetzt jedes Monat schon kosten an und tut's dann nimmer so weh.

Da wir vorhaben unser Auto zu verkaufen, da ich ein Auto von der Firma habe, zahlt de facto das auto die hochzeit. (jemand interesse an einem Opel Meriva Oktober 2005 Zulassung, 72 tausend km??? LOL)

Hochzeitsreise wird uns nach Indonesien führen dank meine Flugmeilen, kommt nochmals so 2000 euro dafür hinzu, und das denke ich werden wir wohl "von den Gästen gemeinsam" bekommen.
Verliebt Dezember 2005
Verlobt Dezember 2007
Heiraten 16. Mai 2009