Kirchliche Trauung

Begonnen von infinity, 03.09.2008 13:09

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

infinity

Hallo!

Nach langem mitlesen und stöbern, habe ich mich hier auch registriert...

Allerdings habe ich eine Frage bezüglich kirchliche Trauung.
Weil bei uns scheiden sich die Geister... die einen meinen so, die anderen so...

Wir haben uns derzeit nur auf eine Standesamtliche Trauung festgelegt, aber
irgendwie gehört eine kirchliche Trauung doch auch dazu.

Und nun zu meiner Frage.
Mein Liebster ist nicht mehr bei der Kirche dabei, ich allerdings schon.
Reicht dies um eine kirchliche Trauung vollziehen zu können, oder
müssen beide Partner bei der Kirche dabei sein?!?!?

Wäre super wenn ihr mir da helfen könntent, weil dann können wir uns
das mit der Kirche nochmals überlegen!

Danke!
LG Nadine
~~~~~~~09.09.2009~~~~~~~


chrika

ich bin auch bei der Kirche, meiner ist schon lange ausgetreten!
Beim ersten Anruf beim Pfarrer hab ich gleich gefragt, ob das ein Problem ist, wenn er nicht bei der Kirche ist...er hat gesagt "an und für sich schon", vielleicht kann ich ihn ja dazu bewegen, wieder zur Kirche bei zutreten, für die Liebe tut man ja viel...
aber er traut uns trotzdem ganz normal, ihm ist das egal!
ist aber ev. von Pfarrer zu Pfarrer unterschiedlich!!


infinity

danke für die rasche antwort :) ...
sprich, am besten wir klären das mitn Pfarrer...
na hoffentlich ist dieser dann auch so gütig wie bei euch *g*
~~~~~~~09.09.2009~~~~~~~


Dani830

So viel ich weiß muss man bei der Kirche dabei sein!
Eine Bekannte war auch ausgetreten seit ihrer Jungend! Die musste wieder eintreten und sogar die Firumung vor der Trauung nachholen!
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

infinity

hat sie den die firmung vorher nicht gehabt?
weil diese hätte meiner schon...

ach ja, noch was: zwecks eintreten...
wie schauts aus, wenn man eintritt sozu sagen für die hochzeit und
dann gleich mal wieder austreten will?

und er kann schlecht zum pfarrer gehen und sagen, ähm entschuldigung, ich möchte
für einen tag bei der kirche sein aber dann möcht ich aber auch schon wieder austreten.

ist das dann überhaupt möglich? oder muss man(n) einen gewissen zeitraum dann
dabei bleiben?

lg nadine
~~~~~~~09.09.2009~~~~~~~


chrika

also ich hab mal gehört, dass das Wieder-Eintreten gar nicht so einfach ist...aber genau hab ich mich da nicht erkundigt, da meiner sowieso nicht vorhat, wieder einzutreten!


joGi

Ich war heuer auf einer Hochzeit, da war er ausgetreten und sie noch dabei! (ging problemlos)
Würde mir an Eurer stelle einen Pfarrer suchen für den das kein Problem ist bevor man sich den Stress mit ein- und austreten antut..

lg

Dani830

Also die Bekannte war nie gefirmt und musste das deshalb nachholen!
Wie das mit dem wiedereintregen war weiß ich nicht!
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

infinity

vielen dank...

tja, es bleibt uns wohl nichts anderes übrig, den pfarrer gaaaanz lieb
zu fragen :)
mal schauen was raus kommt...
ich sag auf jeden fall bescheid wie es bei uns und dem pfarrer dann ausgegangen
ist ^^
~~~~~~~09.09.2009~~~~~~~


chrika

@infinity: wo heiratet ihr denn?


Jana

weil ihr gerade dieses thema diskutiert, möchte ich auch meinen senf dazugeben.
ich hab vor ungefähr 2 wochen bei der diozöse angerufen, weil mein freund ausgetreten ist und nicht gefirmt ist.

antwort: grundsätzlich braucht er keine firmung und muss auch nicht bei der kirche sein. aber wenn ein pfarrer darauf besteht - dann ist es so.

ich habe die erfahrung gemacht, wenn man mit dem pfarrer redet ist das alles heutzutage kein problem mehr! und wenn man gleich sagt, dass es lt. diozöse nicht mehr notwendig ist, dann machen es die meisten pfarrern. und wenn doch nicht, sag ich ihm einfach, dass ich mich für einen anderen pfarrer entscheiden werde. dafür brauche ich in diesem fall seine zustimmung nicht, weil ich sowieso den von meiner wohngemeinde nicht nehmen will.

es ist ja so, dass man wenn man nicht in der wohngemeinde heiratet, eine einverständnis erklärung vom wohngemeinde-pfarrer braucht (ups ist das kompliziert) einfacher: zb ich wohne in linz, will aber in wels heiraten dann brauche ich ein einverständnis vom linzer pfarrer.

also nochmals ich bin bei der kirche, gefirmt, getauft,.. also ganz normal er ist nicht gefirmt und nicht bei der kirche ---- wir werden ganz normal katholisch getraut (wir müssen nur versprechen unsere kinder katholisch zu erziehen - was wir so und so vor haben).

und wegen dem wiedereintreten: eine bekannte arbeitet auf der kirchenbeitragstelle und die habe ich deshalb auch mal gefragt:
man muss weder nachzahlen noch sonst was, im moment muss man die ersten 6 monate nicht mal was zahlen. die sehen auch ein, dass sie etwas "moderner" werden müssen.

ich hoffe, ich hab dir da geholfen.

lg jana

Rosa 06.09

hallo!

ist kein problem. ich bin auch aus der kirche ausgetreten, mein zukünfitger ist zwar dabei aber nicht gefirmt. ich musste beim vorbereitungsgespräch ein eigenes formular unterschreiben, dass ich die ehe nach dem katholischen glauben führen werde, meine kinder taufen werd und sie nach dem katholischen glauben erziehe.

das wars. also kein problem.

glg R