Bezahlung KIRCHE ich bin schockiert!!!

Begonnen von giftzwerg, 04.10.2008 19:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

giftzwerg

Hallo

Wie viel habt ihr für die Kirchliche Trauung bezahlt?
Wir haben dem Pfarrer da er nicht da war € 30 in den Postkasten gegeben mit der Heiratsurkunde und jetzt hat er mich angerufen und meine es täte ihm leid aber mit dem kommen wir nicht aus. Wir bekommen sowieso eine Rechnung von €102,-  !!!!!!!!!!!
das hat mich ehrlich gesagt schon etwas schockiert.
ich habe mit einer Freundin gesprochen die letztes Jahr geheiratet hat und die meinte sie haben gar nichts bezahlt.
gibt es da so große Unterschiede?
was habt ihr bezahlt ?

Lg
xxx

Dani1411

ECHT???
Also das habe ich aber auch noch nicht gehört,..
ich mein ausser ihr habt in einer "aussernatürlichen" Kirch geheiratet.
Na das finde ich aber echt org,.. hab ich auch noch nicht gehört.Freunde von mir haben nämlich auch nichts bezahlt, also nur dem Pfarrer und den Ministranten ein bissal was.

LG Dani

moira

also prinzipiell werden für eine kirchliche trauung keinerlei gebühren eingehoben (es sei denn für den organisten/chor oder die saalmiete für eine agape). das gilt allerdings nicht unbedingt, wenn man in einer "auswärtigen" (also nicht der wohnpfarre) heiratet. denn gerade viele sog. "hochzeitskirchen" stellen einen teil des aufwands, den sie durch eine trauung haben in rechnung.
und aufwand gibts da mehr als genug: strom, in der kühleren jahreszeit heizung, es muss ein mesner anwesend sein, der für den (auswärtigen) priester alles vorbereitet, die kirche muss vorbereitet werden (zwei stühle vorne, meistens wird auch noch ein teppich ausgerollt, weihwasser usw. bereitgestellt, kerzen entzündet uswusw......), sekretariatsarbeiten sind zu erledigen (protokoll, eintragung ins matrikenbuch, weiterleitung an die diözese, ausstellung der urkunde.....)
reinigungsarbeiten nach der trauung - vor allem nach blütenstreuorgien und reiswerforgen vor der kirche....
anbetrachts dessen sind 102,-- euro eigentlich verkraftbar würde ich meinen. für band, fotografen und sonstiges wird doch viel mehr ausgegeben - und das, obwohl der prunkvolle kirchliche rahmen eigentlich einen großteil des festes ausmacht, oder?
nur so als nebenbemerkung: ich glaube, dass sich der priester angesichts von 30,-- euro plus urkunde im postkastl ganz einfach gefrotzelt gefühlt hat. möglicherweise hätte er in einem persönlichen gespräch auf der frage nach den kosten ohnehin nur eine spende verlangt.... (das ist nur so mein gefühl als kennerin sehr vieler "priesterseelen").

lg
moira

giftzwerg

Das wir die Urkunde in seiner Abwesenheit in den Postkasten geben war abgemacht.
das wir das Geld noch mit rein gegeben haben naja vielleicht hätten wir nochmal hinfahren sollen aber wir dachten wenn wir gar nichts geben schaut es noch blöder aus.
und das es gerechtfertigt ist dieser Meinung bin ich nicht den wir zahlen jedes Jahr brav unsere Kirchensteuer und das ist nicht wenig und für alles was man von der Kirche haben will zahlt man dann noch mal. Also ich wäre mit allem was unter 50€ gewesen wäre einverstanden oder wenn man uns vorher auf €102 aufgeklärt hätte.
Aber jetzt auf einmal uns so eine Rechnung zu präsentieren verstehe ich nicht.
wir haben in meiner Heimatgemeinde geheiratet ich wohne aber seit 3 Jahren nicht mehr dort. Es ist ein kleines unscheinbares Dorf. Also nichts wo sich die Leute anstellen zum heiraten. Ich hatte eher das Gefühl das sie sich freuten das wer bei ihnen Heiratet.
Weiß wer von euch wer von der Kirche zuständig ist um mir darüber eine Auskunft zu geben. Den ich möchte wissen ob das in allen Gemeinden so gehandhabt wird und ob € 102 angebracht ist.

Also ich bin der Meinung das ist zu viel.

Rebecca

moira

zuständig ist für jede diözese das ordinariat - für ost- und südniederösterreich sowie wien (erzdiözese wien) erreichbar unter 01/51552
hier erhältst du auf jeden fall auskunft.
jetzt einmal ehrlich: würdest du für all diese tätigkeiten und aufwendungen, die ich oben beschrieben habe (plus anwesenheit während der trauung einer "wildfremden" - also zeitaufwand alles in allem mindestens 4 stunden) mit 30,-- oder 50,-- euro zufrieden sein?

lg
moira

schneeflocke78

@moira: du hast bestimmt recht, aber ich glaube, giftzwerg geht es eher ums prinzip, also darum, dass man in anderen "normalen" kirchen auch nichts zahlen muss, weil die "involvierten" anscheinend sonst aus dem kirchensteuer-topf bezahlt werden...
LG,
schneeflocke78

giftzwerg

ja genau um das geht es mir... und wieso zahle ich soviel kirchensteuer wenn ich dann sowieso jede leistung extra Zahlen muss.... Ehevorbereitungskurs, Kirche, admin, ... der mir vorgeschrieben wird muss ich bezahlen obwohl er total unnütz ist den wenn ich zum Zeitpunkt der Eheschließung noch nicht aufgeklärt bin dann haperts eh an was anderes.

giftzwerg

Ehevorbereitungskurs der mir vorgeschrieben wird muss ich bezahlen obwohl er total unnütz ist den wenn ich zum Zeitpunkt der Eheschließung noch nicht aufgeklärt bin dann haperts eh an was anderes.

wuzi23032004

also wir haben auch nichts bezahlt. wir mußten nciht mal so ein seminar besuchen.
ich weiß nur ds meine eltern dann eine kleine spende gegeben haben. aber das ist absolut freiwillig und wenn man nichts gibt ist auch ok.
verliebt seit 6.12.1999
eltern seit 23.03.2004
verlobt seit 14.06.2008
hochzeit am 20.09.2008

käfer

wir haben eine rechnung über € 58 bekommen (erlagschein), zusätzlich wurdeuns gesagt, dass es üblich ist, den ministraten jeweils € 5 zu geben (hatten 5 minis), der mesner bekommt üblicherweise € 20;
organistin hatten wir selbst € 70
pfarrheimmiete (für empfang) war eine freiwillige spende da wir beide ehrenamtlich in unserer pfarre mitarbeiten

sogesehen waren das auch mind € 100 - in unserer heimatpfarre in der wir auch aktiv sind

finde trotzdem, dass das nicht viel ist. zum vergleich: für unseren saal haben wir € 600 miete gezahlt.
die kirche umfasst ja nicht nur die hochzeitsmesse, sondern in unserem fall auch die vorbereitung (mind. 6 stunden mit unserem diakon), ausstellung der urkunde, mesner, minis, diakon / pfarrer (ist alles arbeitszeit!), reinigung etc.

lg
wir hätten`s nie gedacht aber unser hochzeitstag war wirklich der schönste tag in unserem leben!

schneeflocke78

ich glaube, dass hier niemand die arbeit vom pfarrer, mesner etc. in frage stellt, es geht eher darum, dass die kosten von pfarre zu pfarre extrem unterschiedlich sind (in der einen pfarre wird es von der kirchensteuer bezahlt, in der anderen pfarre wird die bezahlung vom brautpaar verlangt) - das schafft halt "unfaire" verhältnisse. daher rührt der unmut - dass es viel arbeit ist, steht sowieso nicht zur debatte, denke ich!
es wäre nicht schlecht, wenn sich die pfarren einigen würden, dann würde es nicht so viel missstimmung geben.
LG,
schneeflocke78

nadine83

wir haben in der kirche in der wir nächstes jahr heiraten werden schon gefragt welche kosten auf uns zukommen werden und dort ist heiraten gratis. und das obwohl es nicht unsere heimatkirche ist. ehrlich gesagt mag ich das überhaupt nicht, dass viele kirchen so unfreundlich sind, wenn sie einen nicht kennen. wir wurden sehr freundlich aufgenommen und so gehört es sich auch, finde ich. alles andere hätte mich enttäuscht.

NinaZumpf

hallo!
ich kann mit dir mitfühlen. wir haben unsere kirche 1 jahr vor der trauung reserviert. es war ausgemacht das wir 50 euro für die reinigung zahlen müßen. ok das was es uns wert und wir haben es nicht als schlimm empfunden.
2 wochen vor der rauung hat mich die hotelchefin angerufen und hat mir mitgeteilt das der dortige pfarrer 50 eur freiwillige spende für bedürftige will.
was glaubst wie ich aufgegangen bin. erstens gebe ich eine spende wenn ich will und wieviel ich will.
hab darauf dem pfarrer angerufen und ihm gesagt das er mir das ned vorschreiben kann.
es war ned die kirche wo wir wohnen.
den pfarrer haben wir mitgenommen die ministranten hat uns die hotelchefin besorgt.
also war es so das unser pfarrer 50, die ministranten jeweils 10 (hatten 2) und die reinigung 50 gekostet hat.
habe dann mit unserem pfarrer geredet und der sagte mir das ein pfarrer schon etwas verlangen kann. er kann sagen für die benützung, ....
hab mich damals auch aufgeregt. erstens hat es mir bei reservierung keiner gesagt und zweitens wollte ich mir keine spende vorschreiben lassen.
im nachhinein haben wir erfahren warum das alles so zustande gekommen ist. aber das u erklären würde den rahmen sprengen.

frag den pfarrer für was er das geld haben will.
glg nina

Sannah81

unser pfarrer wollte als "bezahlung" nur ein flasche whisky  :lol:
Liebe Grüße
SUSI

verliebt, verlobt, verheiratet und furchtbar glücklich

she-ra

Wir haben morgen in einer Woche das Traugespräch und dann werd i mal sehen was auf uns zukommt. Bin sch mal gespannt, aber unser Pfarrer ist total lieb und denk mal, dass es da au nur was für die Minis sein wird.

LG
Liebe Grüße, Tina




Jetzt und Immer sollen uns der Liebe Flügel tragen.

Standesamt: 22. Mai 2009
Kirche: 30.Mai 2009